Helena hat geschrieben:
Nur verstehe ich trotzdem nicht so ganz, wie die "Wunscherfüllung" funktionieren soll. Ich bestelle mir einen Partner/Geld/Job - was auch immer - und es passiert nichts. Liegt es an mir? Liegt es an meiner Einstellung/Ausstrahlung/Denkweise?
Was ich nach Jahren des Scheiterns gelernt habe.. ist.. Das was man tief innen glaubt .. zählt.. d.h. ein tiefes Wissen.. keine Vermutung..
-Bärbel hat ja irgendwo mal geschrieben "Was Du befürchtest erfüllt sich zuerst"-
Das kann so sein.. bzw. gerade wenn man skeptisch veranlagt ist.. ist das so.. Menschen, die ein tiefes Vertrauen.. (ich auch noch nicht so

) haben.. und an die Erfüllung glauben.. d.h. wissen.. dass es so kommt.. wie sie sich wünschen.. tun sich auf jeden Fall erheblich leichter..
Ich vermute ja schon.. dass es kein Patentrezept gibt.. es sind Tendenzen.. Richtungen.. so könnte es in Etwa hinkommen.. Auf unserer Welt gibt es ja keine Garantie..
Aber.. Menschen.. die praktisch wissen und vertrauen.. dass sich Wege auftun.. erfüllen sich mit ihrem Vertrauen -einige- Wünsche..
Für mich ist das so .. dass ich das Universum nicht als Bestellservice betrachte.. geht gar nicht.. ich fühl mich für mich verantwortlich.. eingebunden.. in ein für mich sorgendes Universum.. (so in Etwa)
Zitat:
Wie paßt das aber mit der Behauptung zusammen, dass ein Mensch schon vor seiner Geburt festlegt, was er in diesem Leben erleben will.
Keine Ahnung.. dieses Warum, weshalb, wieso.. ist in meinen Augen kontraproduktiv..
wenn ich mir mein Leben -wirklich- so ausgesucht habe.. (falls man jetzt an Wiedergeburt glaubt).. Dann.. weil ich es nicht besser wusste und konnte..
.. ich hab schon die Vorabbestellung.. nicht mehr zu kommen.. und im Paradies zu leben.. da wo alles passt..
Nee.. spass beiseite..
Ich habe mir da früher so viele Gedanken gemacht.. und ich hatte auch wirklich mal in einem traumartigen Erlebnis.. tatsächlich das Dumme gefühl.. dass ich das wohl TATSÄCHLICH.. soo.. wollte..
Aber.. ich hatte hinzu gleich das Gefühl.. das es nicht immer so sein MUSS.. und dass es sowas wie Einsicht gibt.. d.h. ich hatte das Gefühl der Einsicht.. mit meiner Wahl.. einen "Fehler" begangen zu haben.. oder bzw... das Gefühl.. wie dooof.. war ich eigentlich.. dass ich so wenig "an was gutes/universum/gott/geborgenheit.. und nicht zuletzt LIEBE" glauben konnte..
wenn ich schon mal gelebt habe.. ist es egal .. wie.. oder als was.. oder wieso.. ich war höchstwahrscheinlich nur sehr, sehr, sehr.. unglücklich.. und Opfer meines Daseins..
Mehr.. muss ich heute nicht wissen.. um mich dahingehend anders einzustimmen...
Ich muss heute nicht wissen was ich vor einiger Zeit falsch gemacht habe.. ich muss nicht mal mehr versuche "es" richtig zu machen.. bzw. -nicht mehr falsch-.
Ich (man) muss vertrauen..
dieses Muss sollte noch mit DARF ausgetauscht werden..
Dann passt das..
So weit zur Theorie!
Zitat:
Und vor allem auch mit der weiteren Behauptung, dass man darauf vertrauen soll, dass man immer nur das für sich Beste bekommt?
Ja, das muss.. man wohl.. oder man darf es.. eine Frage der Sichtweise..
Beim Können.. muss ich halt noch trainieren..
Zitat:
Bin ich zu sehr ein Kopfmensch? Trotzdem verstehe ich es nicht...
nö bin ich auch.. nun läuft bei uns eben alles übers Denken ab..
"Am Anfang war das Wort" Bibel..
..
Mach Dir keinen Kopf um Deinen Kopf
lg
someone