Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:48 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jedes Leben achten
BeitragVerfasst: Sa Sep 26, 2009 10:36 am 

Der Gedanke kam mir gerade beim Lesen des Ameisen-Threads und,weil dazu passend,letzte Nacht eine Maus (!) an meiner Nase vorbei vom Küchenregal sprang.
Ich wohne auf einem Bauernhof,nebenan Getreidespeicher,meine Wohnung hat Hohlraumwände,daher hab`ich immer mal wieder Mäuse,eigentlich echt süße,kleine Spitzmäuse-Gift will ich nicht legen,weil ich einen Hund habe und auch im Hinblick auf die Katzen der Nachbarn und der Streuner draußen.Also stelle ich Lebendfallen auf und setze die Gefangenen im Feld aus.
Viel ekliger finde ich im Sommer die Fliegen,aber auch die zu erschlagen bringt nichts,es kommen sowieso neue.

In gewisser Weise haben wir uns,unter Einhaltung strengster Regeln,was Lebensmittelverzehr und -aufbewahrung angeht,damit arrangiert-immer wieder einen Feldzug gegen die Viecher zu führen ist fast so,als führe man einen Feldzug gegen die Natur-wo Vieh ist,sind nun mal Fliegen,wo Ställe sind,Stroh und Getreide gelagert wird,sind nun mal Mäuse-da muß man sich nichts vormachen,eher vertreiben die Fliegen und Mäuse mich,bevor ich sie vertreibe...

Wie seht ihr das?
Gerade der spirituell denkende und handelnde Mensch müßte doch den Wunsch haben,im Einklang mit der Natur zu leben und Natur ist nun mal manchmal "eklig",lästig,unhygienisch.

Wo fängt Natur für euch an und wo hörts in unserer modernen Welt auf?

Meine Wohnung ist ein Traum,wir könnten nirgends schöner leben,daher das Arrangement...

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 26, 2009 12:23 pm 

Hallo shaoli,

du hast vollkommen Recht. Jedes Lebewesen hat seine Berechtigung auf dieser Welt zu sein. Wenn ich zum Beispiel bei Regen, auf Asphalt einen Regenwurm sehe, nehme ich in auf und lege ihn auf Erde, so das er sich wieder einbuddeln kann. Doch bei Fliegen bin ich auch hin und her gerissen. Einerseits sind das auch Lebewesen aber sie sind doch schon sehr lästig und können auch Krankheiten übertragen, weil sie sich überall (sehr gern auf Exkremente) :? drauf setzen . Das ist richtig eklig.

LG Lamchop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 10:32 am 

Zitat:
Wenn ich zum Beispiel bei Regen, auf Asphalt einen Regenwurm sehe,

Die Regenwürmer machen das extra. Die müssen raus aus der Erde sonst ersäufen die. Habe ich in der Grundschule gelernt 8) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 6:02 pm 

Hallo, geht mir genauso. Ich würde mich auch mit der Natur zusammentun und die Maus Maus sein lassen und gut ist. Nun ja, ich hab zwar keine in meinem Haus ;) , aber ich find die sehr süß, so gesehen würde ich wohl eher ne Krise kriegen, wenn ich sie töten sollte. Würde mir glaube ich unendlich leid tun :cry: .

Ich hingegen fürchte mich eigentlich super vor Spinnen, aber selbst die töte ich nicht oder sauge sie weg, wenn eine in meiner Wohnung ist. Sondern nehme sie per Glas und setz sie raus. Bei der dicken fetten neulich ist mir wirklich die Spucke weggeblieben und ich bin halt ohnmächtig geworden, dennoch habe ich sie todesmutig rausgesetzt. ;) Die zweite ebenso. Mein Nachbar erklärte mir dann, dass ich ein Hochhaus für sie bin, wer da wohl mehr Angst haben darf..?! So hatte ich das noch gar nicht gesehen! :lol:

Lieben Gruß
Hannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 9:02 pm 

Hallo, ja das ist so eine Sache!

Die Natur hat ja nun alles so perfekt eingefädelt, das eins zum anderen paßt.
Aaaaber der Homosapiens hat ja überall ein Strich durch die Rechnung gemacht. :?
Und mir ist auch aufgefallen das auch Tiere sich genervt fühlen von den Fliegen.
Und auch gern ihr Revier verteidigen.
Aus diesem Grund hab ich kein schlechtes Gewissen und was sich nicht
schnell genug verzieht, hat die Chance noch mal auf die Welt zu kommen :twisted:
Aber ich versuche was sich von Draußen verirrt hat,zb. durch Sieb, das
verirrte Insekt wieder in die Freiheit zu bringen.
(p.s. am eklichsen finde ich die Nacktschnecken, die sehen ja auch tot zum reiern aus Bild )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 9:06 pm 

Also begeistert bin ich nicht,ich befinde mich nur in einem Zwiespalt,denn ich möchte keinem Lebewesen unnötig schaden.
Wenn ich weiß,das ich mal wieder die Mäuseplage habe,schlafe ich allerdings unruhig,weil ich einen absoluten Horror davor habe,das sie mir übers Bett laufen*schüttel*.Daher habe ich auch Fallen im Schlafzimmer,mit leckeren Häppchen-was soll ich denn machen??? Wir hatten auch zwei tote Mäuse und entsprechenden Gestank.Dann doch lieber so...
Neulich hockte Mama Maus mit drei Kindern in der Falle und meine Kinder davor.Auf keinen Fall sollte ich sie aussetzen,wo sie vielleicht nicht überleben!

Nach einer Wochen konsequenten einsammlens uns aussetzens scheinen nun alle weg zu sein.Freunde und Bekannte schütten sich vor Lachen aus oder denken insgeheim,ich sei Frau Flodder...

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 9:48 pm 

Ich finds super, dass du sie aussetzt! :D Ich glaub, es kommt alles auf einen zurück - nicht die Mäuse :mrgreen: , aber die Energie der guten Tat. Ich find, was man tun kann, sollte man machen. Zugunsten des Lebens (und somit des eigenen ;) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 10:49 pm 

Hallo,

ganz genau so halte ich es auch. Ich setze raus, was ich kriegen kann. Fliegen krieg ich natürlich nicht immer. Dann ist das so. Ich bin ja nicht dafür da, um alles Leben immer zu retten. Dann treff ich ein "Abkommen" mit ihnen, lassen sie mich in Ruhe, lass ich sie in Ruhe. Das klappt auch mit Mücken. Auch die Silberfischchen im Bad. Ich pass auf, dass ich keins zertrete. Am Morgen sind die ja sowieso weg. Wenn ich die Chance habe, versuch ich alles zu retten.
Wenns dann doch mal ne "Leiche" von irgendwas gibt, dann nehm ich ein Stück Papier und bringen sie raus auf den Rasen unter irgendein Gebüsch, damit sie dann wieder in den Kreislauf eingehen kann.

Lieben Gruß von enja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2010 1:11 am 

ich lass die Viecher alle so vor sich hinmachen...bin ja eh Tierfreund..allerdings tu ich mich mit dem schwirrenden Volk schwer....ich mein ,Fliegen scheuch ich durchs hoffene Fenster wieder raus. Was ich nicht mag sind Wespen und Mücken. Ich habe festgestellt das alles was so fliegt mich auch belästigt und sie nicht verschwinden, obwohl ichs ihnen androhe was zu tun...aber die riechen das ich es nicht ernst meine..biss ich echt garstig bin und unter Vorsatz meinen Hausschuh ausziehe um sie dann doch zu erledigen...genau dann schwirren sie tatsächlich ab...als wenn ich irgendwie Alarmrot leuchte. Funzt nur bei Mücken nicht...tja..nur wenn sie mich stechen haben sie mich angegriffen, dann folgt was ich ihnen dann auch androhte und ich werde zum "Großwildjäger".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2010 6:18 pm 

also ich denke, die insekten ziehen ihre "erfahrungen mit leben und tod" genauso an wie wir auch.

wenn ein mensch vom zug überrollt wird, dann hat er es angezogen und wenn eine fliege von einem menschen erschlagen wird, hat sie es auch angezogen.

was das ungeziefer im allgemeinen angeht, so muss ich sagen, ich habe kaum welches, weil ich denen immer befehle draußen zu bleiben.
dies ist meine wohnung und kein lebensraum für solches getier.

spinnen würde ich auch platt machen, weil ich sie einfach eklig finde, aber ich habe ihnen gesagt, sie sollen draußen bleiben, weil sie in meiner wohnung der tod erwarten würde.
mit fliegen und mücken habe ich nicht viel zu tun und mäuse find ich einfach niedlich.
und falls sich wirklich mal eine maus in meinem haus verlaufen sollte, dann habe ich auch lebendfallen und außerdem eine katze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 6:10 pm 

Insekten haben ihr eigenes Naturgesetz und wenn jeder meint er könnte
die sich damit vom Leibe rücken, der würde ja in Kauf nehmen das es
dann überhaupt keine lästige Insekten dann gibt.
Und das würde wieder den Kreislauf stören.

Aber da die meisten das wohl anziehen weil sie das befürchten
(so wie ich) ist dann der Kreislauf ja eigentlich nicht gestört (grins)

Am besten ich versuche das im Sommer auch mal.
Normalerweise habe ich immer meine "Waffen" bei mir.
Dadurch haben sich die Stiche auch sehr verringert und die
Wespen fliegen meist schnell wieder weg.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde