Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:24 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 7:34 pm 

Da steht, Martina sagt. Ich bin nicht Martina.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 7:39 pm 

So lange du hier auf Erden weilst, kommst du aus der Martina-Sache nicht raus, da kannste dich auf den Kopf stellen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 7:46 pm 

Wer weilt denn hier auf der Erde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 8:13 pm 

Ich dachte, du weißt, wer DU bist?
Und hier wieder dasselbe Spiel, schrieb es gerade schon im anderen Thread. Ohne Martina wäre hier Ebbe mit Tippen. Das große ICH braucht viele kleine Fingerchen, um mit sich selbst zu diskutieren. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2009 10:42 pm 

Eine Frage: ich versteh das mit der Illusion nicht, bezweifle es aber auch nicht. Ich bin nicht die Person für die ich mich halte, habe auch keinen freien Willen. Heißt das dann das mein kleines Ich, also Ego keinen freien Willen hat? Ich vermute mal ja. Was ist dann aber mit meinem Großen Ich, entscheidet dieses dann oder hat das auch keinen freien Willen?

Für mich gibts da momentan nur zwei Möglichkeiten, wenn das "Über Ich" einen Willen hat, dann ist das klar, ist ja "größer" und "mächtiger" als das kleine oder auch das große hat keinen freien Willen und alles steht geschrieben, wie es z.B. die Legende der Palmblattbibliotheken sagt, dass da vor 7000 Jahren ein paar Gelehrte das Leben von den Menschen aufgeschrieben haben die eine Palmblattbibliothek besuchen.

Wer hat dann aber geschrieben das Leben? Ich würde es mir dann als eine Art Matrix vorstellen, Ursache und Wirkung..

VG Coraline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2009 9:08 am 

Lieber Coraline,
erstmal herzlich willkommen.
Ich setze da keine Dualitäten, kein kleines Ich, kein großes Ich, sondern gar kein Ich. Wenn ein Ich, dann Teilung, und wer empfindet da Teilung, wer sieht das? Ich weiß das nicht. "Ich" ist nur ein Ausdruck, um hier zu schreiben, sich mitzuteilen oder wie es grad scheint, als "Du" wütend werden zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2009 10:09 am 

Das -ich-.. ist für hier.. und jetzt .. für mich.. für meine persönlichkeit.. die ich hier nun mal -bin- (darstelle)..
.. ich benötige -ich -will-möchte-brauche-benötige- als Werkzeug für meine Person.. um zu leben..

im übergeordneten Sinne brauche ich es nicht ..

wenn -ich tod bin- dann... brauche ich -es-(mein -ich-) nicht mehr..
denn meine Empfindung ist.. es gibt ein großes.. Sein/Ist/Wir.. (Universum?/Gott?/Oder wie mal dieses AllEine auch nennen mag).. das mit unserem inneren Wesenskern verschmolzen ist.

Aber.. ich bin hier auf der Bühne des Lebens.. und entscheide hier mal ganz frech.. mein -ich- zu gebrauchen und zu nutzen..
und.. mir vllt. auch einzubilden.. ich könnte was bewirken.. :wink:

Es ist wie ein Gedanke hinter dem Gedanke..
Bsp. Du gehst in die Schule.. und die macht so viel Spass.. wie Du´s Dir vorstellen magst.. aber du weisst.. es ist.. nichts unendliches.. dauerhaftes.. es gibt -danach- noch ein Leben..

Das ist mom. meine Empfindung meiner Realität.

Also.. ich für mich.. im Hier und Jetzt entscheide ich .. im Nichtwissen..obs wirklich richtig werden wird.. muss ich für mich lernen zu vertrauen.. und irgendwie auch zu hoffen.. dass das alles auch für irgendwas gut sein wird/ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2009 12:01 pm 

martina du schreibst:

"die einzige Entscheidung, die du wirklich treffen kannst ist die, worauf du den Fokus richtest"

also entscheidung = ausrichtung oder dorthin wo ich schaue

unbewusst oder bewusst....

wenn bewusst...so kann ich vielleicht die richtung ändern...wenn mans ändern kann...

betreff grosses ich und kleines ich...das kleine ich ist ja im grossen ich enthalten...

grosses ich= gott oder leben oder prozess
kleines ich=ego, wünsche oder was auch immer

was noch interessant wäre: es gibt in einer sprache keine persönlichen pronomen wie ich du er sie es ...

wär mal interessant einen text oder gedanken ohne diese auszuprobieren...

mir passiert es zb oft dass, ich diese vergesse und dann nachkorrigiere
liesst sich irgendwie vollständiger und naja so haben wir es gelernt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2009 10:26 pm 

.....vielleicht ......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 10:26 am 

Liebe Martina, wir wissen es jetzt alle:

Du hast keine Probleme mehr hier auf Erden, Du bist einfach Du..
aber.. ich finde "es" trotzdem diskutierenswert..

.. es wär und ist schön.. wenn wir hier.. im Jetzt bleiben könnten.. und nicht in einer Perspektive, in der es nichts mehr zu diskutieren gibt.. weil dann ist ja Ende.. weisst.. wenn ich über den Dingen stehe, dann hab ichs geschafft.. ich stehe auf meinem Podest.. ich kann jetzt entscheiden.. lasse ich mich wieder herab ins "gemeine Volk" oder.. schwebe ich dem Himmel entgegen.. über diese Entscheidung kann man nicht mehr diskutieren.. die sollt von Dir mal getroffen werden!

LG
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 10:30 am 

.. Das "Große ich" entscheidet nichts..(mehr).. das große ICH .. ist (einfach). Es ist.. wird sein.. und war schon immer.. -jetzt-

das kleine ich.. -will- .. möchte, muss, entscheiden.. versuchen, wachsen.. machen.. tun.. darstellen.. usw.
.. mein kleines ich fühlt sich oft zu klein.. manchmal zu groß.. und denkt zuviel.. aber.. was für mein kleines ich.. am schwierigsten ist es.. zu entscheiden loszulassen.. nichts zu machen.. und vor allem zu vertrauen.. dass es ein Großich überhaupt gibt.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 3:39 pm 

Hallo Martina,

martina hat geschrieben:
Oh, bitte, bin grad erstaunt und überrascht. Genau so ist es. Aber manchmal möchte ich, dass mir etwas egal ist, was mir nicht egal ist - es berührt mich dann, macht mich ärgerlich oder so.

hier entdecke ich nun doch, Du bist noch Mensch.. wirst ärgerlich.. usw. .. da lässt sich machen.. -find- üben.. -find-.. ausfeilen?.. Menschsein.. bis zur perfektion?.. Ein Widerspruch?

Hier ging es im Grunde um die graue Theorie.. :wink: und die schwierige Praxis des Entscheidens....

martina hat geschrieben:
Erzähl!

Ja.. ich versuchs noch einmal.. obwohl.. siehe auch noch unter.. meinem zweiten Thread: "Angst (und) überhaupt"..

ich habe schwierigkeiten mit nichtvorhandenem freien Willen ( :P ) meine Realität zu gestalten.. mein (wach)bewußtsein.. ist mir im Weg..
Das führt dazu, dass ich Angst vor Fehlern habe.. bzw. Angst vor Fehlentscheidungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 9:26 pm 

Du versuchst m.E. zu ergründen, warum, wieso etwas so ist, wie es ist. Z.B. Wachbewusstsein ist mir im Weg. Ist doch egal, warum etwas ist, wie es ist. Wenn es dir, mir bewusst ist, dass etwas nicht egal, dann ist das auch eben so. Ich brauche da nichts dran zu ändern oder versuchen zu verändern. Mit hat immer sehr geholfen, es einfach so zu nehmen, wie ich es grad sehe. Es ist nicht wichtig, die Dinge anderes sehen zu wollen, weil man meint, man müsse es anders sehen.
Ich nehme alles so an, wie ich es fühle, sehe. Alles ist an das Menschsein gebunden, aber ich identifiziere mich nicht mit dem Menschen Martina. Ich merke, dass können viele nicht nachvollziehen und wird mir auch nicht geglaubt. Ich kann da nur sagen, glaubt es nicht, erlebt es selbst. Keiner wird es so erleben wie ich. Es wird wahrscheinlich immer anders sein. Aber vielleicht kann der eine oder andere eine kleine Ahnung davon haben, wie ich es empfinde bzw. der Mensch Martina.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 8:59 am 

martina hat geschrieben:
Du versuchst m.E. zu ergründen, warum, wieso etwas so ist, wie es ist. Z.B. Wachbewusstsein ist mir im Weg. Ist doch egal, warum etwas ist, wie es ist. Wenn es dir, mir bewusst ist, dass etwas nicht egal, dann ist das auch eben so. Ich brauche da nichts dran zu ändern oder versuchen zu verändern. Mit hat immer sehr geholfen, es einfach so zu nehmen, wie ich es grad sehe. Es ist nicht wichtig, die Dinge anderes sehen zu wollen, weil man meint, man müsse es anders sehen.
Ich nehme alles so an, wie ich es fühle, sehe. Alles ist an das Menschsein gebunden, aber ich identifiziere mich nicht mit dem Menschen Martina. Ich merke, dass können viele nicht nachvollziehen und wird mir auch nicht geglaubt. Ich kann da nur sagen, glaubt es nicht, erlebt es selbst. Keiner wird es so erleben wie ich. Es wird wahrscheinlich immer anders sein. Aber vielleicht kann der eine oder andere eine kleine Ahnung davon haben, wie ich es empfinde bzw. der Mensch Martina.

ich verstehe Dich genauso.. ich habe auch viel gelernt..
aber.. solange ich eben noch lebe.. gibt es eben wichtige Dinge, die nicht egal sind.. und es gibt in meinem Leben eben sowas wie Entscheidung..
ich denk in Deinem auch..
Du kannst mit einer echten egaleinstellung.. eigentlich im Bett liegenbleiben.. Hunger? Egal.. Durst? egal.. Leben? egal.. Sterben? egal..

Okay.. vielleicht hast Du recht..
Aber mit welcher Lebensqualität?

und die ist bei mir nicht so wie ichs mir wünsche.. deshalb.. frage ich: warum.. und wie kann ichs ändern.. und oder kann ich was dazu beitragen??

AUSSER .... EGAL??????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2009 9:16 am 

einstein sagte mal:

man soll alles wichtig nehmen, aber nicht zu ernst...

wenn mir das immer wieder gelingt, bin ich schon froh...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde