Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:05 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Realität oder Illusion
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 9:34 pm 

.. ich habe hier einen Text den finde ich gerade wg. Realität oder Illusion sehr interessant:

Zitat:
Wäre das Leben eine Illusion, ein Traum und etwas, was jeder
> nur für sich hätte, dann könnte ich Den Deinen nicht beeinflussen.
> Ich hab Dich aufgefangen, und Du hast damit bewiesen, dass Du dich fallen
> lassen kannst. Das war eine gemeinsame und geplante Aktion.
> Und so was kann es nur geben, wenn es eine gemeinsame "Realitaet" gibt.
> Wie genau die "real" ist oder "wie viel" ist dabei egal.
> Eine Möglcihkeit das zu erkennen oder zu messen gibts eh nicht.
> Also nehmen wir der einfachheit halber an, dass es "vollkommen" real ist.
> Das macht die Sache eben im praktischen leben einfacher....

Zuufälligerweise mit einem Freund "rumphilosophiert" *lach* zu einer Zeit.. als wir hier noch gar nicht diskutierten..

Was meint Ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Realität oder Illusion
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 10:19 pm 

morgen - liebe someone- morgen :)

aber google mal unter solipsismus, dann findest du noch eine menge stoff dazu

wikipedia: (nur der anfang)

Der Solipsismus (von lat. solus allein und ipse selbst: nur ich selbst oder das Selbst allein) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet den erkenntnistheoretischen Standpunkt, nur das eigene Ich sei wirklich, während die Außenwelt und andere fremde "Ichs" nur Bewusstseinsinhalte ohne nachweisbare eigene Existenz darstellten. Alles Sein ist im eigenen Ich, im eigenen Bewusstsein beschlossen.

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 10:16 am 

Genau so ist es, außer dass auch das eigene Ich nicht wirklich ist. Das zu erkennen braucht es kein Geschwafel à la Soliplizissimussi. Das ist eben genau die Frage, die das Denken nicht beantworten kann.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 10:45 am 

.. ich frage hier halt überhaupt eher.. wg. der Wichtigkeit der Illusion..
an dem Text hat mir gefallen, dass ich es einfach "schlucken" kann..
Auch -wenn- alles im Grunde Illusion ist..
geht es mir besser wenn ich was "handfestes" wie Realität.. im Auge behalten kann..
Träume sind mir einfach zu "schwammig"..
.. Aus einem Alptraum bin ich froh.. in die Realität aufzuwachen..
Gut.. wenn die Realität -selbst- zum Alptraum wird (einer ist) dann ist es vllt. tröstlich wenn man sagen kann.. ätsch.. gibts alles nicht.
Nur.. ein Aufwachen in dem Sinne .. kann ich mir dann halt so oder so nicht vorstellen..

Vielleicht meinst Du das Naike, dass sich mein rationaler Verstand einfach nicht vorstellen kann.. :roll:

Naja.. vllt. kommt das ja irgendwann einfach.. :?:

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 10:46 am 

Hallo
Ich bin sowas von saumüde :| ; meine Tochter hat mich um sechs aus dem Bett geworfen.
Jetzt sind alle weg und ich sollte schlafen, sagt meine innere Stimme. Aber das fällt mir soooo schwer, mich tagsüber hinzulegen.

Zum Solipsissimus (he...!):
Ich halte das nach wie vor für Quatsch - genau so ist es nicht :).
Aber es spielt ja letztlich für unsere Handlungen keine allzu grosse Rolle - von daher mag ich dem hier jetzt nicht sehr viel weiter auf den Grund gehen. Ich bin nur neugierig, von Naike zu hören, ob nur sie selbst meint, dass es sich so verhält, wie sie oben geschrieben hat, oder ob das auch bei den Abrahams vorkommt. Ich habe das da bisher nämlich nicht so gefunden. Immer ist von der materiellen Realität die Rede, nirgendwo von einer Illusion.

Oder ist das dieser Rumi?

Ist auch egal, wer das ist....ich frage wirklich nur aus Interesse bzw. weil ich eben wissen möchte, wie man zu so einer Sichtweise kommen kann. Ganz lieb und unpolemisch... :)

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 10:57 am 

Someone hat geschrieben:
Vielleicht meinst Du das Naike, dass sich mein rationaler Verstand einfach nicht vorstellen kann.. :roll:

Genau. Und es ist eh egal, es erscheint real und somit kann man es doch ruhig auch so nehmen und es nach Möglichkeit so gut wie möglich genießen. Das Wissen oder zumindest die Annahme der Illusion begünstigt aber auf jeden Fall, alles etwas lockerer zu nehmen und mehr Möglichkeiten zu haben.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 11:00 am 

...ok, das beantwortet auch meine frage - jedenfalls die, die ich mich nicht zu stellen getraut habe
( was ist der vorteil von dieser haltung, annahme, wissen...? ) :)

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 11:08 am 

inselbewohnerin hat geschrieben:
Aber das fällt mir soooo schwer, mich tagsüber hinzulegen.

Echt? Wäre mir ein Vergnüngen jetzt, aber muss was tun (hier dürfte ich jetzt gerade gar nicht sein *g*) und meine Ferienkinder springen mir hier um die Nase. *argh*

Nur weil du etwas für Quatsch hältst, muss es ja keiner sein. ;)

Aber ich muss dir auf jeden Fall Recht geben, wie eben schon an Someone geschrieben, es spielt keine große Rolle im Alltag, wobei es allerdings schon den Vorteil hat, alles ein bißchen lockerer nehmen zu können und sich mehr zuzutrauen, die eigene Person Naike in einem anderen Licht zu sehen. Und es gibt so Situation, erlebe das besonders bei Streits, wo "etwas" dem Treiben von außen zusieht und unmittelbar lösen sich alle Emotionen der Person in Luft auf. Das ist schon kurios und natürlich sehr praktisch, weil danach fix wieder bewußtes Denken einsetzen kann.

Nein, das hat mit Abraham nichts zu tun. Ich mag Abrahams Erklärungsmodel, wie sich Realität gestaltet, und das gibt mir viel. Wie die das mit der Illusion sehen, weiß ich gar nicht. Ist mir auch nicht wichtig, da ich ja eh weiß, was Sache ist. Zu dieser "Sichtweise" bin ich gekommen, weil "ich" es "gesehen" habe. Schreibe in Gänsefüßchen, weil es eben ein mystisches Ding war, sozusagen übersinnlich. Das kann man einfach nicht in Worte packen.

Rumi war ein Mystiker, der auch über den Tellerrand hinaus geschaut hat, wie viele vor und nach ihm.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 11:54 am 

inselbewohnerin hat geschrieben:
...ok, das beantwortet auch meine frage - jedenfalls die, die ich mich nicht zu stellen getraut habe
( was ist der vorteil von dieser haltung, annahme, wissen...? ) :)

Aber.. das ist genau.. das .. worin ich mir nicht sicher bin..

Realiät schafft Sicherheit.. Verlässlichkeit.. Morgens wird es wieder hell :wink:

Illusion ist.. ist nicht.. nichts ist .. dann.. alles sinnlos..

*find*..

Mein Verstand will einfach nicht die Klappe halten..
ja ist denn das zu fassen?

Jaha.. er hält sich eben (neben meinem Körper) für das einzig "reale" ..
Na.. und der Geist und die Seele?? Wer weiss, wer weiss.
niemand kann wissen..

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 11:58 am 

Naike hat geschrieben:
Someone hat geschrieben:

Genau. Und es ist eh egal, es erscheint real und somit kann man es doch ruhig auch so nehmen und es nach Möglichkeit so gut wie möglich genießen. Das Wissen oder zumindest die Annahme der Illusion begünstigt aber auf jeden Fall, alles etwas lockerer zu nehmen und mehr Möglichkeiten zu haben.

Aber.. das ist genau.. das .. worin ich mir nicht sicher bin..

Realiät schafft Sicherheit.. Verlässlichkeit.. Morgens wird es wieder hell :wink:

Illusion ist.. ist nicht.. nichts ist .. dann.. alles sinnlos..

*find*..

Mein Verstand will einfach nicht die Klappe halten..
ja ist denn das zu fassen?

Jaha.. er hält sich eben (neben meinem Körper) für das einzig "reale" ..
Na.. und der Geist und die Seele?? Wer weiss, wer weiss.
niemand kann wissen.. und das ist.. was mich so fuchsig macht.. sorry..

wenn es nichts gibt.. nichts real ist..
dann kann keiner -was- wissen..
und auch nicht behaupten .. dass er weiss..
weil es eh sinnlos ist.. zu wissen..
weil es nichts zu wissen gibt..
da ist dann nichts.. nur ein schwarzes Loch..
Dann gibts auch keine Quelle..
Kein Bewußtsein..
kein wahres -ich-
keine Illusion..
nur gähnene Leere..
und selbst die nicht!
:lol:

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 1:49 pm 

Was ist denn schon sicher im Leben eines Menschen? Dass es morgen wieder hell wird oder man nicht plötzlich vom Erdball fällt, ok?! Aber im persönlichen Leben? Da ist dir nichts sicher, aber auch wirklich gar nichts, weder Beziehungen noch Materielles noch sonst was.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 2:09 pm 

Someone hat geschrieben:
wenn es nichts gibt.. nichts real ist..
dann kann keiner -was- wissen..
und auch nicht behaupten .. dass er weiss..
weil es eh sinnlos ist.. zu wissen..
weil es nichts zu wissen gibt..
da ist dann nichts.. nur ein schwarzes Loch..
Dann gibts auch keine Quelle..
Kein Bewußtsein..
kein wahres -ich-
keine Illusion..
nur gähnene Leere..
und selbst die nicht!
:lol:

Ich versuchs mal aus dem Bauch heraus,und aus nach wie vor leicht eingetrübter Stimmung...

Es gibt auch verschiedene Arten von Wissen. Es gibt das Verstandeswissen und es gibt Erfahrungen (ich meine damit "höhere" Erkenntnisse), die man gemacht hat. Das Verstandeswissen versucht - unter anderem - Dinge zu erklären, die noch offen sind. Es setzt Puzzleteilchen zusammen. Und meiner Meinung nach kommen wir so auch immer mal wieder zu Wahrheiten, die auf Umwegen auch faszinierend sein können. Aber wir kommen auch zu einer Menge sehr langweiligem Kram- Millionen von Puzzleteilchen.
Und die Sinnfrage können wir so gar nicht beantworten. Wir können sie nur so aber überhaupt stellen - was vielleicht auch gar nicht so gut ist. Denn wenn man von einem Sinn ausgeht, gibt es auch den Gegensatz des Nicht-Sinns, und der macht Angst. Der Sinn ist sowas wie ein Ziel, das es noch zu erreichen gilt. Das aber der Verstand nicht entschlüsseln kann; und das dann einzusehen, sich aber weiterhin nur auf den Verstand zu verlassen, ist sehr unangenehm, finde ich. (Ich kenne Leute, die diese "Erkennntnis" als Befreiung erleben...ich hab da Zweifel).

Dann gibt es aber noch das andere Wissen, das einfach eine Erfahrung ist; das göttliche Wissen, dass wir alle miteinander verbunden sind, dass in uns eine Kraft existiert/waltet...das puzzlet nicht sondern ist ganzheitlich.
Wenn man DAS als die noch tiefere Wahrheit anerkennt bzw. erlebt, dann braucht man den Verstandessinn nicht mehr und die Sinnfrage stellt sich auch nicht mehr. Die stellt sich nur aus einem Gefühl der Leere heraus; fühlen wir uns erfüllt, sind wir einfach. (Ich glaube das ist es, was uns Martina immer wieder mitteilen will :) und Naike auch... )

Wer dieses Gefühl kennt, hat soviel Vetrauen ins Dasein, dass er den materiellen Trost nicht mehr braucht.

Nichtsdestotrotz halte ich auch das Materielle für göttlich, für real, und erkenne es gerne qua Verstand. Vor allem, wenn sich eben das Gefühl des Erfüllt-Seins grad einfach nicht einstellen will
(dieses Mistding!)

Also, ich glaube, auch mit Naikes Sichtweise kann man sehr glücklich sein, mit einer rein materialistischen hingegen eher nicht. Ich mag am liebsten eine, die beides umfasst.
Es gibt was zu wissen, aber das allein hilft nicht viel - es gibt auch zu erfahren, und DAS ist das Wesentliche. (Das, was man mit dem Herzen sieht - kleiner Prinz...bzw. Max.)
Und letzteres "belebt" das Wissen...

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 2:15 pm 

Das hast du sehr schön zusammengefaßt. Möchte dazu nur noch anmerken, dass ich alles Materielle sehr schätze bzw. wieder zu schätzen gelernt habe. Wir haben so viel herrliches Spielzeug hier (oft schon zuviel *uff*) und dazu noch die Möglichkeit, Liebe in verschiedenster Form zu leben. Das ist schon ein dolles Ding! :D

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 2:19 pm 

it "materialistischer Einstellung" meinte ich nur die Sichtweise, dass nur das Materielle real ist und sonst nichts - das denken ja auch viele Menschen.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 2:25 pm 

Ach so, ok. Ja, das ist brisant, weil eben nichts sicher ist. Aber manche richten es sich auch damit gut ein. Da hat halt jeder so seinen Weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde