Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 11:47 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großes Beziehungsproblem
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 9:47 am 

brauch mal Eure Meinung bzw. einen Tipp, wie man eine Situation LOA oder dem Spiegelprinzip angehen kann, die mich sehr belastet:

Ich habe seit knapp 2 Jahren einen Freund, den ich sehr liebe. Mit keinen habe ich bisher so intensiv gefühlt und den Wunsch verspürt, mein Leben dauerhaft mit ihm zu teilen. Er erfüllt einen Teil in mir, der vorher leer war und den meine Beziehungen zuvor nicht füllen konnten.
Es passt so viel zwischen uns und mit ihm zusammen zu sein macht einfach nur Spaß, soweit, so gut – leider nur eigentlich.

Denn er zwei Wesenszüge, die mich sehr belasten, weil sie Einfluss auf unsere gemeinsame Zukunft haben: ihm fehlt Eigenverantwortung für sein Leben und er denkt einfach nicht an Wichtige Dinge, was ihn auch unzuverlässig macht. Zum Beispiel verdient er, obwohl er studiert hat, im Job nicht viel, könnte also Wohngeld beantragen seit einem halben Jahr, hat es aber nach eigenen Worten bisher vergessen. Genau wie dass ein Kumpel bei ihm Schulden hat und seine Kontodaten wollte, um ihm die Schulden zurückzubezahlen. Seit Monaten hat er vergessen ihm die Kontodaten zu geben. Und das obwohl er wie gesagt nicht viel verdient, sich davon kaum was ansparen kann, selbst NIX mehr gespartes hat und ein total altes Auto fährt, bei dem man damit rechnen muss, dass es jeden Moment den Geist aufgibt.
Außerdem gab es gestern Nacht bei uns nen spontanen Wintereinbruch, und er hat noch Sommerreifen drauf, und warum? Weil er vergessen hat, rechtzeitig Winterreifen zu besorgen, nach eigenen Worten, weil man im August, wenn die Sonne scheint, doch nicht an Winter denkt. AAAAH!!!

Naja, das sind ur wenige Beispiele, genauso hat er vergessen, zumindest am Anfang des Monats zu versuchen bissl Geld als Rücklage zurückzulegen, wenn es am Ende des Monats nicht reicht, kann er ja drauf zurückgreifen. Aber seit Monaten denkt er einfach nicht dran zu sparen, obwohl er selbst sagt , ihn belastet, dass er kein Geld hat. Ich versteh das nicht.

Es ist, als denkt er nur ans heute, nie ans morgen, bzw. nie an das was er heute aktiv tun kann, um das Morgen besser zu haben als das heute, wo er sich NIX leisten kann, wenn mal was kaputt geht. Obwohl wie gesagt ihn diese Tatsache sehr belastet.

Er sagt dann sogar, er hat schon versucht sich ne Liste zu schreiben mit Dingen, die er erledigen muss, aber dann hat er sogar vergessen dass er die Liste geschrieben hat etc. Manchmal habe ich Angst, dass das nicht normal ist :(
Er tut sich so schwer das zu ändern, obwohl es doch minimalen Aufwand bedeutet, am Anfang des mOnats zB testweise Geld zurückzulegen oder rechtzeitig an Winterreifen zu denken.

Ich bin ja der Auffassung, alles in der Außenwelt ist ein Spiegel meiner Innenwelt, so auch sein Verhalten. Ich weiß dass ich ihn nicht ändern kann, sondern nur er sich, wenn er es will. Nur was kann ich uin mit tun, um die Situation irgendwie zu lösen?

Will nicht dass diese Umstände, die mir Angst vor einer gemeinsamen Zukunft mit ihm machen, die Beziehung gefährden....

LG Butterfly

Betreff des Beitrags: Re: Großes Beziehungsproblem
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 9:56 am 

Zu lieben kennt kein Aber.

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 10:02 am 

Und was willst mir nun damit sagen?
Ja ich liebe ihn so sehr, aber sein Verhalten macht mir Angst :(.

Meinst du ich muss keine Angst um unserer gemeinsame Zuklunft haben? was wenn wir zusammen ziehen, Auto kaufen, Kinder wollen und er unzuverlässig ist? Er nicht planen und sparen bzw. was dazu beitragen kann?

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 10:17 am 

Du kannst ihn so akzeptieren, wie er ist, dich darauf konzentrieren, was du an ihm wertschätzen kannst und gleichzeitig dafür sorgen, dass du dich mit und ohne ihn wohlfühlst. Wenn du jedoch den Fokus auf all das richtest, was in deinen Augen nicht stimmt, wirst du noch mehr vom diesem Nicht-Stimmigen erhalten.
Hier ist also nichts anderes als eine klare Entscheidung angesagt, entweder ja, ich liebe ihn, und zwar so wie er ist, oder ich orientiere mich neu und suche mir einen Mann, der meine Vorstellungen, wie man sich zu verhalten hat, teilt.

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 10:24 am 

Ok Naike, im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu.

Nur merke ich ja deutlich, dass er selbst unter seiner Unzuverlässigkeit und Vergesslichkeit leidet. Denn schließlich hat er dann, wenn er es bräuchte, nix Gespartes und keine Winterreifen, wenn es glatt wird. Also frag ich mich, wie ich ihn unterstützen kann, an sich zu arbeiten.
Wie gesgt, hab ja manchmal das Gefühl, er hat echt psychisch irgendein Problem, wo er vielleicht Hilfe bräuchte.

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 10:54 am 

an butterfly effect von flügelschlag, hihihi, klingt gut, wie ein code

so wie du deinen freund schilderst ist er in meinen augen ein ganz normaler vertreter seiner spezies. stell dir mal vor, alle die jetzt noch keine winterreifen drauf hätten, säßen auf den wartestühlen der psychiater, hihihi. und das geld mit seinem freund, wer weiß was da dahintersteckt, vielleicht irgendwelche schuldgefühle - reine spekulation -, mit sowas ähnlichen wie deinem freund bin ich seit sehr vielen jahren sehr glücklich verheiratet, allerdings kümmere ich mich um alles selber, oder lasse auflaufen, was auch immer ganz nett ist, hihihih. will ich mit so einem mann kinder haben, muß ich mir klar sein, daß die meiste verantwortung auf mir liegt, ist aber für mich kein problem, denn es gibt ganz viele andere dinge um die sich mein mann hervorragend kümmert. -früher habe ich hier und da auch schon mal anders gedacht, vor allem wenn er für seine freunde bis in die nacht geschuftet hat, obwohl zuhause auch arbeit gewesen wäre, aber das ist seine angelegenheit, und er hat von seinen freunden - meiner ansicht nach - nie genug dafür bekommen, aber das ist einzig und allein sein problem, das liegt immer im auge des betrachters.

nimm ihn wie er ist, oder such dir einen pflichtbewußteren, der dann vielleicht dir vorschriften macht, was du zu tun und zu lassen hast.

liebe ihn

liebe grüße

petra

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 11:16 am 

Sehr schöner Beitrag, flügelschlag, dem ich nur zustimmen kann.

LG von Naike, die nicht mal weiß, was sie für Reifen drauf hat. :oops: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 11:24 am 

Ja stimmt, danke für Deine Erfahrungen, flügelschlag.

Ihr meint also ich nehm seine Schwächen zu ernst? Hab übertrieben viel Angst deswegen?

Hm... :roll:

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 12:25 pm 

Hallo Butterfly,

kommt ER denn mit seinen Finanzen zurecht? REicht ihm das zum Leben? Oder macht er MOnat für Monat Schulden?

Solange er keine (ungerechtfertigten) Schulden macht, sein GEld nicht verzockt, Dich nicht betrügt und belügt, ist in meinen Augen alles schön!!

Mach Dir etwas Wunderbares nicht durch zuviel Denken kaputt!!!!

Den Kopf zwar nie ganz ausschalten... aber auch nicht übertreiben!

LG!!

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 12:35 pm 

Also ich frage mich da immer: Was hat das mit mir zu tun?
Er muss sich ja nicht ändern (bewusst machen), sondern ich kann da nur bei mir schauen, was mir das sagen soll. Ich verurteile ihn (bewusst machen), dass er vergisst. Das verurteile ich dann auch in mir, was für eine Katastrophe, wenn ich das vergesse. Geld ist ihm nicht wichtig, aber mir (bewusst machen). Warum ist mir Geld wichtig?, und so weiter und so weiter. Fang bei dir an. Und hör bei dir auf. Es liegt in dir.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 1:35 pm 

Hi

Ich schliese mich mal im Großen den vorschreiberinnen an .
Mhh aber da ich ja antworte will ich mal ein Paar Gedankene inwerfen.
Also was mich etwas stutzig macht ist die sache das ER einen teil in dir ausfüllt also das klingt so als wen du bevor du mit Ihm zusammengekommen bist nur halb warst ??
Und dieses bezihungs dingen das hab ich mir auch schon oft durchgekaut und ich selber habe eine Freundin die passiv alles mit sich amchen lässt was mich auf die Palme bringt weil ich keinen Bock habe jemanden bei allem zu Motiviren.
Ja und ich hab die erfahrung gemacht das man sich immer den Paartner ausucht der unsere Schlechten Seiten Spiegelt ( also nicht nur das schlechte) aber meistens regen wir/ ich mich über das auf an meinem Paartner was mich selber voll ankotzt an mir.
Also ich ZB brauch auch immer jede meneg Motivation etwas zu machen also ich muss mich sleber immer Motivieren und ich find das an mir schlimm und jetzt hab ich ne Partnerin die genau das verkörpert wen sie also auf dem Sofa sitz und nix macht / tud oder sagt dann reg ich mich auf .
Also wen ich mich über meine Freundin aufreg weil sie so passiv ist dann reg ich mich eigentlich über mich auf und weil ich will das mich jemand Motiviert weil ich das nicht kann bin ich sauer weil meine Freundin das nicht macht.
Das hat auch garnix mit meiner freundin zu tun sondern eher mit mir selber und da ist echt ratsam das was man an sich nicht mag anzunhemen und zu lieben dann wirst du es auch an anderen lieben können .
Ich meine das was ich schreibe ist ja nun kein Gebot oder so aber ich bin damit für mich weiter gekommen :-) Also ich stell mir immer die frage was hat das mit mir zu tun warum hab ich mir das erschaffen / angezogen ??? Und schwupp kommt die Antwort.
Ich meine Heute morgen ist einer gegen den Baum gefahren und da hab ich mich gefragt weil ich dem ganzen aufmerksamkeit gab was das mit mir zu tun hat und dann bekomm ich als Antwrt : Tja du fährts gerad deine Gesundheit an den Baum:-(
Also stell dir selber die Frage un dsei bereit und offen für die Antwort :-)

So als Spekualtion dein Freund scheint für sich selber nicht gut genug zu sorgen und das er kein Geld nimmt und es verpasst welches zu beantragen kommt mir so vor als wen er sich selber nicht genug wert ist um das Geld anzunehmen .
Und die tatsache das er für sich selber nicht sorgen kann würde mir als Frau angst machen also in dem falle das Ihr gemeinsam verantwortung übernehmen wollt mit Kindern hätte ich Angst das er nicht für mich sorgen kann wen wir Kinder und Haus habe ?????

Das beste für dich Cassandra

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 4:28 pm 

hallo

@naike danke - tolles foto, an den augen kann ich mich gar nicht sattsehen, wenn ich nicht vorher dein vollbild gesehen hätte, hätte ich vermutet, das es aus irgendeiner werbung entnommen wäre.

@martina, du hast den nagel auf den kopf getroffen.

ihr beide habt meine volle bewunderung, daß ihr auch bei dem zighundersten thread immer noch die energie habt, zu antworten.

liebe grüße

petra

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 6:21 pm 

Das ist aber charmant, danke, Petra! :oops: :)

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 6:39 pm 

Liebe butterfly,

lese gerade mal zufällig hier herein, bin gleich wieder fort...

Oh, dein Partner ist wundervoll!
Und du musst... keine Trennung, denn du nimmst dich immer mit..
zum Nächsten... Übernächsten... Problem nicht gelöst.

Schon mal gehört..? Das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken,
verstärkt sich.

Sorge einzig dafür, dass es d i r gut geht. Und sieh ihn `im Licht`, d.h.
seine guten Seiten, seine Stärken. Fahre d e i n e Schwingung hoch,
achte auf dich. Sei ihm dankbar, dass er dir Gelegenheit gibt, dies
nun zu üben.

Notiere dir -immer wieder- was dir an ihm gefällt.

Nur wenn du deine Schwingungen erhöhst, begegnest du ihm eines Tages
auf der Schwingungsebene, die das von dir Erwünschte bereithält.
(Keinen Tag früher.)

Im LoA (E.+J.Hicks) findest du sehr viel Wissenswertes darüber,
es lohnt sich dort zu stöbern.

Habt viel Spass miteinander!

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 6:40 pm 

Das klingt doch so, also würdet Ihr zwei ganz wunderbar zusammenpassen. Du machst Dir zu viele Sorgen um das Morgen, er denkt vielleicht nicht genug daran - aber vielleicht vertraut er auch einfach zu recht darauf, dass schon alles glatt geht, das kann ich aus der Ferne ja nicht einschätzen. Wenn Ihr ein paar Jahrzehnte liebevollen Umgangs miteinander hatte, wird jeder von Euch an der richtigen Stelle gewachsen sein. :wink:

Wenn Du mit ihm zusammenleben und vielleicht eine Familie haben möchtest, würde ich vorher ein paar Absprachen treffen... aber sonst - stell Dir vor, Du wärest mit einem Mann zusammen, an dem Dich nichts, aber auch GAR NICHTS stören würde... käme Dir das nicht irgendwie komisch und unangenehm vor? Und ist es nicht toll, wenn man gerade aus seiner innigsten Beziehung so viele Wachstumsmöglichkeiten ziehen kann?

Viel Spaß dabei :D

Sand

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde