Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 4:55 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 12:26 pm 

Sonja hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

zum Thema Lügen und Gefühl habe ich auch noch etwas interessantes. Abraham meint dazu:

Wenn du dich zu jemandem hingezogen fühlst, aber auch verärgert bist, weil du denkst das er lügt, versuche hinter die Lügen zu sehen und das Gefühl zu erfassen. Menschen sagen alle möglichen Dinge aus allen möglichen Motiven. Die meisten Lügen werden von Menschen ausgesprochen, um Dinge zusammen zu halten. Wir unterstützen das nicht, aber das Motiv hinter einer Lüge ist normalerweise durchaus achtbar. Mit anderen Worten: wenn ein Kind die Eltern anlügt, tut es das normalerweise, weil es frei sein möchte zu tun, was es eben tun mag. Und es möchte nicht, dass die Eltern deswegen bestürzt sind. Es ist der Wunsch nach dem Zusammenhalten. Es ist schwer, das zu hören. Ihr redet weiterhin darüber das "man ehrlich sein muss". Und wir sagen, wir haben noch nicht einen von euch getroffen, der ehrlich ist. Sogar die, die behaupten, die Rechtschaffensten zu sein, sind es nicht, aber deine Schwingungen sind es immer. Wir würden mehr den Gefühlen vertrauen, als den Worten.

Liebe Grüße
Sonja

hi sonja,

sehr schöne gedanken! :) ... allerdings bricht das gruppengefühl auseinander, wenn man anfängt zu lügen. man kann bei der eigenen wahrheit bleiben und es der gruppe gegenüber mitteilen (z.b. der familie) "hört zu, ich möchte... und ich weiß, dass ihr das nicht möchtet... aber es ist mein aufrichtiger wunsch ... und deshalb werde ich es tun mit oder ohne eure zustimmung. ich sage das frei und offen, weil ihr meine ... seid usw."

auch kleine kinder können das. es kommt allerdings auf die umgebung an. wenn die eltern oder die gruppe wirkliche idioten sind und unterdrückung als methode der erziehung betrachten, da hilft nur eins... das nächste mal gleich die richtigen eltern aussuchen! :)

alles liebe
ethan

ps: das gruppengefühl kann wiederhergestellt werden, in dem man für sich all die lügen und moralischen (gruppen-ethischen) vergehen für sich aufschreibt und den schaden gegenüber der gruppe wieder gut macht.

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 5:14 pm 

Hi ethan,

seine eigene Wahrheit sagen zu können, bedingt Angstfreiheit.

Das lügen nicht so klasse ist...da sind wir ja einer Meinung. Wenn ich mir aber darüber im klaren bin, dass mein Gegenüber nicht aus Boshaftigkeit lügt, sondern aus Angstgefühlen, stimmt mich das gleich ein Stück versöhnlich:)

Von Wiedergutmachung bin ich nur bedingt begeistert:)
Gerade bei deinem Gruppenbeispiel sehe ich auch die volle Eigenverantwortung für jederman. So könnte sich auch die Gruppe fragen: was haben wir wiedergutzumachen, wenn wir keine angstfreie Atmosphäre geschaffen haben:)

Die Frage nach "Schuld und Sühne" ist meiner Ansicht nach fürs Popöchen:)

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 5:15 pm 
Troll

ethan hat geschrieben:
denke dir eine schöne antwort aus... :)
du glaubst nur das, was du glauben willst...

Was Ethan hier zu Jenny sagt ist die typische Antwort wenn man nicht bereit ist seinen Kram in Frage zu stellen, aus Angst was sich wohl zeigt, wenn sich der eigene Tunnelblick plötzlich weitet.

Oder man schreibt ein paar hübsche Verse. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 5:26 pm 

Lügen setzt voraus, dass es Wahrheiten und Unwahrheiten gibt, richtig oder falsch. Das gibt es für mich nicht. Deswegen ist Lügen eine Wertung, die ich nicht treffen kann noch tue.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 5:58 pm 

martina hat geschrieben:
Lügen setzt voraus, dass es Wahrheiten und Unwahrheiten gibt, richtig oder falsch. Das gibt es für mich nicht. Deswegen ist Lügen eine Wertung, die ich nicht treffen kann noch tue.

martina ist ein mann! :)

wahr oder falsch?

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 6:01 pm 

Sonja hat geschrieben:
Hi ethan,

seine eigene Wahrheit sagen zu können, bedingt Angstfreiheit.

Das lügen nicht so klasse ist...da sind wir ja einer Meinung. Wenn ich mir aber darüber im klaren bin, dass mein Gegenüber nicht aus Boshaftigkeit lügt, sondern aus Angstgefühlen, stimmt mich das gleich ein Stück versöhnlich:)

Von Wiedergutmachung bin ich nur bedingt begeistert:)
Gerade bei deinem Gruppenbeispiel sehe ich auch die volle Eigenverantwortung für jederman. So könnte sich auch die Gruppe fragen: was haben wir wiedergutzumachen, wenn wir keine angstfreie Atmosphäre geschaffen haben:)

Die Frage nach "Schuld und Sühne" ist meiner Ansicht nach fürs Popöchen:)

Liebe Grüße
Sonja

... auch jesus wurde von einem seiner jünger verraten... (?) :)

der punkt ist: wir haben spiele. spiele haben richtlinien (gesetze). wer die gesetze bricht oder vortäuscht sie zu halten und sie nicht einhält verstösst gegen diese gesetze.

was würdest du von einem piloten oder busfahrer halten, der betrunken zur arbeit kommt? :)

alles liebe
ethan

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 6:03 pm 

wunder hat geschrieben:
ethan hat geschrieben:
denke dir eine schöne antwort aus... :)
du glaubst nur das, was du glauben willst...

Was Ethan hier zu Jenny sagt ist die typische Antwort wenn man nicht bereit ist seinen Kram in Frage zu stellen, aus Angst was sich wohl zeigt, wenn sich der eigene Tunnelblick plötzlich weitet.

Oder man schreibt ein paar hübsche Verse. :wink:

ich stelle meine thesen ständig in frage. das ist meine wahrheit, ob DU es mir glauben willst oder nicht ist mir jacke wie hose. :) ... und DU hast keinen blassen schimmer, was ich in meinem leben alles durchgemacht habe!!! das wünsche ich keinem hier!

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 6:07 pm 

Ja, Antworten aussuchen...mmmmhhhhh. Ich weiss ja nun nicht wie lange ihr euch alle schon bewusst mit den verschiedenen spirituellen Wegen auseinandersetzt, aber ich hab mir angewoehnt immer zu hinterfragen oder auch mal laut "Scheisse" zu bruellen, wenn ich mit was nicht einverstanden bin.

Ich mag den rosaroten Zuckerschmierkram in so manchen spirituellen Szenen nicht. Da wird immer wissend engelsgleich gelaechelt und hintenrum stechen die sich alle ab. Ich sag, wenn mir was nicht passt und wenn ich mal mies drauf bin, dann bin ich mies drauf, da kann ich noch soviel Spiritkram gelesen haben, solche Zeiten haben wir alle.

Aber nochmal zu Ethan, warum gibts Du keine Antwort, warum willst Du uns nicht an Deiner Meinung teilhaben lassen ? Ich hab keinen Bock auf Rate mal mit Rosenthal.

Gruss,

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 6:09 pm 

Hey Ethan,

jetzt lass mal die Opferhaltung voellig weg. Scheisszeiten hat jeder in seinem Leben, die hatte ich auch. Da wir ja alle Schoepfer unserer Realitaet sind, lass uns doch mal an Deiner teilhaben, auch wenn nicht alle Deiner Meinung sein muessen.

Gruss,

Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 7:52 pm 

ethan hat geschrieben:

wahr oder falsch?

Alles ist möglich, sowohl als auch!

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2005 7:55 pm 

Also meine Gefühle lasse ich auch immer raus, das Wort "Scheiße" gehört auch dazu. Aber ich betitele andere nicht mit bösen Wörtern, weil ich sowieso weiß, dass alles bei mir zu finden ist und andere mein Spiegel sind.

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 12:01 am 

Hallo liebe Martina,

ich denke irgendwann reicht es. Du bezeichnest Lügen als Wahrnehmung, da es keine Wahrheit oder Unwahrheit gibt. Bitte entschuldige wenn ich Dir jetzt etwas zu nahe trete.

Hat Deine Erleuchtung, Dich zur vollkommenen Dunkelheit geführt? Der Mensch gibt im Durchschnitt pro Tag ca. 100 Lügen von sich. Das beginnt mit dem „ Guten Tag sagen „ Schönen Abend noch, etc, etc.

Was ist mit demjenigen, der sagt: Ich bin nicht betrunken Auto gefahren, es aber später zugibt, da die Beweislast ihn erdrückt. Hat er nun gelogen, oder war seine Aussage als erstes, nur eine Wahrnehmung.

Kinder werden immer von ihren Eltern dazu angehalten, die Wahrheit zu sagen. Es wird Ihnen auf jede erdenkliche Art eingerichtet. Dann ruft Tante Frieda an: Die Eltern sagen: Geh Du mal ans Telefon, aber wenn sie mich verlangt, sage einfach ich bin nicht da. Was ist das Martina, eine Wahrnehmung oder eine Lüge?

Du magst schon Recht haben, das Wahrheit oder Unwahrheit der Denkweisen eine Wahrnehmung sein können. Aber Du kannst nicht willentlich und mit Absicht die Unwahrheit von Dir preisgeben und dann später sagen: Dein Gegenüber hat es falsch wahrgenommen.

Das ist eine reine Schutzbehauptung, die sich Sekten gerne zu Eigen machen. So auch die positiven Wunschdenker, in die ich Dich eingliedere. Du hast immer ein Hintertürchen auf, indem Du behauptest, erleuchtet zu sein. Schönes Versteck, gelle.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 12:03 am 

Hi ethan,

Du schreibst:

"der punkt ist: wir haben spiele. spiele haben richtlinien (gesetze). wer die gesetze bricht oder vortäuscht sie zu halten und sie nicht einhält verstösst gegen diese gesetze."

Reden wir von staatlichen oder von universellen Gesetzen? Staatliche Gesetze sind extem wandelbar. Von Epoche zu Epoche ebenso wie von Land zu Land
Auf universeller Ebene gilt nur: du ziehst an, was du ausstrahlst. Was würde das in diesem Fall für eine Gruppe heissen, die belogen wird?:)

"was würdest du von einem piloten oder busfahrer halten, der betrunken zur arbeit kommt?"

Da jeder seine Realität selber erschafft, würde auch so eine Situation von den Mitreisenden miterschaffen.

Ich zitiere nochmal Abraham, weil's gerade so schön passt :)

"Die Menschen neigen dazu, dem anderen die Schuld an ihrer Unvollkommenheit zu geben. Wir möchten aber, dass du die Verantwortung für SEINE Unvollkommenheit übernimmst, da du sie in ihm hervorbringst. Du siehst etwas in einem anderen, bezeichnest es als Fehler oder Makel und gibst ihm die Schuld daran. Wir aber sagen dir, dass nur das da ist, was du siehst. Und nun? Nun bist du in der Position, wunderbare Beziehungen mit allen Menschen zu haben – wenn du dir klar darüber bist, was du willst, und wenn du verstehst, dass du nur das siehst, was du sehen willst. Wenn du etwas siehst, was dir nicht gefällt, dann schau einfach nicht hin. Wenn deine Warnsignale aufleuchten, weil du etwas siehst, was sich nicht im Einklang mit deinen Wünschen befindet, richte deine Aufmerksamkeit einfach auf etwas anderes.
Du bist mit EINER übergeordneten Intention in dieses Leben gekommen: Du wolltest lernen zuzulassen. Du wirst dieses Ziel erreicht haben, wenn du einen anderen so sein lassen kannst, wie er ist, selbst wenn dieser andere dich nicht so sein lassen kann, wie du bist. Wenn du zulassen kannst, obwohl andere dies nicht können, dann hast du die absolute Freiheit erlangt. Das einzige was dich unfrei macht, ist Negativität. Ohne sie bist du frei und glücklich. Wenn du einen anderen Menschen anschaust und nur das in ihm siehst, was dich glücklich macht, dann bist du frei. Wenn du aber einen anderen Menschen siehst und das siehst, was bei dir negative Gefühle auslöst, dann bist du ein Gefangener deiner eigenen Entscheidung, dich auf das Negative zu konzentrieren. Gib nicht anderen Menschen die Schuld dafür, was sie alles falsch machen und wie sie dein Leben durcheinander bringen. Übernimm selbst die Verantwortung dafür. Sie haben es nicht getan. Du hast es selbst getan!"

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 6:57 am 

Sonja hat geschrieben:
Hi ethan,

Du schreibst:

"der punkt ist: wir haben spiele. spiele haben richtlinien (gesetze). wer die gesetze bricht oder vortäuscht sie zu halten und sie nicht einhält verstösst gegen diese gesetze."

Reden wir von staatlichen oder von universellen Gesetzen? Staatliche Gesetze sind extem wandelbar. Von Epoche zu Epoche ebenso wie von Land zu Land
Auf universeller Ebene gilt nur: du ziehst an, was du ausstrahlst. Was würde das in diesem Fall für eine Gruppe heissen, die belogen wird?:)

"was würdest du von einem piloten oder busfahrer halten, der betrunken zur arbeit kommt?"

Da jeder seine Realität selber erschafft, würde auch so eine Situation von den Mitreisenden miterschaffen.

Ich zitiere nochmal Abraham, weil's gerade so schön passt :)

"Die Menschen neigen dazu, dem anderen die Schuld an ihrer Unvollkommenheit zu geben. Wir möchten aber, dass du die Verantwortung für SEINE Unvollkommenheit übernimmst, da du sie in ihm hervorbringst. Du siehst etwas in einem anderen, bezeichnest es als Fehler oder Makel und gibst ihm die Schuld daran. Wir aber sagen dir, dass nur das da ist, was du siehst. Und nun? Nun bist du in der Position, wunderbare Beziehungen mit allen Menschen zu haben – wenn du dir klar darüber bist, was du willst, und wenn du verstehst, dass du nur das siehst, was du sehen willst. Wenn du etwas siehst, was dir nicht gefällt, dann schau einfach nicht hin. Wenn deine Warnsignale aufleuchten, weil du etwas siehst, was sich nicht im Einklang mit deinen Wünschen befindet, richte deine Aufmerksamkeit einfach auf etwas anderes.
Du bist mit EINER übergeordneten Intention in dieses Leben gekommen: Du wolltest lernen zuzulassen. Du wirst dieses Ziel erreicht haben, wenn du einen anderen so sein lassen kannst, wie er ist, selbst wenn dieser andere dich nicht so sein lassen kann, wie du bist. Wenn du zulassen kannst, obwohl andere dies nicht können, dann hast du die absolute Freiheit erlangt. Das einzige was dich unfrei macht, ist Negativität. Ohne sie bist du frei und glücklich. Wenn du einen anderen Menschen anschaust und nur das in ihm siehst, was dich glücklich macht, dann bist du frei. Wenn du aber einen anderen Menschen siehst und das siehst, was bei dir negative Gefühle auslöst, dann bist du ein Gefangener deiner eigenen Entscheidung, dich auf das Negative zu konzentrieren. Gib nicht anderen Menschen die Schuld dafür, was sie alles falsch machen und wie sie dein Leben durcheinander bringen. Übernimm selbst die Verantwortung dafür. Sie haben es nicht getan. Du hast es selbst getan!"

Liebe Grüße
Sonja

hi sonja,

wer ist abrahim? er scheint einiges begriffen zu haben! :) da du mit ihm übereinstimmst, ziehst du ihn oder seine gedanken auch an... ergo... du BIST in gewisser weise abrahim... da ich seine gedanken mag sind es auch meine gedanken... :) ... ganz schön ein-fach verantwortung zu übernehmen, man nimmt einfach die gedanken (glaubens-sätze) an, die man mag und lebt sie!

alles liebe
ethan

ps: hast du ein link auf abrahim?

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2005 7:01 am 

martina hat geschrieben:
ethan hat geschrieben:

wahr oder falsch?

Alles ist möglich, sowohl als auch!

:D ... der weg zu gott ist der weg der mitte! prima!

ich glaube auch nicht, dass ich ein "mann" bin noch eine "frau" als reiner geist. ich bin sowohl alsauch! :)

E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde