Hi Janosh,
ich kann Deine Frage gut nachvollziehen. Ich habe in der Schule oft meine Hefte, Wörterbücher usw hergeborgt - war ja eine gute Tat, oder?
Nur leider wurden mir die Dinge nicht von selber wieder zurückgegeben, sondern ich durfte allem nachrennen, DAS fand ich nicht nett, vorallem weil diejenigen eher pikiert reagiert haben "Warum regst Du Dich denn auf...."
Ich bin sehr schnell drauf gekommen, daß, wer zu nett ist, auch zu schnell einfach ausgenützt wird. Ich hatte eher große Skrupel, auch so zu sein, aber nach jahrelangen Lektionen vom Universum bin ich doch zum Schluß gekommen, daß lieber ich ausnützen will, als ausgenützt zu werden. In diesem Fall deute ich den "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst"-Satz wortwörtlich: An Tagen, an denen ich mich selbst nicht liebe, warum soll ich da andere lieben? Und dann verbreite ich mitunter soviel an negativer Energie, daß mich sogar Hunde anknurren, die mich kennen.

Und dieser Vorgang ist so ungemein reinigend und befreiend, daß ich mir keine Sorgen mache, weil es mir danach bald wieder besser geht.
Ich bin sicher nicht auf dieser Welt um jede Sekunde meines Lebens Liebe zu verbreiten, denn dann hätte ich hier nichts verloren, sondern könnte ohne Reinkarnation auskommen. Ich bin ein Mensch und leide wie alle Menschen unter natürlichen Gefühlsschwankungen, und darüber rege ich mich nicht auf, würde ich keine Höhen und Tiefen mehr verspüren, DANN wäre es Zeit sich zu überlegen, was mit mir nicht stimmt.
Meine Aufgabe ist es, die Gefühle verstehen zu lernen, aus meinem LEben zu lernen und nicht eine Heilige zu werden - so seh ich das!
LG
Cindy