Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:33 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer wieder der gleiche Traum
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2005 10:03 am 

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte gern mal Eure Meinung lesen:

Ich habe seit ca. einem Jahr in unregelmäßigen Abständen Träume, die sich sehr ähneln. Darin bin ich mit einem Bekannten zusammen und habe das Gefühl, das ist die perfekte Liebe. Im wirklichen Leben kenne ich diesen Mann flüchtig, finde ihn zwar menschlich nett, aber könnte mir nicht vorstellen, mit ihm etwas anzufangen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass er etwas von mir will. Ich bin auch nicht in ihn verliebt oder so was. Außerdem bin ich doch seit 14 Jahren brave Ehefrau, also was sollen diese ständigen Träume? Witzigerweise erinnere ich mich normalerweise selten an Träume, aber nach diesen wache ich auf und fühle mich toll. Spinne ich?

Viele Grüße

Globi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2005 2:59 pm 

Hy Globi,

Du spinnst natürlich nicht. Das ist doch eine ganz normale Reaktion nach 14 Jahren brave Ehefrau. Und zweifellos wirst Du auch Gefühle entwickelt haben für jemanden, der nicht Dein Ehemann ist. Lass' Deine Gefühle zu und unterdrücke sie nicht. So kommst Du nicht in einen Gefühlstaumel, sondern Du wirst schnell merken, was Dir wichtig ist im Leben. Auf alle Fälle solltest Du die Sache ernst nehmen.

Viel Glück
Penny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2005 6:17 pm 

@Penny:
Gemach, gemach. "Lass Deine Gefühle zu". Erst mal wissen wir gar nicht, welche das sind. Und zweitens haften wir ja auch nicht für die Folgen.
@globi:
Ich würde auf beides vertrauen, das Gefühl das Dir sagt "nett, aber mit dem nicht", und dem Traum, der's nahelegt. Das klingt natürlich paradox.
Aber wer einen Traum verstehen will, sollte sich auf ihn einlassen. Was wir uns im Wachen denken können, davon brauchen wir nicht zu träumen.
Ein Traum kann eine Botschaft unseres unbewussen größeren Selbst an das kleine bewusste Ich sein. Bei wiederkehrenden Träumen ist naheliegend, dass es da klärungsbedarf gibt. Das Ich versteht die Flaschenpost nicht, also muss noch eine kommen. und noch eine und noch eine...
Also einlassen - aber wie? Erst mal finde ich es wichtig zu wissen: wie fühlst Du Dich in diesem Traum? Bzw. wenn Du an das denkst, was im Traum war - wie geht es Dir damit?
Eine gute Frage ist oft: was ist das ungewöhnlichste an diesem Traum? Das führt oft zu der Botschaft. In Deinem Fall könnte es sein (oder auch nicht,prüfe es für Dich): Ich bin mit ihm zusammen, es fühlt sich an wie die perfekte Liebe,aber ich will den doch gar nicht!
Und ich glaube, Dein Unbewusstes weiss das so gut wie Du. Und es will Dich auch nicht unbedingt mit dem Typen verkuppeln, denke ich. Sonst würde sich was verändern - bei Dir oder an dem Traum. Nein, die Botschaft steckt genau in dieser Paradoxie.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Traumgestalt gar nicht unbedingt den realen Mann meint. Träume bedienen sich einer bildreichen Sprache (ein Dieb bricht in meine Villa ein, klaut aber nur die Bettlaken. Was bedeutet das für mich? SIcher nicht, die Laken zu schützen..). In diesem Fall könnte es sein, dass dieser Mann zB einen ANteil von Dir symbolisiert.
Du kannst das prüfen, indem Du das Gefühl von dem Mann in Dir entstehen lässt und Dich dann fragst: was in mir fühlt sich so ähnlich an? Wenn das die richtige Spur ist, solltest Du Dich danach irgendwie klarer oder heller fühlen.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, es gibt noch diverse andere, bei Interesse gerne mehr.
CIao
Leonard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2005 7:18 pm 

Leonard schrieb (unter anderem)

@Penny:
Gemach, gemach. "Lass Deine Gefühle zu". Erst mal wissen wir gar nicht, welche das sind. Und zweitens haften wir ja auch nicht für die Folgen.

Was ist Dir den über die Leber gelaufen? Und was soll das mit der Haftung? Wenn ich schreibe, dass sie Gefühle zulassen soll, dann ist das meine Meinung und mein Wissen, das ich hier kurz zusammengefasst habe, lieber Leonard.

Ansonsten fand ich Deinen Beitrag ganz nett,

Gruß Penny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2005 8:48 pm 

Zitat:
Was ist Dir den über die Leber gelaufen? Und was soll das mit der Haftung? Wenn ich schreibe, dass sie Gefühle zulassen soll, dann ist das meine Meinung und mein Wissen

Nun ja. Guter Rat ist teuer, sagt man. Unserer ist umsonst, oder? aber vielleicht nicht vergebens.
Übernimmst Du Verantwortung für die Folgen Deiner Worte?
Zitat:
Ansonsten fand ich Deinen Beitrag ganz nett,

Naja, das war jetzt nicht genau das, was ich damit erreichen wollte. Ist aber auch in Ordnung so.
Zum Besten des Ganzen
Leonard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2005 9:21 pm 

Nicht schon wieder streiten, Leute... (oder seh ich das nur so, weil ihr mein Spiegelbild seit?)
Man kann sich unter den Antworten doch immer das aussuchen, was einem passt und hilft. Und jeder antwortet das was er weiß und meint, was es das beste ist. Und übernimmt dafür auch die Verantwortung, weil es aus bestem Wissen und Gewissen passiert....

Ansonsten, Globi, denke ich zu deinem Traum einerseits könnte diese Person einen Teil in deinem Inneren repräsentieren oder vielleicht ein Gefühl von dir oder vielmehr die Sehnsucht nach einem Gefühl. Ein Verlangen, eine Furcht. Letztendlich find ich immer kommt es nicht auf die Deutung an, was diese Bücher mit Traumsymbolen immer sagen, das kann meiner Ansicht nach nur eine Stütze sein. Wichtig ist immer, was es für einen persönlich bedeutet und wie das Gefühl dabei ist, finde ich.
Spür einfach mal in dich hinein. Du hast gesagt, es ist ein gutes Gefühl, was dich freudig stimmt, dir Kraft verleiht. Abgesehen von der Bedeutung ist es doch zumindest dann ein Geschenk, für das du dankbar sein kannst.

Grüße, Liceti.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 5:07 am 

Zitat:
Man kann sich unter den Antworten doch immer das aussuchen, was einem passt und hilft. Und jeder antwortet das was er weiß und meint, was es das beste ist. Und übernimmt dafür auch die Verantwortung, weil es aus bestem Wissen und Gewissen passiert....

Also da bin ich mir nicht so ganz sicher. Manchmal scheint es mir, als ob mit ein bißchen mehr Überlegen, oder ein bißchen mehr Einfühlungsvermögen der Eine oder die Andere vielleicht doch etwas gewissenhafter schreiben würde (ich incl.) Und dann wäre auch vielleicht was Passenderes, was Hilfreicheres da, aus dem man aussuchen kann.
Aber Du hast schon recht, meine Beanstandung war vermutlich nicht der beste Weg, um zu erreichen,dass wir uns hier auf etwas höherem Niveau begegnen. Penny hat mir ja gezeigt, dass sie keine Veranlassung sieht, ihre Haltung zu überdenken.
Tja, wie hätte ich meinen Impuls besser rüberbringen können? Vermutlich erst mal meine Enttäuschung besser verarbeiten. Sonst schallt die Nichtakzeptanz dafür bloß zurück (vgl. Thema Spiegeln
! Ich wollte dass sie in sich geht. Hätte ich erstmal tun sollen. Oder ein bißchen länger, gewissenhafter, s.o.)
Andere Vorschläge?
Leonard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 5:08 pm 

<nicht der beste Weg, um zu erreichen,dass wir uns hier auf etwas höherem Niveau begegnen. Penny hat mir ja gezeigt, dass sie keine Veranlassung sieht, ihre Haltung zu überdenken>

Danke Leonard. Wieder ne' ganz nette Antwort. Mach' weiter so. Sieht für mich so aus, als ob Du Dein Eltern-Ich nicht im Griff hast, oder im Kindheits-Ich ein Problem hast. Sorry, aber du provozierst das.

Und liebe Globi, Dir drück' ich die Daumen für Deine Gefühle.

Penny
(sichtlich verärgert)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 8:36 pm 

Hallo, Globi,

du "wachst auf und fühlst dich toll" ? Das klingt wunderbar.

Wie wäre es denn für dich, etwas von dem tollen Gefühl mit in den 14jährigen Ehealltag zu nehmen?

Das könnte in "unregelmäßigen Abständen" herrlich erfrischende Momente mit deinem Mann geben, sich manchmal wieder wie ein bisschen neu verlieben.

Vielleicht drücken deine Träume einfach solch eine Sehnsucht aus ?

Probiere doch einfach - es kann nur bereichernd sein. Keine Angst, wohlvertraute, liebgewordene, stabile Muster ´mal ein wenig aufzulockern.

Alles Liebe
sunlight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2005 10:25 pm 

@Penny: Offenbar ist es Dir wichtig, dass die andern wissen, was Du von mir denkst. Du legst mir nahe, darauf zu antworten. Nun gut - ich schlage vor, diese Diskussion woanders hin zu verlagern. Der Thread "Wer ist für wen ein Spiegel?" ist zB sicher besser dafür geeignet als dieser.
Ciao
Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2005 8:59 am 

Hallo Penny, Leonard, Liceti und Sunlight,

so viele Antworten... ich bin ja ganz erschlagen.

Keine Angst, ich werde jetzt nicht wegen dieser Träume Haus, Hof, Mann und Kind verlassen. Der "Traumtyp" ist auch eher chaotisch veranlagt, hin und wieder wohnungslos und so. Das, was ich im Traum erlebe ist (zumindest mit ihm) in Wirklichkeit eher unwahrscheinlich. Vermutlich nimmt mein Reptiliengehirn diesen Mann (Typ riesiger kanadischer Holzfäller) als Beschützer wahr.

Das Gefühl im Traum ist Wärme und Geborgenheit. So, als ob man an einem kalten Wintertag vor einem knisternden Kaminfeuer sitzt. Im realen Alltag ist so ein Gefühl bei mir eher Mangelware, aber ich habe beschlossen, solche "Magic Moments" zumindest für mich in mein Leben einzubauen. Mein Mann ist noch nüchterner und realistischer als ich - er ist jemand, der Adventskränze und Weihnachtsbäume für überflüssig hält, weil man sie ja sowieso bald wieder wegwirft. Halt das Gegenteil von einem Romantiker... Dann gehe ich eben eine größere Verpflichtung mir selbst gegenüber ein und entzünde das Kaminfeuer (Kerze muss auch tun, isch 'abbe gar keinen Kamin) für mich.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt!

Globi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2005 6:34 pm 
Hallo Globi !
Eigentlich liegt die Antwort in Deiner letzten Antwort.
Dein Unterbewußtsein zeigt Dir im Traum das Du nicht so ganz zufrieden bist und Dir unbewußt wünscht das Dein Mann etwas mehr ist wie dieser "Holzfäller". Irgendwas fasziniert Dich auch sein Leben.
In jeder Ehe schleicht sich auch Langeweile ein und ich bin sicher das Dein Traum Dich daran erinnert das Du was dagegen tun kannst.
Hab jetzt vergessen was ich noch schreiben wollte. Darum sende ich es jetzt erstmal so ab.
Viele Grüße Ille

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 6:04 am 

Also ich wäre mir immer noch nicht so sicher, dass es in dem Traum um irgend jemand äußeres geht.
Sondern eher um die Beziehung zu sich selbst.
Globi, Du bist der Maßstab, was findest Du dazu in Dir?
Ciao
Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde