Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:25 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich liebe meinen größenwahn
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 1:45 pm 

hallo liebe foris,

ich meinte bei euren beiträgen herausgelesen zu haben ----sollte ich mich irren, dann stellt es richtig, daß einige von uns in ihrer kindheit sätze hören mußten, wie:
das kannst du nicht , da hast du kein talent zu, gott, warum habe ich ausgerechnet so ein blödes kind, oder sätze, die ich hörte: das ist nur was für reiche, die können sich solche "ferz" erlauben, ich glaube du bist größenwahnsinnig, was bildest du dir eigentlich ein, mach mal die augen zu, dann weißt du, was dir gehört, für die alimente, die ich für dich bezahlt habe, hätte ich mir einen mercedes kaufen können, ich hatte ja versucht dich abzutreiben, aber wie du siehst hat das nicht geklappt.

wir wurden immer klein gehalten, bloß keine forderungen stellen.

komisch jetzt fällt mir gerade ein: du sollst vater und mutter lieben, wofür bitte?

ich versuche mich in diese menschen hineinzuversetzen, und schaffe es nicht, wenn ich das thema bei meiner mutter anspreche, bekomme ich nur zur anwort, das waren andere zeiten, das könnte man mit heute nicht vergleichen und wir hätten es ja heute so einfach, sie hätte sich nie selbstverwirklichen können.

aber all das ist mir jahrelang eingebleut worden, komm aus diesem karussell mal wieder raus. (die richtung ändern, die pferdchen umdrehen, hihihih)
ich hatte mal bei einem vortrag den satz gehört: < reiche denken anders <

ganz genau, die bekommen nämlich schon als kind gesagt, das gehört dir und das wirst du mal erben, klar gibt es da auch probleme mit ehrgeizigen eltern etc. aber dinge wie geld und besitz werden ganz anders behandelt. und meistens werden die kinder auch noch im künstlerischen und sportlichen bereich gefördert. sport, musik, malen bildhauen tanzen - balett, reiten, singen, tennis, golf, segeln und was weiß ich noch, könnt ich noch tausend sachen aufführen, daß war nur was für reiche, aber nicht für die kleine ..... und wenn ich nach etwas fragte, dann immer die antwort: werde bloß nicht größenwahnsinnig..... ich hatte dann wirklich angst wahnsinnig zu werden, wenn ich mir was wünschte.

also wünschen und fordern absolut verboten.

ich wundere mich immer, wie meine schwestern und ich es geschafft haben, ihre kinder anders aufzuziehen, sie zu lieben zu fördern, mit geduld, klar haben wir auch nicht alles richtig gemacht, aber entschieden besser !

deshalb gebe ich mir heute alle mühe meinen größenwahn zu lieben !

Flügelschlag

Betreff des Beitrags: Re: ich liebe meinen größenwahn
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 2:39 pm 

Hallo flügelschlag,

.. im Grunde kann ich Dir zustimmen..
Nur finde ich das Wort: "Größenwahn" zu negativ behaftet..

Ich liebe meinen Wohlstand.. (hilft vllt. auch gegen Neider *lach* aber nicht falsch verstehen, gell?)
Jeder Mensch, ich auch, hat ein Recht auf Wohlstand..

Ich gestehe mir jegliche Form von Reichtum zu..
...
Irgendwie so..

ja.. ich bin früher viel negativ Programmiert worden.. mit meinen Eltern reden? Bringt nix.. d.h. mit Mutter kann ich nicht.. ist nicht mehr da.. und mein Vater dement.. und er versteht sowieso nicht was in mir vorgeht.

..
Heute geht es finde ich, einfach darum sich von alten Mustern.. entweder mittels Denken (neues Denken) oder mittels Fühlen.. umzustellen..
..
Alte Muster.. als alte Muster zu begreifen.. die nur lähmen.. einen nur runterziehen..

Wie sieht die Wahrheit aus?
Denke ich wirklich, dass ich nichts wert bin, nichts verdient habe.. usw.
Wie find ich das denn wenn jemand zu mir sagt, ich hätte Dich ja gerne abgetrieben, muss ich mit so jemand überhaupt Kontakt halten??
Meine Mutter.. wär, wenn sie noch leben würde und sowas zu mir gesagt hätte keine Rede mehr WERT.. sie wär gestorben für mich..
ich hätte ihr das -für mich- vergeben.. unter der Entschuldigung: "sie weiss ja nicht was sie sagt!!" (od. laut Bibel:" Sie wissen nicht WAS sie tun!" ) Damit kannst fast alles Entschuldigen..
Aber nicht wieder gut machen.. geht manchmal nicht..
Nur sich selbst verzeihen.. die schlimmen Dinge, die man ertragen musste..
muss man sich evtl. selbst verzeihen.. weil man sie vllt. jemand nicht verzeihen kann.. dann liebt man sich selbst .. und verzeiht sich.. das bringt zumindest ein erleichterndes Gefühl mit sich..

Ich versuche die Sache wirklich allumfassender zu sehen.. so lange wir hier leben.. hat fast jeder irgendein Päcklein zu tragen..
Frag mal richtig reiche.. ob die denn glücklich sind?..
Wenn de die Promies anguckst..
da bist du wahrscheinlich manchmal besser dran.. in Deim Häusel.. auf Malle.. :D

das meine ich jetzt absolut neidlos.. ich denke.. mit der Einstellung kommst weiter .. keiner kann aus seiner Haut..
Denk mal Michael Jackson.. (ja der ist tot.. aber ich beneidete ihn nie um sein leben.. ich denke mal keiner hätte mit ihm getauscht!) oder Britney Sprears.. oder oder oder ..

Es gibt so viele reiche unglückliche Leute..
Ich denke Geld -ALLEIN- macht üüberhaupt nicht glücklich..

Bei allem Größenwahn.. sollte man auf dem Boden bleiben..!!

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 3:04 pm 

hallo someone,

wunderschön hast du geschrieben, daß größenwahn negativ besetzt ist stimmt, egal ich bleibe dabei, ich liebe meinen größenwahn,´hihihihi

das ist etwas was mir ja immer untersagt wurde, heute will ich ihn leben, und will mir die dinge bestellen können, die ich zur entfaltung meiner talente gerne hätte, und wenn man mein häuschen hier mit einem klavier vergleicht, dann wünsche ich mir jetzt einen flügel, huch ich merke gerade: einen flügel für flügelschlag, hihihi

ich habe mal so nachgedacht was ich alles nicht haben möchte, ich möchte zum beispiel kein boot, kein flugzeug , kein helikopter, keinen eigenen flugplatz, keine 20 zimmer-villa, kein dickes auto, sondern ein praktisches, keine fußballmannschaft,hihih,-kaufen sich ja auch manche - kein haus woanders, herje was gibt es noch, jetzt fällt mir gar nicht mehr ein was ich noch nicht will, ach ja bloß keinen schmuck, igitt, keine teure klamotten, noch nicht mal schuhe, aber ein größeres stück land ein schnukeliges häuschen, so 3-4 zimmer, stall, garten. das würde meine mutter aber schon als größenwahn bezeichnen, das ist das <problem<, die anderen dinge, die ich aufgeführt habe will ich aus vollem herzen nicht, und nicht weil ich mich nicht trauen würde sie zu bestellen, hihihihi, hier ist so viel <nicht < drin, das versteht das universum ja nicht, nachher liefern die mir ein boot, ein flugzeug einen helikopter, eine 20 zimmer-villa, eine fußballmannmannschaft, hilfe hilfe hilfe, dann hab ich aber probleme , hihhihiihihih

jetzt muß ich erst mal denken, fühlen tut ich mich ganz gut, huhu jeden tag ein stück weiter, der berg wird erklommen, juhu.

liebe grüße

flügelschlag

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 3:20 pm 

hallo someone,

verlangst du nicht ein bißchen viel von mir:

[quote="flügelschlag"]Bei allem Größenwahn.. sollte man auf dem Boden bleiben

da holt mich doch gleich die katze, wenn ich auf dem boden bleibe, hiihihihih

klar haben es einige reiche leute auch nicht leicht, aber sehen wir auch nur die negativ beispiele, die werden uns extra vorgeführt: guckt doch wie schwer es diese armen reichen haben, die sind ja wirklich nicht zu beneiden , da steckt ein muster dahinter, damit keiner von uns auf die idee kommt von ihrem reichtum was abhaben zu wollen, aber die können sich ihr geld sonstwo hinstecken, für mich wird frisches gedruckt, hhihhih.
leute wie jackson und spears etc, die haben bzw hatten andere probleme als nur ihr geld.

merkst du was?

rattert es bei dir im gehirn?

reich-ranicki, dem es elendisch ging, der im kz war, größen teil seiner familie dort verloren hat, also grauenhafte zeiten hinter sich hat, hat einmal gesagt, auf die frage , was er von geld und reichtum hält: < wenn er schlecht drauf wäre und weinen müßte, dann fände er es angenehmer, daß in einem taxi zu machen als in einer überfüllten u-bahn< o.s.ä, ist auch etwas aus dem zusammenhang gerissen, aber du weißt was ich meine.

liebe grüße

flügelschlag :) :) :) :)

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 3:26 pm 

Wahn bedeutet für mich, dass man nicht bei vollem Bewußtsein ist, deshalb finde ich den Begriff nicht passend. Warum nicht einfach "ich liebe mich"?

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 4:00 pm 

hallo naike,

ich wollte schon etwas provozieren damit und zum nachdenken anregen, für mich ist das wort auch kein problem, weil ja meine klitzekleinen wünsche damals schon als größenwahn bezeichnet wurden, deswegen ist er für mich nicht ganz so negativ besetzt. das wort geld ist mindestens genauso negativ besetzt?

aber < ich liebe mich < ist sehr gut, aber entdeck ich doch immer noch dinge an mir, die ich genauso wenig mag, wie andere dinge z.b. an meiner tochter, oder an meinem mann, aber die kann ich bedingungslos lieben, hihihih. ahja, merke gerade was, die kann ich bedingungslos lieben mit all ihren macken, da ist die liebe ganz tief drin, klar denk ich manchmal , na da könnten sie sich aber auch mal ändern, daß nervt aber gewaltig....., aber im endeffekt spielt das gar keine rolle .....aber bei mir selbst setze ich da viel höhere maßstäbe an, -----ich muß perfekt sein ------, da liegt der hase begraben, so ich werde jetzt üben mich zu lieben mit all meinen macken, perfekt sein ist out. basta

nimms als monolog, hihihihi

liebe grüße

flügelschlag

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 4:08 pm 

Bitte dran denken, dich auch zu lieben, wenn es dir NICHT gelingt, dich mit allen Macken zu lieben! Das klingt jetzt vielleicht spitzfindig,aber ich halte das für ganz wichtig.

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 4:23 pm 

hey naike,

hihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,

dreimal alles durchgelesen, und he? dann groschen gefallen: üben kann ich lange, sollte aber nicht das ziel sein, sondern "ich liebe mich mit all meinen macken"

siehste dafür brauch euch

danke

flügelschlag

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 4:48 pm 

:wink: Juppiii!

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 6:51 pm 

Hallo flügelschlag,

flügelschlag hat geschrieben:
hallo someone,

verlangst du nicht ein bißchen viel von mir:

.. ich verlange gar nix.. und schon überhaupt nicht von Dir.. *lach*

Zitat:
klar haben es einige reiche leute auch nicht leicht, aber sehen wir auch nur die negativ beispiele, die werden uns extra vorgeführt: guckt doch wie schwer es diese armen reichen haben, die sind ja wirklich nicht zu beneiden , da steckt ein muster dahinter, damit keiner von uns auf die idee kommt von ihrem reichtum was abhaben zu wollen, aber die können sich ihr geld sonstwo hinstecken, für mich wird frisches gedruckt, hhihhih.
leute wie jackson und spears etc, die haben bzw hatten andere probleme als nur ihr geld.

Wer sind denn "DIE"?.. Die da oben...? Die die das Sagen haben?.. wer führt was vor?.. also.. ich sehe das pragmatisch.. ich sehe.. das nicht alle reichen glücklich sind.. ABER.. wenn ich reich bin.. bin ich glücklich, gell?..
Das mal nur so am Rande erzählt.
Aber.. in diese Opferschiene bekommt man mich nicht so leicht wieder rein.. diesbezüglich nicht.. denn mir ist eigentlich wurscht.. WIE .. glücklich unsere Stars denn nun sind oder auch nicht..
Auf deren Gewinn.. hab ichs eh nicht abgesehen.. 8)

Zitat:
merkst du was?

Was soll ich merken.. ? Wie die da oben ticken?

Zitat:
rattert es bei dir im gehirn?
Ja öfter mal.. *lach*

Zitat:
reich-ranicki, dem es elendisch ging, der im kz war, größen teil seiner familie dort verloren hat, also grauenhafte zeiten hinter sich hat, hat einmal gesagt, auf die frage , was er von geld und reichtum hält: < wenn er schlecht drauf wäre und weinen müßte, dann fände er es angenehmer, daß in einem taxi zu machen als in einer überfüllten u-bahn< o.s.ä, ist auch etwas aus dem zusammenhang gerissen, aber du weißt was ich meine.

Keine Sorge.. wenn der Geldsegen eintrudelt.. bin ich die Letzte die sich dagegen wehrt.. :mrgreen:

Lieben Gruß
someone

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 7:18 pm 

hey someone,

woher hast du deine informationen über micheal jackson, woher die über britnes spears, woher? von wem?

hier gibt es keine opferschiene, du bist kein opfer, ich bin kein opfer, meine frage ist nur woher stammt deine information?

also eine reine denkaufgabe

ein beispiel: VOX, die auswanderer, die katzenberger, ihr cafe in santa ponsa, mallorca, kennst du das, in der sendung hieß es, daß sie das cafe in santa ponsa eröffnet hätte, wir bekommen da eine herrliche seifenoper vorgespielt, das cafe gehört zu einem teil dem, der sie sendung macht und dann noch einem anderen. ich habe es schwarz auf weiß, was nichts heißt, auch ich habe diese info nur aus einer "seriösen" zeitung. allerdings war ich selbst da in diesem cafe von der katzenberger weit und breit keine spur, aber auch von den angeblich angestellten, die bei VOX gezeigt wurden, war auch keine da, sondern ganz andere.

michael jackson ist - immer unter vorbehalt - ich war nicht dabei - an einem behandlungsfehler seines arztes gestorben, ich glaube daran sterben in deutschland 50.000 menschen, kein hahn kräht danach.

liebe grüße

flügelschlag :) :) :) :) :)

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 9:07 pm 

hi flügelschlag
flügelschlag hat geschrieben:
hey someone,

woher hast du deine informationen über micheal jackson, woher die über britnes spears, woher? von wem?

ja, schon klar.. von den Medien.. dann sind das halt die, die eventuelle Unwahrheiten verbreiten..

Zitat:
hier gibt es keine opferschiene, du bist kein opfer, ich bin kein opfer, meine frage ist nur woher stammt deine information?

Wenn -die- (Medien?) uns was sagen.. was vllt. nicht stimmt.. dann fühl ich mich als Opfer.. und belogen.. aber ich persönlich sowieso nicht..

Die Info obs den Stars jetzt dreckig geht oder nicht.. ist für mich zweitrangig.. Ich habe das verallgemeinert dargestellt.. und ein paar x-beliebige Beispiele genannt.. Ich mein... im Grunde ists ja auch egal.. ich glaube jedenfalls.. das man mit Geld -ALLEIN- nicht glücklich wird.. aber..is ja auch nur meine Meinung..

Zitat:
also eine reine denkaufgabe
Soso!!

Zitat:
ein beispiel: VOX, die auswanderer, die katzenberger, ihr cafe in santa ponsa, mallorca, kennst du das, in der sendung hieß es, daß sie das cafe in santa ponsa eröffnet hätte, wir bekommen da eine herrliche seifenoper vorgespielt, das cafe gehört zu einem teil dem, der sie sendung macht und dann noch einem anderen. ich habe es schwarz auf weiß, was nichts heißt, auch ich habe diese info nur aus einer "seriösen" zeitung. allerdings war ich selbst da in diesem cafe von der katzenberger weit und breit keine spur, aber auch von den angeblich angestellten, die bei VOX gezeigt wurden, war auch keine da, sondern ganz andere.

Aha.. und was soll ich jetzt denken? .. ich guck sowas auch gar nicht..
Ich verstehe Dich schon.. ist nicht alles wie es scheint.. bzw. der Schein trügt..
Ich glaube Dir das gerne.. auch ohne Denksportaufgabe.. ;o)

Zitat:
michael jackson ist - immer unter vorbehalt - ich war nicht dabei - an einem behandlungsfehler seines arztes gestorben, ich glaube daran sterben in deutschland 50.000 menschen, kein hahn kräht danach.

Ich meinte ja auch nur.. dass ihn sein Geld nicht glücklich gemacht hat..
Und das !! sieht (sah) man ihm an! *find*

BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 10:13 pm 

hey someone,

das sah man ihm an, da hast du recht, aber er soll auch krauslige eltern gehabt haben, hihihi, hab ich aus den medien, hihihi

ach ich kapiere, du hast dich früher als opfer gefühlt, wenn man dich anlog, siehste, so sah ich das nie, ich habe immer nach dem grund gefragt, warum man mich anlügt, der lügner hat ja seine gründe, er will ja damit was erreichen, das hat mich immer interessiert. clintons lüge, das er keinen sex hatte mit der lewinsky hat, wie affig , was ich getan habe, dazu stehe ich, und lügen haben so fürchterlich kurze beine und so eine miese energie, die müßte ich ja die ganze zeit mit mir rumschleppen, ne ne, hhihihihihi

ich wohne auf mallorca und katzenberger ist da natürlich ein thema und meine bekannten, die demnächst hierher auswandern gucken das auch, also "informiere" ich mich auch, d.h. also lasse ich mir ein märchen erzählen, von <vox märchenstunde< hihihih

geld macht auf keinen fall glücklich, aber beruhigt ungemein. wir leben in einer materialistischen welt und wir haben talente, die wir ausleben möchten, und das größte geigenspieltalent bringt dir nichts, wenn du dir keine geige kaufen kannst - hab ich mal gelesen, find ich sehr passend.

auch die reichen denken, zumindest einige, daß die geldmenge begrenzt ist und haben angst, daß sie etwas abgeben müssen, deswegen erzählen sie den <mittellosen< wie schwer das leben mit geld ist, damit wir nicht auf die idee kommen ihnen was wegnehmen zu wollen, aber sie können ihre millionen behalten, ich bekomme frisches geld, klar haben die reichen probleme, die wir nicht haben, das erleb ich ja schon dadurch, das ich jetzt etwas besitze, was mir vielleicht jemand abnehmen könnte, und zwar meinen laptop, vorher hätte ich die haustür aufstehen lassen können, außer einem ollen fernseher und möbel vom sperrmüll war da nichts, aber jetzt habe ich diese kiste und bei jedem verlassen des hauses überlege ich, wo ich sie verstecke, was ein stress, den hat ich vorher nicht, hihihih. trotzdem fände ich es ungemein beruhigend, wenn ich wüßte mit was ich meine nächste stromrechnung bezahle, hihiih.
aber da bisher immer irgendwo das geld herkam, wird es das auch jetzt wiedertun. schön wäre es aber sich da nicht jeden monat neu gedanken machen zu müssen, da blockadet es irgendwie und das beseitige ich! mit euer hilfe, juhu

ich hoffe jedoch, das ich euch auch schon etwas geben konnte, vielleicht ab und zu ein schmunzeln.

das mit geld bestellen, also so mal eben 1000 euro oder so, daß klappt ja garnicht bei mir, ich dachte dann versuchtest es halt mal mit arbeit, hihihih, und tatsächlich, daß ging recht flott, allerdings habe ich scrupel mich für meine arbeit richtig gut bezahlen zu lassen, das hat wieder mir dem selbstwertgefühl zu tun, aber einer meiner arbeitgeber wollte mich richtig ausbeuten, da hab ich ihm den kram hingeschmissen und gemeint, er soll sich einen anderen doofen suchen, das war ein klasse gefühl, von all meinen arbeitgebern was das der reichste, und dann habe ich welche, die zahlen richtig gut, dann mancht die sache auch spaß,...... ich beute nicht aus,..... ich werde nicht ausgebeutet.

bin ich jetzt vom thema abgekommen ? egal

schlaf schön

flügelschlag

BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2010 9:10 am 

hallo flügelschlag

ich hab mich ja in nem anderen thread ja schon als kind (relativ) reicher eltern geoutet .
ich wollte früher nie reich seinen , weil ich auf keinen fall so werden wollte wie meine eltern .
mich hat damals diese verlogenheit und das nach aussen hui nach innen pfui schon ziemlich angekotzt , und die art menschen nur nach ihrem beruf oder ihrem einkommen zu beurteilen und ich habe oft die herzlichkeit „der armen“ bewundert .
ich habe beide seite kenngelernt , und inzwischen find ich es ganz schön genügend geld zu haben . geld allein macht bestimmt nicht glücklich , aber es gibt einem oft das gefühl von sicherheit und macht einen nicht zwangsläufig zu einem schlechteren menschen .
die menschen die einem erzählen das sie nur von luft und liebe leben , versuchen manchmal gleichzeitig dir die brieftasche zu klauen…und diese sprüche wie „geld verdirbt den charakter“ usw . treffen vielleicht manchmal aber bestimmt nicht immer zu .
ich bin immer mit sehr wenig ausgekommen und besitze nur sehr wenig materielle dinge , aber inzwischen finde ich es herrlich genügend geld zu haben , und es macht spass sich etwas zu gönnen und es macht auch oft spass es mit anderen zu teilen .
ich gönne jedem menschen ein leben in wohlstand und genügend geld um es sich gut gehen zu lassen , wie viel man dazu braucht ist jedem selbst überlassen .
was ich damit sagen will ? es ist saugeil genügend kohle zu haben….

BeitragVerfasst: Mi Aug 18, 2010 9:39 am 
Moderator

Vor allem macht es auch gelassen, wenn genug Geld da ist. Wenn es zum Leben reicht.
Ich habe auch gemerkt, dass einfach zu leben eher meins ist. Wenn ich dann mal bei meiner Schwester bin, dann kann ich auch das üppige, volle Programm genießen.
Geld ist ein schönes Ruhekissen und man hat den Kopf frei für andere, schöne Dinge- wenns mit dem steten Geldzufluss klappt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde