Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 11:25 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefühle empfangen
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 9:56 pm 

Hallo zusammen,

habt ihr folgendes auch schon einmal gespürt?

Ich bin momentan, was die Zukunft bezüglich dem Thema Beziehung betrifft, gar nicht optimistisch (à la ich bleibe alleine).

Mir ging es eben wirklich nicht gut, zumal ich nichts mit dem langen Wochenende anzufangen weiss: Jeder ist bei seiner Familie und seinem engen Freundeskreis.

Seit einigen Stunden ist es in meinen Gedanken so, als ob jemand an mich denkt, mir Liebe schickt, mich umarmt und mir kommen Bilder in den Kopf, wie das mich jemand (ich erkenne das Gesicht nicht) nett anschaut bzw. fasziniert von mir ist und ich das spüre und denjenigen auch mag. Dann geht es weiter, dass ich hier sitze und tippe und "er" im gleichen Raum sitzt, aber gerade irgend etwas anders macht - als ob jemand da ist. Es fühlt sich echt an.

Ist das die Psyche oder mache ich gerade Realitätsgestaltung durch die HIntertüre ;). Es fühlt sich so an als ob jemand da ist und ich Hoffnung spüre, Freude, Lebensinhalt in Bezug auf das Thema Beziehung.

Ich wünsche euch schöne sonnige Osterfeiertage mit euren Liebsten!

Betreff des Beitrags: Re: Gefühle empfangen
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 3:35 pm 

Hört sich doch gut an. Sieht so aus, als wenn du nicht alleine bist. Und eigentlich ist es doch auch so, du bist nie alleine, oder doch alle-eins mit dir.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 8:59 pm 

Das Universum ist unergründlich !

Es kann auch ein Engel gewesen sein, der Dir zur Seite stand und sagen will:
" Du bist nicht allein, aber Du mußt auch raus aus Deinem Schneckenhaus,
hab nur Mut und alles wird Gut"

BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 10:51 am 

Danke euch! Es ist nur nicht immer leicht zu denken oder fühlen, dass man nicht alleine ist, wenn man die Ostertage alleine verbringt und sieht, jeder hat eine Familie etc. Und dann kommt so ein komisches Gefühl auf und dann denke ich: ok, mit dir stimmt was nicht..

Dieses Gefühl kam immer wieder und heute lief mir einer im Supermarkt die ganze Zeit hinterher. Es war so ein netter bzw. so wie ich denjenigen mir blass vorstellte. Er ging eine ganze Weile hinter mir her, schaute später wo ich bin und dann irgendwann ging ich an ihm und seinem süßen, kleinen Sohn vorbei und fand es schon fast dreist, dass er mich so anschaute, obwohl sein Sohn auf seinem Arm war und noch nichts davon versteht und die Frau sich um den Einkauf kümmerte.. Es scheint aber ein Netter zu sein; da war ich dann auch wieder traurig, dass ich in der Zeit unter 30 Jahren nicht einen unverheirateten getoffen habe.

Doch dieses Gefühl bleibt, dass jemand konzentriert auf mich ist und auf mich zukommen wird. Es ist seltsam.

Das andere ist, ich bin eigentlich hübsch, aber ich fühle mich wie so ein Ramschprodukt auf dem Salestisch, das keiner will. Als ich heute meine Haare kämte dachte ich, wie kann ein Mensch, der so hübsch ist, sich so mikrig fühlen und so oft fertig mit der Welt sein.. Naja, wenn ich die Arbeit nicht hätte, wäre ich die meiste Zeit alleine und im Moment spüre ich auch nichts Positives, wenn sich Freunde Zeit nehmen, um mit mir z.B. ein Eis Essen zu gehen etc. - ich denke immer, die können gleich Heim und ich bin wieder alleine. Ich mache mich an Kleinigkeiten an mir herunter und nehme dies als Grund dafür, dass ich alleine bin. Warum strebt jemand an alleine zu sein, wenn man es doch nicht möchte? Es wäre schön, wenn man Zugang zu seinen echten Gefühlen bekommt oder lässt man diese nicht zu, weil es alleine dann noch schlimmer ist auszuhalten?

Das Thema Selbstliebe versuche ich mir in solchen Momenten vorzuknüpfen, aber es ist nicht einfach, wenn man denkt, man hat den Zug eigentlich schon verpasst oder sprichwörtlich gesehen..der Zug ist abgefahren..

lg

BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 2:29 pm 

Ich würde mich fragen, was kann ich tun, außer arbeiten und Freunde treffen, um nicht allein zu sein bzw. allein mit mir glücklich zu sein.
Da fällt mir eine Menge ein: rausgehen und spazierengehen, in die Stadt gehen, mit dem Bus fahren, in die Sauna oder Schwimmbad, an den See, Abendkurse belegen, Sport machen, wie joggen, Fitnessstudio, Buch lesen, in Bücherei gehen, im Internet chatten, malen, renovieren, handarbeiten, basteln, babysittern usw.

BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 6:59 pm 

Ja, da geb ich martina recht !

Meist kommt man mit Anderen ins Gespräch.
Ich bin früher, wenn mir die Decke auf dem Kopf fiel, z.b. im Singletanzlokal einfach
auf den Tisch zugegangen wo Frauen waren und hab gefragt ob ich mich dazugesellen
kann.
Oft haben wir dann auch telefonnr ausgetauscht und uns öfter zu Gemeinsamkeiten
getroffen.

Aber Du bist gerade dabei "Aufzuwachen" und Deine Unzufriedenheit ist ein sehr
gutes Zeichen das Dich vorantreibt.

Über Selbstliebe kann ich Dir 2 Bücher(hier schon öfter erwähnt) raten:
Von Werner Ablass "Leide nicht LIEBE" und "Liebe ist die Lösung"

Alles Gute wünscht Dir die Tagträumerin

BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2011 8:57 pm 

Aaaalso, die Auflistung ist richtig gut. Ich gehe unheimlich gerne spazieren und lasse vieles auf mich wirken (warme Brise, spielende Kinder, Gefühle der Spaziergänger zueinander, Farbe der Blüten, gute Musik vom vorbeifahrendem Auto etc.), male sehr oft (ist wie Emotionen herauslassen), gehe gerne in Läden (gute Musik, tolle Kleidung, an- bzw. ausprobieren). Es gibt so viele Dinge, nur ich bin gerade in einem Alter, wo ich noch die Zukunft "steuern" könnte..in Richtung Beziehung & Familie. Ich habe Angst davor, dass ich jetzt die allerletzte Chance vielleicht nicht ergreife. Nur weiss ich nicht, ob ich das wirklich will, denn wie ihr an den HObbies sehen könnte, sind das SINGLE-HOBBIES. Ungerne mache ich mit anderen etwas, da ich dann nicht bei mir und meinen Gefühlen bin, sondern eher mitbekomme, was der andere will. Ich will aber auch nicht alleine alt werden, nur sehe ich zusammensein wie Konkurrenzkampf an bzw. dass ich erkenne was der andere will und ich denke immerzu: ich weiss nicht, was ich will. Der andere ist dann automatisch "stärker" und ich sehe dies als verlorenen Wettbewerb. Albern, aber das ist eine der Gründe, weshalb ich mich isoliere.

Dieses warme Gefühl, dass ich empfange ist nicht rational - es ist so als ob mich jemand manchmal anschaut, als ob ich DIEJENIGE für ihn wäre und als ob ich mich freue, etwas wie einen gemeinsamen Strang fühle und das ist ein schönes Gefühl bis dass mich die Realität wieder einholt und mir fast Tränen in die Augen schießen, weil es abosuter "Humbug" ist.

Selbstliebe ist gaaaanz wichtig - nur irgendwo muss man auch Planen, um weiterzukommen. Sobald ich Freunde treffe, denke ich: mein Zug ist abgefahren..
Die Vergleiche rattern durch meinen Kopf und der Boden ist unter den Füßen weggenommen und ich stelle andere auf die Schauspielbühne - deshalb genieße ich Kontakte nicht.

Danke für die Buchtipps, das eine Buch habe ich sogar, aber ich kam noch nicht zum Lesen! :)

BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 10:44 am 

Also ich habe für mich herausgefunden, dass ich mir erstmal selbst genug sein muss. Und das war ich. Ich brauchte keinen Mann an meiner Seite und brauche ihn heute auch nicht, das weiß ich. Und wenn da kein Wollen ist auf beiden Seiten ist so eine Begegnung auch frei. Und Freiheit ist mir sehr wichtig. Ich kann machen, was ich will, er kann es tun. Was unbedingt wichtig ist, über Gefühle zu sprechen, wenn einem etwas nicht gefällt und dann nicht erwarten, dass der andere es ändert oder ihn dafür verurteilen. Da bedarf es einfach einer Klarstellung, dass das so sein darf.
Ich lebe damit ganz gut mit meinem Süßen und wenn es Zeit ist, dass er gehen muss, dann passt das Universum auf mich auf, dass ich damit umgehen kann. Ich darf ja traurig sein.

BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 10:05 pm 

Hallo,
ich habe mich in den vergangen Tagen mit dem Tipp "Leide nicht, Liebe" befasst. Seitdem gab es natürlich "Verschlimmbesserungen" - alte Wunden wurden aufgerissen, da ich magnetisch jemand aus meinem früheren Leben anzog, aber mir passte das Muster überhaupt nicht. Dadurch, dass ich nein zu diesem Muster gesagt habe, habe ich das leichte Gefühl, da dringt Licht durch eine Türe. Jedoch gab es auch "gewohnte Situationen", die in mir das tiefe Gefühl pflanzten: du bleibst fürimmer alleine.

Interessant ist bei dem (Hör)buch auch der Ansatz eine objektlose Liebe zu spüren. Ich habe die Übung gemacht und fühlte mich wie verliebt. Kaum zu glauben, wenn man es selbst nicht erlebt hat.

Sich selbst genug zu sein, wäre perfekt. Nur sind wir ja auch irgendwie "soziale Wesen", wobei man sich manchmal auch in der Gruppe alleine fühlen kann, je nachdem wohin man seinen Blick im Inneren richtet.

Ich finde es nicht einfach..ich empfange momentan kein Gefühl, aber das Gefühl der Liebe (dass ich bei der Übung empfand) war noch besser...

BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 6:14 pm 

Bedenke, der andere ist immer der Spiegel. Wenn wir andere brauchen, brauchen wir einen Spiegel. "Sprich mal mit dem Spiegelbild!"

BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 6:40 pm 

Also - um es mal zu sagen: Ich finde die Metapher mit dem Spiegel schrecklich. Dass sie in der Psychologie immer wieder gebraucht wird, macht sie nicht besser. - Ein Spiegel ist etwas kaltes, seelenloses, nach starren physikalischen Prinzipien beruhendes. Weder könnte ich mich in so etwas verlieben, noch finde ich es sehr liebenswert, einen Menschen damit zu vergleichen. Psychologinnen und Psychologen können mit ihrer schrecklichen Sprache vieles kaputtreden! (Hoffentlich übt hier gerade niemand diesen Beruf aus :oops: - aber es gibt ja überall Ausnahmetalente, die sich über das Berufsübliche hinaus auszeichnen.)

Warum nicht sagen: Die Partnerin / der Partner kommt in Resonanz mit meinen eigenen Gefühlen, meinen eigenen Schwingungen; gibt sie mir zum Teil zurück, wobei sie / er aber immer auch etwas von sich dazufügt. (Da habe ich jetzt auch physikalische Begriffe benützt, aber diese drücken etwas Bewegtes, "Bewegendes" aus!) Das ist ja das Spannende und Beglückende in der Liebe: das Vermischen meiner eigenen Welt mit derjenigen der Partnerin / des Partners, was immer wieder Überraschungen bringt ... (Ich komme ins Schwärmen ... Erklärung siehe meinen eigenen neuen Thread :wink:). Also - mit einem Spiegel habe ich das echt noch nie erlebt, auch nicht mit Selbstgesprächen!

Übrigens - das passt vielleicht gerade zum Thema: Ich habe heute von meiner "großen Liebe" ein verspätetes Geburtstagssgeschenk erhalten: Das Geheimnis des Herzmagneten von Rüdiger Schache. Nach dem ersten Stöbern dünkt es mich, da sei auch Wertvolles zum Thema dieses Threads drin - kennt jemand das Buch schon?

BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 11:01 pm 

Hm..richtig gut, was ihr so ansprecht..
Zum Thema Spiegel...Ich versuchs mal anders: also, wenn meine Gefühle Töne machen würden oder ein Wetter wären..dann eher kühl/windig momentan. Ich misstraue Menschen / mir oft. Es ist nicht so, dass ich mit Liebe, wie ein neugieriges Kind, auf andere zugehe und mir selbst begegne - eher kritisch.

Deshalb finde ich das Thema Selbstliebe wichtig - erstmal das Gefühl der Selbstliebe spüren lernen, damit einem dieses Gefühl nicht fremd ist, vertrauter wird und damit man dieses anstreb.

Dann könnte ich auch offener auf andere zugehen und schauen, was will ich von meiner eigenen Schwingung beim anderen auch spüren (z.B. Wärme, Freude, Offenheit, Kreativität) und was darf sich vermischen, welche anderen Gefühle des anderen will ich erfahren?

In letzter Zeit spreche ich oft kritische Dinge im Außen an - über andere. Ich bin sehr sehr kritisch...Das Wetter ist also eher kühl/windig und es könnte Sturm entstehen, wenn der andere darauf anspringt.

Ich kenne das Geheimnis des Herzmagneten..bzw. ich habe es gelesen. Ich sollte es mal wieder herauskramen ;)

BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 7:53 am 

Na ja, Max, mach es dir so, wie du dich damit wohlfühlst.
Für mich ist es nicht der Spiegel, sondern das Spiegelbild. Und das zeigt mir schon einiges, Gefühle, Aussehen, Bewegung, eben Leben, ist also nicht tot und kalt.

BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 9:11 am 

Ich habe bei der Lektüre des "Herzmagneten" gestern gesehen: Rüdiger Schache redet auch vom Spiegel. Aber in seinem Zusammenhang tönt es ganz anders. Und im Kapitel zuvor braucht er genau die Begriffe "Schwingung" und "Resonanz" - wusste ich nicht, ich kannte das Buch ja noch nicht! - Worte lösen eben auch Gefühle aus, deshalb ist mir die Wahl solcher Begriffe sehr wichtig. So wie du es umschreibst, verstehe ich es schon, aber das Wort als solches steht (bei mir) dem Verständnis im Weg.

BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 6:47 pm 

Hallo,
ich hoffe, ihr konntet eure Sache mit dem Spiegel klären..

Was mir unbewusst oder jetzt auffällt ist, dass ich glaube ich NLP mache.
Mir schwimmen gerade die Felle weg bzw. wie heisst das Sprichwort richtig?
Mein gesamter Freundeskreis heiratet, kriegt Kinder, es gab auch 2 Trennungen, aber es passiert war. Was mich betrifft, ich bin so wie eine starre Grauzone - leider oder zum Glück unsichtbar, sehr traurig, wie nen geknicktes Blümchen. Immer dann, wenn es mir zu viel wird, dann stelle ich mir vor, ich habe jemanden, es ist so wie eine Erinnerung, dass jemand meine Hand hält, dass mich jemand anlächelt, dass ich glücklich bin, dass ich Haut spüre, Wärme, die mich umarmt. Es ist nur eine Vorstellung, aber mit Gefühl. Es ist wie Medizin.

Hilft das? Oder muss ich doch handeln?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde