Ich hab langsam das Gefühl, bei mir wirkt immer wieder das gleiche Beziehungsmuster, das einer dauerhaft glücklichen Beziehung im Weg steht. Aber ich blicke noch nicht genau durch, was es zu bedeuten hat und wie ich es auflösen kann. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Erstmal zu meiner aktuellen Beziehung:
mein Freund war von Anfang an optisch absolut das Gegenteil von meinem eigentlcihen Typ: der ist langhaarig, dunkelhaarig, mein Freund hat aber rotblonde Haare, genau der Typ Mann, von dem ich vorher mit Sicherheit sagen konnte, dass ich nie mit so einem was haben werde, da es einfach am allerwenigsten meinen Vorstellungen entspricht. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn auch total unattraktiv (er war nicht nur nicht mein Typ, sondern nach meinem Geschmack auch nicht gutaussehend)…..doch wir haben zusammen gearbeitet und mit der Zeit fand ich ihn auf einmal anziehend.
Dann sind wir zusammen gekommen, und von Anfang an hatte ich aber ein Problem damit, ihn meinen Freunden oder Familie vorzustellen, weil ich mich ein wenig für sein Aussehen geschämt habe (wie oberflächlich, ich weiß!!!!)
Trotzdem war ich glücklich mit ihm, denn bis aufs Aussehen passt sonst alles super zwischen uns. Es ist die beste Beziehung, die ich bisher hatte.
Aber in letzter Zeit merke ich, wie die Anziehung meinerseits nachlässt, mich das Aussehen immer mehr stört und es manchmal sich eher wie Freundschaft statt Liebe anfühlt.
Nun zu meiner Beziehungsvorgeschichte:
ich hatte vorher 2 richtige Beziehungen. Und beide gingen aus demselben Grund auseinander. Ich habe Schluss gemacht, weil die Leidenschaft wegging und es sich nur noch wie Freundschaft angefühlt hat. Wollte meine Freunde nicht mehr küssen, weil mir einfach nicht mehr danach war bzw. es mir mehr unangenehm als angenehm war.
Ansonsten war alles toll: die Freunde waren lieb zu mir, nichts wirklich Störendes war da und es hätten beide Beziehungen dauerhaft sein können – hätten die Gefühle meinerseits nicht nachgelassen.
Und nun sieht es so aus, als könnte mir dasselbe zum 3. Mal passieren!
Das sieht doch eindeutig nach nem bestimmten Beziehungsmuster bei mir aus, oder?
Immer sind die Freunde charakterlich toll, toll zu mir und lieben mich total, aber bei mir geht das Gefühl irgendwann weg.
Nur diesmal ist es noch erschwert dadurch, dass mein aktueller Freund von Anfang an optisch kaum weniger mein Geschmack hätte sein können.
Ich bin so verwirrt: liebe ich ihn nicht richtig oder stehe ich meiner Liebe selbst im Weg durch irgendein hemmendes Muster?
Und wenn ja, welches???
Kann man seine Gefühle steuern (laut LOA möglich) oder kann ich nix machen, wenn die Liebe geht?!?!?!