Helena hat geschrieben:
Ich bestelle mir einen Partner/Geld/Job - was auch immer - und es passiert nichts. Liegt es an mir? Liegt es an meiner Einstellung/Ausstrahlung/Denkweise?
Wie paßt das aber mit der Behauptung zusammen, dass ein Mensch schon vor seiner Geburt festlegt, was er in diesem Leben erleben will.
Und vor allem auch mit der weiteren Behauptung, dass man darauf vertrauen soll, dass man immer nur das für sich Beste bekommt?
Nun, Helena,
ich bin wahrscheinlich der "Ungläubigste" unter all den Fortgeschrittenen hier, und deswegen kenne ich ziemlich gut, was Dich umtreibt. Aber in meinem Leben sind auch ein paar heftige Dinge geschehen, die mich allmählich in ein Fahrwasser des Vertrauens geleiten. Vielleicht erschreckt es Dich, aber ich muss sagen: D a s dauerte bei mir mehrere Jahre. Aber ich möchte kein einziges dieser Jahre ausradieren.
Die meisten Pflanzen, wenn sie wachsen, brauchen eine gewisse Zeit, um groß zu werden. Bei innerem Wachstum ist das vermutlich ähnlich oder wenigstens vergleichbar. Es wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen, in zwei Sekunden von 0 auf 100 durchzustarten, obwohl es auch Leute geben soll, die das drauf haben.
Mit Denken erreicht man sehr wenig, dreht sich meistens im Kreis. Mit Fühlen geht schon mehr und mit Lachen am meisten. Wenn Du möchtest, dass sich etwas von Dir Erträumtes erfüllt, musst Du - und für solche, wie Du bist, ist das am Wichtigsten, wie auch für solche, wie ich bin - den Wunschtraum l o s l a s s e n. Das heißt, sich überhaupt nicht mehr damit zu beschäftigen, keinen Gedanken daran mehr zu verschwenden! Und wenn Du das nicht kannst, sei wenigstens damit einverstanden, dass Du's nicht kannst. Hör auf, Dich überhaupt noch irgendwie wegen irgendwas zu kritisieren, auch wenn Dir jemand weismachen will, Du gingest verkehrt an die Dinge ran. Sei mit
Dir einverstanden, und zwar mit a l l e m, was Du denkst, tust oder fühlst. Geh einfach den Weg, den Dir
Deine Nase zeigt! Mach es vor allem für Deinen K ö r p e r angenehm, der ist sowieso viel ehrlicher als Dein Verstand. Lies weniger und lebe mehr und mach aus jedem Augenblick das Beste, was möglich ist. Nimm das, was Du gerade hast, sei dankbar für das IST!
Es war - wenn ich nicht irre - foxi, der (oder die?) schrieb, wie schön es ist, den Selbstzwang loszuwerden. Das ist es!
Und dann streiche noch jeden Satz, der Dir von denen, die ich hier geschrieben habe, nicht gefällt! Denn bedenke, auch ich bin ein großer Zweifler vor dem Herrn! Und bisher ist noch jeder Glaube, jedes Vertrauen, der oder das in mir entstand, ungewollt passiert, war einfach plötzlich da!
Herzliche Grüße,
nanabosho
P.S.: Die Rezeptbücher sind Heilmittel für eine bestimmte Art von Leuten. Jedes Heilmittel ist zugleich Gift für eine andere Art von Leuten. In der Homöopathie z. B. muss der Menschentyp genau geprüft werden, um das passende Heilmittel zu finden. Auch mit Bibel oder Koran ist das so. Und Du kannst, was Du in den Ratgeber-Büchern liest, nicht unbesehen auf Dich anwenden; wenn Dir irgendwas davon ungute Gefühle bereitet, verleg Dich lieber nicht darauf, weiterzulesen. Man m u s s das Leben nicht verstehen, man braucht es nur zu leben.