tiramisu hat geschrieben:
"Gehirnwäsche" ist ja nur ein Schlagwort. Und mir geht's auch nicht um negativ sehen sondern um hinsehen. Wir (Menschen) haben halt bei dem ganzen zivilisatorischen Fortschritt was Wichtiges aus den Augen verloren - und das gilt es jetzt wieder zu integrieren.
So einfach sehe ich das nicht.. wenn Loa, dann ist es wertefrei.. dann ist es.. so, wie Du.. es.. bzw. das was Du draus machst..
D.h.
Die Welt Neutral betrachten.. würde dann bedeuten.. jeder hat die Chance..mit einem vorher erwachten Bewußtsein bekommen.. Etwas aus seinem Leben zu machen.. dann bedeutet dies *find* aber auch gleichzeitig.. wirklich zu sagen.." Aha.. es ist so gekommen.. weil.. und das war richtig.. denn.."
(d.h. für mich positive Lebenseinstellung.. raus aus der Opferrolle.. rein in eine neue Denkweise)
wenn ich sage.. damals.. war alles schlecht.. weil Geheimnis.. weil.. es böse Menschen gibt.. weil es böse Krankheiten gibt.. weil es ein wertendes Universum gibt.. weil, weil dann
Wo kein Kläger, da kein Richter.. (Zit. Verfasser mir Unbekannt)
.. ich sehe das wie Naike..Man bewertet immer.. du entscheidest dich mit jedem Wort.. du kannst gar nicht anders..
.. und genau deshalb.. beurteile ich jetzt mal frech.. ist Gehirnwäsche ein Urteil.. (negativ-wertend)..
die Menschheit (Zivilisation) hat in Deinen Augen "etwas falsch" gemacht.. sie hat -"hirngewaschen"- (

).. Ja, so hab ich Dich verstanden, sogar absichtlich.. Gehirnwäsche "betrieben hat"?
So eine Sichtweise.. ist sicher nicht falsch.. aber im Sinne des Loas eben mit negativen Gefühlen verbunden.. (*find*)
darum finde ich es wichtig.. dass wirklich von Grund auf gesagt wird.. der Mensch ist (eigentlich) gut.. ODER zumindest sagt: .. mir persönlich ist es zumindest EGAL.. (neutral vom Gefühl her) ob der Mensch gut oder schlecht ist.. ich ziehe von nun an immer das "Positive" in mein Leben.. wenns noch anders ist.. dann nehm ichs trotzdem als positiv wahr....(für irgendwas wirds schon "gut sein!") .. Einfach für den Tiefen Glauben an "das Gute" an "das Wahre".. oder was persönlich positives......
Wenn das so ist, wie ich vermute.. ist die kleinste negative Sichtweise bezgl. Loa nicht dienlich...

(Loa.. wirkt nur.. dann und dann und muss erschlossen werden.. weil.. geheimnis.. weil sonst zu viel Menschen.. Macht missbrauchen könnten..)
Ich sehe immer die Gleichung in der Bibel vor mir.. die von Tiefem Misstrauen gegenüber "der Menschheit-dem Volk" zeugt:
Der Turmbau zu Babel..
es könnten ja zu viele Menschen.. zu weit bauen.. hach herrje.. zu möchtig werden..
Es geht entweder ALLES.. (nach dem Glauben)
Oder.. das Loa ist.. eingschränkt.. in irgendwas..(beschränkend wie ein Naturgesetz ?!)
M.E. kann eben ansonsten kein wirkliches Vertrauen ins Leben aufgebaut werden.. das für einen persönlich nicht wirklich alles gut wird..beziehungsweise, gut werden kann und wird..
Die Zuversicht ist auch vom Vertrauen abhängig.
D.h. keine wirklich positive Sichtweise vom (zum) Leben.. kein Vertrauen ins Leben.. kein wirklicher Erfolg!ich finde schon, dass es an jedem selbst liegt... was er aus seinem Leben macht..
Zitat:
Ja und nein.
Also "Nein" kann ich nicht stehen lassen.. für mich nicht!!
-ich find schon..

-
Zitat:
Hätten sich nicht Menschen auf den Weg gemacht, das LoA unter die Leute zu bringen, wüssten wir nichts davon und könnten auch nichts draus machen.
-Sorry, jetzt zerstückel ich ein bissel Deinen Text.. -
.....................................
Nee.. find ich gar nicht.. es gibt genügend Naturtalente.. die brauchen sich nüschte anzueignen.. kein Loa studieren.. Kein Secret um glücklisch zu SEIN..
schau mal genau hin..
Zitat:
Und die Bereitschaft und Fähigkeit, als Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller solch "exotische" Dinge wie das LoA aufgreifen zu können, hängt vom Ausmaß der "Gehirnwäsche" und einigen anderen Faktoren ab, die wir meistens gar nicht beeinflussen können.
dem kann ich nicht unterschreiben.. ich fühle mich als lieschen müller.. ganz und gar.. deshalb -someone- und auch fühle ich mich gar nicht gehirngewaschen.. ich hab meine wäsche total im Griff.. sogut ich eben kann, als fehlbarer Mensch.. exotisch find ich loa gar nicht.. für mich eher ein unerschlossenes Naturgesetz.. mit The Secret kann ich nix anfangen.. sorry..is nich meins..
D.h. so für mich .. und meine Tochter.. ich tu eben das Beste was ich momentan für sie tun kann.
Zitat:
Ja, Du tust das, was Du für das Beste hältst - ob sie das auch so sieht, ist eine ganz andere Frage. Aber jeder kann eben nur so, wie er kann. Ich ja auch.
.. da fühl ich mich dann Deiner "netten beurteilung".. doch saumäßig..
schlecht.. danke..
ich tat das BESTE .. was ich KONNTE.. alles andere vergeb ich mir am besten und schnellsten.. gleich .. sorry.. aber so ist es.. in meiner
positiv gestalteten.. "scheinwelt"..
Mir schwant jetzt allmählich.. wo es da beim Loa und wirklich positiv sein bzw. zu leben noch hakt..
An der wirklich positiven Sichtweise und Lebensweise
Danke.. liebe tiramisu.. mir geht gerade ein Lichterwald auf..
(ohne diese Bedienungsanleitung.. die unsere Gesellschaft dann eben herausgewaschen hat.. -äh wenn hat sie es auch nicht absichtlich gemacht-)
Zitat:
Naja, ob das wirklich nicht absichtlich war...
Achtung.. negative Sichtweise (!!).. sehr selbstdestruktiv..
=bedeutend für.. kein Vertrauen in die Menschheit (Zivilisation)
Zitat:
Mich macht es schon stutzig, in "The Secret" zu hören, dass das "Geheimnis" schon immer Menschen bekannt war - warum wussten es dann nicht alle? Ein guter Stoff, um daraus Verschwörungstheorien zu spinnen. Aber Otto und Lieschen, also z. B. unsere Eltern, haben uns die "Gehirnwäsche" sicher nicht aus böser Absicht sondern in gutem Glauben - und vor allem ohne Alternative - verpasst.
Achtung Achtung.. negativ Gefahr!!
.........ich denke.. wenn WIR es besser wüssten.. würden wir es auch besser machen.. (das ist jetzt ganz bewußt mal total verallgemeinert;o).......
Zitat:
Aber wir wissen es ja schon besser. Nun müssen wir nur üben, damit wir es auch besser machen.
-Genau diesen-
Grüßle
someone