Neues Buch erschienen:
arbeitslos und trotzdem glücklich
Von
Laila Schmid, nebst
Sekretärin Mohr...
Schon seit Jahren denke ich (Bärbel), dass wir ein Buch wie dieses hier für Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger bräuchten. Nur bin ich mittlerweile von dieser Situation ziemlich weit weg ... Als wir zu Hause am Monatsende noch Spinat mit Erdbeereis aßen, weil es nichts anderes in der Gefriertruhe gab und wir kein Geld mehr für Brot hatten, da hätte ich das Buch schreiben können.
Oder als ich vollständig pleite war und erst am allerletzten Tag vor dem vermeintlichen Untergang - dann allerdings per sofort - einen neuen Job fand, da hätte ich das Buch auch schreiben können.
Auch dann wäre noch ein guter Zeitpunkt gewesen, als ich überhaupt keine Lust hatte, jahrelang die Schulden meines Exfreundes abzuzahlen, der sein Geschäft auf meinen Namen hatte laufen lassen: Damals habe ich tagsüber in einer Bildagentur gearbeitet und abends und am Wochenende habe ich mit Gasmaske Platinen gelötet. Nach einem Jahr war ich die Schulden los.
Na ja, aber das ist alles lange her. Schon als ich noch freiberuflich als Grafikerin tätig war, nur in Teilzeit arbeitete und um die halbe Welt gondelte (überwiegend wegen Recherchen, warum das Universum auf Bestellung liefert; damals war ich selbst noch ungläubig und fassungslos, was mir alles widerfuhr), hätte mir das Thema keiner mehr abgenommen. Und seitdem ich Bücher schreibe und Erfolg damit habe, erst recht nicht. Schade zwar, aber ...
Doch dann lief mir Laila über den Weg. Vor drei Wochen, um genau zu sein. Ich hatte einen Workshop beim Frankfurter Ring. Laila ist ehrenamtliche Mitarbeiterin des Frankfurter Rings. Sie holte mich vom Bahnhof ab und ich konnte außerdem bei ihr in der Wohnung übernachten.
Da ich relativ früh am Abend in Frankfurt am Main ankam, hatten wir viel Zeit beim Abendessen. Laila erzählte mir ihre Lebensgeschichte: dass sie früher in einer Bank gearbeitet hatte, arbeitslos wurde und wie sie erstmals echtes Selbstbewusstsein durch ihre vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten während der Arbeitslosigkeit entwickelte. Wow, das klang spannend!
Laila hatte so viele Geschichten zu erzählen! Ungefähr jede zweite Minute dachte ich: Sie sollte ein Buch darüber schreiben, sie sollte unbedingt ein Buch daraus machen ...
Der Gipfel war ihre Bestellung beim Universum, drei Monate lang nach Australien reisen zu können - ohne Geld. Enorm, was sie dort alles erlebt hat. Es scheint erstaunlich einfach zu sein, ohne Geld zu reisen - man muss nur wissen, wie es geht. Laila weiß es inzwischen.
So wie sie überhaupt allerlei weiß, was jedem Arbeitslosen und Hartz-IV-Empfänger aus meiner Sicht sehr nützlich sein könnte.
Also habe ich sie ein bisschen damit genervt, sie solle doch ein Buch schreiben, und zwar natürlich sofort - wo ich doch seit Jahren finde, dass es gebraucht wird.
Und als sie schließlich nach geschlagenen drei Wochen immer noch kein Buch geschrieben hatte (ja, ich weiß, ich bin ein bisschen ungeduldig), schlug ich ihr vor, dass wir das Buch gemeinsam schreiben: Sie erzählt und ich schreibe alles auf.
Das haben wir gemacht, und das Ergebnis ist gerade aus dem Druck gekommen.
Im Grunde ist es Lailas Buch, versehen mit ein paar Kommentaren und Ergänzungen von mir.
Im Buchhandel wird es in einigen Tagen bestellbar sein. Amazon dauert immer so etwa 2-3 Wochen und auch in meinem Shop auf der Website hier, wird es noch ein paar Tage dauern, bis die es vorrätig haben.
Wir haben es übrigens, weil es ja für Arbeitslos ist, gleich als günstigeres Taschenbuch für 8,95 Euro herausgebracht.
Laila hat ganz viele Tipps und Hinweise für Arbeitslose in dem Buch aufgelistet. Aber wer darüber hinaus weitere gute Tipps haben sollte, der kann gerne noch weitere hier anfügen als Antwort.
Oder man kann Laila auch bei
XING in der Gruppe "AloGlue" besuchen, direkter Link ist:
www.XING.com/net/aloglue und sich mit ihr direkt austauschen.
Ich hatte mich da kurz auch angemeldet, weil ich gucken können wollte, was sich da so abspielt. Aber ich hatte in der ersten Stunde schon 30 Nachrichten und habe mich ganz schnell wieder abgemeldet. Ich möchte nach wie vor die Zeit im Web stark begrenzen und lieber mit meinen Kindern in die Natur gehen. Das passt einfach nicht zusammen stundenlang am PC zu sitzen und nochmal Emails zu erhalten als es eh schon sind. Nastel kennt sich aus wieviel hundert Jahre es oft dauert bis ich die alle durchgearbeitet habe und dann mal antworte.
Also: Xing ohne mich, aber mit Laila.
Ich arbeite lieber im Hintergrund mit einem Team von Entwicklern an weiteren Möglichkeiten sinnvoll mit dem Potential aller Arbeitslosen umzugehen. Da sind noch ein paar Leute am überlegen, werkeln und ausbrüten... Als erstes haben wir jedenfalls dieses Buch ausgebrütet, worauf wir schon ganz stolz sind. Und falls weitere Eier gelegt werden, werden wir wieder gackern...
Alles Liebe
Bärbel