Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 1:18 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literaturanfrage...
BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2006 9:22 am 

Hallo Ihr Lieben,

ich weis nicht, wie es Euch geht, aber je mehr man sich mit Esotherik beschäftigt umsomehr Fragen kommen auf und umso verwirrender wird der Blick auf unsere Welt.
Ich bin, über alle möglichen Autoren, inzwischen bei einem Autor namens Jan van Helsing gelandet. Nach Recherchen im Internet fand ich heraus, dass 2 seiner Bücher in Deutschland verboten sind und es gibt Stellen, die dringlich darauf hinweisen, dass van Helsing wohl sehr der rechten Szene zuspricht. Andere wiederum behaupten gerade das Gegenteil.
Wer von Euch hat sich mit van Helsing schon beschäftigt? Welche Aussage trifft denn nun wohl zu? Wenn er in der rechten Szene tätig ist, was haben dann seine Aussagen und Schriften in einschlägigen Esotherikbüchern zu suchen?
Wie kann man je rausfinden, was wahr ist und was nicht!?!?!?

Liebe fragende Grüße

Diamond

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2006 9:51 am 

hallo,

du kannst nur deine eigene Wahrheit finden, es gibt nicht DIE Wahrheit. Es gibt soviel Wahrheiten wie es Menschen gibt.

Jan van Helsing ist umstritten, viele sagen, dass seine Bücher verboten wurden, weil sie zuviel Wahrheit enthalten.

Ich habe das ein oder ander gelesen und mir rausgenommen, was für mich gültig ist. Er hat sehr viel gute Ansätze, ist mir manchmal aber zu extrem auf Angstmotivation.

alles Liebe santee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2006 10:16 am 

Hi diamond,

es gibt keine allgemeingültige Wahrheit. Es gibt nur DEINE Wahrheit.
Der Wunsch nach der einen gültigen Wahrheit und dem einen richtigen Weg resultiert aus einer eigenen Unsicherheit heraus.

Vertraue auf dein Gefühl. Lese ein Buch oder höre dir an, was andere Menschen dir erzählen und gehe dann in dich: Schaue, wie es sich anfühlt. Fühlt es sich für DICH richtig oder falsch an? Ist es für DICH der richtige Weg oder eher eine Sackgasse oder gar eine Falle? Vertraue deinem Gefühl.

Viele Wege führen nach Rom :wink:

Amber

P.S.:
Habe gerade mal bei google geschaut, da mir dieser genannte Autor gar nichts sagte.

http://lexikon.idgr.de/h/h_e/helsing-ja ... an-van.php

Mich persönlich können diese Vertreter von Verschwörungstherorien nicht mehr reizen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 30, 2006 9:54 am 

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Das mit der Wahrheit ist frustrierend aber bestimmt habt Ihr recht. :(
Und das mit der eigenen Unsicherheit, Amber, das muss ich auch gestehen. Aber wenn man sieht was einem selbst und den Menschen die man liebt in so einem Leben alles zustößt... da kann man gar keine Sicherheit mehr haben (drum hätte ich so gerne die allein gültige Wahrheit, an der ich mich festklammern kann :wink: ).
Also ich werd mir wohl so ein Buch verkneifen, wenn er zu sehr auf Angstmotivation macht. Angst hab ich selber schon vor allem möglichen!
Ich bleib bei meinem Büchern vom Dalai Lama und von Bärbel etc.

Nochmals danke und viele liebe Grüße

Diamond

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2006 9:45 pm 

Hallo Diamond,

ich habe einige Bücher gelesen. Er macht nicht nur Angstmotivation. Es sind auch sehr gute Ansätze dabei. Allerdings hat es mich auch sehr angestrengt sie zu lesen, weil ich einfach nicht alles verstanden habe was er meint. Du solltest Dir Deine eigene Meinung bilden.

Z.B. "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" ist gut. (Fand ich) Hände weg von diesem Buch war gut, fand ich aber schwer zu lesen. Ich habe mich einfach vorher mit diesen Themen die er anspricht nicht beschäftigt. Es kann vorkommen, dass er Angst macht, aber ich glaub er hat es eigentlich nicht so gewollt, sondern will mit seinen Büchern den Lesern die Augen öffnen.

Wenn Du also Neugierig bist, dann versuch es.

Meine Meinung ist, dass er nicht der rechten Szene angehört. (Obwohl ich es natürlich nicht weiss, ich höre einfach auf mein Bauch ...)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 24, 2006 11:56 pm 

Hallo,

erklärt und definiert mir einmal bitte: Was heißt es, der rechten Szene an zugehören. Gibt doch einmal ein paar Beispiele.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2006 4:31 pm 

Guck' mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/20.07.2000/ak-po-de-18603.html

Ansonsten mal googlen: "Rechtsextremismus" oder "Neonazis", da wirst Du sicher fündig mit Beispielen.

Gruß, Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2006 6:15 pm 

claumas hat geschrieben:
Hallo,
erklärt und definiert mir einmal bitte: Was heißt es, der rechten Szene an zugehören. Gibt doch einmal ein paar Beispiele.
Liebe Grüße

http://www.h-ref.de/literatur/h/helsing-jan-van/geheimgesellschaften-1.php

ist äußert umfassend zu diesem Thema. Die Schreiberei dieses Herren ist ein Wirrwar aus Halbwissen, Selbstbeweihräucherung und verqueren Doktrien. Insbesondere in seine Quellenangaben bezieht er sich häufig auf bekannte, rechtsextreme Autoren.

Zuletzt geändert von Gordi am Di Jul 25, 2006 11:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2006 7:41 pm 

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das was die Gesellschaft, der Gesetzgeber, oder irgendwelche Autoren, etc. über den Rechtsextremismus schreibt, ist mir sehr gut bekannt.

Ich wollte eure Meinung und eure Definition dazu hören! Ebenso wäre es einmal sehr interessant, was die Bezeichnung Terrorist, für den einzelnen bedeutet.

Nochmals, nicht das was von den so genannten Volksvertretern beschrieben wird, sondern wie ihr diese Bezeichnungen definiert.

Wieso wird Jan van Helsing als Rechtsradikaler eingestuft, obwohl der Begriff nicht eindeutig definiert ist?

Noch eine Frage: Wer verbreitet auf dieser Welt die meiste Angst?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2006 11:49 pm 

Zitat:
Wieso wird Jan van Helsing als Rechtsradikaler eingestuft, obwohl der Begriff nicht eindeutig definiert ist?

????? Was soll das????

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde