Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 1:03 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: krise
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2005 3:06 am 

hallo

es ist grad 3 uhr morgens und ich hab ne krise und ich weiss nicht wen ich anrufen soll, deswegen shreib ich, weil schlafen geht ned.

vorweg, ich bin eben 20, meine mum ist gestorben als ich 6 war, meine schwester war 2. ich hab ne stiefmum, ne stiefschwester und nen halbbruder.

meine stiefmum ist so wirklich dem klischee entsprechend, eine zänkische, schlägernde kuh. das war keine schöne zeit.

ich glaub ich hab nie getrauert wegen meiner mum.

ich hab mir heut ein buch ausgeliehen, töchter ohne mütter, und musste schon nach den ersten seiten heulen.

man vermisst halt was, von dem man überhaupt nicht weiss, wie es war.

also hm und auf ein mal ging mir ein licht auf. ich weiss jetz wieso bei mir keine bez lang hält. ich verlange unmögliches von den männern. ich verlange, dass sie meine mum ersetzten. mit allem drum und dran. ich erwarte, dass sie nonstop für mich da sind, mich aufbauen, sich jedes problem zig mal anhörn, mich pausenlos umarmen, halt alles was ich in meiner kindheit nicht hatte.
ich spiel auch immer dieses spiel: wenn-ich-das-und-das-tue-hast-du-mich-dann-immer-noch-lieb? eine mum hätte das natürlich. aber ein freund ist da natürlich überfordert, wenn ich ihm weh tue, um zu schauen, wie weit seine liebe geht. und irgendwann geht er. also sind die männer gar keine arschlöcher.

jetz weiss ich auch, wieso meine erste bez. ein jahr gehalten hat: seine mum hat mich als tochter akzeptiert. und das war schön. und als er schluss gemacht hatte, war eine meiner grössten ängste, diese mum zu verlieren.

ich denk, ich bräucht halt diese mutterfigur, die ich so vermiss. aber woher?

momentan bin ich nur noch am schluchzen, weils innerlich so weh tut. ich erinner mich halt nur an so 2 oder 3 kleine sachen, an so sekunden in meinem leben mit ihr. aber nie an sie, sondern immer nur an mich in dieser situation. meine ersten richtigen erinnerungen sind halt in der zeit danach.

ach man, ich hoff, ich muss jetzt nicht mehr weinen und kann schlafen. habe morgen ein spiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2005 7:38 am 

:cry:

Zuletzt geändert von Jutta am Di Feb 03, 2009 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2005 10:39 am 

Hallo liebe Elysia,

ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.
Du hast (vielleicht eher unbewußt) bestellt oder dir gewünscht, Antworten auf deine Fragen zu bekommen. Jetzt stupst das Universum oder auch dein Unterbewußtsein dich in die richtige Richtung um das Problem aufzuarbeiten. Das ist mein Eindruck. Da fällt dir "zufällig" das Buch in die Hände und beim Lesen brechen Trauer und Wut und alles über Jahre Aufgestaute aus dir heraus.

Versuche es positiv zu betrachten: Auch wenn es dir im Moment schlecht geht, so hast du doch jetzt die große Chance, dieses Problem aufzuarbeiten und damit loszulassen. Das Universum möchte, das es dir gut geht und weiß aber auch, das dieses Problem deinem Glück noch im Wege steht bzw dieser Lebensbereich erst noch aufgeräumt werden muß.

Mein Rat für dich: Versuche dankbar zu sein und diese Krise als Chance zu verstehen, dass du dein Problem jetzt mit Namen nennen kannst und bestelle dir Hilfe um es loslassen zu können.

Meine Eltern sind auch beide nicht mehr in diesem Leben. Eine Zeitlang konnte ich sehr schlecht loslassen, da sehr viel unabgeschlossenes zwischen uns war. Ich habe dann sehr bewußt Gespräche geführt...habe mich in aller Ruhe hingesetzt und an meine Mutter gedacht bis ich sie "fühlen" konnte und habe dann alles erzählt , was mir auf der Seele brannte. Phasenweise habe ich so auch meine ganze Wut und Enttäuschung herausgelassen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, innerlich ganz ruhig zu sein und konnte abschließen. Das liegt vielleicht nicht jedem, aber wenn du möchtest, kannst du deiner Mutter auch einen Brief schreiben. Sage ihr, wie du dich fühlst/gefühlt hast. Hole deine Trauer nach; auch wenn der Tod deiner Mutter schon Jahre her ist.

Und wenn du Schwierigkeiten hast, dann scheue dich nicht, professionelle Hilfe anzunehmen und eventuell eine Therapie zu machen. Lasse nicht zu, dass deine unaufgearbeiteten Kindheitserlebnisse dich daran hindern, ein glückliches Leben zu führen. Du hast ein Recht darauf und ich bin mir ganz sicher, dass das auch im Sinne deiner Mutter ist.

Liebe Grüße!
Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2005 11:40 am 

Hi Elysia,

ja, das muss hart sein! Vor allem, weil deine Stiefmutter dir offensichtlich nicht echte Mutterliebe geben konnte :(

Ich finde es super, dass du das mit den Männern herausgefunden hast! Natürlich wollen auch Frauen, die eine Mutter hatten, diese Dinge, die du aufgezählt hast, von den Männern. Mit der Zeit findest du heraus, was du von Männern erwarten kannst/darfst.

Meine Empfehlung: such dir eine wirklich gute ältere Freundin, die dich auch mal bemuttert...oder noch besser: bestell dir einen solchen "Ersatz" vom Universum!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2005 1:23 pm 

hallo

danke für die vielen antworten :)

wahrscheinlich bin ich schon auf dem richtigen weg, ich werde das mal in meiner nächsten sitzung ansprechen. es hat mich nur völlig unerwartet gestern nacht getroffen, vor allem,weil ich auch gar nicht mehr aufhören konnte, zu weinen. es ist halt komisch, wenn alles so hereinbricht.

natürlich bin ich auch froh, dass mir wegen den jungs ein licht aufgegangen ist.

was die mutterfigur angeht, keine ahnung, wo ich eine finde. ich habe auch keine beste freundin oder so. weiblich gesehen bin ich praktisch allein.

ich wünsch euch allen noch einen schönen tag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2005 9:26 pm 

Hi!
Mir ist letztens ein Buch von meiner Mutter in die Finger gekommen:
"Das Leben lieben" von Luise L. Hay.
Ich hab nur die ersten paar Seiten gelesen, aber darin stand was, was dir vl bei deinem Problem weiterhelfen könnte.
Sie hatte wohl auch eine schwere Kindheit und erwähnte dann, dass sie sich jetzt 1x in der Woche Zeit nimmt, sich selbst die Mutter zu ersetzen. Sie redet dann innerlich mit sich selbst wie mit einem Kind, und erklärt sich und zeigt sich die Welt.
In einem andern Buch von Ihr "Du kannst es" stehen viele nette Affirmationen drin. Eine davon ist zum Beispiel:

"Es ist nun sicher, alle meine Kindheitstraumata loszulassen und mich der Liebe hinzugeben."

eine andere Affirmation ist:

"Da die Vergangenheit vorbei ist besitzt sie jetzt keine Macht mehr mehr. Die Gedanken dieses Augenblickes erschaffen meine Zukunft."

und

"Es macht keinen Spaß Opfer zu sein. Ich weigere mich, weiterhin hilflos zu sein. Ich erhebe Anspruch auf meine eigene Macht."

Vielleicht kann dir das ein bischen weiterhelfen.
Fühl dich auch von mir ganz lieb gedrückt!
Liebe Grüße
Liceti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 1:49 am 

Hollo ihr Lieben,

was ist eine schlechte Kindheit? Ein Versteck für die Probleme die wir uns selbst erschaffen?

Liebe grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 5:57 am 

Offensichtlich hast Du ein Problem mit den Einträgen in diesem Thread.
Vielleicht möchtest Du etwas offener sagen, welches?
Dann können wir uns auch darüber austauschen, wer was erschaffen hat...
Ciao
Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde