Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 1:03 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankheit und Schmerzen
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 7:35 pm 

Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage, die ich einfach mal an Euch weitergebe: Wie geht Ihr mit Krankheit und körperlichen Schmerzen um? Ich finde es manchmal schwierig, mir Gesundheit zu bestellen. Gut, wenn ich mir das Bein breche, kann ich mir vorstellen (und bestellen), wie ich wieder gehen, laufen, rennen oder Sport treiben kann. Aber wie sieht's denn z.B. bei Magenschmerzen oder Kopfschmerzen aus? Ich weiß, wie wichtig es ist, seine Aufmerksamkeit von Unerwünschtem abzuziehen, aber wie mache ich das? Wie ziehe ich meine Aufmerksamkeit ab, wenn ich vor Kopfschmerzen nicht aus den Augen gucken kann? Das ist für mich persönlich eine Situation, in der mir jegliche Art von Positivem Denken, gleich welcher Art, nahezu unmöglich ist. Wie sieht's da bei Euch aus, wie geht Ihr mit Schmerzen um?

Bin auf Eure Antworten gespannt! :D
Liebe - gesunde! - Grüße an alle
vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 8:38 pm 

Krankheit als Weg, Titel eines Buches und ich weiß, jede Krankheit hat mir was zu sagen. Ich weiß inzwischen auch immer schon nach kurzer Zeit was, diese Erkenntnis muß auch ich haben und die kann kein anderer für mich haben.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2006 8:15 am 

kennst die bücher von klemens kuby? der hat sich deshalb mit genau deiner frage beschäftigen müssen, da er sich durch einen sturz einen wirbel brach und laut aussage der ärzte eigentlich gelähmt hätte bleiben müssen.
denkste! er hat diese realität einfach nicht akzeptiert. und ist flott und munter unterwegs und schreibt tolle bücher, hält vorträge und seminare und beschäftigt sich mit heilung, auf eine für mich hochinteressante art und weise.
aber für mich persönlich, - obwohl ich seine bücher verschlungen hab - ist es auch schwierig , wenn da grad ganz aktuell ein heftiger schmerz ist, den "wegzuzaubern". aber so is es wahrscheinlich ja auch nicht gedacht. es ist eine möglichkeit, wenn ich zb migränegeplagt bin, langfristig, d.h. auch in schmerzfreien zeiten, wo ich mich auf das positive konzentrieren kann, am thema zu arbeiten.

aber was es mir leichter macht, wenns zwickt - ich bedanke mich erst mal dafür. für das signal, welches mir mein körper schickt, auch wenn ich damit nicht immer gleich begreifen kann, wofürs nun gut ist. mir hilft das eigentlich immer, das machts augenblicklich ein gutes stück erträglicher.

lg, und einen schönen, gesunden tag
fireborn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2006 11:43 pm 

Was ist Realität, dass was wir durch unser Denken schaffen?
Ich kenne das Buch nicht, aber ich habe durch Umdenken schon viele Krankheiten hinter mich gebracht, ich nehme auch keine Medikamente mehr, nur noch homöopatische, die ich mir aber selber aussuche. Es hat bisher immer hingehauen, ich zweifle auch nicht, dass ich das nicht kann, ich handle intuitiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 1:11 am 

Hallo Zusammen,

ich denke, Krankheiten und Schmerzen sind immer Botschaften unseres inneren Wesens, unserer Seele.
Eine Art von Kommunikation, wenn man so will.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir nur dann dreckig geht, wenn ich gegen meine Intutition handel oder mich zu etwas zwinge, was ich eigentlich nicht will.

Ich empfehle das Buch von Louise Hay: Heile deinen Körper.

Es ist absolut erstaunlich, wie man damit anhand der körperlichen Symptome rückschliessen kann, woran es eigentlich hapert.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 11:18 pm 

Das Buch habe ich auch, in Verbindung mit "Krankheit als Weg" kann ich mich selbst auch wunderbar heilen, intuitiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 2:31 am 

Hallo liebe Martina,

Du schreibst, Du nimmst keine Medikamente mehr, außer homöopathische. Ja was denn nun, nimmst Du jetzt Medikamente oder nicht? Seit wann sind denn homöopathische Mittel keine Medikamente? Und nach welchen Kriterien suchst Du Sie aus? Und vor allen Dingen, wie dosierst Du Sie und für was nimmst Du Sie?

Liebe Martina, wenn ich Deine Beiträge so lese, so hast Du fast immer ein Paradoxon in Deinen Aussagen. Ich gehe darauf auch nicht näher ein, da ich Dir nicht zu nahe treten will.
Auch will ich keine unnötigen Diskussionen mit Dir über Deine Ausführungen eingehen.

@Sonja
Ich stimme Deiner Meinung über die Signale des Körpers in allem zu. Immer dann wenn der Mensch sich durch die Gesellschaft verpflichtet fühlt etwas zu tun, zu sagen, etc. was ihm überhaupt nicht liegt, wird es ihm auf kurz oder lang, schlecht ergehen.

Das kann die unterschiedlichsten Signale beim Körper des Menschen hervorrufen. Übelkeit, Kopfschmerz, Depressionen, Schmerzen aller Art. Ja, alleine durch dieses seelische Unwohlsein hervorgerufen, ist der menschliche Körper, sehr empfänglich für alle Arten von schulmedizinischen Krankheiten.

Was sagte einmal Mark Aurel:

Wundere und ärgere Dich nicht über die Dummheit der Menschen, sie werden es niemals, und wenn Du Dich noch so anstrengst, verstehen!

Ein Arzt kann niemals heilen, er kann nur behandeln!!! Heilen, egal um was es geht, heilen kann der Mensch sich nur selbst. Ein Arzt kann einen gebrochenen Arm richten und in Gips legen. Dass der Knochen wieder zusammenwächst kann nur Dein Immunsystem und Du selbst wieder erreichen. Ebenso verhält es sich mit dem seelischen Schmerz.

Hast Du seelischen Schmerz, eventuell mit körperlichen Schmerzen verbunden, so kann der Mensch sich nur selbst helfen und heilen.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 1:51 pm 

Hallo Gotham Girl!

Auch ich bin ein großer Fan von Luise Hay, und bin mir sicher, dass jede Krankheit eine Ursache hat, und seien es "nur" Akne/Husten etc.

Mit etwas Nachdenken kommt man oft selber drauf, was die Ursache ist. Du schreibst von Kopfweh: also, man zerbricht sich den Kopf über etwas. Oder: Du hast den Kopf nicht frei. Was auch immer, lös das Problem, nicht das Symptom!!! Natürlich kannst du Aspirin nehmen, als Unterstützung.

Vor ein paar Monaten hatte ich Pickel am Rücken, die schon akneartig waren.... natürlich bin ich auch zum Hautarzt gegangen, der mir eine Schälkur aus der Tube verschrieben hat. Aber ich habe mir auch überlegt, was mir so unter die Haut geht... und bin da auf so einiges gekommen. Mittlerweile ist meine Haut wieder rein.

Magenschmerzen: dir liegt was im Magen, dich bedrückt was etc.

Was genau allerdings der Grund für deine Krankheiten ist, weißt DU besser als Luise Hay, nur du kennst deine Gedanken und deine Gefühlswelt. Denk einfach darüber nach und versuche ein neues Gedankenmuster zu kreieren. Ist eigentlich ganz leicht. Sag deine neue Affirmation vor dem Spiegel zu dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 5:36 pm 

Ja, Erleuchtete leben paradox, so arbeitet auch die Homöapathie. Und mir kann man nicht zu nahetreten, das geht nicht.
Und ich habe keine Kriterien, keine Richtlinien, garnichts, an das ich mich halte, ich tue es intuitiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 5:37 pm 

Der Mensch wird von der Gesellschaft nicht verplichtet, wenn, dann tut er das selber. Jeder ist frei, das zu tun, was er will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 6:03 pm 

Hallo alle zusammen!

Danke erst einmal für Eure zahlreichen Antworten. Offensichtlich wohl ein Thema, das viele von uns angeht...

Das Buch von Klemens Kuby kenne ich zwar nicht, klingt aber sehr interessant. Werde ich mir beim nächsten Besuch im Buchladen (sofern die es haben) sicher mal ansehen. "Heile Deinen Körper" von Louise L. Hay kenne ich und hab' ich auch im Regal stehen. Ein bißchen hab' ich auch daran gedacht, als ich meine Frage gestellt habe. Louise L. Hay arbeitet ja hauptsächlich mit Affirmationen, und zu jedem Bereich, in dem man Schmerzen oder eine Krankheit hat, gibt sie eine mögliche Ursache sowie die passende Affirmation. Das meinte ich auch, als ich schrieb, daß ich manchmal so starke Kopfschmerzen habe (selten, aber es kommt halt vor), daß ich einfach nicht in der Lage bin, mit irgendetwas zu arbeiten, auch mit Affirmationen nicht. Wenn ich Euch aber richtig verstehe, dann geht es wohl auch nicht darum, in der akuten Situation dagegen zu steuern, sondern vorher schon die Grundlagen schaffen, daß ich erst gar nicht mehr solche Kopfschmerzen habe.

Sonja, was Du schreibst, gilt auch für mich. Du schreibst, Dir geht es dreckig, wenn Du Dich zwingst, etwas zu tun, was Du nicht möchtest. Ja, so sieht's bei mir auch aus. Ich habe gerade mal so darüber nachgedacht... ich glaube, die Kopfschmerzen sind immer dann besonders schlimm, wenn ich das Gefühl habe, völlig hilflos zu sein und nur noch "fremdbestimmt" zu werden. Wie gesagt, kommt selten vor, aber manchmal ist es halt so schlimm. Hm, je mehr ich also in schmerzfreien Phasen das Gefühl habe, daß ich ja der Schöpfer meiner Wirklichkeit bin, umso eher werde ich diese Schmerzen nicht mehr haben. Hätte mir eigentlich auch alleine einfallen können, aber manchmal braucht man einfach einen ordentlichen Schubs von außen! :lol: Danke dafür!

Allall, Du schreibst von Deinem Hautproblem. Witzig (natürlich ist Dein Problem nicht witzig!), aber das habe ich in der letzten Zeit auch. Ich hab' immer öfter so ganz kleine Warzen, sieht man kaum, sind aber lästig. Ja, was mir unter die Haut geht.... da gibt's ja einiges. Werd' ich mal sofort eingehender erforschen...

Mannometer... jetzt hab' ich mir aber das Buch "Heile Deinen Körper" gleich mal aus dem Regal gefischt. Dabei hab' ich festgestellt, daß ich auch noch das Buch "Dein Körper sagt 'Liebe Dich'" von Lise Bourbeau habe. Sie lehnt sich an L.L. Hay an, beschreibt aber zum Teil die Ursachen ausführlicher. Ehrlich, manchmal seh' ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht! :D

(L.L. Hay schreibt übrigens zu den Warzen u.a. "Glaube an Häßlichkeit"... ist was dran... gerade in der letzten Zeit kämpfe ich ein bißchen mit meinem Äußeren.... fühle mich jetzt irgendwie ertappt.... weiß aber ja auch, wo ich ansetzen muß!)

Schön, daß es diese Seite gibt und so liebe Menschen, die mir hier antworten! Dankeschön! :)

Ganz liebe Grüße an alle
von Eurem Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 7:33 pm 

Nur mal so ganz nebenbei, durch Louise L. Hay ihr Buch, habe ich die Liebe zu mir selbst gefunden. In ihrem Buch habe ich zum ersten Mal gelesen, dass man sich selbst lieben muß, sollte und auch kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 7:58 pm 

Ja, bei Louise L. Hay hab' ich überhaupt zum allerersten Mal davon gelesen, was Selbstliebe heißt und vor allem, was sie bewirkt, wenn man sie praktiziert! Ich finde, und fand immer, sie bringt das nicht zuletzt durch ihre eigene Geschichte sehr authentisch 'rüber. Und nachdem ich damals fast überhaupt nichts damit zu tun haben wollte, ist L.L. Hay heute - nach über 10 Jahren - wieder meine Lehrerin, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise. Manchmal ist das Leben schon verrückt... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 8:47 pm 

Hallo liebe Martina,

so wie Du Erleuchtete also beschreibst, sind Worte oder Taten von Dir, als Erleuchtete ohne Bedeutung. Du sagst, Du hast keine Richtlinien, bist ständig paradox, etc.

Also im Klartext: Alles was Du tust oder sagst ist nicht ernst zunehmen. Das Wort Liebe kann bei Dir, genau so Hass bedeuten. Das Wort Ehrlichkeit, Wahrheit kann bei Dir auch Lug und Trug bedeuten. Also sind Dir auch Begriffe wie Authentisch, Ethik, etc. vollkommen egal. Es sind Deine Aussagen die ich hier schreibe, ich benutze nur andere Wörter!!!

Ich glaube nicht, das Deine Denkweise irgendetwas mit dem Begriff „ Erleuchtung „ zu tun hat. Deine Denkweise, so meine Meinung, hat eher etwas mit Selbst – Aufgabe zu tun. Du wirkst auf mich wie jemand der alles aufgegeben hat, vor allen Dingen Dich selbst.

Um Dich selbst zu schützen versteckst Du Dich hinter der Aussage, Du bist eine Erleuchtete.

Dein Schlusssatz am Ende jeden Beitrages: „Gott schützt die Liebenden“ kann nach Deinen Aussagen ja dann auch nicht für Ernst genommen werden.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2006 9:17 pm 

Gotham Girl hat geschrieben:
Ja, bei Louise L. Hay hab' ich überhaupt zum allerersten Mal davon gelesen, was Selbstliebe heißt und vor allem, was sie bewirkt, wenn man sie praktiziert! Ich finde, und fand immer, sie bringt das nicht zuletzt durch ihre eigene Geschichte sehr authentisch 'rüber. Und nachdem ich damals fast überhaupt nichts damit zu tun haben wollte, ist L.L. Hay heute - nach über 10 Jahren - wieder meine Lehrerin, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise. Manchmal ist das Leben schon verrückt... :)

Komisch, ich dachte grad, hier schreibt einer meine Worte nieder. Nur dass ich Louise L. Hay auch schon hinter mir gelassen habe. Aber zwischen dem 1. Mal L.L. Hay und dem 2. Mal liegen bei mir auch etliche Jahre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde