Ja, auf einem Channeling-Abend sind wir auch auf das Thema gekommen und haben dann einmal nachgefragt. Ein sehr klares Medium, eine Frau, die ich als spirituelle Lehrerin sehr schätze und die auch naturwissenschaflichen Hintergrund hat. Die Antwort: Stimmt, es ist ein optischer Effekt, Beugung und Reflexion an feinen Partikeln, kein Widerspruch zu meinem Standpunkt hier. Aber der Hinweis, daß eben alles Energie ist und (meine Interpretation aus der Erinnerung) - ob man im Kaffesatz liest, Tarotkarten legt oder "zufällige" Bilder von Staubteilchen macht, hat natürlich auch alles einen energetischen Zusammenhang, der Spielräume zur Interpretation läßt. Es wurde jedoch klar verneint, daß damit Energieformen oder Wesen abgebildet würden.
Ich bleibe deshalb weiter bei meinem gut begründeten Standpunkt. Schon die beliebige Reproduzierbarkeit des Effekts (bei exaktem Arbeiten) sollte doch zu Denken geben, und wer 'mal (wie ich als Kind mit Leidenschaft) durch ein billiges Mikroskop gesehen hat, findet dort ganz ähnliche Beugungsfiguren. Man kann solche scheinbar organischen Strukturen immer sehen, wenn man sich optisch am Rande der Beugung bewegt. Orbs sind nichts anderes als eine Störung, die aufgrund der optischen Verhältnisse in digitalen Kompaktkameras (Abbildungsverhältnisse nah an der Beugungsgrenze, Blitz nahe der optischen Achse ...) besonders leicht und häufig auftreten.
Schade, daß Leute damit unbedingt ihr Geld verdienen wollen

(