@ naike
Na, das nenn ich aber, sich aus der Verantwortung stehlen.

Ich hab diese These doch nicht aufgestellt. Aber gut - ich mach sowas ja gern. Ich muss Dich dann aber interpretieren - Du weisst selbst viel besser, wie du es gemeint hast.
Hier nochmal der Satz, um den es geht:
Zitat:
Das ganze Leben ist eine einzige Komödie oder glaubt ihr allen Ernstes, hier sei auch nur irgendetwas echt?
"Hier" meint wahrscheinlich die Welt, in der wir alle leben, also die materielle Welt, in der körperliche Wesen leben. Und wenn Du implizit sagst, "hier" ist nichts echt, dann sagst Du ebenfalls implizit, dass es sich irgendwo anders anders verhält, dass es also z.B. eine Welt gibt, in der die Dinge oder was auch immer eben doch echt sind. Denn ohne Bezugssystem bzw. Gegenteil hat ein Wort wie "echt" ja gar keinen Sinn.
Und wenn das tatsächlich Deine Behauptung ist, finde ich das Wort "echt" ziemlich ungeeignet. Weil es - so wie wir es normalerweise gebrauchen, immer einen Bezug herstellt zwischen ähnlichen Dingen - echtes Geld und falsches Geld, echte Gefühle und falsche / gespielte Gefühle usw.
Für "Komödie" gilt das gleiche. "Faust" ist in dem Sinne eine Komödie, bzw. das, was Faust passiert, weil die Wahrheit dahinter Mephistos Wette mit Gott ist, wobei aber beide - Gott und Mephisto - sehr anthropomorph gedacht sind - also beide "Welten" sich wieder ähneln.
Die Bezugswelt, an die Du eventuell denkst, kann aber nicht wirklich ähnlich sein, denn sonst könnten wir sie erkennen, und dann wäre sie eben auch "hier".
Also müssten wir "echt" oder "Komödie" metaphorisch verstehen, und dann kann man auch gleich nach passenderen Worten suchen. Also: nicht definieren, sondern ersetzen.
Und wenn ich jetzt weitermachen würde, würde ich hier mein ganzes Weltbild ausbreiten - soweit es schon "fertig" ist- aber das betrifft dann nicht mehr die Frage und schon gar nicht den thread. Falls Du Lust hast, können wir in einem neuen thread weiterquatschen. Ich war nämlich auch neugierig, ob Du jetzt eigentlich an Determinismus (wie streng auch immer - es gibt da ja alle möglichen Abstufungen) glaubst oder nicht. Wegen dieser Orakelgeschichte. (Ich wollte damals übrigens nicht wissen, wie es ausgeht; also keinen Blick in die Zukunft werfen. Ich wollte nur ganz unbestimmt - "ein bisschen Klarheit". Und besser hätte es wirklich nicht passen können. )
Liebe Grüsse,
Sabine
Edit:
Grad nochmal durchgelesen; ich hoffe, es kommt nichts pampig rüber. wenn, dann wars so nicht gemeint

Nochmal edit:
Vielleicht war er ja auch gar nicht so ernst gemeint, der Satz (sorry, ich hab den smiley auch nicht mitzitiert)....musst mich halt aufklären