Ihr Lieben,
mir geht folgendes Thema nicht aus dem Sinn, und ich freue mich, zu hören, wie ihr darüber denkt:
Vor Wochen sagte eine Freundin zu mir, sie hätte ihren Ex- Mann ( Vater ihrer zwei erwachsenen Töchter) , der im selben Haus Tür an Tür mit ihr wohnt, ins Krankenhaus gefahren, er klingelte bei ihr mit Schmerzen in der Herzgegend.
Im KH wurde festgestellt, dass er einen ...Anfall hatte, ich weiß die Diagnose nicht mehr so recht, kein eindeutiger Befund. Sie sagte nur, dass beiden dort klar war, dass es ein wenig brenzlig für ihn war, das Herz sollte ( überwacht) für einen Moment still stehen, und dann wieder...
usw. Er überstand alles o.k. und ihr war Erleichterung anzuhören, ganz klar.
Sie schloss mit den Worten..." naja, da kann man ihm ja nicht viel zu sagen, er lebte schon immer schnellen Schrittes, nimmt sich keine Zeit für sich etc., noch auf dem Krankenbett ( er blieb zwei Tage) ließ er sich den Computer bringen, um mails zu lesen"...
Ich dachte über ihre Worte nach.
Ich weiß, dass die beiden ca. 10-15 Jahr zusammen waren und meine Freundin genauso großen Schrittes durchs Leben geht. Alles schnell, mit viel Tempo, und mancher Ungeduld.
Meine Frage ist: Ist wirklich `nichts zu machen ` für den anderen?
Wenn ich an mir selber arbeite (vorausgesetzt, ich möchte mich mit den Anteilen in mir beschäftigen, das ist klar!), wirkt dies nicht ebenso
für den anderen mit?
Ich möchte nicht falsch verstanden werden- es geht mir nicht darum, den Partner `zu heilen`, natürlich braucht es Einsicht von ihm selber und ein entsprechendes Handeln von ihm, doch kann man das so stehen lassen, dass sie sagt ...tja, da kann man nichts machen, wenn er alles ganz anders sieht als ich...
Ich frage nur, ob die beiden nicht mehr miteinander verbunden sind, als sie glaubt, und sein Erleben nicht immer noch(?) ein Teil ihrer Lebensführung ist , zumal sie noch so dicht miteinander leben ( er hat eine neue Lebenspartnerin). Mmh, ich weiß nicht, ob ich mich deutlich ausdrücken konnte

, aber vielleicht versteht jemand, was ich meine?
Oder :
Wenn sie in diesem Fall ihre eigene Sucht ( = Rauchen ) heilt, hätte das Auswirkungen für ihren ehemaligen Partner?