Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 12:03 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 7:57 pm 

Hallo!
Ich hab mal eine Frage das Gefühl betreffend.
Wenn euer Herz rast und ihr ...Angst (?) habt bzw sehr aufgeregt seid: Bedeutet das dann: Trau dich und tus! Oder: Lass es sein!

Mh?
Danke für die Hilfe!
Yalume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 8:06 pm 

Hallo Yalume,
da kommt's natürlich in erster Linie darauf an, warum das Herz rast, bzw. wovor man Angst hat, und was man dann eventuell im Begriff ist zu tun. Kannst du das Gefühl bzw. die Umstände etwas genauer beschreiben?

liebe Grüße,

Antigone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 8:37 pm 

Hallo!
Naja. Ich hab das oft, wenn ich zB jemanden ansprechen will und Angst habe vor einer Abfuhr. Oder wenn ich etwas neues ausprobiere und nicht weiß, ob ich mir was breche oder so. Oder wenn ich auf einen Geburtstag eingeladen bin und niemanden dort kenne. Oder ich steh plötzlich im Mittelpunkt, weil ich eine Rede halten muss.
Oder wenn ich ne Freundin auf etwas anspreche, dass mich verstört hat und sie danach frage.
Oder wenn ich einen Vertrag unterschreiben soll (für was auch immer).

Also alles Situationen bei denen es auch blöd ausgehen kann.

Mh?
Versteht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 7:41 am 

@Yalume: Was Du da beschreibst, ist so ziemlich das normalste Gefühl der Welt. In den von Dir beschriebenen Situationen hat so ziemlich jeder mit Herzrasen zu kämpfen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das weder "Tue es" noch "Lass es" heißt. Es ist einfach eine biologische/körperliche Reaktion, weil für Dich von dieser Sache viel abhängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 7:26 am 

Hallo!
Ja. Da hast du Recht. Aber es heißt in all den Büchern: Höre auf deine Gefühle und handel danach.
Deswegen dachte ich: Was bedeutet dieses Gefühl?
Woher weiß ich denn, ob das Uni meint, ich soll dies oder jenes tun?
Und das Gefühl ist so extrem, dass ich es nicht einschätzen kann.

Mh. Mist.

Trotzdem DANKE!

Liebe Grüße
Yalume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 7:53 am 

Liebe Yalume,

ich weiß auch, welche Gefühle Du meinst und Du hast Recht, es ist schwer zu unterscheiden in dem Moment. Manchmal schleicht sich bei mir dann noch so eine Art Übelkeit, Magenstechen ein (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), dann weiß ich, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte.

Wenn Du die Möglichkeit hast Dir vor der Entscheidung noch Zeit zu nehmen, dann solltest Du das tun, z.B. beim Unterschreiben von Verträgen dürfte das wohl kein Problem sein. Denn, wenn Du zur Ruhe kommst, kristallisieren sich die unter diesen Erscheinungen liegenden Gefühle besser raus, zumindest ist es bei mir so.

LG
Tess

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 10:52 am 

Liebe Yalume-

Vor kurzem war ich bei einem Vortrag einer alternativen Nobelpreisträgerin, die in ihrem Buch darlegt, dass wir für Zugehörigkeit zum " Mainstream" Ideen von Angst, Mangel, Konkurrenz und dem Menschen als Raubtier aufrechterhalten und uns entsprechend ( politisch) machtlos fühlen. Wenn wir diesen Mainstream weitermittragen und uns von ihm prägen lassen, werden wir kollektiv über die Klippe gehen. Wenn wir aber die Grundannahme treffen, dass der Mensch ein tiefes Bedürfnis nach Kooperation hat, dann dreht sich das alles um, plötzlich sind auch ganz andere politsiche Lösungen in Sicht. ( Stark verkürzt wiedergegeben :) )
Allerdings beginnt man dann gegen den Strom zu schwimmen-
man beginnt, anders zu denken und zu handeln und das eigene System meldet das zurück durch Angst.
Angst, Zugehörigkeit zum Rudel zu riskieren, sozusagen.
Sie hat das gemerkt, als sie mit Freunden in New York im Kino sass und Al Gore seinen neuen Film gezeigt hat, " Eine unbequeme Wahrheit" , er in diesem Film aber sämtliche Wahrheiten über Amerikas Beteiligung an der weltweiten ökologischen und ökonomischen Inbalance verschwiegen hat. Als der Film zu Ende war und Al Gore die Bühne betrat spürte sie die kollektive innere Verbeugung aller Menschen um sich herum, incl. ihrer Freunde, mit den sie zusammensass.
Sie wusste aber,wenn sie ihren Werten und Überzeugungen treu sein will, muss sie ihrer Wut über seine Unehrlichkeit Ausdruck verleihen und sagen,was sie zu sagen hat. Als Al Gore aufgefordert hat, Fragen an ihn zu stellen, merkte sie wir ihr Herz bis zum Hals hämmerte.. aber sie hob die Hand.
Seither bezeichnet sie, weil Angst sich bei ihr eben auch durch Herzrasen äussert, das hämmernde Herz als " Applaus von innen". :P
Es heisst ja auch- da wo die Angst ist gehts lang. Dehnt die Komfortzone. Kann man nicht genug üben, finde ich.
Mut ist in meinem Verständnis übrigens nicht Abwesenheit von Angst- sondern mit der Angst den nächsten Schritt zu gehen.

Meines Erachtens sind fast alle von dir beschriebenen Situationen "Applaus von innen"- Situationen.

HERZlich-
Die Sternfrau

Zuletzt geändert von Sternfrau am So Jun 21, 2009 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 11:00 am 
Zitat SternfrauVor kurzem war ich bei einem Vortrag einer alternativen Nobelpreisträgerin, die in ihrem Buch darlegt, dass wir für Zugehörigkeit zum " Mainstream" Ideen von Angst, Mangel, Konkurrenz und dem Menschen als Raubtier aufrechterhalten und uns entsprechend ( politisch) machtlos fühlen. Wenn wir diesen Mainstream weitermittragen und uns von ihm prägen lassen, werden wir kollektiv über die Klippe gehen. Wenn wir aber die Grundannahme treffen, dass der Mensch ein tiefes Bedürfnis nach Kooperation hat, dann dreht sich das alles um, plötzlich sind auch ganz andere politsiche Lösungen in Sicht. ( Stark verkürzt wiedergegeben :) ) ...

Sternfrau, für Deine Antwort bekommst Du von mir 100 Punkte auf einer Richterskala, die bei 10 endet.

Du hast da was sehr sehr wichtiges sehr gut erklärt.

DANKE

stimme Dir in allen Punkten ZU

und WIR können das vorleben, da sind wir mächtig

Tinchen

Zuletzt geändert von Tinchen am So Jun 21, 2009 1:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 11:06 am 

Danke dir, Tinchen!

Zitat:
und WIR können das vorleben, da sind wir mächtig
Tinchen

YESSSSSSSSSSS!!!! :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 3:09 pm 

Applaus von ihnen!

Danke!
Also ein Zeichen! Mach es! Tus! Danach geht es dir besser!
Ja?
Richtig?
Ich könnte vor Rührung grad heulen.
Danke!
Umarme euch!!!

Das macht mir Mut! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 4:12 pm 

Yalume hat geschrieben:
Applaus von ihnen!

Das ist wahrscheinlich ein Verschreiber, liebe Yalume, und, wenn, ein Freud`scher noch dazu.... " sie" werden manchmal auch nicht applaudieren, im Gegenteil. das macht aber nix... kann ja jeder entscheiden,wieviel er im Mainstream mitspielen will.. deswegen muss man sich selber ja nicht unbedingt von seinen Werten und von Authentizität abbringen lassen. :-D

Yalume hat geschrieben:
Das macht mir Mut! :D

So soll es sein!! :-) Ich würde sagen, deine intensive Reaktion hat dir die Antwort gegeben in Bezug auf das, was für dich wahr ist.
Freut mich!

Herzlich-

Die Sternfrau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 4:45 pm 

Oh Gott wie peinlich!
Klar sollte das INNEN heißen!
Oje - wo hatte ich meinen Kopf?
Naja.

Ja. Diese Dinge sind mir dann wichtig. Und meistens kneife ich deswegen.
Aber wenn es im Grunde Applaus ist, der mich ermutigen soll, es zu tun, kann ja nur positives dabei rauskommen!!!

Mut! Das ist mein Thema!

Danke!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 5:12 pm 

Yalume hat geschrieben:
Oh Gott wie peinlich!

Überhaupt nicht, liebe Yalume! Jedenfalls nicht in meiner Welt- ich konzentriere mich nur äusserst ungern auf die Unvollkommenheiten Anderer :P . Ich fands nur bemerkenswert, weil ich die inneren Saboteure sehr gut kenne und so wie hier verraten sie sich manchmal ganz unbemerkt und ich dachte, das ist für dich vielleicht auch ganz interessant. :-D
( Perfektionismus halte ich übrigens ebenfalls für einen Mainstream-Knebel, weil wirs grad davon haben. Mit wenig sonst kann man sich und Andere so gut sinnlos quälen und von ihrem Weg abbringen. Finde ich. )

Herzlich-
Die Sternfrau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 7:54 am 

Hallo!

"Ich fands nur bemerkenswert, weil ich die inneren Saboteure sehr gut kenne und so wie hier verraten sie sich manchmal ganz unbemerkt und ich dachte, das ist für dich vielleicht auch ganz interessant. "

Also klatschen diese doch nicht?
Oder meinst du, die sind das, die mich dann abhalten, obwohl ich es tun sollte und mein Inneres applaudiert?

Bist du eigentlich Psychologin? Deine Texte sind oft so treffend! Und weise!

Danke dir!
Yalume

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde