Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:47 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ist hoppen sinnvoll?
Ich finde, nein. 0%  0%  [ 0 ]
Nein, aber wer das unbedingt machen will, soll es tun. 13%  13%  [ 1 ]
Ich lehne hoppen grundsätzlich ab. 0%  0%  [ 0 ]
Ja, unbedingt, mir hat es schon geholfen. 75%  75%  [ 6 ]
Ja, auch wenn ich denke, ich brauche es momentan nicht, vielleicht nie. 13%  13%  [ 1 ]
Ist mir egal, ich mache mir da keinen Kopp. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Hoppen sinnvoll?
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 2:03 pm 

Also ich lese trotz allem ja im Hoppenforum mit und finde dieses ganze Gehoppe ziemlich sinnlos.
Ich habe das Gefühl, da hoppen die Leute wie blöde, vielleicht noch nicht mal richtig, denn eigentlich soll es einem danach ja besser gehen, und es geschieht einfach nichts. Sie kommen nicht ins Handeln, vielleicht denken sie mehr. Aber das bringt doch irgendwie gar nichts.

Ich habe das Gefühl, da wollen Leute einfach nicht entscheiden, Konsequenzen ziehen, mit demjenigen sprechen, Gefühle zeigen, sondern "da gehen wir erstmal hoppen", dann haben wir wenigstens etwas "Gutes" getan.

Ich finde, das Hoppen birgt da eine Gefahr, sich selbst in die Opferstellung zu begeben, in der man depressiv verweilt.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags: Re: Ist Hoppen sinnvoll?
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 2:36 pm 

hallo martina,

hooponopono ist eine spirituelle technik die durchaus funktioniert.allerdings gebe ich dir recht das die meisten den sinn oder wie das wirklich geht nicht verstehen.
selbst ich tappe manchmal in die falle und kann nicht immer diesen gefühlspunkt finden um ihn dann zu transformieren.
ich denke mal du glaubst das durch das hoppen halt nur die aspekte angesprochen werden die man mit dem gesunden menschenverstand sich eh selber denken kann :D
jepp,das ist dann das falsche hoppen,wenn es denn sowas wie etwas falsches gibt.damit kann man allenfalls für sich herausfinden und jo, sagen wir es mal etwas überspitzt,warum und wiso jemand so sein könnte wie er ist.also spekulieren.
und da hast du dann recht das es für sehr gescheite personen die über einen eigenen gesunden und intelligenten kopf besitzen sinn- los ist das ganze in eine art hoppenpaket zu packen.aber auf der anderen seite kommt man vielleicht mal auf dinge die man gar nicht berücksichtigt hat.das kommt auch bei erleuchteten vor. :wink:
was ist jetzt der eigentliche sinn des hooponopono ?
wenn man hooponopono anwendet und tatsächlich seinen anteil daran findet an einer sache die sich ungut anfühlt in sich selber zu erkennen und durch echte innere vergebung aus seinem computerprogramm zu entfernen,dann wird,weil das aussen ein innerer spiegel meines innerén computerprogrammes ist,sich buchstäblich verändern. zumindest erlebe ich es so.
ich denke meine weise martina,das es natürlich auch anders geht.
und,wenn du meinen bericht gelesen hast im hoppenbereich,dann können wir natürlich auch sehr gerne im allgemeinen darüber plaudern.
du wirst überrascht sein wie sehr die menschen handlungswillig sind.
und als weise frau weist du doch das handeln die letzte krönung sein sollte.zuerst erfolgt die geistige klärung .
aber im ganzen will ich nur eines sagen----es ist alles illusion martina..es ist doch vollkommen egal ob etwas einen sinn hat.der sinn ergibt sich aus deinem glauben.
und wenn nicht,wer will es ändern.

sei herzlichst umarmt

BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 7:56 am 

Sie sind handlungswillig, verharren aber in der Untätigkeit.

Mir stellt sich auch die Frage, brauchen wir "Hoppen"? Nein, sie stellt sich mir nicht, ich weiß ja, dass ich es nicht brauche.

BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 9:48 am 

Hoppen, soweit ich es wahrnehme, ist eine Methode sich selbst besser kennen zu lernen. Eine Methode, bei der man auf sein Herz zugeht. Zudem kann man auch mit einem gewählten Thema in Kommunikation zu anderen stehen (in Anwendung dieser Methode).
Diese Aspekte finde ich schlicht & ergreifend ... gut.

Aus meiner Sicht ist es ein kleiner Schritt. Und kleine Schritte sind auch reizvoll.

Insofern erachte ich Hoppen als sinnig.

BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 10:25 am 

hi martina,

woher willst du denn das wissen das sie untätig sind.
das ist meiner meinung nach eine unterstellung. :wink:
du kannst nicht wissen was die leute alles tun .ich denke nicht das so ein kurzer ausschnitt eines forumsbericht dies wirklich alles ausleuchtet.da überschätzt du dich ein wenig.ausserdem werden viele dinge subtil unternommen die man im forum gar nicht erklären kann oder gar nicht mag.
ausserdem gibt es menschen die ungefragt gar keine ratschläge haben möchten.
und mit dem hoppen haben sie für sich selber die möglichkeit sich selber innerlich klar zu werden.danach sind sie erwachsen genug ihre handlungen oder tätigkeiten selber zu entscheiden.
ich würde an deiner stelle das tun oder dieses zeugt doch nur von rationalem denkverhalten ohne die subtilen hintergründe zu kennen und die gefühle die diesen menschen zu veranlassen im moment so zu handeln ,dazugehört auch das sogenannte untätigsein,zu berücksichtigen.
ich persönlich denke nicht das es menschen gibt die untätig verharren in einer situation die ihnen nicht gut tut nicht freiwillig da gibt es immer ernste hindernisse die die anderen nicht verstehen oder wahrnehmen usw..da sind wir zwei in unserer wahrnehmungswelt grundverschieden.ich sehe ja das durch das hoppen die menschen etwas tun .
sie denken nach.
und das kann nicht jeder von sich behaupten :roll:

und zu deiner letzten anmerkung das das hoppen nicht gebraucht wird weil DU es nicht brauchst... :lol:
dazu sag ich lieber nix :roll:

aber um nun endlich die frage klar zu beantworten ob hoppen sinnvoll sei..

- das entscheidet jeder für sich alleine

demnächst mache ich einen tread auf mit der sinnhaftigkeit von fleischessern die sich in einem vegetarischem forum aufhalten und dort sich aufregen warum es vegetarier gibt. :lol:

alles liebe

Zuletzt geändert von Seraphina am So Okt 16, 2011 10:43 am, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 10:37 am 

Gut, dann unterstelle ich das.

BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 10:52 am 

ich hab noch was vergessen

das hoppen macht mir spass.punkt.
das ist sinn genug. :lol:

BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 11:24 am 

Seraphina hat geschrieben:

das hoppen macht mir spass.

Vorzügliches Argument.

BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 3:52 pm 

Für mich das einzigste Argument: Spaß und Freude.
Das ist der Sinn des Lebens.
Hoppen ist ein Spiel, das mir persönlich keinen Spaß macht. Ist mir zu verkrampft dieses Spiel.

BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 8:30 am 

° Ich ° hat geschrieben:
Hoppen, soweit ich es wahrnehme, ist eine Methode sich selbst besser kennen zu lernen. Eine Methode, bei der man auf sein Herz zugeht. Zudem kann man auch mit einem gewählten Thema in Kommunikation zu anderen stehen (in Anwendung dieser Methode).
Diese Aspekte finde ich schlicht & ergreifend ... gut.

Aus meiner Sicht ist es ein kleiner Schritt. Und kleine Schritte sind auch reizvoll.

Insofern erachte ich Hoppen als sinnig.

zustimm :wink: genau so empfinde ich es auch, als einstieg - um überhaupt mal zu sehen, daß dinge auch aus einer anderen perspektive gesehen werden können.

BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 4:45 pm 

Na, Martina, ich weiss ja nicht was ich da jetzt ankreuzen soll..

Mir hat Hoppen bzw. dies Ho'oponopono schon auf sehr magische Weise geholfen.. aber zur Zeit.. mach ich das nur für mich.. wenn überhaupt noch.. weil ich das Gefühl habe, man kann sich dabei leicht "verzetteln" und vom tatsächlichen Schmerzpunkt.. weit wegkommen.

Aber.. wenn ich mal Muse habe.. dann bestimmt wieder..

BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 10:54 pm 

Hallo,

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich schreiben, dass diese Methode hilfreich dabei ist, seine eigenen Anteile am Erschaffen der jeweiligen Situationen zu erkennen.
Von daher macht der Satz:
martina hat geschrieben:
Ich finde, das Hoppen birgt da eine Gefahr, sich selbst in die Opferstellung zu begeben, in der man depressiv verweilt.
im Zusammenhang mit "Ho'oponopono" aus meiner Sicht wenig Sinn. Viel eher trägt diese Methode dazu bei, sich in einer verzweifelten, scheinbar hoffnungslosen Situation wieder als handlungsfähig zu erleben.

Das gemeinsame Hoppen in einem Forum wie diesem, erscheint mir als sinnvoll und hilfreich, da die Beiträge von anderen, die nur den Teil der Geschichte kennen, den ich hier veröffentliche, inspirierend wirken können. Sie wirken auf die eigene Blickrichtung und den eigenen Standpunkt, die dadurch möglicherweise hinterfragt werden können und auf einmal (vielleicht zum erstenmal) nicht in Stein gemeiselt sondern veränderbar erscheinen.

Wenn ich mir die Beiträge zum Hoppen hier im Forum durchlese, dann finde ich schon recht häufig Threads, die mit dem "Ho'oponopono", das ich kenne und praktiziere, nur wenig gemeinsam haben. Mitunter wirkt es auf mich, als wenn Situationen kollektiv beklagt und die Verantwortung für das Erschaffen der Situation abgeschoben wird... das ist aber nur mein Eindruck und wer will, mag das durchaus anders sehen.

martina hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, da wollen Leute einfach nicht entscheiden, Konsequenzen ziehen, mit demjenigen sprechen, Gefühle zeigen, sondern "da gehen wir erstmal hoppen"
Erstmal "hoppen zu gehen" statt impulsiv zu reagieren, kann durchaus hilfreich sein, da man beim Hoppen lernt, seine eigenen blinden Flecke zu erkennen. Wenn das gelingt, werden Entscheidungen nicht mehr aus dem verletzten Ego heraus getroffen und man beginnt, schöpferisch sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen.

Seraphina hat geschrieben:
das hoppen macht mir spass.punkt.
das ist sinn genug. :lol:
Dem schließe ich mich mit ganzem Herzen an.

Liebe Grüße,

Perceval

BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 8:16 pm 

zitat perceval
Wenn ich mir die Beiträge zum Hoppen hier im Forum durchlese, dann finde ich schon recht häufig Threads, die mit dem "Ho'oponopono", das ich kenne und praktiziere, nur wenig gemeinsam haben. Mitunter wirkt es auf mich, als wenn Situationen kollektiv beklagt und die Verantwortung für das Erschaffen der Situation abgeschoben wird... das ist aber nur mein Eindruck und wer will, mag das durchaus anders sehen.

hallo perceval,

danke das du das ansprichst.vielleicht könntest du ein paar tips geben wie ich mein hoppen verbessern könnte.

BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2011 7:34 am 

Ich handle immer impulsiv, kann mein Handeln auch nicht kontrollieren. Also warum nicht impulsiv sein? Auch das soll so sein.

BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 12:34 pm 

martina hat geschrieben:
Für mich das einzigste Argument: Spaß und Freude.
Das ist der Sinn des Lebens.
Hoppen ist ein Spiel, das mir persönlich keinen Spaß macht. Ist mir zu verkrampft dieses Spiel.

ja.. Martina.. für Dich ist Hoppen ja kein Thema.. wie soll sowas dann Spaß bereiten..

Hoppen ist schon ein bissel wie Mentaltraining.. mir macht dass z.B. mehr Spaß als körperliche Betätigung: genannt Sport-Fitness usw...
.. versteht mich auch keiner..

Ich sach immer.. mir müssten die im Fitnesstudio für meinen vergossenen Schweiss schon Geld geben..dass ich dafür bezahle?? Undenkbar..

Egal.. Menschen sind verschieden.. wenn alle gleich wären.. wär das Leben unendlich langweilig..

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde