Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 1:34 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Manches paßt doch nicht, oder??
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 5:52 pm 

Helena hat geschrieben:
Ich bestelle mir einen Partner/Geld/Job - was auch immer - und es passiert nichts. Liegt es an mir? Liegt es an meiner Einstellung/Ausstrahlung/Denkweise?

Wie paßt das aber mit der Behauptung zusammen, dass ein Mensch schon vor seiner Geburt festlegt, was er in diesem Leben erleben will.

Und vor allem auch mit der weiteren Behauptung, dass man darauf vertrauen soll, dass man immer nur das für sich Beste bekommt?

Nun, Helena,

ich bin wahrscheinlich der "Ungläubigste" unter all den Fortgeschrittenen hier, und deswegen kenne ich ziemlich gut, was Dich umtreibt. Aber in meinem Leben sind auch ein paar heftige Dinge geschehen, die mich allmählich in ein Fahrwasser des Vertrauens geleiten. Vielleicht erschreckt es Dich, aber ich muss sagen: D a s dauerte bei mir mehrere Jahre. Aber ich möchte kein einziges dieser Jahre ausradieren.
Die meisten Pflanzen, wenn sie wachsen, brauchen eine gewisse Zeit, um groß zu werden. Bei innerem Wachstum ist das vermutlich ähnlich oder wenigstens vergleichbar. Es wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen, in zwei Sekunden von 0 auf 100 durchzustarten, obwohl es auch Leute geben soll, die das drauf haben.
Mit Denken erreicht man sehr wenig, dreht sich meistens im Kreis. Mit Fühlen geht schon mehr und mit Lachen am meisten. Wenn Du möchtest, dass sich etwas von Dir Erträumtes erfüllt, musst Du - und für solche, wie Du bist, ist das am Wichtigsten, wie auch für solche, wie ich bin - den Wunschtraum l o s l a s s e n. Das heißt, sich überhaupt nicht mehr damit zu beschäftigen, keinen Gedanken daran mehr zu verschwenden! Und wenn Du das nicht kannst, sei wenigstens damit einverstanden, dass Du's nicht kannst. Hör auf, Dich überhaupt noch irgendwie wegen irgendwas zu kritisieren, auch wenn Dir jemand weismachen will, Du gingest verkehrt an die Dinge ran. Sei mit Dir einverstanden, und zwar mit a l l e m, was Du denkst, tust oder fühlst. Geh einfach den Weg, den Dir Deine Nase zeigt! Mach es vor allem für Deinen K ö r p e r angenehm, der ist sowieso viel ehrlicher als Dein Verstand. Lies weniger und lebe mehr und mach aus jedem Augenblick das Beste, was möglich ist. Nimm das, was Du gerade hast, sei dankbar für das IST!
Es war - wenn ich nicht irre - foxi, der (oder die?) schrieb, wie schön es ist, den Selbstzwang loszuwerden. Das ist es!
Und dann streiche noch jeden Satz, der Dir von denen, die ich hier geschrieben habe, nicht gefällt! Denn bedenke, auch ich bin ein großer Zweifler vor dem Herrn! Und bisher ist noch jeder Glaube, jedes Vertrauen, der oder das in mir entstand, ungewollt passiert, war einfach plötzlich da!
Herzliche Grüße,
nanabosho

P.S.: Die Rezeptbücher sind Heilmittel für eine bestimmte Art von Leuten. Jedes Heilmittel ist zugleich Gift für eine andere Art von Leuten. In der Homöopathie z. B. muss der Menschentyp genau geprüft werden, um das passende Heilmittel zu finden. Auch mit Bibel oder Koran ist das so. Und Du kannst, was Du in den Ratgeber-Büchern liest, nicht unbesehen auf Dich anwenden; wenn Dir irgendwas davon ungute Gefühle bereitet, verleg Dich lieber nicht darauf, weiterzulesen. Man m u s s das Leben nicht verstehen, man braucht es nur zu leben.

BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 6:04 pm 

Ein SEHR schöner Beitrag, Nanabosho! *find* :D

BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 6:55 pm 

Danke, Naike,

das habe ich nun eigentlich gar nicht erwartet. Da ich doch noch nicht mal zum Frauentag gratuliert habe, wie mir gerade einfällt! Was aber hiermit geschehen sei!

Nochmals Grüße,
nanabosho

BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 7:15 pm 

Danke dir, *g*, aber ich steh' eigentlich nicht auf sowas. Feiere nicht mal den Tag des Butterbrotes! :mrgreen:
http//www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-deutschen-butterbrotes/6852-deutschland.html

BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 9:14 pm 

Vielen Dank Simeone und Nanabosho für Eure Beiträge und die darin enthaltenen wunderschönen Worte!!!

Sinn bzw. Aussage der ganzen "Ratgeber-Bücher" ist am Ende -wenn man es mal ganz kurz fassen will: Dass man fröhlich und dankbar durchs Leben gehen soll... Es stimmt, dass wenn dies bei mir eine zeitlang nicht gelingt und ich aus der negativen Haltung nicht rauskomme, dass ich dann verzweifelt in der Theorie nach der einen Antwort, der einen Lösung suche, die mich gleich aus dem Loch rausholt... bei der ich mich zurücklehnen kann, nichts mehr tun brauche, weil alles von selbst geschieht.

Mir ist klar, dass es so nicht geht! ;-) Aber ich will mich mal bemühen, meine Gefühle mehr zu kontrollieren und gegenzulenken. Denn im Prinzip hab ich keinen Grund zur Klage!

Was hat sich für Euch alles verändert, seit ihr dieses Forum bzw. diese Art von Denken für Euch entdeckt und angewandt habt??

BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2011 10:23 am 

ich hab hier schon viel darüber geschrieben.. was in mir dieses Forum in fast 6 Jahren alles "angerichtet" hat..

Und immer Zweifel, Ängste, Sorgen.. *nerv*
Irgendwann.. hab ich angefangen.. diese nicht mehr zu bekämpfen.. sondern mich bei ihnen zu bedanken.. sie sind ja bei mir.. damit ich mich sicher fühle..
Danach die Frage.. was könnt mir denn in positivem Sinne Sicherheit bieten?.. und ich so persönlich habe die Antwort darin.. dass ich schon mit Gefühl und Glaubenssätzen arbeite..

Ich lasse mich auch so gerne hier inspirieren:
Plötzlich lese ich den Satz.. (nicht von mir..ich weiss jetzt nicht mehr von wem hier)

"Ich gebe mir SELBST die Sicherheit und den Halt, den ich benötige!"

wenn ich so einen Satz für mich lese.. wird mir klar.. genau.. diesen Satz muß ich mir jetzt einbläuen.. :oops: sorry.. ich mag manchmal noch immer.. so knallharte Wörter.. damit.. was richtig greift.. so für mich.

Man kann natürlich auch übergeordnet sagen.. fang an Dich mit Zweifel zu lieben..
klingt nur so allgemein!

Was meine "Erfolge" betrifft:
Parkplätze stellen für mich kein Problem mehr da..
größere Wünsche sind auch erfüllt..
Aber wunschlos bzw. Alle wünsche erfüllt bekommen und nur.. zurücklehnen,nee.. so weit.. ist wohl kaum einer hier..

Im Grunde hat sich ja gar nicht viel geändert.. außer die Sichtweise.. :wink:

Ich kann Dich so gut verstehen, glaube mir.. da ist ein innerer Kritiker.. in einem.. der tut den ganzen Tag nichts anderes als -ja aber-..einbringen....

Bei mir hat das mit "Verstand abschalten" überhaupt nicht funktioniert..
.. und so wie ja Nanabosho schreibt.. gibt es für jeden etwas .. anderes das er benötigt um etwas wirklich zu erkennen.

Du darfst Dein Weg finden.. ganz locker und leicht..
das wär sowas.. für mich.. für den Verstand und das Gefühl.. was ich annehmen kann.

Wie sieht das bei Dir aus.. ??
Ich habe mir.. auch schon selbst viele Fragen beantworten können.. bzw. dann plötzlich war die Antwort da.. woher auch immer.

Was kannst Du denn so vom Verstand und vom Gefühl her "glauben"? Was macht für Dich SINN?.. Was könnte logisch sein?

Mein Weg ist der.. ich muss/kann/darf.. beides beachten.. mein Verstand und mein Gefühl.. und wenn ich in mir und um mich rum Antworten finde.. die -beide- zufrieden stellen.. komm ich zu einer Art Zufriedenheit.

Plötzlich halten beide die Klappe.. bzw. der "innere Kritiker"

Bekämpfe den Zweifel nicht.. frag ihn.. mit was er sich zufrieden geben könnte.. welche Nahrung braucht er? Welche Nahrung benötigt Dein Verstand?

An was KANNST du denn glauben? Wahrheit sieht oft sehr individuell aus!

Es gibt (meine Vermutung) Keinen Menschen.. der Dir.. "weiss machen" kann.. und Du saugst es auf.. und lehnst Dich zurück!

Fang bei Dir an.. Du bist für Dich Dein Anfang.. egal mit was..!

Stell die Fragen.. nur noch indirekt nach aussen (ins Forum usw.) stell sie Dir.. was macht.. Dir gute Gefühle?..
Da ist Dein Weg.

BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2011 2:53 pm 

Liebe Helena,
kein Tipp, nur ein kleines Erlebnis aus meiner jüngsten Vergangenheit: Ich bin eigentich recht ungeduldig, kritisch und überhaupt - ich will alles und das sofort.
Und zur Zeit lese ich jeden Morgen udn Abend wild in den Büchern von Bärbel Mohr herum. Nicht gezielt, sondern ich greife mir einfach eines der Bücher und schlage es irgendwo auf. Vor drei Tagen habe ich wieder mal gelesen, dass Menschen, die das Leben als großes Geschenkpaket betrachten, auch an jeder Ecke kleine Geschenke finden. Das hat mir irgendwie einen Kick gegeben, obwohl ich diesen Abschnitt schon zig-mal gelesen habe. Und - es hat mir geholfen! Ich schaue raus, sehe die Sonne scheinen und denke mir: Das Leben ist ein großes Geschenkpaket. Hilft auch, wenn ich mich wieder mal über irgend was aufrege. - Gedanke - und schon geht es mir besser.
Was ich eigentlich sagen will, jeder wird wohl für sich selbst irgendein Mantra finden müssen, das ihm persönlich hilft, aus den negativen Gedanken, aus dem krampfhaften Felsthalten und dem Stress rauszukommen. Die Tipps von Bärbel Mohr haben einfach den Vorteil, dass sie nicht dogmatisch sind. Jeder ist aufgefordert, seinen Weg zu finden. Das ist zwar zunächst schwieriger, als wenn dir einer sagt, mach einen Kopfstand fünfmal täglich und bete dabei den folgenden Satz. Aber hinterher hast du deinen Weg, und den kannst du auch gehen, weil du dich damit identifizieren kannst. Und dann wird es wirklich einfach.
Also - nicht aufgeben!!!
Liebe Grüße

Guten Morgen, hier spricht das Universum.
Ich werde mich heute um all deine Probleme und Wünsche kümmern. Dazu werde ich deine Hilfe nicht brauchen.
Also genieße den Tag.

BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 7:43 pm 

Das kann ich nur unterstreichen.
Ich hatte grad vor ein paar Tagen so ein Tief. Ich dachte nur, alles Sch..... Und dann liegt da vor mir auf der Straße zufällig ein 20-Cent-Stück. Das hat ein Lächeln in mir und auf meinen Lippen erzeugt und ich dachte nur: danke Universum, alles nicht so schlimm, wird schon wieder. Ich finde sowieso ein 20-Cent-Stück gehört für mich schon zu den großen Cent-Stücken und so wird es bestimmt sehr gut, was noch auf mich zu kommt. Ich vertraue jetzt einfach.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde