Hallo Butterfly
Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, sich immer so auf diese Spiegelgeschichte zu fixieren. Sicher ist das eine Teilwahrheit - aber es gibt ja auch den Ergänzungsfaktor.
Ich sehe zwischen den beiden übrigens ganz starke Parallelen - beide sind nämlich schwach und kommen in gewisser Weise ohne Dich nicht zurecht. Und der eine ist sogar jünger als Du, oder?
Einer mir nahestehenden Person geht es (vielleicht - ich will da nicht voreilig sein) glaub ich ähnlich - sie gerät immer in Beziehungen mit schwächeren Partnern. Allerdings sind diese Beziehnugen bsiher auch immer recht schlimm ausgegangen, da die Partner ihr dann irgendwann ihre Stärke und ihr "Besserwissen" übel genommen haben. Ich weiss nicht, ob das bei Dir so ist...
Will man dieser Person böse, dann kann man ihr unterstellen, dass sie es braucht, Macht über andere zu haben. Will man es liebevoll angehen, so könnte es sein, dass es dabei um eigene unentwickelte, infantile Anteile geht...ich habe manchmal den Eindruck, sie versucht, sich von diesen Partnern etwas Unmögliches zu holen, was sie als Kind nicht bekommen hat....ihr jetziger Partner sieht dabei ihrem Vater auch noch teuflisch ähnlich, ist aber viel weicher....
hm....keine Ahnung...aber ich würde auch sagen, kuck mal bei Dir selbst...welche Sehnsüchte hast Du, was fehlt Dir...und was erwartest Du von den beiden? In zweierlei Hinsicht:Was würdest Du erwarten, wenn Du einen Wunsch frei hättest, der dann sicher in Erfüllung geht? Und was erwartest Du unausgesprochen im Sinne von: War irgendwie klar, dass es so kommt...
Also, insbesondere von Deinem jetzigen Freund, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt.
Ich finde übrigens auch, dass es irgendwie nach Retter-Syndrom klingt....und das ist ja eigentlich ein sehr nettes Syndrom. Aber Vorsicht - es geht so gut wie immer schief. Denn jeder kann nur sich selbst retten...Versuch nicht, die Probleme Deines jetzigen Freundes zu lösen.
Also, das sind auch etwas konfuse Hinweise, aber ich würde auch sagen, parallel zu den zwei Liebesgeschichten solltest Du noch eine dritte mit Dir selbst anfangen

....nee, also einfach mal genauer bei Dir kucken; Blick nach innen statt zum Problemfreund, statt ihn zur Arbeit an sich zu animieren, bei Dir weitermachen...
Ehrlich, solche Sachen mit so Leuten, die so ganz hilflos sind, können richtig richtig schlimm ausgehen, und Du bekommst wirklich nichts davon.
Alles Gute