Hallo liebe witchkat,
klar, Sport hilft gegen Lethargie, und Stress, naja, es gibt ja positiven und negativen Stress, der positive ist logischerweise hilfreich.
Ich kenne Dein Problem im Übrigen auch sehr gut und habe mich jahrelang gequält, weil mein Job mir keinen Spaß gemacht hat.
Nun weiß ich ja nicht wie es bei Dir ist. Bei mir lag es unter anderem daran, das ich ja immer schön gelesen habe "oh, Arbeit "muss" IMMER Spaß machen" naja, Du weißt sicherlich was ich meine und was in den ganzen netten Eso-Büchern so steht.
Nun bin ich am Umdenken. ICH bestimme was mir Spaß macht. Es gibt so einen schönen Spruch "vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser holen und nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser holen".
Ich merke jetzt das es stimmt.
Egal was ich tue, ob es nun bügeln, putzen, Daten eingeben usw. ist, ich will dabei Spaß haben, also versetze ich mich in ein positives Gefühl.
Solange ich denke, ach nee, erst wenn ich den tollsten Job, die tollste Wohnung ... habe DANN erst kann ich Spaß haben, glücklich sein, dann bin ich aktiv, sorry, Irrtum. Damit kam bei mir die Lethargie, diese Lustlosigkeit. Jetzt weiß ich, das mir meine Arbeit in Wirklichkeit totalen Spaß gemacht hat, und logischerweise gibt es eben mal Phasen wo es nicht so prickelnd ist (grins, es gibt nun mal hell und dunkel).
JETZT ist das Zauberwort, tue jetzt Deine Arbeit als ob es die tollste Arbeit der Welt ist, dann hast Du auch abends mehr Energie. Und wenn dann mal ne Lustlosigkeitsphase kommt, dann akzeptiere sie einfach (hallo, bist Du wieder da? Komm, wir kuscheln mal ne Runde (( so mache ich das,

)).
Lieben Gruß und viel Glück von Pluto