Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 1:25 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Loslassen
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 11:15 am 

Hey dream,

das mit dem ZULASSEN gar nicht so schlecht, finde ich gut und fühlt
sich FÜR MICH super an...damit kann ich mich identifizieren....
vielen Dank für den Tipp!

Alles Liebe
Jasmin

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 11:27 am 

Naike hat geschrieben:
Am besten ist das Weg-lassen. *entspann* :wink:
(Hocke hier gerade über zig Ideen und bin für jede aussortierte dankbar. *g*)

Der begriff Weg-lassen gefällt mir. Damit näherst du dich der "Leerheit", deiner Essenz, jenseits von Begrifflichkeit. Der Verstand macht mal Pause.
Dann verschwindet sogar die hier soviel zitierte Illusion, die von so wenigen verstanden wird. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 12:08 pm 

Aber nicht die Haare weglassen! :lol: Nee, also ich fand das Bild ohne vorher auch cool, dir steht's gut. Gerade mit dem gefährlichen Blick. ;)

Essenz ist man ja eh immer, aber du meinst jetzt sicher, sich dessen in Augenblicken mal vollbewußt zu sein, oder?! Irgendwie ist die Leere zwar immer präsent, aber im Alltag ist man natürlich auch eingebunden, nimmt viel wahr und muss damit umgehen, sich darauf einstellen.
Werde das Weglassen gleich noch mehr intensivieren, macht Spaß. Auch materiell schmeiße ich immer mehr raus. Habe eh nicht viele Dinge, aber selbst noch mindestens die Hälfte davon nutze ich selten bis nie.

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 12:19 pm 

Seid gegrüßt,
Loslassen ist eine Beschreibung, die in meinem Denken ein Prozess einsetzen lässt, in dem ich mir Dinge vorstelle, wie sie "verschwinden", weg-gehen, oder unsichtbar werden, oder sonstwie nicht mehr in meinbem Orbis an Gewahrsein vorhanden sind.
Das ist ein schwieriges Wort, ich kann es kaum angenehm empfinden.
Es hat was von Wegmachen, weglassen etc.
Zulassen ist ein leichteres Wort.
Bei- Sich- Sein und zulassen, das Dinge die noch nicht direkt als Erfülltes bei einem sind, zu einem kommen mögen....
Dieses Bei-Sich-Sein empfinde ich als noch wichtiger wie zulassen.
Beim Bei-Sich-Sein kann ich auch aufräumen und Dinge in einen neuen anderen Orbis entlassen, z.b. alten Kram.

Was ich noch sagen wollte: wenn ich wünsche, habe ich immer den Wunsch nur etwas zu wünschen was eh zu mir gehört. Ich hab Scheu zu begehren. Das empfinde ich als nach etwas zu greifen, was nicht zu mir gehört. Das ist ein moralisches Empfinden.

Und seltsamerweise fällt es mir leicht mir z.b. ein schönes Gartenhaus zu wünschen. Aber schwer fällt es mir, mir einen Partner zu wünschen. Vielleicht weil sich da immer noch Angst dazwischenschiebt. Bei Herzenswünschen finde ich auch, das es schwierig ist. Ein Gefühl, wie als wäre es etwas auf magische Weise unmoralisches.
Dazu will ich noch anmerken, das ich einen naturreligiösen Glauben habe und den Buddhismus sympatisch finde, also nicht christlich- moralisch denke.

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 1:11 pm 

Woher, meinst du, kommt das Gefühl von Unmoral? Und möchtest du das nicht loslassen?

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 2:43 pm 

@Naike
Nee, nee, die Haare bleiben erst mal dran, auch wenn es Martina nicht gefällt. :mrgreen:

Ja, genauso meinte ich das.
Die Leere ist auch zugleich fülle, aber unser wahres Sein ist abseits der Fülle. Sich hin und wieder seiner wahren Natur bewusst zu werden, kann wahrlich Wunder bewirken. Wie sagte Lao-Tse so schön, Tao ist Leer und in seinem Wirken wird es nie gefüllt. Dieser Spruch lässt einem die Freiheit erahnen die uns allen zugrunde liegt.

Genau, warum eigentlich nicht mal entrümpeln, weniger kann oft mehr bedeuten, nur wer sich in Genügsamkeit genügt, hat stets genug. Und das nicht nur Materiell sondern auch Geistig.

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 2:48 pm 

_@Naike, ich lasse alles mögliche frei und sehe es mir an ... auch meine moralischen Gefühle, die ich im übrigen nicht beabsichtige von mir abzuspalten.

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 3:28 pm 

Naike hat geschrieben:
Am besten ist das Weg-lassen. *entspann* :wink:
(Hocke hier gerade über zig Ideen und bin für jede aussortierte dankbar. *g*)

Es so lassen, wie es ist.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 3:48 pm 

harry hat geschrieben:
...Wie sagte Lao-Tse so schön, Tao ist Leer und in seinem Wirken wird es nie gefüllt. Dieser Spruch lässt einem die Freiheit erahnen die uns allen zugrunde liegt.

Oh jaaaaa. *nochmehrentspann*

Alyssa Anibas hat geschrieben:
_@Naike, ich lasse alles mögliche frei und sehe es mir an ... auch meine moralischen Gefühle, die ich im übrigen nicht beabsichtige von mir abzuspalten.

Moral bist niemals DU, diese Gefühle sind nur blockierender Ballast, insofern ist es ein Loslassen davon, keine Abspaltung. Es ist ungeheuer befreiend, den Mist dorthin zu werfen, wo er hin gehört, auf den Misthaufen, und dann ein Stück leichter weiter seiner Wege zu gehen. :)

martina hat geschrieben:
Es so lassen, wie es ist.

Genau, gerade ist, das ich entrümpele. Bei dem komischen Sommer eine prima Tätigkeit, hier gießt es gerade mal wieder wie aus Eimern.

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 6:18 pm 

zulassen find ich gut... wenn ich daran denke tut mir das gut. wenn es eng war wird es wieder weit. mein fokus, mein atem, alles.

wenn ich zb im bus sitze und viele menschen drängen sich zusammen, wirds mir manchmal zuviel. vorallem wenn ich müde bin und da loszulassen find ich schwierig. es zulassen lässt mir platz...genauso ist es, wenn mir jemand zu nahe tritt...oder ich mich nach jemanden sehne...oder auch zu viele ideen, dass ich nicht weiss wo ich anfangen soll und was wichtig ist oder nicht. wenn ich es zulasse, kann ich schauen, was ich da so will, kann ich wählen und dann ist es richtig für mich.

genauso ists ja auch mit dem wünschen. wenn ich das gewünschte zulasse, freue ich mich, was da kommt. das heisst aber nicht, dass ich, wenn ich ihn erfüllt bekomme, genau das ist, was ich wollte.

heute sagte jemand zu mir: ich wünsche dir, dass du genau das bekommst. zuerst war ich skeptisch und wollte es gar nicht hören. doch dann sagte ich mir: jawohl her damit :lol: naja nicht so krass...so und jetzt freue ich mich und ich bekam auch schon einen anruf, als ersten schritt.

doch ob das alles wichtig ist, weiss ich selbst nicht. vielleicht steht das alles schon in meinem buch. hab nur nicht die entsprechende seite aufgeschlagen. lese nämlich meist von hinten nach vorne oder von der mitte nach hinten und freue mich auf den anfang ...scheibe :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 6:29 pm 

Äh, wie, schreibst du ein Buch?

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 6:43 pm 

Ich schätze mal sie meint ihr Drehbuch, kann mich aber auch irren :roll:

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 7:24 pm 

Nichts los hier, obwohl soviel losgelassen. Boah, ey. Da dreht einer einen Film und erzählt nichts davon. Immer diesen Rumrätseln.

BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 8:16 pm 

:lol: hhiihihihih :lol: hihihihih :lol: hihihihihhi :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde