Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 1:55 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 10:07 am 

Guten Morgen.

Falls es das Thema schon mal gab, setzt bitte einen Link. 'Hab nichts gefunden.

Wie geht Ihr mit Mitmenschen um, die Euch beispielsweise mit Ihren Problemen zutexten?

Wenn ich gut drauf bin, bin ich für Fremdsuggestionen, neg. Nachrichten und Gejammer ziemlich unempfindlich.
Wenn sich aber diese Außeneinflüsse häufen, kann mich das ganz schnell runterziehen. Ich muß dann richtig aktiv gegensteuern, gelingt halt nicht immer.
Wie handhabt ihr das, wenn zB Familie, Freunde usw "ihr Herz ausschütten" oder Ihr als Prellbock herhalten sollt? Den Fernseher kann man einfach abschalten aber die Family???
Ich möchte auch nicht jedem erzählen, dass ich versuche positiver zu Denken und negatives Zeugs mich nicht interessiert. Das landet dann auch nur wieder in der Esotherik-Lustig-mach-Ecke.
Das Radio habe ich auch seit Tagen mehr aus, als an;
und Menschenansammlungen sind zur Zeit echt schrecklich für mich.
Danke.

BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 12:04 pm 

Hallo,

ich kenne das, wenn man laufend als Kummerkasten benutzt wird. Zudem zieht es einen selbst mit runter.

Ich musste lernen "nein" zu sagen. Jeder hat seine eigenen Probleme, man hat selbst genug zu regeln. Bei mir gab es im letzten Jahr einen Wendepunkt wo ich für mich entschied, dass sich da etwas ändern musste. Es war hart, einige Personen vor den Kopf zu stoßen. aber wenn man ihnen erklärt, dass man für sie da ist aber nicht wegen jeder Kleinigkeit stundenlang das gejammer anhören muss, muss es reichen.

Seitdem geht es mir gut, hat mich aber eine große Überwindung gekostet. Such für dich das richtige Maß, es heisst ja nicht, dass man für die andern nicht mehr da ist, aber passt es grade nicht, muss derjenige auch mal selbst sein Problem in die Hand nehmen.

Wünche Dir Kraft.

BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 12:57 pm 

Hallo Ihr beiden,

ich kenne das von beiden Seiten! Zeit meines Lebens wurde ich als seelischer Mülleimer gebraucht - im letzten Jahr ging es mir selber schlecht und ich habe andere zugemüllt!

Da wäre es nicht schlecht gewesen, ich hätte jemanden gehabt, wie Dich Froggi!

Nun bin wieder stabil - auf der anderen Seite aber nicht mehr ständig verfügbar! Es lebt sich leichter damit!

Liebe Grüße

Lavendelhonig

BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 1:09 pm 

Vielleicht muß ich wirklich noch mehr meine Gedanken kontrollieren.
Wenn mir jemand was neg. erzählt, dann beschäftige ich mich gedanklich immer weiter damit.
Aus den Problemen oder Aufregern oder was auch immer des anderen entstehen meine Gedanken und aus meinen Gedanken entstehen Gefühle.

Also muss ich mir ein Aktiv-Stopp-System überlegen. Oder eine Nothilfe Affirmation basteln: "Ich bin offen für positive Neuigkeiten."

Weiß auch noch nicht.

Es ist aber komisch; seit ich mich mit Positivdenken beschäftige, merke ich erst mal mit was für "äußeren Gedankenmüll" man tagtäglich zugeschüttet wird.
Warum wirkt denn Radiowerbung auch wenn man das Gerät ganz leise stellt, das Gelaber kommt halt doch im Hirn an.

BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 8:35 pm 

Juhu, habe es geschafft ein Family-Problem abzublocken.

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 11:17 am 

Super Katgirl!!

Also zum Glück hab ich das eher selten in der Family oder im besten Freundeskreis. Zwar werde ich da auch immer mal wieder gern als seelischer Mülleimer gebraucht, aber das revanchier ich ja manchmal indem ich auch mich mal ausmüllen muss.
Es ist nicht immer einfach sich abzugrenzen, das braucht Übung und wenn du das mit innerer Konzentration und Mantras hinkriegst ist das doch super. Klar Arbeit, aber mit der Zeit klappt das von alleine.

Bei einer guten Freundin sogar stelle ich mir manchmal vor, das alles wäre ein "nur" ein Film. Wie ein Film bei der man der Hauptdarstellerin zuschaut und dann für sich denkt, was sie als nächstes machen sollte. Das funktioniert erstaunlich gut :lol:

Bei diversen Kollegen, denen es eigentlich egal ist wen sie zumüllen ist das etwas schwieriger. Bei einer hab ich mir ein neues Spiel ausgedacht :wink: (ja man muss manchmal einfach die Sachen eher als Spiel und Film betrachten): die eine jammert immer und ständig, dass alles Sch...e ist und überhaupt. Und frei nach dem Motto "love it, change it or leave it" bremse ich sie also mitten im Satz, dass ihr Chef sie schon wieder nervt und die Arbeit mist ist etc, aus mit der Frage: "und wie läufts mit deinen Bewerbungsgesprächen?" weil sie zwar immer androht, dass sie kündigt, aber sie tuts eh nicht. Und schwupps ist sie wieder unten :wink:

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 5:31 pm 

hallo,

scheine heute meinen schreibtag zu haben.

als ich den thread las, hatte ich gar keine idee dazu, hat mich irgendwie nicht angesprochen, vorhin las ich ihn nochmal und fing an zu überlegen, wann ich das letzte mal jemanden <zugemüllt> hatte, ich kann mich nicht mehr erinnern !

mit was soll ich auch jemanden <zumüllen>, alles was mir passiert, habe ich selbst in mein leben gezogen, da kann ich mich ja dann schlecht bei anderen drüber beschweren :lol: und die leute, die mich <zumüllten> sind immer weniger geworden. sogar meine mutter, die das problemlos am telefon eine stunde lang konnte, sagt jetzt oftmals schon nach wenigen sätzen, daß ihr jetzt nichts mehr einfiele :lol: , irgendwie erscheint es ihr wohl mittlerweile unpassend ihren müll bei mir abzuladen :lol:

einen schönen abend

petra

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 7:39 pm 

Flügelschlag,
danke, dass lässt mich hoffen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde