Woher weißt du, dass da mehr bei ihm ist? Was macht dich so dermaßen überzeugt davon? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, dass du da in deiner wahnsinnigen Verliebtheit etwas reininterpretierst, was da gar nicht ist? Kann es sein, dass er das mit der Beziehungsscheue nur vorgibt, weil er sich eben keine Beziehung mit DIR wünscht? Kann es sein, dass du da Zeichen von seiner Seite siehst, die aber lediglich Nettigkeiten sind, weil er dich gerne mag, mehr aber nicht?
Deine Geschichte erinnert mich gerade ganz stark an etwas, was ich auch schon erlebt habe, nur dass ich in der Situation derjenigen war, die nur die gute Freundin sein wollte, während er vorgab, mir ein guter Freund sein zu wollen, obwohl er immer mehr gewollt hat. Er hat sich genau solche Sachen gesagt wie du: Eines Tages wird sie schon wissen, dass ich der Richtige für sie bin; sie ist derzeit beziehungsunwillig und -unfähig, weil sie verletzt wurde, ich muss ihr also Zeit geben und Geduld haben, aber ich WEISS einfach, dass wir eines Tages zusammen sein werden, wenn ich nur genügend Geduld habe, das IST mehr, sie WIRD eines Tages merken, dass sie mich liebt und nur mich...
Alles nur ein riesengroßer Illusionsturm und im Grunde nichts anderes als a big fat waste of time für ihn. Mehrere Jahre lang, 4 Jahre nämlich, hat er sich nicht beirren lassen, auch nicht von der Tatsache, dass ich sehr wohl ein Sexualleben hatte (wenn auch keinen festen Freund), dass ich einmal fast geheiratet hätte (das wiederum ist eine ganz andere Geschichte, denn sie verlief ganz und gar nicht typisch nach dem Motto, mehrere Jahre zusammen und dann heiraten) und dass ich ihm immer wieder zu verstehen gab, dass er nur ein guter Freund für mich ist. Nein, für ihn war es eine unumstößliche Tatsache, dass wir eines Tages zusammenkämen.
Das jedoch war vollkommen illusorisch! Der Mann war so dermaßen überhaupt nicht mein Typ!!! Aber in der ganzen Zeit, in der er mir "Geduld gab, bis es denn mal soweit seit würde", hat er mich ins Zentrum seines Daseins gehievt, ganz so, als wären wir schon zusammen - ein Ort, wo ich nie hinwollte. Er maulte, wenn ich keine Zeit für ihn hatte oder wenn ich mal nicht (gleich) anrief. Und mit all dem hat er mir eine ziemliche Last aufgebürdet und das noch nicht einmal gemerkt! Während ich vorwärtsging und nach der Liebe Ausschau hielt (sie hin und wieder auch kurzzeitig fand), stagnierte er völlig, weil er nur auf mich fixiert war. Die anderen waren sozusagen alle doof für ihn.
Das Ende vom Lied war: Der Knoten in meinem Bauch wurde dicker und dicker und irgendwann platzte er. Eines Tages, nachdem ich ihm seinen Illusionsturm über Jahre immer wieder kaputt gemacht und er ihn Stein für Stein schön sorgfältig wieder aufgebaut hatte, konnte ich nicht mehr. Ich sagte ihm, dass mir die Freundschaft mit ihm sehr wichtig war, aber dass ich SO nicht weitermachen könnte, weil ich ihm das, was er sich eigentlich wünschte, nie geben könnte und wollte, eben weil er überhaupt nicht mein Typ war. Und er sollte sich jetzt doch bitte darum kümmern, ein Eigenleben zu entwickeln und nicht immer alles von mir abhängig zu machen. Damit war die Freundschaft beendet. Es tat mir sehr Leid, weil ich ihn wirklich gerne hatte, aber es ging nicht mehr anders. Danach erfuhr ich dann über Dritte, dass er mich als egoistisch und egozentrisch bezeichnete - gleichzeitig aber davon ausging, dass ich bald zurückkommen und dann bei ihm einziehen würde (!!!).
Was ich mir vorwerfe, das ist, dass ich mir das zu lange mitangesehen habe und dass ich nicht schon viel früher ganz klare Grenzen gesetzt habe. So war ich halt nett und herzlich zu ihm, was er dann in "Zeichen, dass da mehr ist" uminterpretiert hatte. Ja, meiner Freundin gegenüber hatte er sogar mal behauptet, wir hätten miteinander geschmust, was definitiv nie passiert ist - wie hätte ich gekonnt mit einem Mann, der nicht mein Typ ist!

Gottseidank kannte sie mich sehr gut und ihn genügend, um zu wissen, dass das nicht stimmen konnte.
Jedenfalls, nachdem, was ich von dir gelesen habe, befürchte ich, du bist auf dem direkten Weg dazu, so zu werden wie dieser Exkumpel von mir. Mein Rat an dich: Zieh dich ein bisschen zurück. Mach dich rar - alte Weisheit, die immer wieder funktioniert! - und entwickle ein Eigenleben. So, und nur so, wirst du wirklich für ihn als Frau interessant - nicht indem du dich an ihn hängst wie eine Schlingpflanze und hoffst und bangst, dass er eines Tages merkt, dass nur du die Richtige für ihn bist. Mach dich nicht zur Liebesbettlerin! Mach dich nicht zur verliebten Idiotin! Die habe ich selber auch zur Genüge gespielt und es hat nichts, nichts gebracht, außer eben das berühmte big fat waste of time.
Wie hier auch schon mehrmals festgestellt wurde: Zu viel Fürsorge und Aufmerksamkeit, vor allem dann, wenn es noch gar nichts Richtiges ist, lässt die Männer irritiert flüchten. Behandelt man sie jedoch flätig und etwas abweisend, kommen sie angedackelt, denn in jedem Mann steckt ein gehöriger Jadgtrieb, der es verabscheut, etwas zu leicht haben zu können.
Darüber hinaus lässt sich Verliebtheit nicht kaschieren. Ich kann das zumindest nicht! Ich kann noch so cool tun, ein Blick in meine Augen reicht und mein Gegenüber weiß bescheid. Ich denke, dein guter Freund weiß es demnach auch ganz genau.