Aktuelle Zeit: Mi Mai 22, 2013 11:48 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichterscheinungen - Orbs
BeitragVerfasst: Do Nov 22, 2007 3:55 pm 

Hi!

Ich bin neu hier im Forum u. eine begeisterte Leserin (und Anwenderin) von den Bücher von Bärbel Mohr, Pierre Franckh usw. :)
Als ich mir die Homepage von Bärbel angesehen habe, bin ich auf die „Lichtkugeln“ oder „Orbs“ gestoßen.
Hab dann gleich mal meine Fotos durchgesehen u. bin auch fündig geworden.
Hab sie unter http...lichterscheinungen.blogspot.com/ ins Netz gestellt. Was sagt ihr zu den Fotos? Sind das Orbs?

Liebe Grüße
Nicki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2007 6:43 am 

Hallo Nicki,

verzeih mir meine Unwissenheit, aber was sind Orbs?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2007 10:18 am 

Hi!

Das von den Orbs hab ich zum einen im Forum unter "Lichtfunken" gelesen u. unter http://www.baerbelmohr.de/content/view/134/23/ und unter http://www.baerbelmohr.de/content/view/164/23/

Jetzt wollte ich wissen ob das auf meinen Fotos auch sowas ist :)

LG
Nicki

Betreff des Beitrags: Orbs ...
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 8:55 pm 

Ich fotografiere seit fast vierzig Jahren, bin gelernter Fotograf und habe ein paar Semester Photoingenieurwesen studiert, mir sind also auch die physikalischen Gesetze der Optik bekannt. Ich habe ein breites naturwissenschaftliches Fundament und bin seit vielen Jahren auf dem spirituellen Weg. Ich bin unter anderem Reikimeister, Rebirthing-Atemlehrer, Reinkarnationstherapeut, Lichtarbeiter und habe viele Jahre mit Hellsichtigen und spirituellen MeisterInnen gearbeitet. Ein wenig eigene Erfahrung habe ich auch mit Medialität, mit Channeling, Hellsicht und Hellhören.

Natürlich hat es mich deshalb besonders interessiert, Wege zu finden, die "andere" Welt abzubilden. Ich habe ein paar Bilder von Geistern gesehen, die ich für authentisch halte, aber was sonst so gezeigt wird, wie z.B. die gerne auf Messen etc. angebotene "Aurafotografie", entspricht meiner Ansicht nach allzu oft nicht der feinstofflichen Wirklichkeit.

Von der Realität der UFOs bin ich überzeugt und habe viele Bilder analysiert, sehr gute gesehen, aber auch Fotos, die recht verbreitet als "Beweis" gezeigt werden und die für das fotografisch geschulte Auge ganz zweifellos nichts anderes als Abbildungsfehler, Bildfehler etc. darstellen.

Man kann bei mir also einiges an Hintergrund voraussetzen und die völlige Offenheit, die Existenz einer erweiterten Realität und deren Phänomene anzuerkennen.

Nun zu den "Orbs"!

Es sollte doch auffallen, daß die Orbs erst mit den digitalen Kameras beobachtet wurden. Wollen wir ernsthaft glauben, daß es früher diese Energieformen noch nicht gegeben hat? Nein, die Orbs hängen mit den optischen Verhältnissen in einer digitalen Kamera zusammen.

Wer schon einmal im Dunkeln den Lichtkegel einer gebündelten Lampe von der Seite beobachtet hat, wird wissen, daß sich in der Luft fast immer und überall Schwebeteilchen befinden - Wassertröpfchen, Pollen, Staub. Die kann man unter entsprechender Beleuchtung sehr gut mit dem bloßen Auge sehen. Normalerweise fallen sie uns nicht auf.

Was passiert nun, wenn diese Partikel mit einem Blitz angeleuchtet werden, der sich ganz in der Nähe des Objektivs befindet? Das Blitzlicht nimmt im Quadrat der Entfernung ab, ist also in der Nähe der Kamera überproportional stark - so stark, daß auch die feinsten Partikelchen genug Licht reflektieren, um im Bild mit abgebildet zu werden. Die Kameras sind kleiner geworden und das Blitzlicht rückte näher an die Optik. Dadurch werden die Partikel in nächster Nähe heller angestrahlt als früher.

Als noch mit Film fotografiert wurde, war das verwendete Filmformat in aller Regel wesentlich größer als die heutigen digitalen Sensoren. Damit hatten wir andere Abbildungsverhältnisse und die Schwebeteilchen in der Luft wurden wenn, dann meist nur als unscharfer Schleier über dem Bild sichtbar.

Die Sensoren der digitalen Kameras sind dagegen geradezu winzig; dadurch ergibt sich eine Abbildung mit viel größerer Schärfentiefe. Partikel in der Nähe der Optik werden deshalb nicht mehr nur als Schleier über dem ganzen Bild abgebildet, sondern als die unscharfen Zerstreuungskreise, die wir als "Orbs" kennen. Je nach Situation können Orbs übrigens auch ohne Blitzlicht auf gleichem Weg entstehen.

Wie kommen diese denn zu ihren teilweise sehr interessanten Strukturen? Die optischen Verhältnisse in den Digitalkameras liegen meist hart an der Beugungsgrenze, die sich durch die Lichtwellenlänge bestimmt. Dadurch wird die Abbildung nicht gleichmäßig - es entstehen Beugungsringe und verschiedene Strukturen. Dazu tragen auch gewisse Fertigungstoleranzen in der Optik bei, kamerainterne Reflexionen und nicht zuletzt auch die Struktur des digitalen Sensors, auf dem ja die lichtempfindlichen Elemente in einer sehr regelmäßgen Weise aufgebracht sind. Manchmal kann man diese Feinstruktur in den "Orbs" wiederfinden.

Mögen sie also noch so ähnlich aussehen wie Energieformen, die Hellsichtige wahrnehmen können, und mag es uns auch ein wenig enttäuschen: Die "Orbs" sind als ein ganz normaler Abbildungseffekt innerhalb unserer dreidimensionalen Realität entzaubert.

Betreff des Beitrags: Hi,Sirius
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 10:45 pm 

Ich glaub du kannst mir vielleicht helfen!?
Hier in diesem Forum bin ich erst seit kurzen angemeldet,habe aber schon öfter nur so reingschaut.
Nun zu meiner eigendlichen Frage:Ich hatte vor über 20 Jahren ein Nahtod-Erlebnis und da fing alles an.
Ich sehe die Luft.Mit bloßem Auge.Als wenn da Milliarden von Glühwürmchen unterwegs wären.Sind auch oft verschiedene durchsichtige Gebilde dabei.
Habe auch seit dem Unfall gemerkt ,dass sich an meiner Wahrnehmung vieles getan hat.Aus zahlreichen Büchern hab ich gelernt,besser mit den Energien umzugehen.Was am Anfang wie ein Fluch war ,ist jetzt ein Segen für mich.
Nun ist jetzt vor einigen Monaten eine neue sehr angenehme Energieform aufgedaucht.
Zuerst nehme ich sie so im Zimmer oder auch im Freien war.Es fängt an als ob sich etwas dreht, so spirallähnlich und dann nimmt es die Form wie von einem Kristallspiegel an aber bleibt immer in Schwingung.Bei mir kommen dann fast zeitgleich gefühle hoch z.B. Glückseligkeit ,immense Freude.Vielleicht denkst du jetzt,warum fragt die mich soll doch zum Augenarzt gehen,ja und da war ich schon.
Vom Arzt her ist alles vollkommen in Ordnung.Null Sehschwäche oder fehler.freue mich schon auf deine Antwort und bin neugierig ob du auch solche Energie siehst?Liebe Grüße aus Graz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 10:50 pm 

...und überhaupt ist es niedlich, sich vorzustellen, dass Wesen welcher Art auch immer "zufällig" exakt die Materialdichte haben sollten, die für unsere Augen (oder Kameras) sichtbar ist. Hmhmhm. :roll:

LG
tiramisu

Betreff des Beitrags: Hi,Tiramisu
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 11:01 pm 

Doch Wesen?
Naja, hast vielleicht recht,was solls auch sonst sein?

Betreff des Beitrags: Re: Hi,Tiramisu
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 11:28 pm 

Hallo Jessy,

jessy1961 hat geschrieben:
Doch Wesen?
Naja, hast vielleicht recht,was solls auch sonst sein?

Meine Antwort war eigentlich mehr allgemein gehalten. Deinen Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen... Deshalb: Was ich über Wesen schrieb, bezog sich nicht auf Deinen Beitrag.

Was Du da beschreibst... keine Ahnung. Seit ich in meiner Jugend gekifft habe, sehe ich den eigentlich nachtschwarzen Himmel von tausend Lichtpunkten durchsetzt - ob das jetzt ein Sehfehler oder eine Erweiterung der normalen menschlichen Sehfähigkeit ist, weiß ich nicht. (Ich erwähne das nur, um zu signalisieren, dass ich auch "sowas Komisches" habe.)

Meine Strategie bei sowas ist zu begreifen, dass ich mit diesem kleinen menschlichen Verstand ohnehin die Welt nicht verstehen kann. Es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die für den Verstand zu groß sind... kein Physiker kann Dir wirklich erklären, wie das mit dem Strom funktioniert... kein Biologe, warum sich bei der Embryonalentwicklung statt der Nase kein drittes Ohr bildet...

Vermutlich hilft Dir meine Antwort nicht sonderlich weiter. Ich fahre mit dieser Gelassenheit aber ziemlich gut.

LG
tiramisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2009 7:56 am 

@Sirius888:
Danke für die ausführliche Darlegung, sehr interessant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2009 5:16 pm 

Freut mich, daß Ihr meinen Text gelesen habt. Ich fände es ja gut, wenn Bärbel das auch auf ihrer Website korrigieren würde. Man darf sich von solchen Effekten einfach nicht zu schnell ins Bockshorn jagen lassen und sollte schon lernen, "die Spreu vom Weizen zu trennen", sonst wird man ja auch unglaubwürdig, wenn man wirklich einmal einen Energieeffekt gefunden hat.

Zu Jessy: Es kann schon sein, daß Du Energien siehst. Wir haben allerdings auch in unseren Augen Schwebeteilchen, die man durchaus sehen kann und die auch ein wenig so aussehen, wie Du das beschreibst. Normalerweise merken wir sie nicht, die filtert das Gehirn einfach so aus.
Von mir selbst weiß ich, daß ich sie durchaus bemerke und sehen kann, wenn ich darauf achte. Sie verändern sich, wenn ich zwinkere oder so, deshalb bin ich mir sicher, daß es nichts "energetisches" ist. Die Energieerfahrungen, die Du beschreibst, passen aber nicht zu der physikalischen Erklärung. Vielleicht ist es ja Dein Weg, die feineren Energien wahrzunehmen; ich würde aber vermuten, daß dann auch z.B. die menschliche Aura für Dich sichtbar sein dürfte. Ist sie das?

Liebe Grüße :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2009 6:12 pm 

interessant deine Ausführungen, Sirius, denke aber dass sie nicht ausreichen um Orbs zu erklären.
Ich weiss von einem Wissenschaftler und einem Berufsfotografen, das es nicht so einfach ist, wie du es hier darstellst. Viele Wissenschaftler forschen an dem Thema.
Auch Herr Heinemann, ein Physiker, hat Versuche angestellt mit verschiedenen Cameras.
Fakt ist dass bei Staub die Schwebeteilchen zu klein sind und schon Sandkorngröße haben müssten und ganz dicht dann vor dem Objektiv sein müssten um Orbähnlich dargestell zu werden.
Dazu wurden Versuche gemacht.
Ausserdem, wenn es wirklich nur Staub wäre, dann würde man die Orbs immer und überall fotografieren können, aber tatsächlich sind sie mal wochenlang auch nicht auf den Fotos.
Ed Vos, auch ein Berufsfotograf, sagte sogar, das die Orbs sehr genau wissen, wann es unpassend ist auf Bildern zu erscheinen, nämlich wo es geschäftsschädigend wäre.
Dann sind auch mit analogen Cameras und sogar mit einer Camera Obskura vor ca 100 jahren schon Orbs fotografiert worden.
Ausserdem weisen Orbs häüfig auch Formen auf, die gegen die Gesetze der Physik verstossen.
Ich denke da ist noch viel drann zu erforschen, bevor man es sich so leicht machen kann und solche endgültigen Behauptungen von sich geben kann.
LG Delia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2009 2:53 pm 

Delia, Orbs, die gegen Gesetze der Physik verstoßen, die würde ich wirklich von Herzen gerne einmal sehen.

Bei diesem Thema muß man wirklich sowohl analytischen Verstand als auch spirituelles Bewußtsein mitbringen.

Du erwähnst Ed Vos und ich habe gerade auf die Schnelle das Titelbild seines Buches gefunden:
http...www.fgk.org/wp-content/uploads/2009/09/vos1.jpg

Es ist mir völlig unklar, warum Menschen für ein Foto wie dieses "andere Dimensionen" herbeizitieren. Diese Abbildung kann mit einer Prise Schnee ganz genau so zustande kommen. Das ist leicht und wiederholbar zu dokumentieren.

Ich kann Dir solche Orbs und "Erscheinungen" jederzeit in beliebiger Menge produzieren, da muß ich nur für die richtigen Beleuchtungs- und Abbildungsverhältnisse sorgen.

Ich gebe keine "endgültigen Behauptungen" zu Abbildungen jeglicher Lichterscheinungen ab, aber das, was im Netz so als Orbs "gehandelt" wird, ist ganz schlichte, einfache Optik und hat - leider! - nicht einmal einen Hauch von "Magie".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2009 3:09 pm 
Delia hat geschrieben:
Ed Vos, auch ein Berufsfotograf, sagte sogar, das die Orbs sehr genau wissen, wann es unpassend ist auf Bildern zu erscheinen, nämlich wo es geschäftsschädigend wäre.

LOL...ich warte auf die ersten Orbs die gegen den Strom schwimmen und nackt durchs Bild flitzen... :lol:

Danke auch von mir Sirius888 für deine Aufklärung :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2009 3:38 pm 

Sehr erfinderisch auch das hier: mouches-volantes.com :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2009 3:39 pm 
Ich wünsche noch viel Spass bei der Diskusion, wobei mich persönlich das Ergebnis auch sehr interessieren würde. In meiner Funktion als Moderatorin dieses Unterforums hab ich die Links auf Fremdseiten unklickbar gemacht, siehe Nutzungsbedingungen dieses Forums.

freundlicher vorweihnachtlicher Gruß von
Tinchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde