Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:47 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 16, 2010 8:39 am 

Perceval hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie alt und erfahren Du zu sein glaubst ...

Ich bin 56, und das glaube ich nicht, sondern kann es belegen :wink:
Dass Du sehr rational an das Thema rangehst, habe ich schon bemerkt. Mein Ding ist das nicht.

BeitragVerfasst: Mi Jun 16, 2010 8:54 am 
Moderator

Perceval hat geschrieben:
Dabei müsste bei nüchterner Überlegung der Schluß zugelassen sein, dass wir alles, was uns der eine Partner geben kann, genauso gut bei jedem anderen finden würden...

Na klar, es gibt ein Lied- "Ich bin verliebt in die Liebe..." man kann die Liebe an sich genießen und darin verliebt sein.
Und der Partner wäre somit austauschbar. Genau so, wie ich austauschbar bin. Und du auch Parceval.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich einfach gerne zusammen, teile besonders gerne viele Punkte meines Lebens mit ihm.
Solange er sich sooo gut anfühlt, so gut riecht, es einfach Spaß mit ihm macht- sogar das Streiten, will ich ihn gar nicht austauschen.
Das macht es für mich so toll und Einzigartig mit ihm. Das heißt nicht, dass es da Draußen nicht noch viele andere gäbe...aber das ist mir gerade sowas von egal.

BeitragVerfasst: Mi Jun 16, 2010 8:56 am 
Moderator

Naike hat geschrieben:
Auf jeden Fall, RG ist keine Pille, die man sich mal eben so einwirft,

Ja, da denke ich manchmal: Schade!!!!
Bestimmt ist alles ganz einfach und wir machen es uns selbst kompliziert.
Aber: Das finde ich gar nicht sooo schlimm...manchmal brauche ich gewisse Dramen in meinem Leben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2010 6:56 am 

max schreibt:
"Klar, wenn ich die Partnerin nur als Spiegel wahrnehme, ist egal, wer oder was dahinter ist. Sehe und fühle ich aber ihre Seele, dann ist es schon sehr wichtig, wer sie ist. Und da fängt dann die Liebe für mich erst an..."

hallo!

genau das war oft meine frage...

unsere individualisierung hat in meinen augen die beziehungen einerseits schwieriger, andererseits einfacher gemacht.

dennoch:
wenn ich den ganzen menschen erfassen kann, bzw. seine seele...so ist das für mich jedesmal ein geschenk und all die muster, gewohnheiten etc. sind nicht mehr so wichtig...
das geht aber nur, wenn ich mich in dem menschen spiegeln kann...ansonsten bleibt es im kopp, als idee...

BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2010 4:24 pm 

Da meine Söhne eine Zeitlang eine Waldorf-Schule besucht haben (bei uns in der Schweiz Steiner-Schulen genannt) habe ich das eine oder andere von Rudolf Steiner gelesen - und oft fand ich bei ihm Dinge, die ich auch so empfand, sie nur nicht so treffend ausdrücken konnte! Über die Liebe z.B. sinngemäss etwa (ich formulier's jetzt von mir als Mann aus gesehen; umgekehrt wäre es aber genau so):
Wenn ich eine Frau wirklich liebe, sehe ich sie gleichsam so, wie sie "gemeint ist". Also so, wie sie wäre, wenn sie ihren eigenen Lebensentwurf perfekt verkörpern würde. Ihren Lebensentwurf, notabene, also nicht das, was ich an ihr gerne hätte oder in sie "hineinprojiziere". Das Schöne an dieser Vorstellung ist, dass ihr so meine Liebe auch hilft, sich ihrem eigenen Ideal mehr und mehr anzunähern, also immer mehr "sie selbst" zu werden.

BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2010 4:30 pm 
Moderator

Zitat:
Wenn ich eine Frau wirklich liebe, sehe ich sie gleichsam so, wie sie "gemeint ist". Also so, wie sie wäre, wenn sie ihren eigenen Lebensentwurf perfekt verkörpern würde. Ihren Lebensentwurf, notabene, also nicht das, was ich an ihr gerne hätte oder in sie "hineinprojiziere". Das Schöne an dieser Vorstellung ist, dass ihr so meine Liebe auch hilft, sich ihrem eigenen Ideal mehr und mehr anzunähern, also immer mehr "sie selbst" zu werden.

Das hätte ich auch nicht besser ausdrücken können und das ist es, wenn ich sage:
Ich verneige mich vor dem Göttlichen in dir.

BeitragVerfasst: Do Jun 17, 2010 5:32 pm 

Finde das auch wundervoll ausgedrückt! :D

BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 7:07 am 

naja...

meinem lebenswurf entsprechend gesehen zu werden....ist schön und gut...und eine gute unterstützung ... nur ich hab auch eigenschaften, die nicht so toll sind oder ich nicht so toll finde, und die wollen auch geliebt oder gemocht werden...:wink:

p.s.: r. steiner find ich auch gut, nur wird er nicht immer so verstanden und praktiziert, was mir aber auffällt, leut die diese schule besucht haben, die ich jetzt kenne, bewegen sich irgendwie offener oder gehen offener durch die welt...hab so einen freund zb, der sehr von ihm geprägt ist...lieb gruss wanda

BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 9:57 am 

Warum sollte man die negativen Eigenschaften seines Gegenübers mögen oder gar lieben? Einfach zulassen reicht doch, die gesamte Person betrachten, den Fokus auf das legen, was passt, empfinde ich als besseren und vor allen Dingen überhaupt ehrlich gangbaren Weg. Hinter Liebe sollte niemals ein Soll oder gar Muss stehen.

BeitragVerfasst: So Jun 20, 2010 9:58 am 

jaja.....diese wortklauberei! :D

naike: wo steht soll oder muss? sie wollen nur...gemäss dem spruch: der mensch will brutto geliebt werden nicht netto...

ich will brot essen...steht da auch soll dahinter?

eigentlich will man sich nur lebendig fühlen, dann läufts eh wie von selbst... sorgen, zuviele wünsche, alles richtigmachen wollen u.a. können diese lebendigkeit erdrücken, vorallem wenn ein "soll" dahinter steht

:)

BeitragVerfasst: So Jun 20, 2010 11:34 am 

Ich habe es so ausgedrückt, wie es zuvor bei mir angekommen ist. Wenn du es anders gemeint hast, ist das auch ok.

Der Wille, geliebt zu werden, ist im Hinblick auf das Gesetz der Anziehung übrigens eher ungünstig in seinen Auswirkungen. Er ist nämlich nur dann präsent, wenn ein Mangel besteht, man sich eben nicht geliebt fühlt. Fühlt man sich hingegen geliebt - und das liegt allein in der eigenen (!) Wahrnehmung/Interpretation - ist jeglicher Wille in dieser Hinsicht überflüssig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde