Hallo, bin neu hier... war jedoch schonmal vor einigen Monaten hier im Forum unter anderem Pseudonym...
Mein Problem ist es, tiefer gehende Beziehungen aufzubauen. Bisher dauerte meine längste Beziehung 8 Monate... davor nur kurze Anbahnungen oder lange Jahre nichts "beziehungsähnliches"...lange Single...
Zuletzt hatte ich vor ein paar Monaten eine kurze "Liäson"... rein körperlich versteht sich... ein einziges Mal.
Einen Monat später lernte ich jemanden kennen, der mir erst so gar nicht wie "mein Typ" erschien, jedoch wollte ich nicht zu schnell urteilen... wie manchmal sonst... Ich merkte, wie er immer mehr auftaute, weicher wurde... und ich in ihm scheinbar etwas auslöste, was ihm lange nicht bewusst war. Ich traf ihn offensichtlich im Kern.
So hat er mir das auch gesagt... jedoch hat er erst vor kurzem Schluss gemacht mit seiner Ex und sie hängt scheinbar noch an ihm... er will absolut nichts mehr von ihr... sagt jedoch auch, dass er zur Zeit in einem echten Gefühlschaos steckt, Probleme hat Gefühle zu zeigen und anzunehmen... sich darauf einzulassen.
Er hat offensichtlich Beziehungsangst und geht völlig auf Distanz.
In meiner 8-monatigen Beziehung habe ich es ähnlich erlebt... es herrschte viel Distanz, weil mein Partner ebenfalls unfähig war, Gefühle offen zu zeigen, Nähe zuzulassen... (ich muss dazu sagen, er hatte ADHS, was da nichts untypisches bedeutet diesbezüglich)
Meine Frage: steckt das alles auch in mir?? Bin ICH EBENSO beziehungsunfähig? Klammere ich eventuell zu schnell?? Zeige ich zu viel oder zu wenig Gefühl???
Bin doll überfragt zur Zeit... aber es muss ja einen Grund geben, warum ich immer wieder nur kurzfristige Beziehungen erlebe, obwohl ich mich wirklich auf was Längerfristiges einlassen möchte, einlassen kann... mich als voll gefühlsfähig ansehe... und dies auch leben möchte... Liebe geben möchte...
Was mache ich falsch???