Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 2:05 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offenheit versus Sterneneinflüsse?
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2005 11:56 am 

Hallo miteinander. Habe jetzt ein paar Wochen mitgelesen, bin selber in einer für mich momentan belastenden Situation. Eine Beziehung mit einem Mann im Ausland, mit dem ich anstehende Fragen im Augenblick nicht direkt klären kann, weil er im Militärdienst ist und wenig Antwortmöglichkeiten hat.
Letzte Woche hatte ich mich wegen einem Satz in einem sms völlig am Boden zerstört gefühlt und mich mit Trennung und Abschied befasst. Habe mich sehr gewundert, dass ich mich "in meinem Alter" dermassen aus der Ruhe bringen lasse und in der Gegend rum heule. Glücklicherweise habe ich aber einige gute Freunde und Freundinnen, die sich dann "um mich gekümmert" haben.

Drei davon haben mich darauf hingewiesen, dass sie diesen Satz ganz anders interpretiert hätten als ich das spontan getan habe. Sie haben mir klar gemacht, dass ich eigentlich einen Schmerz vorweg nehme, der so gar nicht sein müsste. Der Mann hat mir auch ein E-Mail angekündigt, sobald er mal endlich wieder ans Internet kann - und darauf solle ich doch nun zuerst einmal warten.
Für mich begannen die Probleme, als er ins Militär eintreten musste, weil ich Angst davor hatte, der Kontakt würde abbrechen. Angst ist nie gut, habe ich bei euch und in Bärbels Büchern gelesen. Ebenfalls hatte ich Angst vor Kontrollverlust, was ich jetzt gemerkt habe, weil ich mir über das "vorher - nachher" Gedanken machte. "Vorher" ging's nämlich ganz locker mit unserer "Beziehung" (man kann ja vieles Beziehung nennen, nicht?) und seither harzte es bei mir, gefühlsmässig. Ich habe dann viel zu extrem reagiert, wenn längere Zeit keine sms mehr eintrafen, Wörter auf die Goldwaage gelegt - ihr versteht schon, was ich meine.

Durch diese Inputs meiner Freunde konnte ich mich nun wieder etwas "einklinken", fühle mich besser, bin wieder offener und habe entsprechend Ruhe und Gelassenheit sowie dass sich unsere Beziehung zu ihrem höchstmöglichen Potenzial entwickeln soll bestellt. Habe also in den letzten beiden Tagen auch wieder eine sehr gute Phase bei der Arbeit - konnte mich vorher gar nicht mehr konzentieren - Fantasie, Kreativitäg und einen Spritz Lebensfreude zurück gewonnen.

Jetzt lese ich aber einerseits im aktuellen Wochenhoroskop u.a.:"Im Liebesleben könnte der äusserst intensive Vollmond vom Donnerstag eine Wende bringen. Weil dieser Vollmond exakt mit Pluto zusammentrifft, geht es jetzt ums Thema Loslassen und Abschiednehmen. Das muss nicht heissen, dass wir uns gleich von unserem Liebsten verabschieden müssen, doch es sind grundlegende Wandlungsprozesse gefodert. Stellen wir uns also die Frage, was wir bei uns und in unserer Beziehung verändern müssen, damit die Beziehung in Zukunft nicht nur funktioniert, sondern auch lustvoll ist". (...) "Das Date von Venus und Chiron lässt eher schmerzliche Momente und Entbehrungen denn lustvolle Höhenflüge erwarten". (...) Falls grosse Hoffnungen jetzt platzen oder unsere Gutgläubigkeit enttäuscht wird, solten wir das Wochenende für eine Standortbestimmung nutzen. Die Erwartungen müssen jetzt den realen Möglichkeiten angepasst werden - für Illusionen ist kein Platz!".

Und in einem anderen Text zu diesem Donnerstag: "In romantischer Verträumtheit könnten Sie nun vom Boden abheben und Ihre Beziehungen allzu verklärt sehen. Ihre Vorstellungskraft ist in diesen Tagen beflügelt und Sie fühlen sich vielleicht künstlerisch inspiriert. Gleichzeitig können Sie die Realität aber auch verkennen, andere idealisieren und unerfüllbare Erwartungen hegen. Diese führen unweigerlich zu Vorwürfen und Enttäuschungen. Versuchen Sie Nahestehende daher vermehrt so zu sehen, wie sie sind. Finden Sie von Ihren Sehnsüchten und Enttäuschungen den nötigen Abstand, können Sie jetzt grosse Anteilanhme zeigen.

Das tönt natürlich alles sehr vernünftig - nur - meine Frage:
Jetzt habe ich Bestellungen laufen, bin offen, versuche auf meine Intuition zu hören, versuche daran zu glauben, dass ich mir meine Realität selber gestalte - was mache ich dann mit so einem Horoskop??? Das beeinflusst mich ja eigentlich eher einschränkend - konzentriere ich mich da einfach auf mich selber und lasse das Horoskop aussen vor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2005 6:37 pm 

Hallo Selene,

das "Wochenhoroskop", ist das so ein Horoskop aus einer Frauenzeitschrift oder ähnliches? Wenn ja, dann denk' darüber nicht weiter nach. Diese Horoskope passen immer mal auf einen selbst, zu anderen Zeiten wieder überhaupt nicht, und im Augenblick hast Du das Gefühl, daß es bei Dir eben paßt. Aber dieses Gefühl hast Du auch nur, weil es Ängste, die Du hast, widerspiegelt. Du hast Angst, alles könnte nur eine Illusion sein, so wie es dort beschrieben ist. Aber was weiß denn der Horoskopschreiber von "Illusionen", und woher will er wissen, daß dafür kein Platz ist?! Kennt der Dich? Ich schätze mal nicht. Kennt der Deinen Freund?! Wohl auch nicht. Also, kann er Deine konkrete Situation beurteilen?! Ne, kann er nicht. Will er aber wahrscheinlich auch gar nicht. Der will sein Horoskop verfassen, möglichst schwülstig geschrieben, weil's im Moment bestimmt irgendwo Frauen gibt, die an Liebeskummer leiden und wo das Horoskop mit ein bißchen Drehen und Wenden paßt. Für mich klingt das nicht vernünftig, für mich klingt's nach abgedroschenen Phrasen, die so oder ein bißchen verändert in ein paar Wochen wieder im gleichen Heft stehen, nur dieses Mal bei einem anderen Sternzeichen! Wenn ich Du wäre, würd' ich das Horoskop "in die Tonne kloppen" und mich nur auf mich selbst konzentrieren. Denn das, was Du im ersten Teil Deines Postings geschrieben hast, von Deinen Freunden und vor allem Deinen neuen positiven Gefühlen, das finde ich persönlich viel "vernünftiger"! :)

Bitte entschuldige, daß ich das hier etwas heftig formuliert habe, aber ich find's einfach schade, wenn Menschen sich solche "Horror-skope" wirklich zu Herzen nehmen. :evil:

Liebe Selene, ich wünsche Dir von ganzem Herzen noch mehr Lebensfreude, Gelassenheit und daß Du immer Freunde hast, die Dich so aufbauen. Außerdem hoffe ich, daß sich Dein Schatz bald meldet oder - noch besser - Ihr Euch ganz bald sehen könnt, damit Du Deine Zeit anders verbringst als mit Horoskope-Lesen! :wink:

Ganz liebe Grüße
sendet Dir,
GG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2005 8:48 pm 

Danke Gotham-Girl. Das Horoskop, aus dem ich diese Sätze habe, ist das "allgemeine" Wochenhoroskop meiner Tageszeitung, so eine halbe Seite, geht Richtung "Grundsätzliche Tendenzen", ist also nicht Sternzeichen-bezogen.
Für mich stellte sich einfach die Frage, ob man sich so quasi mit seinen Bestellungen, mit seiner Offenheit und positiven Gedanken und Gefühlen auch "gegen" solche Strömungen durchsetzen kann. Ja, vieles ist von meiner Unsicherheit beeinflusst, meine Stimmung schwankt auch, muss mich immer wieder "zurück holen", damit ich nicht wieder negative Erwartungen habe.

Danke für deine guten Wünsche, die kann ich auf jeden Fall gebrauchen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2005 9:43 pm 

Hm.... kommt vielleicht darauf an, ob Du an solche "Strömungen" glaubst?! Meine persönliche Meinung ist, daß einzig und allein Deine positiven Gedanken und Gefühle, verbunden mit dem Glauben, Deine Realität gestalten. Aber was ich meine, ist hier ja nicht entscheidend, sondern was Du glaubst, liebe Selene. Wenn Du an das Horoskop glaubst, wenn Du an negative Strömungen glaubst, wenn Du also all dem mehr Aufmerksamkeit schenkst als Deinem eigenen Wohlgefühl, dann werden das Horoskop oder die Strömungen eben doch stimmen. (Äh, ich glaub', ich hab' mich hier verbal verheddert! :lol:)

Na, ich denke, Du verstehst schon, wie ich es meine. Manchmal erscheint es so schwierig, sich gegen die negativen Erwartungen zu stellen, aber wenn man sich wirklich mehr auf das konzentriert, was einem ein gutes Gefühl gibt, dann ist es oft gar nicht so schwer.

Weißt Du was? Wenn Du solche Horoskope gerne liest (tun ja viele Menschen), dann schreib' Dir doch selbst eins! Aber eins, was Dich bestätigt! Oder bitte doch Deine Freunde, es für Dich zu tun. Ich hab' mal zu Weihnachten ein "selbstgemachtes" Jahreshoroskop verschenkt, und das kam sehr gut an! :D

Nochmal ganz viele liebe Grüße,
GG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2005 8:58 am 

Gotham Girl hat geschrieben:
Weißt Du was? Wenn Du solche Horoskope gerne liest (tun ja viele Menschen), dann schreib' Dir doch selbst eins! Aber eins, was Dich bestätigt! Oder bitte doch Deine Freunde, es für Dich zu tun. Ich hab' mal zu Weihnachten ein "selbstgemachtes" Jahreshoroskop verschenkt, und das kam sehr gut an! :D

Nochmal ganz viele liebe Grüße,
GG

Du hast aber wirklich geniale Ideen :D :D
Bin dir auch wirklich dankbar für deine Antworten, manchmal sehe ich einfach nicht über den Berg hinaus und diese Vorstellung, dass ich mir meine Realität selber gestalte, ist einfach noch sehr neu für mich.

Auch dir ganz viele herzliche Grüsse aus der Ostschweiz - Selene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2005 9:55 pm 

Jau, wenn ich meine "kreative Phase" habe, dann kommen da schonmal ganz vernünftige Ideen bei 'raus! :D

Weißt Du, Selene, mal so im Geheimen: Ich hab' den Dreh mit der Realitätsgestaltung auch noch nicht richtig raus! Ich bin im Moment noch auf dem Parkplatz-Level, d.h. ich freu' mir schon ein Loch in den Bauch, wenn ich statt 'ner Viertelstunde nur noch zehn Minuten vom Parkplatz zum Einkaufszentrum latschen muß! :lol: :lol: :lol:

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema... Ich versteh' Dich schon, wenn Du schreibst, daß Du manchmal nicht über den Berg hinaus sehen kannst. Wenn Du aber einmal oben bist, dann hast Du den Überblick, und dann werden manche (oder viele) Sachen plötzlich viel klarer. Aber Du hast ja das Glück, Freunde mit Überblick zu haben. Und wenn die gerade mal nicht greifbar sind, dann komm' hierher ins Forum. Als Außenstehender sieht man ja die Probleme der anderen immer aus einem anderen Blickwinkel, und manchmal kann man damit schon mal 'was geraderücken.

Aber ich wünsche Dir, daß die nächste Botschaft von Deinem Herzblatt so klar und deutlich ist, daß Du genau weißt, was er Dir damit sagen will! :D
(Siehst Du ihn denn wenigstens über die Feiertage? Dann kannst Du ja - hoffentlich! - auch einiges klären.)

Liebe Grüße aus einem kalten Ruhrpott
sendet Dir Dein GG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2005 8:54 am 

Nein, GG, leider sehe ich ihn nicht über die Feiertage. Er lebt im Ausland und ist jetzt auch noch im Militär, sogar das absolute Minimum an Kommunikation (in meinen Augen natürlich :wink: ), nämlich sms, sind zwischendurch wochenlang nicht möglich. Das macht alles nicht einfacher - auch nicht einfacher zu ertragen, weil ja eben die Ungewissheit das ist, was - mir wenigstens - am meisten Energie entzieht :?

Aber ich habe zwischendurch schon auch bessere Momente und kann sehr wohl die Schönheiten sehen. Nur - dann packt's mich halt wieder und das grosse Heulen setzt ein. Hätte mir nicht geträumt, dass mir das in meinem Alter nochmal passiert :oops: aber Gefühle haben ja bekanntlich nix mit dem Alter zu tun.

Ganz liebe Grüsse aus der verregneten und stürmischen Ostschweiz - Selene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2005 7:59 pm 
Hallo Selene,

also ich denke auch, daß Du den Horoskopen nicht ganz soviel Beachtung schenken solltest. Immerhin sind sie in Tageszeitungen so formuliert, daß sie möglichst auf alle, die sie lesen zutreffen, anders als, wenn Du Dir ein eigenes erstellen läßt. Nimm 4 Stiere und sie werden alle unterschiedlich sein, schon auf Grund der unterschiedlichen Geburtstage und -stunden.
Ich denke, mit den Horoskopen ist es ähnlich wie beim Kartenlegen, es wird eine Tendenz gezeigt, und nun liegt es an einem selbst, ob man was tut, damit X eintritt oder eben nicht.
Also mach Dir nicht zu viele - ist leicht gesagt, ich weiß - aber wenn Du ohnehin bestellst, dann schließ ein gutes Horoskop doch gleich mit ein, dann brauchst Du die Horoskopseite nicht überblättern 8)

LG
Cindy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 4:49 pm 

Hallo Selene,

na, das ist aber schonmal Riesen-Käse, daß Ihr Euch über die Feiertage nicht sehen könnt! Und telefonieren ist wohl auch nicht drin, was? Naja, ich hatte auch mal einen beim Militär (ist allerdings schon ewig lange her), da war auch nicht viel mit Reden (da gab's noch nicht mal SMS! :))

Du schreibst von Ungewißheit. Was genau meinst Du damit? Hast Du Angst, daß er Dir vielleicht nicht die Liebe entgegen bringt wie Du ihm? Oder hast Du Angst vor seinen Antworten? Weißt Du, Selene, ich kann Dich gut verstehen. Ich laß' vor meinem inneren Auge auch ständig solche Szenarien ablaufen, anstatt ersteinmal in Ruhe abzuwarten, was Sache ist. Ich glaub', der beste Rat ist hier wirklich, Geduld zu haben, auch wenn's irrsinnig schwerfällt. Daß Du aber zwischendurch auch gute Momente hast, ist doch klasse. Bestärke Dich in diesen Momenten, leb' sie aus, soweit Du kannst, und nimm' Dich so an wie Du bist. Und wenn Dir einfach nur zum Heulen ist, dann leb' diese Momente auch aus (keine Traurigkeit 'runterschlucken - macht alles nur noch schlimmer!), und nimm' Dich auch (oder ganz besonders) dann so an wie Du bist.

Ich weiß, ich weiß, es schreibt sich alles so leicht als Außenstehender. Ich weiß auch nicht, ob ich Dir wirklich eine Hilfe sein kann. Aber ich kann Dir anbieten, daß Du mir auch mal 'ne Mail schreiben kannst oder eine PN, wenn Du magst. Manchmal reicht ja auch schon einfach nur Ausheulen....

Du schreibst schon zum zweiten Mal "in Deinem Alter". Darf ich fragen, wie "alt" Du denn schon bist?! (Werde das Gefühl nicht los, Du bist jünger als ich....! :?) Und Du hast recht - Gefühle haben nun wirklich nix mit dem Alter zu tun. (Gottseidank! :))

Ganz liebe Grüße und einen extra Knuffler,
von Deinem GG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 5:17 pm 

Ich bin am 1.12. 50 Jahre alt geworden - jünger als du??? Würde mich doch jetzt ECHT wundern 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 5:46 pm 

:lol: Okay, hast gewonnen! :lol:
Aber Du schreibst so jung.... hab' Dich wirklich jünger geschätzt! Tut mir leid, hoffe, Du bist mir nicht böse deswegen....

Lieben Gruß vom GG

P.S. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! (Ist ja noch nicht sooooo lange her....) 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 8:12 pm 

Danke für die Glückwünsche, die nehme ich auch mit Verspätung gerne entgegen :D

Naja, ich fühl mich ja auch nicht so alt, muss mir selber immer wieder sagen, dass ich schon sehr viel erlebt habe. Dann bring ich nämlich die Jahre schon zusammen. Und darum ist für mich die Situation natürlich nochmal etwas schwieriger, eigentlich hatte ich das Gefühl, ich müsse ja über Liebeskummer stehen. Aber das stimmt nicht und ich bin meinen FreundInnen sehr dankbar dafür, dass sie mich da ernst genommen und mir auch etwas den Kopf zurecht gesetzt haben.
Wenn ich mal wieder etwas besser drauf bin, schick ich dir gern 'ne Mail mit mehr Details - aber vielleicht müsstest du dich auf einen Schock gefasst machen ? :lol:
Manchmal lernt frau nämlich erst ab einem gewissen Alter, nicht immer alles über den Kopf regeln zu wollen. Als allein erziehende Mutter eines inzwischen bald 22-Jährigen (war während der ganze Zeit alleinstehend) musste ich natürlich viel Verantwortung übernehmen und vieles andere kam einfach zu kurz.

Nachholbedarf? In einem gewissen Sinn schon - es war aber auch unglaublich schön, sich zu verlieben :oops: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 8:55 pm 

Hallo Selene,

es IST ja auch unglaublich schön, sich zu verlieben! Und das völlig unabhängig vom Alter! Nein, eigentlich nicht unabhängig davon. Ich persönlich finde es jenseits der 15 doch noch um ein Vielfaches schöner.... :D

Irgendwo hab' ich gelesen, daß die Menschen auf dem Weg sind, 100 oder sogar 120 Jahre alt zu werden. Also, Selene, danach steckst Du eigentlich noch in den Kinderschuhen.... :lol:

Ich würde mich freuen, wenn Du mir irgendwann einmal eine Mail schreiben würdest. Und so schnell schockt man mich nicht! ;)

Du schreibst, vieles kam dadurch, daß Du alleinerziehend bist/warst, zu kurz. Ich kenne einige Leute, die das denken, aber dann, wenn das Kind erwachsen ist, einfach resignieren, weil sie denken, sie seien zu alt. Du tust das nicht, und das finde ich klasse. Du gehst raus ins Leben und verliebst Dich! Super! Und Du hast zwar einen Mann, bei dem äußere Umstände alles andere als perfekt sind, aber wer weiß, wie es sich entwickelt?! Ich hab' mir gerade noch einmal den Anfang Deines Threads durchgelesen, und spontan kam mir der Gedanke, daß Dein Liebster ja vielleicht in seiner Kaserne sitzt und Angst hat, daß Du "draußen" nicht auf ihn warten könntest. Und das macht IHN traurig?! Bitte, versteh' mich nicht falsch, Selene, ich möchte natürlich weder, daß er traurig ist, noch daß Du traurig bist, aber manchmal neigt man doch dazu, nur seine eigene Seite der Gefühle zu sehen (na, ist wahrscheinlich menschlich).

Bitte, Selene, vergiß' das mit "in Deinem Alter". Du bist eine junge Frau, die sich verliebt hat und die jetzt mit den äußeren Umständen ein Problem hat. Fertig! Pfeif' doch auf die 5 in Deinem Alter! (Bitte entschuldige, wenn ich etwas heftig bin, aber ich kenne Menschen, die mir auch sehr nahe stehen, kaum älter als Du, und die sind einfach ALT! Weil sie gar nicht mehr fühlen! Deswegen bin ich immer froh, wenn ich jemanden treffe, bei dem es anders ist.)

So, jetzt höre ich auch auf, hier 'rumzumosern! (manchmal denke ich, ich schreibe hier in diesem Forum auch mehr für mich selbst als für andere.....:oops:)

Ganz viele liebe Grüße
vom GG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 6:34 pm 

Hallo Gotham Girl
Heute hab ich ihm ein sms geschickt, war so begeistert weil ich Geld vom Steueramt zurück bekommen habe, musste ich ja irgendwie mitteilen :D - und hab innert kürzester Zeit eine Antwort bekommen! Er wurde versetzt, an die griechisch-türkische Grenze, da sei der ganze Dienst sehr viel strikter.

Ja, das Alter kommt einfach in den Weg, wenn man den Kopf einschaltet, gell, das lässt sich halt nicht wirklich vermeiden. Einen gewissen Altersunterschied kann man akzeptieren, aber unsere Gesellschaft ist da sehr einseitig: wenn der Mann 20 Jahre älter ist, dann wird das - wenn auch manchmal mit Kopfschütteln - akzeptiert (der ist ja schliesslich noch zeugungsfähig :wink: ) Wenn der Altersunterschied anders rum ist, sieht's schwieriger aus. Aber - bis jetzt habe ich den Kopf ja nicht allzu heftig eingeschaltet und sobald ich das eben tue, kommen die negativen und einschränkenden Gedanken. Vorher ging's nämlich mit der ganzen Geschichte wirklich sehr locker vor sich. Ich muss aber schon sagen, wir haben ja keine Liebesbeziehung, nur - ich habe mich verliebt, auch durch unseren Mailkontakt.

Seufz, es ist nicht einfach, ich werde micht jetzt aber mal in Geduld üben und versuchen, den Kopf aussen vor zu lassen.

Wer weiss, vielleicht gelingt's mir ja tatsächlich? Mit den entsprechenden Bestellungen und viel, viel Zuversicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 7:10 pm 

Mensch, Selene, das mit dem strengeren Dienst klingt blöd, aber er hat sich spontan gemeldet! Ist doch klasse, oder nicht??!! Wer weiß, wie sehr er Dich vermißt??!!

Hm, ja, Du hast schon recht. In unserer Gesellschaft werden Frauen mit jüngeren Partnern komisch angesehen. Und kann es sein, daß Du ein bißchen diese dummen Vorurteile auch im Kopf hast, so von wegen, daß das ja nicht geht, weil er soviel jünger ist??!! Hm...

Hör' doch, statt auf Deinen Verstand, auf Dein Herz, auf Deine Gefühle. Vielleicht stellst Du fest, daß Du trotz der widrigen Umstände, auch mal glücklich in ihn verliebt sein kannst?! Wenn Du an ihn denkst, und Du hast Schmetterlinge im Bauch, oder der Gedanke an ihn macht Dich ganz schwindelig, oder Du glaubst, Du platzt gleich, weil Du ihn so lieb hast.... dann sendest Du positive Schwingungen ins All (sag' ich jetzt mal so... :)), und diese positiven Schwingungen helfen Dir, Deine Bestellungen geliefert zu bekommen. Ja, und ich glaube, so ein bißchen Zuversicht kann nicht wirklich schaden.... :D

Also, ich find's nicht nur toll, daß Du Geld vom Steueramt gekriegt hast, ich find's auch klasse, daß Dein Herzblatt sich gemeldet hat! :lol:

Gruß, Dein GG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde