Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:05 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Realität oder Illusion
BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 3:08 pm 

Nachtrag, während meine Tochter sich mit Grissini vollstopft :)

Ich bin mit meiner Zusammenfassung auch so weit zufrieden. Aber es fehlt noch was, und das ist der Grund, warum mich Martinas Erkenntnisse immer so wuschig machen.

Bei diesem All-Einheits-Glücksgefühl muss dann noch die persönliche "Verwirklichung" des ureigenen Ichs, oder ICHS dazu kommen. Wir sind halt trotzdem in der materiellen Realität - auch - verwurzelt. Und ich finde es verdammt schwieirg, hier "einfach so" glücklich zu sein. Es muss die Tätigkeit dazu kommen - das zu tun, was man sich wirklich wünscht, was dem eigenen Wesen entspricht.
Es gibt da eine schöne Geschichte von Tschechow, glaube ich, wo jemand versucht, dieses Gefühl im Gefängnis zu erreichen. Und dann drauf kommt, dass das nicht geht.

Und ich persönlich fühl mich halt saupudelwohl mit der Philosophie - damit zur Zeit aber gleichzeitig eben wie auf einer Insel. Und das nervt...Ich hätte es gern richtig eingebunden in mein Leben ...und das auf meine Weise - nicht-akademisch...

Für jemand anderen wird das sicherlich etwas ganz anderes sein, und wahrscheinlich lässt sich das nicht trennen von dem Erfüllungsgefühl - hat dieses zur Bedingung.

Und übrigens, wenn man dieses Gefühl erreicht hat, auf diese Weise also glücklich ist, dann ist man auch "gut" - "vernünftig", kann andere sein lassen wie sie sind, hat seine eigene Mitte...hat keine negativen Gedanken mehr, kann freizügig geben.... (Das zu einer Bemerkung von someone... :) von irgendwann...)

Das steht schon bei Spinoza und ist eine uralte Weisheit - aber bei Abraham steht es auch. :)

schönen Nachmittag (die Grissini sind alle :) )

Sabine

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 4:11 pm 

... man kann sich so eine wunderbare reale Illusion schaffen, die so sicher ist wie eine Seifenblase. :o
Blupp, sie ist zerplatzt. :mrgreen:

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 4:13 pm 

Upps, "Martina Erkenntnisse machen mich wuschig!" Nee, nee, Martina hat keine Erkenntnisse, Martina ist nur Illusion. Blupp, wech isse.

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 4:14 pm 

inselbewohnerin hat geschrieben:
Bei diesem All-Einheits-Glücksgefühl muss dann noch die persönliche "Verwirklichung" des ureigenen Ichs, oder ICHS dazu kommen. Wir sind halt trotzdem in der materiellen Realität - auch - verwurzelt. Und ich finde es verdammt schwieirg, hier "einfach so" glücklich zu sein.

Für mich ist das ein Unterschied: Auf der einen Seite das All-Einheits-Glücksgefühl durch die Erkenntnis der Illusion. Da ist etwas dann einfach umfassend still, ganz friedlich und von allem Wahrgenommenen unberührt. Das meinte ich, als ich eben erzählte, dass da eine Art Beobachter ist, der eine Stresssituation von außen betrachtet. Ich weiß nicht, wie das jemand empfindet, der "nur" an die Illusion allen Seins glaubt.

Auf der anderen Seite die Fähigkeit der Person (also nichts Überpersönliches) aufgrund von Entscheidungen auch in prekären Situationen glücklich zu sein. Und mit glücklich ist nicht gemeint, dass man Juchheissasa ruft, wenn einem der Job flöten geht, aber jemand, der z. B. die Abrahamlehren tatsächlich lebt und sich das zur Philo erklärt hat, wirft sowas nicht aus der Bahn. Gehen die Gefühle in den Keller, geht man Stufe für Stufe, je nach Vermögen, wieder hoch, indem man seine Situation anders interpretiert. Ich denke, dass das mit Übung mehr oder weniger jeder erreichen kann, da braucht keiner auf Realisation der Illusion warten. Das ist einfach eine Entscheidung: "Ich will mich auf ein Wohlgefühl ausrichten. Nichts ist wichtiger als das." Und dabei besteht kein Zwang zum Glücklichsein, dieses berühmte Sahne auf Kackhaufen sprühen, dann wird er schon genießbar. So funzt das nicht. Der Kackhaufen muss anders betrachtet werden, auch ohne Sahne!

BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 4:25 pm 

... als Dünger auf die Erdbeeren, die ich später dann doch mit Sahne essen kann. :wink:

BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 7:25 am 

Eine der leckersten Illusionen! :D

BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 9:08 am 

Da hab ich noch zwei hübsche Zitat, diesich auf nichts Besonderes beziehen, eigentlich in den anderen thread passen und vor allem wohlMax gefallen werden :)

“Schrödinger war ein Detektiv, der den Hinweisen bis an die Grenze des Blickfeldes der Wissenschaft folgte und dann über diese Grenze hinaus in das mysterium der geistigen Wirklichkeit schaute, die mit der Wirklichkeit der Materie eng verwoben und doch so ganz anders ist als sie.” (Geist und Materie, Zur Aktualität von Erwin Schrödinger, S. 21)

“Denn das Bekannte ist das Eigentlich Wundersamste, die Wirklichkeit selbst liefert die Argumente für die Mystik. Für einen philosophisch denkenden Naturwissenschaftler wie Schrödinger erweist sich die natürliche Welt in ihrer Verstehbarkeit als das eigentlich Erstaunliche. Anstatt die Phänomene zu entmystifizieren, macht die Wissenschaft sie mir unheimlicher, zumindest, wenn wir bereit sind, drüber nachzudenken und bis zum Ende su durchdenken, was die Wissenschaft erklärt.” (Ebd. S. 22)

BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 9:22 am 

hm.. klingt interessant.. und was glaubst Du, Sabine, .. wie meint Schrödinger..das mit dem "unheimlicher".. ?..

BeitragVerfasst: Sa Aug 07, 2010 9:07 am 

schubs nach oben - ums nicht zu vergessen - die antwort kommt noch...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde