Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:08 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 12:17 pm 

Das ganze Leben ist eine einzige Komödie oder glaubt ihr allen Ernstes, hier sei auch nur irgendetwas echt? ;)

Ein Orakel ist übrigens nicht dazu da, die Zukunft zu zeigen, sondern nur eine Version davon. Und zwar die, die eintritt, wenn der Fragende seine aktuelle Schwingungsausrichtung beibehält. Der Sinn einer Orakelbefragung ist u. a. also sich neu ausrichten zu können, wenn das zu erwartende Ergebnis nicht gefällt.

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 12:31 pm 

Zitat:
Das ganze Leben ist eine einzige Komödie oder glaubt ihr allen Ernstes, hier sei auch nur irgendetwas echt?

Das kommt darauf an, wie man "echt" und wie man "Komödie" definiert :wink:

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 12:42 pm 

Wer aber das Glück hat, aus der Logik seines Wesens gerade aufschiessen zu können, der besitzt das Glück der Sicherheit."

das find ich einen guten satz

:)

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 2:43 pm 

inselbewohnerin hat geschrieben:
Das kommt darauf an, wie man "echt" und wie man "Komödie" definiert :wink:

Mach ma.

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 7:15 pm 

@ naike
Na, das nenn ich aber, sich aus der Verantwortung stehlen. :) Ich hab diese These doch nicht aufgestellt. Aber gut - ich mach sowas ja gern. Ich muss Dich dann aber interpretieren - Du weisst selbst viel besser, wie du es gemeint hast.

Hier nochmal der Satz, um den es geht:
Zitat:
Das ganze Leben ist eine einzige Komödie oder glaubt ihr allen Ernstes, hier sei auch nur irgendetwas echt?

"Hier" meint wahrscheinlich die Welt, in der wir alle leben, also die materielle Welt, in der körperliche Wesen leben. Und wenn Du implizit sagst, "hier" ist nichts echt, dann sagst Du ebenfalls implizit, dass es sich irgendwo anders anders verhält, dass es also z.B. eine Welt gibt, in der die Dinge oder was auch immer eben doch echt sind. Denn ohne Bezugssystem bzw. Gegenteil hat ein Wort wie "echt" ja gar keinen Sinn.

Und wenn das tatsächlich Deine Behauptung ist, finde ich das Wort "echt" ziemlich ungeeignet. Weil es - so wie wir es normalerweise gebrauchen, immer einen Bezug herstellt zwischen ähnlichen Dingen - echtes Geld und falsches Geld, echte Gefühle und falsche / gespielte Gefühle usw.

Für "Komödie" gilt das gleiche. "Faust" ist in dem Sinne eine Komödie, bzw. das, was Faust passiert, weil die Wahrheit dahinter Mephistos Wette mit Gott ist, wobei aber beide - Gott und Mephisto - sehr anthropomorph gedacht sind - also beide "Welten" sich wieder ähneln.

Die Bezugswelt, an die Du eventuell denkst, kann aber nicht wirklich ähnlich sein, denn sonst könnten wir sie erkennen, und dann wäre sie eben auch "hier".

Also müssten wir "echt" oder "Komödie" metaphorisch verstehen, und dann kann man auch gleich nach passenderen Worten suchen. Also: nicht definieren, sondern ersetzen.

Und wenn ich jetzt weitermachen würde, würde ich hier mein ganzes Weltbild ausbreiten - soweit es schon "fertig" ist- aber das betrifft dann nicht mehr die Frage und schon gar nicht den thread. Falls Du Lust hast, können wir in einem neuen thread weiterquatschen. Ich war nämlich auch neugierig, ob Du jetzt eigentlich an Determinismus (wie streng auch immer - es gibt da ja alle möglichen Abstufungen) glaubst oder nicht. Wegen dieser Orakelgeschichte. (Ich wollte damals übrigens nicht wissen, wie es ausgeht; also keinen Blick in die Zukunft werfen. Ich wollte nur ganz unbestimmt - "ein bisschen Klarheit". Und besser hätte es wirklich nicht passen können. )

Liebe Grüsse,

Sabine

Edit:
Grad nochmal durchgelesen; ich hoffe, es kommt nichts pampig rüber. wenn, dann wars so nicht gemeint :wink:

Nochmal edit:
Vielleicht war er ja auch gar nicht so ernst gemeint, der Satz (sorry, ich hab den smiley auch nicht mitzitiert)....musst mich halt aufklären :)

Zuletzt geändert von inselbewohnerin am Sa Jul 24, 2010 7:56 pm, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 7:26 pm 

Zu dem, was Wanda gesagt hat (Alle spielen doch nur ihre Komödie, oder so ähnlich):

Ich denke schon, dass wir alle häufig "Komödie" spielen, aber eben - innerhalb derselben Welt - auch die Möglichkeit haben, echt oder authentisch zu sein. Das ist sicher nicht ganz leicht und meint mehr, als einfach nur aufzuhören zu spielen, da man sich dazu gut genug kennen muss, bzw. sein inneres Wesen - wie transzendental das nun auch immer gedacht wird. Und da man dazu alle Teile der eigenen Psyche irgendwie integriert - zusammengebracht - haben muss, so dass sie einheitlich zusammenarbeiten. Für manche Menschen ist das fast unmöglich - dann haben sie ein echtes psychisches/ psychologisches Problem.
(Der passende und ziemlich lustige Film zum Thema ist "Zelig" von Woody Allen.)

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 8:01 pm 

Aber nein, kommt nicht pampig rüber, hast dir ja - im Gegenteil - eine Menge Mühe gemacht. :)

inselbewohnerin hat geschrieben:
Und wenn Du implizit sagst, "hier" ist nichts echt, dann sagst Du ebenfalls implizit, dass es sich irgendwo anders anders verhält, dass es also z.B. eine Welt gibt, in der die Dinge oder was auch immer eben doch echt sind. Denn ohne Bezugssystem bzw. Gegenteil hat ein Wort wie "echt" ja gar keinen Sinn.

Das stimmt. Aber dann nicht mehr, wenn über die Dualität hinaus betrachtet wird! Alles ist Bewußtsein und du bist nichts anderes als dieses Bewußtsein. Echt im Sinne von existent, so wie wir es wahrnehmen, ist nichts. Du spielst quasi eine Rolle in deinem eigenen Film, korrekt gesagt sogar sämtliche Rollen, denn es gibt keine "anderen".

Faust kenne ich nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen. Komödie deshalb, weil eben nichts echt ist, aber wir als unsere Rollen alles als echt empfinden und daher ernst nehmen. Dieses Ernstnehmen sorgt für die Wahrnehmung von Leid. Lachst du hingegen über etwas Unschönes und bist dir dabei im Klaren, dass du die ganze Chose selbst spielst, verliert Leid seine Energie.

Klar, können gerne an anderer Stelle weiterreden.

Zitat:
Ich war nämlich auch neugierig, ob Du jetzt eigentlich an Determinismus (wie streng auch immer - es gibt da ja alle möglichen Abstufungen) glaubst oder nicht.

Komplett, wir entscheiden nichts. Abgesehen davon gibt es auch keine Zeit, Entscheidung braucht ja nicht nur einen Handelnden, sondern ist auch ein Vorgang. Kannste alles knicken.

Fand vor ein paar Tagen ein schönes kleines Büchlein von Werner Ablass, weiß nicht, ob du den Autor kennst, es heißt Spielen statt Kämpfen, und er beschreibt darin alles ganz wunderbar, so gut kann ich das nicht. ;)

BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 8:18 pm 

Hallo Naike

Ich stimmt Dir in Vielem zu und in Manchem nicht. Ich mach mal einen thread auf - Geist - Materie - was ist wirklich? ok?

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 8:27 am 

guten morgen,

meine gedanken dazu:

naike schreibt:

Das stimmt. Aber dann nicht mehr, wenn über die Dualität hinaus betrachtet wird! Alles ist Bewußtsein und du bist nichts anderes als dieses Bewußtsein.

genau und hier passt gut der spruch von rumi, den ich übrigens auch liebe, diesen spruch meine ich, da er mich immer wieder daran erinnert, wenn es harzt:

zwischen falsch und richtig gibt es einen ort, dort treffen wir uns.

betreff werner ablass, den finde ich sehr radikal auch in seiner sprache, jedoch gut. er "reisst" sozusagen die zwiebelschalen von der zwiebel. :lol:

Ein Orakel ist übrigens nicht dazu da, die Zukunft zu zeigen, sondern nur eine Version davon. Und zwar die, die eintritt, wenn der Fragende seine aktuelle Schwingungsausrichtung beibehält. Der Sinn einer Orakelbefragung ist u. a. also sich neu ausrichten zu können, wenn das zu erwartende Ergebnis nicht gefällt.

find ich auf den punkt getroffen naike.

also sich neu ausrichten zu können, wenn das zu erwartende Ergebnis nicht gefällt.

bei diesem gedanken: ja und nein...denn wenn es keinen handelnden gibt...

ich hatte mir auch mal eine sitzung genehmigt. und beobachtete folgendes:

(um vorweg zu nehmen, dass diese dame, die ich sehr gut fand, mir erzählte, dass sie wie in einem kino sitze und sich einen film anguckte, den sie mir dann erzählt. also einen ausschnitt oder eine version davon, wie du es nennst. kann ich übrigens selber auch :lol:, obwohl mir da nicht immer wohl dabei ist)

also als sie mir von einer freundschaft erzählte, die dann tatsächlich eintraf und zwar mit den genauen details bzw. beschreibungen, wie und was dieser mensch ist, so änderte sich doch dieses zusammensein, als sie tatsächlich beschrieb. sie beschrieb es so, dass das eine sehr angenehme freundschaft werden wird und dass das wirklich gut klappt.

dieses zusammensein, hatte jedoch einen anderen zweck erfüllt, den sie selber vielleicht (noch) nicht sehen konnte...weil ich schwingungsmässig anders drauf war, während der sitzung...

UND beantwortet jetzt genau diesen satz über den ich zuerst stolperte:
also sich neu ausrichten zu können, wenn das zu erwartende Ergebnis nicht gefällt.

ja anscheinend hat "mir" das ergebnis so gefallen, dass ich glaubte, es musste so sein und alles was nicht in das reinpasste, mit dem klappen, dann in einem streit ausartete und schlussendlich zum einem schlusspunkt führte. obwohl beide wussten, ich und er, dass es nicht das war, was wir wollten. solche partner kann man auch "transformationspartner" nennen, also keine partner mit denen du etwas aufbauen wirst, so üblichen sinne.

mhhhh....dieser thread gefällt mir...

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 10:34 am 

@ Naike:

Zitat:

Verhält es sich dann nicht genauso mit den Aussagen der Frau über meine (potentiellen) Beziehungen?

Jedenfalls, obwohl ich nach ihren Aussagen vom Verstand her mehr zu meinem Freund tendieren sollte, weil er mich ja angeblich glücklicher machen soll in Zukunft als der andere, fühle ich durch ihre Worte komischerweise sicherer, dass der Mann in Krankenhaus derjenige ist.....komisch!

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 10:48 am 

@wanda und inselbewohnerin:
Wandere dann mal rüber in den anderen Thread. ;)

Butterfly Effect hat geschrieben:
Verhält es sich dann nicht genauso mit den Aussagen der Frau über meine (potentiellen) Beziehungen?
Jedenfalls, obwohl ich nach ihren Aussagen vom Verstand her mehr zu meinem Freund tendieren sollte, weil er mich ja angeblich glücklicher machen soll in Zukunft als der andere, fühle ich durch ihre Worte komischerweise sicherer, dass der Mann in Krankenhaus derjenige ist.....komisch!

Ja, das Orakel (voraussgesetzt es ist korrekt gedeutet!) verrät die Zukunft ausgehend von deiner jetzigen Ausrichtung.
Übrigens ist das mit dem "glücklicher machen" großer Blödsinn, wir wissen ja inzwischen, dass es nicht von unseren Partnern und anderen Mitmenschen abhängt, ob wir uns glücklich fühlen oder nicht. Und das ist der Punkt, sorge dafür, dass du glücklich bist, dann gesellt sich automatisch auch der richtige Partner dazu und jegliches Nachdenken und Zweifeln entfällt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde