martina hat geschrieben:
Leid ist nur da, wo man Leid spürt, sieht.
Ist das wirk-lich so? Die materielle Auswirkung von Schmerz ist Verletzung.. eine Wunde.. ist die auch -erzählt-
Nein.. die wirkt sich im Fühlen -jenseits des Verstandes-.
Man(no).. weisst Du Martina.. ich appelliere an Dein Herz.. (das hoffentlich ganz unillusorisch ist.. ;o) jemand, der wirklich stark seelisch und körperlich leidet, dem kann man doch nicht erzählen: "Wach ma auf, alles Illusion!"
Vllt. ist dann Aufwachen der Tod, wer weiss?! K.P. (kein Plan)..
Aber.. ich drifte vom Thema ab..
Zitat:
Sieh ein kleines Kind, das verspürt keinen Schmerz, das lernt Schmerz erst kennen dadurch, dass Erwachsene es ihm zeigen. "Da machst du Aua, das tut weh.
Dann behauptest Du, dass ein Kind ohne Information im Aussen -keinen Schmerz empfindet??? Nö, oder?
Zitat:
Oder, "Das darst du nicht, das macht den Egon traurig." Und dann zeigen sie, dass man dann weint und schreit. Also lernt das Kind Schmerz und die Identifikation damit, die es nie hatte.
Hä?.. ich schick Dir mal meine Vergangenheit vorbei.. vllt verstehst Du mich dann?.. Oder sollt ich mir Deine angucken? um zu verstehen?.. ich hab nur Fragezeichen im Kopp!!! Mir hat niemand irgendwas gesagt.. ich hab fast alles aus schmerzlichen Erfahrungen gelernt..
Zitat:
Verlierst du die Identifikation damit, ist da kein Schmerz.
Ich sage, ich spüre da etwas, sogar sehr heftig manchmal, es erfordert meine Aufmerksamkeit, ich kann es aber nicht Schmerz nennen und damit auch nicht Leid.
Wie um Himmelswillen bist Du zu dieser Erkenntnis gelangt.. sie schmerzt.. beim Lesen.. ich nehme Dich liebevoll in meinen Arm.. und weine Deine Tränen!!!
Kann man wirklich Schmerz anders definieren, als solchen? Wie in aller Welt.. ist das möglich.. ?? Es tut mir leid!..
Sorry.. ich frage nicht mehr weiter!..
Ich habe ständig die Erkenntis.. da gibts noch was.. was ich mir gar nicht vorstellen kann.. und ich steh da, wie ein kleines Kind.. voll Hochachtung: Martina, Du musst einiges mitgemacht haben.. um eine solche Ansicht zu haben.
Zitat:
Wenn es keinen gibt, der verantwortlich ist dafür, was getan wird, dann gibt es keine Fehler. (siehe z.B. grad Duisburg) Ergo, gibt es keine Fehler.
Wie wär denn da der Umkehrschluss??Wenn sich
keiner aus seiner persönlichen Verantwortung rausstehlen würde, gäbe es kein Duisburg..d.h. kein Getrampel..kein Gedrängel, dann gäbe es
Rücksicht.. wirkliche Liebe.. und.. Toleranz.. -der Nächsten- gegenüber!!Zitat:
Und wenn da einer glaubt, er tut was er will, glaubt da jemand, dass es einen gibt, der glaubt, er hätte einen freien Willen. Und der, der das sagt, ist der Verstand. Der Verstand von .....?...
So führen alle Wege der Erklärungen ins Nichts, in die Illusion des Ganzen, ins blabla.
Und wenn da keiner glaubt.. da gäbe es irgendwas. .. Was Gutes, was schönes.. dann gibt.. es das eben auch nicht!!!
Und wenn da alle glauben.. es gäbe -NICHTS-
Ja dann gibt es da auch eben NICHTS!!
Zitat:
Ich denke weniger, dass das Gefühl befriedigt werden muss, es ist hier auch der Verstand. Ich behaupte das Gefühl ist frei, der Verstand nicht. Es fühlt, egal, was der Verstand von sich gibt.
Ich glaube.. es gibt das was wir uns wünschen.. und schlimmer.. das was wir glauben!!!
Wenn ich im Kollektivglauben mal anfange mir vorzustellen.. das die Welt.. das ist was wir glauben.. dann.. ja dann wundert es mich zumindest nicht!
Aber.. ich glaube an das Gute.. wie immer es auch geartet sei .. und das nicht aus dem Grund, weil ich ein Gutmensch (für mich ja ein Schimpfwort) sein will.. darstellen will.. Nein.. Aus ganz, ganz egoistischen Gründen.. weil ich an das Gesetz der Anziehung glaube ..