Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 11:38 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glaube ODER LoA?
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 12:35 pm 

.. wenn ich ganz fest an was Glaube.. brauch ich mich doch letztendlich nicht mal an ein Gesetz zu halten.. bzw. an ein Gesetz zu glauben..

Ist letztendlich LoA nur ein Konstrukt?

Eine Hürde, die wir uns selbst auferlegt haben.. weil wir nicht an "leicht" glauben konnten?

Wenn ich tief innen ans Gute glaube.. kann mir Negativität im Äußeren doch letztendlich gar nix anhaben..

sprich.. Handystrahlen, Terroranschläge, Krankheiten.... oder.. :P der böse Nachbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 12:41 pm 

.. noch was ist mir aufgefallen..

schränken wir uns nicht selbst sogar ein, in dem wir an irgendein Gesetz glauben?..

Natürlich könnte es sich dabei im Prinzip auch nur um freie Richtlinien halten, die man aber letztendlich um ans Ziel zu gelangen nicht unbedingt benötigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 6:05 pm 

Hallo Someone!

Ich bin ganz Deiner Meinung.
Es ist sogar der beste- und der einfachste Weg.

Viele Gruesse sendet Dir von ganz weit weg

Die Tagtraumerin

Betreff des Beitrags: Re: Glaube ODER LoA?
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 8:51 pm 

Hi Someone,

Someone hat geschrieben:

Was meinst DU in dieser Frage konkret mit "LoA"? LoA ist im Grunde ja nur die Beschreibung der Tatsache, dass "uns nach unserem Glauben geschieht" - Gedanken werden Dinge - nichts weiter. Die Übungen, Anwendungsempfehlungen etc. sind Hilfsmittel, die verwendet werden, wenn das einfache "glauben" nicht so ohne weiteres funktioniert.

LG
tiramisu

Betreff des Beitrags: Re: Glaube ODER LoA?
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 9:06 am 

tiramisu hat geschrieben:
Hi Someone,

Someone hat geschrieben:

Was meinst DU in dieser Frage konkret mit "LoA"? LoA ist im Grunde ja nur die Beschreibung der Tatsache, dass "uns nach unserem Glauben geschieht" - Gedanken werden Dinge - nichts weiter. Die Übungen, Anwendungsempfehlungen etc. sind Hilfsmittel, die verwendet werden, wenn das einfache "glauben" nicht so ohne weiteres funktioniert.

LG
tiramisu

Im Grunde bezog ich mich ja auf Deinen Beitrag..

Es geht mir um das einschränkende Wort "Gesetz"..

Wenn es, (wie Du ja selbst behauptest) im Grunde kein Naturgesetz gibt.. dass es wirklich zu beachten gibt..
dann gilt dass doch wohl (oder übel :wink: ) auch fürs LoA selbst..
In einem Thread von Dir schreibst Du ja, dass Du im Grunde nur ans LoA glaubst. .. Da warf ich diese Überlegung ein.

Konstrukt ... Ein Gedankenkonstrukt.. ein Hilfsmittel.. eine Aussage..
Im LoA gelten noch prinzipien von Anziehung.. so wie Du ja meinst.. wenn man lange genug glaubt.. könnte man rein theoretisch Naturgesetze ausser Kraft setzen.

Wenn geschieht, was ich glaube.. wenn ich nuur.. fest genug glaube.. schaffe ich es auch -gegen- das Gesetz..

Sprich.. Negatives zieht positives an.. :wink: zum Beispiel

Eigentlich ein Widerspruch.. aber.. wenn schon, denn schon, nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 9:55 am 

Kennst du das Kybalion, die 7 hermetischen Gesetze?

1. Das Prinzip der Geistigkeit: „Das All ist Geist; das Universum ist geistig.“
2. Das Prinzip der Analogie (Entsprechung): „Wie oben, so unten; wie unten, so oben“. Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprächen demnach denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegelten sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirkten sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie); kosmische Verhältnisse könnten Aufschluss über individuelle Gegebenheiten liefern (z.B. in der Astrologie durch Deutung des Sternenhimmels, der analog auf die Wesenheit Mensch und irdische Ereignisse übertragen wird, wobei die Sterne jedoch keineswegs kausalen Einfluss auf das Schicksal der Menschen ausüben, sondern dieses gleich einer „himmlischen Uhr“ kartographisch abbilden).
3. Das Prinzip der Polarität: „Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.“
4. Das Prinzip der Schwingung: „Nichts ruht; alles ist in Bewegung; alles schwingt (siehe 5.).“
5. Das Prinzip des Rhythmus: „Alles fließt – aus und ein (siehe 4.); alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt, der Schwung des Pendels äußert sich in allem; der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links; Rhythmus gleicht aus.“
6. Das Prinzip der Kausalität (Ursache und Wirkung): „Jede Ursache hat ihre Wirkung; jedes Phänomen hat seine Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Begriff für ein unerkanntes Gesetz; es gibt viele Pläne von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz.“
7. Das Prinzip des Geschlechts: „Geschlecht ist in allem; alles trägt sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Plänen.“

(Quelle: Wikipedia)

Ich bin überzeugt, daß das allgemeingültige Regeln sind, nach denen das Weltenspiel abläuft und dass es weder Möglichkeit noch Grund gibt, eine davon auszuhebeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 10:21 am 

Liebe Naike,

ich kannte das nicht.. liest sich sehr interessant..

Ich weiss gerade nicht mal ob ich das geistig erfassen kann was ich da lese.. im "Überflug"
wirft sich da bei mir aber ein Gefühl auf.. es formt sich eine Frage..
das letztendliche.. das unendliche...die Überlegung beim Versuch den Text zu erfassen ist..

Was sagen diese Prinzipien aus?.. eigenlich wird ja schon erklärt, dass jede Gesetzmäßigkeit widerlegt werden kann gespiegelt und aufgelöst..

Das Paradoxon schlechthin..
In jedem Prinzip steckt schon der Widerspruch.. in sich..
So wie in jedem Geschlecht, das Gegengeschlecht wohnt.

Dadurch wissen wir wieder einmal nur, dass wir nichts wissen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 10:23 am 

Mal drüber schlafen. Ich hab mir das eine Weile unters Kissen gelegt, um es zu verinnerlichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 10:26 am 

Naike hat geschrieben:

Ich bin überzeugt, daß das allgemeingültige Regeln sind, nach denen das Weltenspiel abläuft und dass es weder Möglichkeit noch Grund gibt, eine davon auszuhebeln.

Wie kommst Du darauf?..

Was für Regeln? Wie anwendbar..?

Für mich eher wie Verkehrsschilder.. als Hinweise zu beachten..

Manchmal verstehe ich das Halteverbotsschild mit weissen Pfeilchen auch nicht.. (gehen die nach vorne und nach hinten.. oder eher nach rechts und nach links?)

Es ist nur so.. warum kommen wir nicht mit einer Bedienungsanleitung auf die Welt.. ? Würde einiges viel einfacher machen.. :lol:

Sorry.. mich ärgert gerade.. dass ich da null durchsteige..
hat nix mit Dir zu tun!

LG
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 11:09 am 

Das ist zum Verstehen der Hintergründe unseres Daseins gedacht und nicht als Anleitung. Wobei man das Hintergrundwissen aber natürlich für sich nutzen kann, wie z. B. "wie unten so oben, wie innen so außen". Das macht klar, daß Veränderungen im Innern sich auch im Äußeren zeigen. Damit kann man doch bestens arbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 12:06 pm 

Aber wir kommen doch mit einer Bedienungsanleitung auf die Welt. Nur leider ist die "Gehirnwäsche" durch Erziehung und Gesellschaft so penetrant, dass wir im Laufe der Zeit vergessen, dass wir eigentlich wissen, wie es geht.

Was meinen "Glauben" an die Außerkraftsetzung der Naturgesetze angeht: Soweit ich mich erinnere, habe ich gesagt, dass ich es mir vorstellen kann. Ich bin theoretisch, intellektuell eigentlich schon davon überzeugt (vielleicht bin ich aber auch einfach nur blöde, naiv und ignorant, wenn ich nahezu jegliche "wissenschaftliche" Erkenntnis von Kausalität anzweifle), aber auch ich bin natürlich dieser Gehirnwäsche ausgesetzt gewesen und erlebe deren Folgen im täglichen Leben andauernd.

Nein, ich glaube nicht, dass Du es "gegen das Gesetz" schaffen kannst. Denn "das Gesetz" ist das, was allem zugrunde liegt - auch Dir selbst. Letztlich ist ja alles eins - dem kannst Du Dich nicht entziehen.

Aber danke für Deine Fragen, sie machen auch mir so einiges klarer.

@ Naike

Und Dir danke für das Reinstellen der hermetischen Gesetze. Habe mich noch nie damit beschäftigt - und hätte es auch sicher so bald nicht getan, wenn sie mir hier nicht auf dem Silbertablett präsentiert worden wären.

Nach meinem Verständnis beschreibt das Prinzip der Analogie das LoA. Unter Zugrundelegung des 1. Prinzips kann das ja auch gar nicht anders sein, denn wenn alles Geist ist, dann ist auch alles "dasselbe".

Im übrigen verstehe ich es so, dass das 2. bis 7. Prinzip die "materialisierte Geistigkeit" beschreiben. Das heißt, Polarität z. B. - die ja eigentlich das Gegenteil der All-Einheit ausdrückt - entsteht durch das Verdichten der Ausgangsenergie... Spannend!

LG
tiramisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 12:30 pm 

Jo, finde das auch total spannend!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 4:06 pm 

Also,
ich hatte mir auch das Buch von LOA vor laengerer Zeit gekauft.
Die Uebungen machen Sinn.
Das Problem ist nur die Zeit, die das ganze in Anspruch nimmt und
dann das ich das nur ne kurze Zeit machte.Nicht konsequent genug.

Und ich hab schon oefter gelesen, das es am besten klappt, wenn es
so einfach wie moeglich ist.
Wenn man immer positiv eingestellt ist, auch wenn mal was schiefgeht,
{siehe bei Baerbel}dann klappt das meistens.

Aber wenn man fast nur mit Menschen zusammen ist, die nur alles
Pessimistisch sehen und sich immer mehr Pech und Unglueck und Mangel
bestellt.
Dann ist es schwer sich da nicht runterziehen zu lassen.

Hat einer von Euch schon mal die Buecher von der Autorin
(so'n schiet,mir faellt der Name gerade nicht ein)
"Die weisse Massai" gelesen?

Sie hat genau diese Einstellung die ich meine und bewundere.
Sie zieht mit ihrer Einstellung das Gute an. Und Schicksalsschlaege
akzeptiert sie und verwandelt es zum Guten.

Ich hab ihr mal, wie sie ihr neues Buch vorstellte in Thalia,gesagt, das
sie praktisch Bestellungen ans Universum aufgibt.
Sie sagte mir das man ihr das schon oefter gesagt hat.
Sie strahlte auch da viel positive Energie aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 9:47 pm 

.. ich muss ma echt was sagen..

.. glaube dass Geist sich auch weiterentwickelt, evolutioniert, wie die ganze materielle Natur.. in jedem Jahrzehnt.. denken Menschen (Wissenschaftler ;o).. sie wüssten "das meiste".. das gilt bestimmt auch für die Alten.. (Griechen, Ägypter, Geheimwissenden, Schamanen usw.) zu keiner Zeit hat man das Gefühl.. die Menschheit wüsste ALLES.

Ich verstehe nicht wirklich warum viele das heutige Zeitalter schlecht reden, ist doch im Grunde auch negativ..
Jedes Zeitalter.. von der Pike auf.. hat seine Nachteile.. wenn man sich die Vergangenheit so ansieht.. da leb ich lieber.. in unserer heutigen Gesellschaft..
Früher.. gabs Mord und Totschlag.. und Kriege auch.. klar.. keine Atombomben.. aber.. viel besser wars doch trotzdem nicht..
Jetzt soll da bei uns was verkümmert sein? Was schon da war?
In welcher Zeit kam der Mensch denn besser klar mit sich und seinem Leben..
Wir sprechen jetzt aber nicht von ein paar Privilegierten..oder Naturvölkern.. Nein.. allgemein die Menschheit..
Woher weisst du, tiramisu, dass wir eine Bedienungsanleitung haben.. die von unserer heutigen Gesellschaft durch "Gehirnwäsche" kaputtgemacht wurde??
Vielleicht ist es auch Gehirnwäsche zu glauben.. man bräuchte keine Medikamente.. keine Impfung.. ?..
Sorry.. ich weiss, ich provoziere jetzt ein wenig überspitzt..
ich finde.. man kann jetzt nicht sagen.. dass LoA.. das Non plus ultra lebensprinzip ist.. dass uns den Weg der Erkenntnis zeigen kann.

Es gehört eine Menge mehr dazu, wie dies Gesetz anwenden..
Glaube.. entsteht nach dem Wissen (von Goethe)..
das hat mir zu denken gegeben.
Und für Glaube benötige ich nicht nur Wissen..nein Vertrauen, Liebe (die zum Leben).. dann hab ich denke ich ne Chance zum Glücklich werden.

Habe in einem Vortrag über Pupertät (wg. meiner Tochter).. erfahren.. dass die Wissenschaft bis in die 90er scheinbar dachte.. dass menschliche Gehirn sei mit 12 fertig entwickelt.. Erst heute weiss man definitiv, dass sich das Gehirn mindestens bis 25 in der Entwicklung befindet.. Man vermutet aber.. dass es sich bis zum Lebensende weiterentwickeln kann.

Was mich schockiert hat.. bzw. deshalb schreib ich das hier rein ist, dass man in den 90ern noch so wenig wusste..
ich konnte das gar nicht glauben.. Schon rein aus meiner Vermutung.. wär ich nie drauf gekommen, dass mit 12 schon irgendwas im menschlichen Körper zuende entwickelt gewesen sein KÖNNTE.. :roll:

Naja.. bin ein bissel vom Thema weg.. mir gings darum.. dass wir heut vielleicht einiges einfach noch nicht wissen können.. bzw. nur vermuten..
Und es sind schon so viele Dinge auch wieder dementiert worden..

Wie gesagt.. ich kenne so viele Pessimisten.. die Welt ist voll von ihnen.. dass wir das überleben konnten, so als Menschheit.. wenn Loa wirklich 1:1 funktioniert.. ist mir ein Rätsel!

Ich sag nicht das da nichts ist..
denn.. ich hab ja selbst positive Erfahrungen gemacht.. aber.. nicht 1zu1.. nein.. eher.. mit merkwürdigen Umständen.. mit denen ich erstmals gar nicht gerechnet habe..
Mit Vertrauen..
Ja ich glaube.. ich werde "belohnt", indem ich Vertrauen habe.. in mich und mein Universum.. aber.. nicht sofort.. erstmal.. müssen wohl alte Glaubenssätze über Bord.. hm.. und das ist nicht immer einfach.. auch und obwohl ich mir das sehr, sehr wünschen tu!

Liebe Tagträumerin..
leider kenne ich die Autorin nicht .. und das Buch auch nicht..

aber.. ich wünsche Dir einen schönen Abend..
und ein schönes WE..

lg
someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 10:51 pm 

Hi Someone,

ich habe Dein Posting etwas "zerpflückt" - je nachdem, was mir zu den einzelnen Passagen eingefallen ist.

Someone hat geschrieben:
.. ich muss ma echt was sagen..

Nur zu, dafür sind wir in einem Forum. :wink:

Zitat:
Woher weisst du, tiramisu, dass wir eine Bedienungsanleitung haben.. die von unserer heutigen Gesellschaft durch "Gehirnwäsche" kaputtgemacht wurde??/

Viel gelesen, beobachtet... Schau Dir kleine Kinder an, die kommen perfekt auf die Welt. Weißt Du doch, Du bist doch selbst Mutter. Und dann kommt die Erziehung und fängt an, die Perfektion in Fehlerhaftigkeit umzubenennen... Mehr mag ich dazu nicht sagen.

Zitat:
ich finde.. man kann jetzt nicht sagen.. dass LoA.. das Non plus ultra lebensprinzip ist.. dass uns den Weg der Erkenntnis zeigen kann.

Es geht nicht darum, sich eine "Lebensart" auszusuchen, sondern um die Erkenntnis, dass das Gesetz der Anziehung immer wirkt, ob wir es nun bewusst anwenden oder unbewusst. Das kann man sich nicht aussuchen. Was man sich aussuchen kann ist, die bisher unbewussten, unerwünschten Ergebnisse und deren Ursachen zu erkennen und umzuwandeln in künftige gewünschte Ergebnisse. Wie heißt es so schön: "Wir sind immer erfolgreich, meistens mit unseren Misserfolgen."

Zitat:
.. glaube dass Geist sich auch weiterentwickelt, evolutioniert, wie die ganze materielle Natur.. in jedem Jahrzehnt.. denken Menschen (Wissenschaftler ;o).. sie wüssten "das meiste".. das gilt bestimmt auch für die Alten.. (Griechen, Ägypter, Geheimwissenden, Schamanen usw.) zu keiner Zeit hat man das Gefühl.. die Menschheit wüsste ALLES./

Wenn Du mit "Geist" das menschliche Wissen meinst, ja, das entwickelt sich ständig weiter.

Zitat:
Ich verstehe nicht wirklich warum viele das heutige Zeitalter schlecht reden, ist doch im Grunde auch negativ..
Jedes Zeitalter.. von der Pike auf.. hat seine Nachteile.. wenn man sich die Vergangenheit so ansieht.. da leb ich lieber.. in unserer heutigen Gesellschaft..
Früher.. gabs Mord und Totschlag.. und Kriege auch.. klar.. keine Atombomben.. aber.. viel besser wars doch trotzdem nicht..
Jetzt soll da bei uns was verkümmert sein? Was schon da war?
In welcher Zeit kam der Mensch denn besser klar mit sich und seinem Leben..
Wir sprechen jetzt aber nicht von ein paar Privilegierten..oder Naturvölkern.. Nein.. allgemein die Menschheit..

Du redest eigentlich von "Zivilisation", wenn Du "Menschheit" sagst. Der Mensch existiert seit 18 Millionen Jahren, soweit ich weiß. Die Geschichtsschreibung geht auf ein paar Tausend Jahre vor Christus zurück. Mit Beginn der Zivilisation hat der Mensch seine Anbindung an die "Quelle" immer mehr verloren, dadurch ist es zu den Auswüchsen gekommen, die in der Geschichtsschreibung niedergelegt sind und mit denen wir uns heute herumschlagen. In den letzten Jahren ist dies immer mehr Menschen bewusst geworden und immer mehr Menschen suchen wieder die Anbindung. Sie erkennen, dass der Glaube an die Materie ein Irrglaube ist. Und je weiter die Zivilisation (und mit ihr die Technisierung der Welt) voranschreitet, umso schlechter kommt der Mensch mit sich selbst klar - nicht besser! Wenn Du von der Menschheit sprichst, musst Du schon mehrere Millionen Jahre betrachten (was nicht möglich ist, weil wir nichts darüber wissen), und nicht nur die letzten 5.000 Jahre.

Zitat:
Vielleicht ist es auch Gehirnwäsche zu glauben.. man bräuchte keine Medikamente.. keine Impfung.. ?..

Hmhm... Diejenigen, die die Pharma- und Impflügen aufdecken, machen nur einen winzigen Bruchteil an Profit von dem, den die Pharmaindustrie macht. 20 % des Bruttosozialprodukts sackt sich die Pharmaindustrie ein. Ein riesiger Pharmakonzern hat jüngst die Aids-Forschung eingestellt... Mit der Begründung, man sei davon überzeugt, dass es keine weiteren Ergebnisse geben werde. Tatsächlich - und das kann man ihm noch nicht mal vorwerfen, weil ein Unternehmen ja immer auf Profit aus sein muss - ist das eine kaufmännische Entscheidung. Die Aids-Forschung ist einfach nicht mehr lukrativ. Und ein Medikament zur Heilung von Aids will man ja gar nicht haben, weil man dann die vielen an Aids erkrankten Kunden verlieren würde... Zur Impfthematik gibt es Entsprechendes zu sagen.

Zitat:
mir gings darum.. dass wir heut vielleicht einiges einfach noch nicht wissen können.. bzw. nur vermuten..
Und es sind schon so viele Dinge auch wieder dementiert worden..

Wie ich das sehe, sind nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse der materiellen Welt dementiert worden - was die geistige Welt angeht, scheint es nur Erkenntnisschritte nach vorn zu geben. Kein Wunder, denn alles ist Geist. Wir nähern uns scheinbar immer mehr wieder der Quelle an.

Zitat:
ich kenne so viele Pessimisten.. die Welt ist voll von ihnen.. dass wir das überleben konnten, so als Menschheit.. wenn Loa wirklich 1:1 funktioniert.. ist mir ein Rätsel!

Kennst Du die Welt? Ich vermute, Du kennst - wie ich - nur einen sehr kleinen Teil der Menschen. Die Pessimisten findest Du wahrscheinlich eher in der sogenannten zivilisierten Welt - die macht aber nur den kleineren Teil aus. Den größeren Teil machen die Menschen aus, die glücklich darüber sind, heute etwas zu essen und ein einigermaßen bequemes Schlaflager zu haben... Und abgeschnitten von unseren Medien haben die überhaupt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass sie morgen das gleiche Glück wie heute haben werden.

LG
tiramisu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde