Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 11:30 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geist- Materie - Determinismus
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 8:35 pm 

Den Anfang hat die Unterhaltung im Gefühlschaos- thread von butterfly effect genommen....

Sabine @ Naike: Also einmal: das widerspricht sich aber doch, oder?

Zitat:
Der Sinn einer Orakelbefragung ist u. a. also sich neu ausrichten zu können, wenn das zu erwartende Ergebnis nicht gefällt.

Zitat:
Zitat:
Ich war nämlich auch neugierig, ob Du jetzt eigentlich an Determinismus (wie streng auch immer - es gibt da ja alle möglichen Abstufungen) glaubst oder nicht.

Komplett, wir entscheiden nichts. Abgesehen davon gibt es auch keine Zeit, Entscheidung braucht ja nicht nur einen Handelnden, sondern ist auch ein Vorgang. Kannste alles knicken.

Und das kann ich auch nicht nachvollziehen. Kannst Du dafür eine Begründung geben?

Zitat:
Das stimmt. Aber dann nicht mehr, wenn über die Dualität hinaus betrachtet wird! Alles ist Bewußtsein und du bist nichts anderes als dieses Bewußtsein. Echt im Sinne von existent, so wie wir es wahrnehmen, ist nichts. Du spielst quasi eine Rolle in deinem eigenen Film, korrekt gesagt sogar sämtliche Rollen, denn es gibt keine "anderen".

Ich selbst habe ein dualistisches Weltbild, oder eigentlich ein - triplistisches (gibts sowas???)
Für mich sind Geist und Materie gleichermassen real ( und die Beule auf meinem Kopf, hervorgerufen durch eine fiese Küchenschrankecke, kann ein Lied davon singen :mrgreen: ), aber dahinter gibt es noch etwas. Aber ich bin da sehr - unschlüssig...

Ich denke, dass es irgendeine Energieform gibt, die beides durchdringt und so auch vereint, und die sozusagen hinter beidem gleichermassen steht. Denn ich empfinde Körperliches nunmal als real und Geistiges auch - meine eigenen Gedanken und auch Gedanken von anderen - manchmal. ( Das nenne ich telepathische Phänomene.) Und beides kann mehr oder weniger Energie - mh - ausstrahlen...beinhalten....????
Das hängt bei Gedanken vielleicht mit der Konzentration zusammen, bei körperlichen Dingen - keine Ahnung...

Aber ich leide wirlich ein bisschen daran, die Dinge nicht ordentlich zusammenzubekommen, so dass sich keien Widersprüche mehr ergeben und alles eine Erklärung findet.

Ich glaube an einen bedingten Determinismus, innerhalb der Zeit, und an eine zeitlose Ebene.
Und ich glaube, dass wir doch gelegentlich in der Lage sind, aus diesem Determinismus auszubrechen. Dass wir uns - quasi zu einem zeitlosen Punkt - gewissen Einsichten öffnen oder verschliessen können und demgemäss über unser Leben entscheiden.
Das meiste allerdings halte ich für determiniert.

Sehr konfus, das alles.

Aber mit einem Monismus (nur Materie, oder nur Geist ist real, alles andere ist Einbildung/ unecht/...) kann ich am wenigsten leben. Wozu sollte diese Einbildung denn dann gut sein; woraus ist sie entstanden, wieso geht es nicht einfach ohne....???)

Lieben Gruss und gute Nacht (ich habe mir vorgenommen,jetzt den Computer auszuschalten - mal sehen, was meine Bestimmung so dazu sagt :mrgreen: )

Sabine

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

Betreff des Beitrags: Re: Geist- Materie - Determinismus
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2010 8:44 pm 

Zitat:
Fand vor ein paar Tagen ein schönes kleines Büchlein von Werner Ablass, weiß nicht, ob du den Autor kennst, es heißt Spielen statt Kämpfen, und er beschreibt darin alles ganz wunderbar, so gut kann ich das nicht. ;)

Nein, den Autor kenne ich nicht, aber ich finde, der Titel klingt sehr interessant. Ich werde danach Ausschau halten (seufz - was ich zur Zeit in Bücher investiere..).
Danke auf jeden Fall für den Tip!
(Ich wollte auch immer mal einen Aufsatz schreiben: "Spiel und Ernst", als Gegenbeispiel für eine sprachanalytische These, die da behauptet, die Bedeutung eines Wortes liege nur in seiner Verwendung. Soll heissen: Die Bedeutung des Wortes "Spiel" liegt in allen möglichen Verwendungen und in nichts Weiterem. Und ich war schon immer der Meinung, dass es so etwas wie "echte" Bedeutung gibt....und der wollte ich auf die Schliche kommen. Aber das ist philosophischer Kram; naja, durchmischt mit LOA- Kram....:) )

Gute Nacht :)

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 8:13 am 

Alles ist Illusion, auch der Widerspruch, das Paradoxum.

Die Dualität, die Beule am Kopf sind erdig. Die Realität ist das, was wir wahrnehmen, was uns "angeblich" bewusst ist, was wir sehen, was wir fühlen. Worte sind da hilfreich, aber egal.

Scheiße ist, wenn die Illusion weh tut, und keiner weiß, wer da jetzt Aua hat.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 8:45 am 

Hallo Inselbewohnerin,

ich finde, Naike und Martina haben es schon sehr schön auf dem Punkt gebracht :wink:

Also...., dass Bewusstsein, welches wir alle sind, spielt mit sich selbst und drückt sich durch dich aus. Alles ist Bewusstsein! Du bist weder der handelnde noch der denkende, sondern eine Projektion der Universellen Quelle.

Die Dualität die wir wahrnehmen, einschließlich uns selbst ist eigentlich eine Illusion, ein gedanklicher Rahmen. Wenn wir klar sehen, dass das persönliche von anderen getrennte ich nicht wirklich existiert, entdecken wir auch, dass wir frei sind von leiden. Und dass wir schon immer frei waren.

In der Essenz dessen was du wirklich bist, bleibt alles unberührt, unteilbar, zeitlos, Raumlos, dass eine ohne jedes Andere. Jenseits der Denkbarkeit, da denken Dualität benötigt. Es gibt nur Bewusstsein!

LG
Harry

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 8:47 am 

.. Ich glaube jedenfalls an was .. "(leider) geteiltes" -warum auch immer.. weil.. das Geteilte nicht an Einheit glauben konnte?.. das die Sehnsucht zur Einheit verspürt.. und im Spielen Varianten findet.. um der Einheit -vermutlich nur- illusorisch näher kommen kann/könnte..

Ja.. es gibt ein Nah an der Einheit.. .. aber dieses "Nah" ist.. meilenweit entfernt.. egal wie nah.. :wink:

Ich vermute.. wir sind symbolisch gesehen die Esel.. und das Geistige.. die Karotte.. egal wie wir uns abstrampeln .. und auch hin und wieder mal denken, wir seien der Karotte ein Stück näher gekommen :wink: .. sie wird uns immer nur vor der Nase baumeln.. :lol:

Warum?.. weil wir meinen wir müssen an die Karotte.. :roll: :twisted:

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 8:54 am 

Warum?.. weil wir meinen wir müssen an die Karotte..
wie wahr!

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 9:04 am 

darum gefällt mir auch der satz eines satsang-lehrers:

"schliesse frieden mit deinem menschsein"

und du wirst sehen (sach ich)

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 9:45 am 

Hallo Harry,
harry hat geschrieben:
Die Dualität die wir wahrnehmen, einschließlich uns selbst ist eigentlich eine Illusion, ein gedanklicher Rahmen. Wenn wir klar sehen, dass das persönliche von anderen getrennte ich nicht wirklich existiert, entdecken wir auch, dass wir frei sind von leiden.

Darf ich Dich mal fragen, wie Du das für Dich persönlich entdeckt hast?
Ich meine, das DU frei bist von Leid?
.. wie macht sich bei Dir bzw. für Dich Deine Freiheit bemerkbar?..
Leidest Du nicht mehr an Schmerzen? Machst Du keinen Fehler mehr? Oder umgekehrt.. darfst Du machen was Du willst?
Oder.. ist dies einfach die logisch erscheinende Erklärung von/an Deinen Verstand?
Wer sagt denn da.. (bei "ALLES ILLUSION") bla, bla, bla??
Kann dies nicht sogar selbst die Illusion -seien- die uns da was erklären will.. den Verstand beruhigen? Die Wahrheit.. wenn es sie denn gäbe.. würde die behaupten.. Ätsch.. alles Illusion!"?

Ich kann Dir sogar aus meinem rationalen Verstand heraus, recht geben.. aber..aus meinem Gefühl heraus nicht... es befriedigt mich einfach nicht..

Die Lösung (die ihr da anbietet) ist an und für sich logisch .. und klingt wahr bzw. echt.

Nur.. sie befriedigt nicht. Sie führt nicht zu Frieden in uns (Menschen).. denn da ist mehr.. Was und wieso.. kann ich nicht erklären.. nur aus meinem illusorischen :wink: Empfinden heraus.

Eine Illusion befriedigt niemals.. diese (echte) Sehnsucht nach wahrem Sein.
..
Deshalb möchte ich da nicht stehen bleiben.
..

Da es ja z.B. bei Abrahams um Feelings geht..
kann ich auch niemals alles willentlich erzeugen..
Denn Gefühle lassen sich nicht betrügen..

Wenn alles "nur" auf Illusion beruht.. dann verstehe ich die Echtheit des Schmerzes nicht!

Warum dann überhaupt leiden?.. Warum fühlen wir Schmerz? Wenn alles -nur- Illusion ist..
völlig nutzlos?.. Völlig umsonst? Da ist nichts?
Liebe?.. Warum?.. Eh alles umsonst.. und nutzlos.. weil illusorisch..

Eine übergeordnete Logik macht dann alles sinnlos.. völlig umsonst.. Warum schaffen es die Menschen nicht.. über.. dieses illusorische LEID hinweg zu kommen?
Warum erschafft sich der Mensch denn dann Illusion überhaupt..
Und lebt nicht einfach einen schönen Traum???
Wär doch alles -relativ- einfach, nicht?

Vielleicht sollten wir einfach mal aufwachen .. aber wirklich.. um zu sehen.. dass es jenseits aller Illusion auch die Wahrheit gibt. :wink:

Eine (einzige) wahre Wahrheit.. die sich nackt und jenseits von Schuld zeigt.
nämlich die .. das unser Verstand.. die Herrschaft über das Gefühl gewonnen hat.. und der redet.. und erzählt.. so viele Geschichten.. weil man ja.. nicht glauben kann.. dass es was wirklich Schönes geben könnte.. weil ja alles seinen Preis hat.. weil man ja morden müsste .. um.. an sein Glück kommen zu können.. weil man ja.. an Mangel glaubt.. weil man an Enge und Strafe glaubt..
weil man ja Schuld hat.. weil man ja büsen muss für dies und das.. weil man ja das noch muss und dies noch muss..
und auch weil man HABEN will.. weil man nieeee genug bekommen kann.. weil man ja auch wieder Grenzen braucht.. sonst fühlt man sich als Individuum zu übermächtig.. weil ja irgendwann Schluss sein muss.. Weil es ja auch nichts gibt.. keine Persönlichkeit.. Weil es nicht -nur- eine Wahrheit geben KANN!! (begrenzung).. Weil es (nochmal... ich weiss) KEINE LIEBE gibt.. Alles Illusion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denkt dran, wenn ALLES ILLUSION ist.. Gibt es KEINE LIEBE.. Auch nur Illusion..

.. weil es dann aber ja auch ..gar kein -für immer schön, wahr und liebevoll- geben KANN!

Und.. dass Leid.. illusorisch ist.. denn eigentlich sind wir ja frei. :wink:
Der Preis der menschlichen Freiheit ist.. dann meiner logischen Schlussfolgerung.. lieblosigkeit.. des Universums..
Denn die perfekte Illusion kann niemals das bieten was wir uns wünschen!!! Die befriedigung .. ein gefühl der Ernsthaftigkeit der Liebe.. und fürsorge.. ein Gefühl der WAHREN GEBORGENHEIT!
Alles ist ja -nur- Illusion :wink:

ja gut, das ist ein Teilaspekt, der uns aber nie zur Quelle führen wird, nein nur weg.. denn Wahrheit ist keine Illusion.

Illusion ist.. das wir meinen wir können nichts entscheiden.. :wink:
Wir entscheiden jeden Augenblick.. ob wir wollen oder nicht.. wollen wir..

Was die Wahrheit ist.. ist auch völlig real.. denn.. wir fühlen es... was wahr ist.. Der Verstand straft uns mit Lügen. ... obwohl er letztendlich auch "nur die Wahrheit will".. aber.. er kann nicht begreifen.. das kann nur das Gefühl.

LG
someone

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 9:55 am 

wanda hat geschrieben:
darum gefällt mir auch der satz eines satsang-lehrers:

"schliesse frieden mit deinem menschsein"

und du wirst sehen (sach ich)

Oh, oh, da kennt jemand Satsanglehrer? Neugierig frag: "Wen?"

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 10:15 am 

Zitat:
Darf ich Dich mal fragen, wie Du das für Dich persönlich entdeckt hast?
Ich meine, das DU frei bist von Leid? Leidest Du nicht mehr an Schmerzen?

Leid ist nur da, wo man Leid spürt, sieht.
Sieh ein kleines Kind, das verspürt keinen Schmerz, das lernt Schmerz erst kennen dadurch, dass Erwachsene es ihm zeigen. "Da machst du Aua, das tut weh." Oder, "Das darst du nicht, das macht den Egon traurig." Und dann zeigen sie, dass man dann weint und schreit. Also lernt das Kind Schmerz und die Identifikation damit, die es nie hatte.
Verlierst du die Identifikation damit, ist da kein Schmerz.
Ich sage, ich spüre da etwas, sogar sehr heftig manchmal, es erfordert meine Aufmerksamkeit, ich kann es aber nicht Schmerz nennen und damit auch nicht Leid.

Zitat:
Machst Du keinen Fehler mehr? Oder umgekehrt.. darfst Du machen was Du willst?
Oder.. ist dies einfach die logisch erscheinende Erklärung von/an Deinen Verstand?
Wer sagt denn da.. (bei "ALLES ILLUSION") bla, bla, bla??
Kann dies nicht sogar selbst die Illusion -seien- die uns da was erklären will.. den Verstand beruhigen? Die Wahrheit.. wenn es sie denn gäbe.. würde die behaupten.. Ätsch.. alles Illusion!"?

Ich kann Dir sogar aus meinem rationalen Verstand heraus, recht geben.. aber..aus meinem Gefühl heraus nicht... es befriedigt mich einfach nicht..

Wenn es keinen gibt, der verantwortlich ist dafür, was getan wird, dann gibt es keine Fehler. (siehe z.B. grad Duisburg) Ergo, gibt es keine Fehler. Und wenn da einer glaubt, er tut was er will, glaubt da jemand, dass es einen gibt, der glaubt, er hätte einen freien Willen. Und der, der das sagt, ist der Verstand. Der Verstand von .....?...
So führen alle Wege der Erklärungen ins Nichts, in die Illusion des Ganzen, ins blabla.

Ich denke weniger, dass das Gefühl befriedigt werden muss, es ist hier auch der Verstand. Ich behaupte das Gefühl ist frei, der Verstand nicht. Es fühlt, egal, was der Verstand von sich gibt.

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 10:16 am 

.. Eins möcht ich noch loswerden.. :P

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf: Keiner der physisches Leid erlebt bzw. erlebt hat.. wird jemals behaupten.. Alles -nur- ein Spiel .. (wenn dann ein böses Spiel eines von uns getrennten Geistes.. der gerne Spielchen spielt.. und Chaos verbreitet.. :twisted:

Was einen ja immer und immer wieder zum -warum- denn das Ganze?

Um beim Thema hier zu bleiben:

Eine Frage an die Profis hier..

Definiert ihr für mich mal Geist, Materie, gut oder böse, und nicht zuletzt -Nichts- (wg. es gibt nichts=alles Illusion)??

Das wäre sehr nett.

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 10:26 am 

Ich bin kein Profi, ich kann es nicht definieren.
Ich finde es auch schwierig etwas genau einzuordnen, in Strukturen, in Abgrenzungen zu sehen, in Schubladen zu packen. Nein, ich lasse es mal so, wie es ist, auch wenn ich nicht sagen kann, wie es ist.

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 10:30 am 

Danke, Sabine, für dieses Thema, macht grad wieder Spaß.

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 10:45 am 

martina hat geschrieben:
Leid ist nur da, wo man Leid spürt, sieht.

Ist das wirk-lich so? Die materielle Auswirkung von Schmerz ist Verletzung.. eine Wunde.. ist die auch -erzählt-
Nein.. die wirkt sich im Fühlen -jenseits des Verstandes-.
Man(no).. weisst Du Martina.. ich appelliere an Dein Herz.. (das hoffentlich ganz unillusorisch ist.. ;o) jemand, der wirklich stark seelisch und körperlich leidet, dem kann man doch nicht erzählen: "Wach ma auf, alles Illusion!"
Vllt. ist dann Aufwachen der Tod, wer weiss?! K.P. (kein Plan)..
Aber.. ich drifte vom Thema ab..

Zitat:
Sieh ein kleines Kind, das verspürt keinen Schmerz, das lernt Schmerz erst kennen dadurch, dass Erwachsene es ihm zeigen. "Da machst du Aua, das tut weh.

Dann behauptest Du, dass ein Kind ohne Information im Aussen -keinen Schmerz empfindet??? Nö, oder?

Zitat:
Oder, "Das darst du nicht, das macht den Egon traurig." Und dann zeigen sie, dass man dann weint und schreit. Also lernt das Kind Schmerz und die Identifikation damit, die es nie hatte.

Hä?.. ich schick Dir mal meine Vergangenheit vorbei.. vllt verstehst Du mich dann?.. Oder sollt ich mir Deine angucken? um zu verstehen?.. ich hab nur Fragezeichen im Kopp!!! Mir hat niemand irgendwas gesagt.. ich hab fast alles aus schmerzlichen Erfahrungen gelernt..

Zitat:
Verlierst du die Identifikation damit, ist da kein Schmerz.
Ich sage, ich spüre da etwas, sogar sehr heftig manchmal, es erfordert meine Aufmerksamkeit, ich kann es aber nicht Schmerz nennen und damit auch nicht Leid.

Wie um Himmelswillen bist Du zu dieser Erkenntnis gelangt.. sie schmerzt.. beim Lesen.. ich nehme Dich liebevoll in meinen Arm.. und weine Deine Tränen!!!
Kann man wirklich Schmerz anders definieren, als solchen? Wie in aller Welt.. ist das möglich.. ?? Es tut mir leid!..
Sorry.. ich frage nicht mehr weiter!..
Ich habe ständig die Erkenntis.. da gibts noch was.. was ich mir gar nicht vorstellen kann.. und ich steh da, wie ein kleines Kind.. voll Hochachtung: Martina, Du musst einiges mitgemacht haben.. um eine solche Ansicht zu haben.

Zitat:
Wenn es keinen gibt, der verantwortlich ist dafür, was getan wird, dann gibt es keine Fehler. (siehe z.B. grad Duisburg) Ergo, gibt es keine Fehler.

Wie wär denn da der Umkehrschluss??
Wenn sich keiner aus seiner persönlichen Verantwortung rausstehlen würde, gäbe es kein Duisburg..d.h. kein Getrampel..kein Gedrängel, dann gäbe es Rücksicht.. wirkliche Liebe.. und.. Toleranz.. -der Nächsten- gegenüber!!

Zitat:
Und wenn da einer glaubt, er tut was er will, glaubt da jemand, dass es einen gibt, der glaubt, er hätte einen freien Willen. Und der, der das sagt, ist der Verstand. Der Verstand von .....?...
So führen alle Wege der Erklärungen ins Nichts, in die Illusion des Ganzen, ins blabla.

Und wenn da keiner glaubt.. da gäbe es irgendwas. .. Was Gutes, was schönes.. dann gibt.. es das eben auch nicht!!!
Und wenn da alle glauben.. es gäbe -NICHTS-
Ja dann gibt es da auch eben NICHTS!!

Zitat:
Ich denke weniger, dass das Gefühl befriedigt werden muss, es ist hier auch der Verstand. Ich behaupte das Gefühl ist frei, der Verstand nicht. Es fühlt, egal, was der Verstand von sich gibt.

Ich glaube.. es gibt das was wir uns wünschen.. und schlimmer.. das was wir glauben!!!
Wenn ich im Kollektivglauben mal anfange mir vorzustellen.. das die Welt.. das ist was wir glauben.. dann.. ja dann wundert es mich zumindest nicht!

Aber.. ich glaube an das Gute.. wie immer es auch geartet sei .. und das nicht aus dem Grund, weil ich ein Gutmensch (für mich ja ein Schimpfwort) sein will.. darstellen will.. Nein.. Aus ganz, ganz egoistischen Gründen.. weil ich an das Gesetz der Anziehung glaube .. :wink:

BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 11:12 am 

Verständnisprobleme entstehen bei solchen Gesprächen immer dadurch, dass Betrachtungsebenen vermischt werden. Dadurch erscheint es dann so, als gäbe es Widersprüche. Gibt zwar eigentlich keine Ebenen, aber der Verstand muss sie als Hilfestellung bilden, um wenigstens halbwegs über das Mysterium Leben sprechen zu können. Das geht halt nicht anders, außer man schnappt sich im stillen Kämmerlein Texte von Leuten wie Rumi oder Gibran, die auf unserer menschlichen Ebene zwar "normale" Worte bieten, auf die der Verstand sich dann stürzen und darüber nachsinnen kann, aber gleichzeitig auch überpersönliche Ansprache zwischen den Worten versteckt hält und transportieren kann. Wenn dies bewußt wird, ist das wie eine Erinnerung von MIR an MICH.

Determinismus und bewußte Realitätsgestaltung erscheinen zunächst widersprüchlich, wenn für letzteres die Person als Handelnde und Entscheidungsträger vorausgesetzt wird, wie es für die meisten wohl der Fall ist. Bewußte Realitätsgestaltung geschieht aber ebenso wie alles andere.
Wenn wir einen Film gucken, dann sind da auch Menschen in irgendeiner Szenerie, die irgendwelche Umstände zu meistern haben, sich scheinbar entscheiden und entsprechend ausrichten müssen. In Wahrheit aber ist da bloß eine DVD im Rekorder, nichts passiert echt. Und auch lineare Zeit ist kein Thema, denn wir können von Stelle zu Stelle springen, wie wir lustig sind. Oder schaut eure Träume an, wie real sie wirken! Besonders heftig ist das, wenn man gerade gemerkt hat, dass man träumt. Die Traumwelt unterscheidet sich sinnlich nicht von der (angeblichen) Wachwelt, aber nach dem Aufwachen stellt man fest, dass nichts davon echt war. Und so ist auch unsere scheinbare Existenz nur ein weiterer Traum, bloß wesentlich stabiler, da sonst das Spiel des Bewußtseins nicht möglich wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde