Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:09 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2006 5:15 pm 

hallo ihr lieben,
ich denke nicht, dass jede frau, die mit männern probleme hat, ein schlechtes verhältnis zu ihrem vater hatte... sicher nicht...
ABER @deborah:
ich will wirklich nicht psychologisch klugscheissen, das steht mir gar nicht zu. aber aus deinen posting habe ich folgendes heraus gelesen: du suchst nach liebe und erntest leid (stimmt das soweit?)
und das scheint ein sehr ähnliches (wenn nicht gar das gleiche) prinzip zu sein, wie bei deinem vater: du wolltest liebgehabt und in den arm genommen werden und wurdest stattdessen abgewiesen, was für dich leid zur folge hatte.
noch ein letzter schritt: kann es sein, dass du im inneren eine prägung hast, die automatisch liebe mit leid gleichsetzt? wenn so eine verbindung vorhanden ist, sucht man sich nämlich automatisch männer, die einem in irgendeiner hinsicht leid bescheren werden...

ich hoffe, du nimmst mir mein sehr direktes posting nicht übel -vielleicht irre ich mich auch komplett, aber bei lesen deiner postings ist mir dies so durch den kopf geschossen :oops:

lieben gruß
air

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2006 5:59 pm 

liebe air,
vielen dank für deine zeilen.
oh ja, da hast du recht. bisher war es leider auch so. ich war jetzt auch fast ein jahr allein, war froh darüber, denn ich hatte keine probleme. hab mir immer gesagt, ich kann mich selbst versorgen, kann machen was ich will, muss nicht kochen, wenn ich keine lust habe usw. mir ging es gut, und ich wollte keinen partner mehr. doch dann schlägt er auf. warum???? ich wußte, dass das nur wieder probleme mit sich bringt, die angst wieder nur schmerz zu erfahren und so ist es nun auch. warum hat man ihn in mein leben gesetzt? warum hätte es nicht einer sein können, der es wirklich ernst meint und ich meine neg. gedanken vergessen läßt?
ich habe übrigens doch noch etwas gemacht. ich habe ihm eine mail geschickt, eine ganz liebe, aber ich habe ihm auch mitgeteilt, dass ich damit nicht umgehen kann, dass ich ihn sehr mag, aber dass ich meinen traum jetzt leben will und wenn derjenige komt, der dazu bereit ist, ich mich fallen lassen werde. das ich ihn sehr schätze, für das , was er jeden tag leistet, auf der anderen seite aber auch traurig bin, dass er seine andere seite und seine träume nicht auslebt. bisher kam noch keine antwort. versteht ihr, ich will mich schützen.
liebe grüße deborah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2006 6:18 pm 

Ja, also....

es gibt da verschiedene Dinge, die eigentlich als getrennte "Probleme" behandelt werden müssten...

.... das Problem mit dem Selbst-Beschäftigen.... ich weiß nicht, ob du das kennst, aber wenn es mir total super geht, hab ich z.B. überhaupt nicht das Bedürfnis, irgendeinen Mann anzurufen...

....überhaupt, wenn es mir ganz gut geht, genüge ich mir sozusagen selbst, wie beispielsweise im Urlaub (da muß man sich ja schon oft überwinden, Karten zu schreiben..).... wahrscheinlich liegt die Lösung darin, dass man schaut, dass es einem so oft wie möglich gut geht!!!

... und das Problem mit den Männern allgemein... da hab ich auch tiefer graben müssen

@nana: ich stimme dir voll zu, dass Probleme mit Männern nicht unbedingt mit dem Vater zu tun hat. Das würde sonst nicht erklären, wieso meine Schwester so eine tolle Beziehung hat (obwohl sie mehr Probleme mit ihm hatte als ich). Das mit dir ist offensichtlich ein Problem mit der Mutter :lol: Übrigens waren meine Eltern auch sehr streng, was das Ausgehen betraf...ich hab dann im Studium ausgehenstechnisch schon manchmal übertrieben...4-7x Ausgehen in der Woche war bei mir fast normal.... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2006 6:35 pm 

auch ich glaube -wie schon geschrieben- nicht an eine zwangsläufige verbindung zwischen einem schlechten verhältnis zum vater und problemen mit männern, dennoch gibt es immer wieder fälle, wo genau diese verbindung zutrifft, oder?

@lalou
du hast geschrieben, dass du bei einem jetzigen partner von anfang an WUSSTEST, dass dir nur wieder leid geschehen würde.
es könnte allerdings doch auch so sein, dass du es hier mit einer sich selbst erfüllenden prophezeiung zu tun hast. du meintest es zu wissen und hast dementsrechend gehandelt und gedacht, d.h. du hast wahrscheinlich sehr viel (gedankliche)energie in die ganzen kommenden leiden investiert (zur vorbereitung/zum schutz) und prompt wurden sie alle "geliefert" oder? diese vernüpfung von leid und liebe funktioniert "reibungslos" (im negativsten sinn, meine ich natürlich).
vielleicht solltest du diesen mann (oder den nächsten :wink: ) als chance betrachten. als chance mit den alten prägungen und automatismen zu brechen und mit einer anderen inneren haltung auf die liebe zu zugehen!?

ich weiß, dass das von außen ausgesprochen einfach zu sagen ist, denn sowas erfordert viel kraft und disziplin, aber eine veränderung ist möglich und wenn es sich nicht dafür lohnt zu kämpfen, wofür dann?

mit den liebsten grüßen
air

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2006 7:22 pm 

ihr seid so lieb und hilfsbereit, ich danke euch so sehr.
könnt ihr mir jetzt sagen, wie ich am besten meine innere haltung ändere?
soll ich immer diese sätze sprechen, dass es mir jetzt gut geht? soll ich das universum bitten, mir zu helfen?
heute früh bin ich z.b. in meinem auto gefahren, die musik ganz laut, ich habe gelacht und mitgesungen. mir ging es gut, ich habe dabei an ihn gedacht, mich haben männer angelacht und ich zurück und es ging mir richtig gut. aber ich kann doch nun nicht immer auto fahren, das geht ja ins geld *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2006 11:04 pm 

Hallooo deborah!

Das klingt doch schon super :)

>>soll ich immer diese sätze sprechen, dass es mir jetzt gut geht?<<

Ich habe selbst auch schon festgestellt, dass das eher nicht funktioniert... außer es ist bereits die Wahrheit! Aber wenn du dich eigentlich immer noch schlecht fühlst, wird sich dein Verstand und überhaupt alles gegen den Satz "Mir geht es gut" auflehnen! Dann versuch es eher erst einmal mit "Es geht mir schon (viel) besser"... oder vielleicht noch etwas weniger... einfach so, dass du es auchg lauben kannst!

*daumen.drück*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2006 9:36 am 

hallo lalou,
falls du eine kleine anleitung brauchst, wie du deine alten automatismen "überschreiben" kannst, dann versuchs doch mal mit der "mohr-methode" von bärbel und clemens maria mohr.
ich persönlich finde dieses buch irre hilfreich und sehr gut zu lesen...

viel glück auch von mir!
einen schönen tag noch
air

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2006 7:28 pm 
Ich glaub auch einfach, dass wir ein Muster im Laufe des Lebens immer wieder mitnehmen! Kaum erkennt man Sachen die etwa genauso sind wie beim vorigen Partner, packt man gleich alles wieder dazu aus! Ich hab bei meinen auch immer die gleichen Sachen erlebt! Aber diesmal hab ich rechtzeitig die Kurve genommen und hab einfach alles losgelassen! Und jetzt steigere ich mich auch nicht mehr so rein! Akzeptiere bsp. das er jetzt einfach nur Freundschaft will! Bei den vorigen, hab ich sofort aufgeben und bin für immer untergetaucht! Ich glaub wenn wir immer alles immer wieder erleben, müssen wir einfach was lernen! Ich hab für meinen Teil jetzt gelernt, dass man alles langsam angehen sollte, jede Sek geniessen und nicht immer auf das nächste Kapitel warten sollte! Hätte ich vor 3 Tagen noch nicht so gesagt, aber die Zeit macht Weise ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde