Super Katgirl!!
Also zum Glück hab ich das eher selten in der Family oder im besten Freundeskreis. Zwar werde ich da auch immer mal wieder gern als seelischer Mülleimer gebraucht, aber das revanchier ich ja manchmal indem ich auch mich mal ausmüllen muss.
Es ist nicht immer einfach sich abzugrenzen, das braucht Übung und wenn du das mit innerer Konzentration und Mantras hinkriegst ist das doch super. Klar Arbeit, aber mit der Zeit klappt das von alleine.
Bei einer guten Freundin sogar stelle ich mir manchmal vor, das alles wäre ein "nur" ein Film. Wie ein Film bei der man der Hauptdarstellerin zuschaut und dann für sich denkt, was sie als nächstes machen sollte. Das funktioniert erstaunlich gut
Bei diversen Kollegen, denen es eigentlich egal ist wen sie zumüllen ist das etwas schwieriger. Bei einer hab ich mir ein neues Spiel ausgedacht

(ja man muss manchmal einfach die Sachen eher als Spiel und Film betrachten): die eine jammert immer und ständig, dass alles Sch...e ist und überhaupt. Und frei nach dem Motto "love it, change it or leave it" bremse ich sie also mitten im Satz, dass ihr Chef sie schon wieder nervt und die Arbeit mist ist etc, aus mit der Frage: "und wie läufts mit deinen Bewerbungsgesprächen?" weil sie zwar immer androht, dass sie kündigt, aber sie tuts eh nicht. Und schwupps ist sie wieder unten