Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:03 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2010 10:00 pm 

Hallo, bin neu hier... war jedoch schonmal vor einigen Monaten hier im Forum unter anderem Pseudonym... :wink:

Mein Problem ist es, tiefer gehende Beziehungen aufzubauen. Bisher dauerte meine längste Beziehung 8 Monate... davor nur kurze Anbahnungen oder lange Jahre nichts "beziehungsähnliches"...lange Single...

Zuletzt hatte ich vor ein paar Monaten eine kurze "Liäson"... rein körperlich versteht sich... ein einziges Mal.

Einen Monat später lernte ich jemanden kennen, der mir erst so gar nicht wie "mein Typ" erschien, jedoch wollte ich nicht zu schnell urteilen... wie manchmal sonst... Ich merkte, wie er immer mehr auftaute, weicher wurde... und ich in ihm scheinbar etwas auslöste, was ihm lange nicht bewusst war. Ich traf ihn offensichtlich im Kern.

So hat er mir das auch gesagt... jedoch hat er erst vor kurzem Schluss gemacht mit seiner Ex und sie hängt scheinbar noch an ihm... er will absolut nichts mehr von ihr... sagt jedoch auch, dass er zur Zeit in einem echten Gefühlschaos steckt, Probleme hat Gefühle zu zeigen und anzunehmen... sich darauf einzulassen.

Er hat offensichtlich Beziehungsangst und geht völlig auf Distanz.

In meiner 8-monatigen Beziehung habe ich es ähnlich erlebt... es herrschte viel Distanz, weil mein Partner ebenfalls unfähig war, Gefühle offen zu zeigen, Nähe zuzulassen... (ich muss dazu sagen, er hatte ADHS, was da nichts untypisches bedeutet diesbezüglich)

Meine Frage: steckt das alles auch in mir?? Bin ICH EBENSO beziehungsunfähig? Klammere ich eventuell zu schnell?? Zeige ich zu viel oder zu wenig Gefühl???

Bin doll überfragt zur Zeit... aber es muss ja einen Grund geben, warum ich immer wieder nur kurzfristige Beziehungen erlebe, obwohl ich mich wirklich auf was Längerfristiges einlassen möchte, einlassen kann... mich als voll gefühlsfähig ansehe... und dies auch leben möchte... Liebe geben möchte...

Was mache ich falsch???

BeitragVerfasst: So Nov 07, 2010 12:52 am 

Hallo lovely-woman10,

spontan fällt mir das Zitat ein: "Du kannst nur das Feuer in anderen entzünden, das auch in dir brennt." (Von wem isses eigentlich?)

Liebst du dich?

Ich hatte eine beste Freundin, die -optisch gesehen- garantiert nicht dem Idealtypus der Frau entsprach, die wahrscheinlich in vielen (Frauen...)Köpfen
herumgeistert; sprich: Figur pi-Quadrat, schrill, hat sich oft danebenbenommen, etc...
aber sie hat "gebrannt."
Sie hat jeden Mann gekriegt, den sie wollte, sie hat ein ansteckendes Lachen und hat ihre Gefühle authentisch ausgelebt.

Daß dabei einige schon nach kurzer Zeit intensivste Bindungen an sie entwickelten, brauch´ich wohl nicht extra erwähnen...

Wie wär´s mit :
Gib die Zweifel (negative Glaubenssätze) einfach auf und lebe?!
Zeig dich so, wie du bist- und nicht, wie du denkst, daß andere dich haben wollen (oder du dich gerne sehen würdest...)
Und mach´dich erst einmal selbst glücklich.

Was bei mir aus deinem Posting ankommt als gefühl ist ANGST.
Wovor?
Ich benutze Angst immer als Richtungsweiser.
Da wo die Angst ist, da muss ich hin...und durch...dann liegt sie hinter mir.

M.M. nach gibt es komplett beziehungsunfähig nicht.
Der Mensch ist & bleibt ein soziales Wesen.
Mein Wort zum Sonntag *lach*

LG, Kumo

BeitragVerfasst: So Nov 07, 2010 5:55 pm 

Hallo Kumo,

danke für Deine Antwort.

Das Thema "Selbstliebe", "sich-selbst-glücklich-machen"... da bin ich schon lange dabei... das ist nicht das Problem... ich komme sehr gut mit mir klar. Finde mich völlig in Ordnung, so, wie ich bin.

Auch Angst spielt nicht wirklich eine große Rolle...

... vielleicht erwarte ich auch zu schnell die "großen Gefühle"...?? Ist es Ungeduld?

Fühle mich recht schnell emotional gebunden an einen Partner... im positiven Sinne... brauche jedoch auch durchaus meine Zeit für mich, sodass eigentlich ein Ausgleich für beide besteht.

Erwarte ich -unbewusst- zu viel? Vielleicht strahle ich das -ohne es zu wissen- auf einen potenziellen Partner aus?

:roll:

BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 9:23 am 

Guten Morgen,

vielleicht könnte es nützlich sein, das analysieren zu lassen ( hat Beziehungsangst, hat ADHS ). Wenn sich jemand nicht so verhält, wie du es dir wünschst und du darüber nachdenkst, warum das so ist, denkst du wahrscheinlich auch darüber nach, was du tun kannst, um es zu ändern. Und das wäre dann Manipulation. Und das spürt der andere, auch, wenn er vielleicht nicht erklären kann, woher der Widerstand kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Dating-Streß ( warum ruft er nicht an??? ) und Streß am Anfang einer Beziehung ( warum ist er SO und nicht SO ) entstehen, wenn auch nur eine leise, feine Schwingung von Manipulation im Spiel ist, die den anderen in die Rolle des Wunscherfüllungsgehilfen drängt.

Ein Match ist es dann, wenn du nichts ändern wollen würdest, selbst, wenn du es könntest.

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2010 12:02 pm 

Hallo shaoli,

da gebe ich Dir Recht mit dieser Grundsatzfeststellung.

Ich meine jedoch sagen zu können, dass ich bislang nicht auf den Gedanken kam, etwas an ihm ändern zu wollen... ihm also nicht spüren habe lassen, dass etwas an ihm "nicht stimmt"... im Gegenteil. Ich habe ihm sogar ein gutes Gefühl gegeben, Verständnis gezeigt. Ihm Zweifel (an sich selbst) versucht zu nehmen.

Vielleicht wirke ich "zu stark"? Ist es das, was Männer abschreckt??

Dabei bin ich eigentlich ein Mensch mit viel Feingefühl... nur fällt es auch mir ab und an wohl etwas schwer voll emotional zu sein. Auch als ne Art Selbstschutz... wahrscheinlich, wobei ich da auch schon gelernt habe "loszulassen"... mich nicht davor zu fürchten verwundbar zu sein.

BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2010 10:37 am 

Zitat:
Meine Frage: steckt das alles auch in mir?? Bin ICH EBENSO beziehungsunfähig? Klammere ich eventuell zu schnell?? Zeige ich zu viel oder zu wenig Gefühl???

ja.. das ist die Frage? Stellst Du sie Dir?.. Keiner hier kann sie Dir beantworten!

Ich vermute nur.. du strahlst wahrscheinlich schon eine Unsicherheit aus.. stellst Dir diese Fragen.. im inneren.. suchst nach antworten..
und fragst Dich: Was muss ich -besser- machen, um eine Beziehung entstehen zu LASSEN?

Ich vermute ja.. im augenblick kannst nix machen, ausser.. mal in Dich zu gucken..
In wie weit wünsche ich mir Nähe, Beziehung usw.? Wovor hab ich vllt. Angst? Was strahle ich aus und warum?
Suche in Dir nach der Antwort..

Nur ein Tipp noch.. versuch mal nicht -eine Beziehung entstehen zu lassen- ich finde, das klingt im Inneren schon kompliziert..

Vielleicht lässt Du Dich bei nächster Gelegenheit auf eine Beziehung ein.. bzw. Du lässt eine Beziehung zu.. oder (klingt aktiver -zulassen- klingt so passiv) Du nimmst eine Beziehung an, voll und ganz!

Viel Erfolg
someone

BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2010 5:31 pm 

lovely-woman10 hat geschrieben:

Bin doll überfragt zur Zeit... aber es muss ja einen Grund geben, warum ich immer wieder nur kurzfristige Beziehungen erlebe, obwohl ich mich wirklich auf was Längerfristiges einlassen möchte, einlassen kann... mich als voll gefühlsfähig ansehe... und dies auch leben möchte... Liebe geben möchte...

Was mache ich falsch???

Wenn Du lust hast kannst Du ja mal den Test machen um Deine Verhaltensmuster kennen zu lernen:
http://www.eclecticenergies.com/deutsch ... m/test.php

so bin ich eins mit Dir.
(Gerhard M. Walch)

BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 10:56 am 

Danke Vitella,

bin eine 7 ... :wink: ... the Enthusiastic !

Die Beschreibung des "vor seinen Ängsten fliehen" stimmte eine Zeit lang... ja. Jedoch nicht mehr absolut... bin ohnehin ein reflektierender Mensch, was man ja auch an meinen Darstellungen sieht.

Vielleicht ist es das, dass ich zu oft reflektiere... und somit verkrampfe... unecht wirke... zu schnell grübel, anstatt Dinge geschehen zu lassen...

BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 7:05 pm 

Nach einem Eneagrammtest, den ich schon vor Jahren gemacht habe, bin ich erleuchtet, erwacht, nur mal kurz anmerk. Es gibt ja keinen der erwacht, Erwachen geschieht.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 9:38 pm 

Ich möchte so gern erwachen und klar sehen. Dann sehe ich das alles relativ ist und habe auf alle Fragen eine Antwort. Das einzige was ich lernen muss ist, das mein Verstand das nicht machen kann. Kurzzeitig habe ich dieses Wach sein kennengelernt. Es ist das nackte Leben. Das ist die Faszination, daher streben wir alle danach.

LG Coraline

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 5:05 pm 

Erwachen ist jetzt, hier, da muss man nicht hinkommen. Es zu sehen reicht und zu wissen, dass es da ist. Wenn du glaubst, du seist nicht erwacht, bist du es. Denn das einzige, was dich davon abhält, ist dieser Gedanke.

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 6:25 pm 

Coraline hat geschrieben:
... und habe auf alle Fragen eine Antwort.

Keineswegs, wach zu sein hat mit Allwissenheit nicht das Geringste zu tun. Da ist das Wissen um die Illusion, nicht aber wie genau das ganze Spiel funktioniert.

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 6:27 pm 

Es gibt ja keine Fragen und auch keine Antworten. Alles eins.

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 6:42 pm 

Der Mensch hat unendlich viele Fragen.

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 6:46 pm 

Fragen sind, ob der Mensch sie hat, also besitzt, weiß ich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde