Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 11:23 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedankenschleifen
BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 11:28 am 

Hallo zusammen,

ja ich bin mir sicher, diese (meine) Frage gibts hier in irgendeiner Art schon mal aber ich finde nichts, was sie mir beantwortet.

Meine Frage an euch ist: was tun (tut ihr) gegen ständige (oft negative) Gedankenschleifen?

Was für Tipps habt ihr? Und bitte nicht sowas wie "ja einfach nicht mehr dran denken", das klappt nämlich auch gerade nicht.

Ich bin ja im großen und ganzen schon ein sehr positiv denkender Mensch, habe zumindest schon sehr oft ein großes Vertrauen ans Universum. Doch leider leider verfalle auch ich hin und wieder in alte Muster, vorallem dann, wenn Freunde/der Partner um mich rum gerade negative oder trübselige Stimmung verbreitet greift das irgendwann dann doch mal auf mich über.

Der Fakt:
War in letzter Zeit bei einer ganz bestimmten Sache von Anfang an wirklich positiv, hab keinen Moment lang gezweifelt, dass es gut wird. Mein Partner war da nicht ganz so optimistisch, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt gute Energie für zwei :lol: nur jetzt, da das Ergebnis auf sich warten lässt (um konkret zu werden, es geht um einen Job und man wollte Rückmeldung geben bis vor ein paar Tagen und das ist immer noch nicht passiert) - nun, da hab ich mich von der negativen Stimmung meines Partners anstecken lassen. Und nun hab ich ein Gedankenchaos erster Güte im Kopf und krieg es nicht mehr weg. Mittlerweile hab ich die Schleifen so eng gezogen, dass ich sogar schon schlechte Gefühle habe.

Geht gar nicht. Will ich wieder weg haben :evil: damit mach ichs doch nur schlimmer *sfz*

Betreff des Beitrags: Re: Gedankenschleifen
BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 11:53 am 

Da du keine Antworten à la "tue dir was Gutes, fokussiere dich auf etwas anderes, ignoriere die Sache oder bewerte sie neu" willst, empfehle ich größere Mengen Alkohol oder mach ne Tour nach Holland. :wink:

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 12:07 pm 

:lol: danke, tolle Antwort, muss immer noch schmunzeln :wink:

na das ist zwar eine wunderbare Methode, aber wir wissen ja, dass es nur das "Problem" ersäuft, aber die Viecher können schwimmen :twisted:

Und ich finde diese Aussagen "denk nicht dran" haben was von "Denken Sie jetzt nicht an einen Eisbären!"... deswegen

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 12:35 pm 

Gut, dass du schmunzelst, also hast du die Ironie in meiner Antwort bemerkt. ;)

Es gibt KEIN Zaubermittel - das ist einfach Fakt. Vielleicht für Merlin oder Gandalf, aber die sind wir nicht. Du kannst dich darauf konzentrieren, dass es nicht möglich ist, an etwas NICHT zu denken und das bedauerlich zu finden oder aber eines der Werkzeuge benutzen, die ich eben genannt habe (außer vielleicht Alk und Holland *g*).

Ich kaue auch gerade an was, bin wütend und traurig und finde die ganze Realitätsgestaltung mal wieder scheiße. Aber jetzt habe ich gerade so wild wie es ging auf eines meiner Lieblingslieder getanzt, so dass die Tränen durch die Gegend folgen, gleich spiele ich ein bißchen und mache mir einen feinen Tee dazu und dann bin ich soweit, um mir ohne Esther an den Hals zu springen ein Abe-Video anschauen zu können. Und dann bin ich wieder "aligned" und schaue aus einem anderen Blickwinkel auf die Sache, kann mich wieder Angenehmem öffnen.
Das ist nur ein Beispiel von vielen, wie man es machen kann, jeder hat andere Vorlieben. Die Hauptsache ist, die Schwingung wieder anzuheben und nicht mehr wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf gerade das zu schauen, was nicht stimmt.

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 12:45 pm 

Da musste durch! Basta!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 1:04 pm 

ja schade eigentlich (das mitm Zaubermittel mein ich)

Danke martina - dieser Tipp ist sehr konstruktiv. Hat mir wirklich geholfen.

@naike, das mit dem hypnotisierten Kanichen fand ich gut :lol:
ich weiß ja, dass die "negativen" Gedanken (angeblich gibts ja weder positive noch negative Gedanken hab ich wo gelesen) zu mir gehören un dich ihnen Raum geben soll oder sowas. Okay. Mag sein. Aber die verschwinden auch nicht wenn ich mir sag "hallo negativer Gedanke bist du schon wieder da. Schön das du vorbei schaust aber jetzt pack dich wieder" Gibt es nicht vielleicht ein Training womit man die negativen Gedanken gar nicht mehr erst zulassen muss?

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 1:34 pm 

hallo witchkat,

ich neigte dazu mich mit negativen gedanken zu quälen, ich hab sie dann tausendmal durchgekaut, also ordentlich energie reingesteckt, :lol: das hält sie immer weiter am leben.

erst jetzt in den letzten wochen habe ich gelernt mit hilfe der abrahams -< ich such mir einen anderen sender>, ich hätte früher nie geglaubt, das ich das kann.

wenn ich die sache durchdacht habe, und merke, ich kann im momentan daran nichts ändern, mache ich es wie bei einem radiosender, dessen musik mir nicht gefällt. ich wähle einen sender mit einer mir passenden musik und bekomme automatisch bessere laune, die schwingung steigt.

warum soll ich mich ständig selbst quälen mit dingen, die sich nicht ändern lassen, in dem moment, morgen kann das schon ganz anders aussehen.

ich bin echt verblüfft über mich selbst, wie schnell ich auf einmal umschalten kann.

ich habe einige angenehme gedanken parat liegen, kommt ein unangenehmer, schalte ich schnell wieder auf einen der schönen um. ich habe mir eine liste schöner gedanken gemacht, wenn ich mal heruntergezogen wurde, neige ich ja auch zu sagen, die sonne scheint nie mehr und finde in dem moment keinen guten gedanken. also auf die liste schauen und aha da sind ja doch welche.

und mit problemen, die meine liebsten haben, gehe ich mittlerweile auch viel leichter um, habe da einen satz der abrahams gelesen, der mir viel brachte: '<ich habe mich dazu entschieden, mich gut zu fühlen im Jetzt. Und ich liebe dich sehr, aber ich werde nicht mehr allzuviel Aufmerksamkeit auf Dinge lenken die du sagst, die mich nicht gut fühlen lassen.>

naikes vorschlag mit holland und so fand ich aber auch sehr lustig, hihih, wobei ich in holland die tulpen vorziehe, hihihi.

wenn mir das jemand, was ich dir hier geschrieben habe. vor ein paar wochen geschrieben hätte, ich hätte gedacht, das kann ich nie, aber es klappt und mir geht es dabei sauwohl.

ab und zu kommt frau ja nicht drumrum sich dinge anzuhören oder anzusehen, die frau wirklich nicht in < ihrem kuchen> haben will, sogar dann kann ich umschalten, und lasse das unangenehme passieren ohne viel aufmerksamkeit zu investieren.

alles liebe

petra

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 1:53 pm 

Schön beschrieben! ;)

Witchcat, positive und negative Gedanken gibt's schon, einfach in dem Sinne, dass manche zu denken gut tut und bei anderen ist das eben nicht der Fall. Und es wird auch immer so sein, dass man weniger schöne denkt, weil wir ja nunmal in Dualität leben und aus diesen weniger schönen Umständen neue Wünsche geboren werden - dieses Bild finde ich ganz gut zu akzeptieren.
Habe mich immer dagegen gesträubt, negative Gedanken anzunehmen oder gar zu "umarmen", wie einige esoterische Schulen lehren. Mei, ich würde auch nicht den Uwe umarmen, wenn mir Uwe nicht gefällt! ;) Aber ich sehe ihn halt da stehen und er ist für mich ein Zeichen, dass ich meine Aufmerksamkeit auf jemanden gerichtet habe, den ich in meiner Realität gar nicht halten möchte. Also, zack - umgedreht und auf Herbert geschaut, die geile Sau! :D *geradeLachanfallkrieg*

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 3:22 pm 

Off topic

Naike - Du bist der Hit!!

Heute würde ich mich für Holland entscheiden! Theoretisch - denn ich bin ja ein großes Mädchen!

Liebe Grüße

Lavendelhonig

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 4:11 pm 

Lavendelhonig, da komme ich doch gleich mit! *dickzwinker* :lol: <--- noch immer am lachen irgendwie

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 4:15 pm 

Keiner ist Herr seiner Gedanken, wenn es überhaupt "seine" sind. Ich meine nicht, egal. Und wie Naike sagt, es gibt schöne und nicht so schöne. Ich sage, es gibt Gedanken, die gefallen mir und welche, die mir nicht gefallen. Ich kann sie nur schauen, mehr ist nicht möglich. Es ist wie alles im Leben, nichts kann verändert werden, vielleicht gerade noch der Blick. Vielleicht, wer weiß das schon.

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 4:27 pm 

martina hat geschrieben:
Ich kann sie nur schauen, mehr ist nicht möglich.

Das geht automatisch und dann wählt man sich andere. Und das kannst du genau wie alle anderen auch. Schwierig wird es nur, wenn man sich eindredet, es ginge nicht.

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 5:13 pm 

Naike du hast heute ja echt super gute Laune oder :lol:

Danke auch für diese herrlichen und schönen bildlichen Darstellung Naike und Flügelschlag. ich tu mich mit sowas immer leichter als bei Aufforderungen "tu dies, mache jenes nicht aber dafür dieses..." da fühlt man sich ja meistens noch schlechter.

so eine "gute Gedanken Liste" sollte ich mir wirklich zulegen. Scheint mir ein sehr guter Trick zu sein, wenn man mal wieder in so einer nervigen Schleife steckt.
Es ist ja nicht so, dass mir nicht auch da immer mal wieder gute Gedanken einfallen würden, aber es ist manchmal geradezu erstaunlich, auf welchen Umwegen und über welche merkwürdigen Sprünge man zu den negativen Gedanken zurück kommt. :roll:
Klar schleichen sich auch mal gedanken ein, die nicht so toll sind, aber muss man sich denn gleich schlecht dabei fühlen? *hmpf* ich empfinde das mittlerweile als noch schlimmer, weil ich ja jetzt doch etwas über die Anziehung und Bestellung weiß und wie wichtig die Gefühle dabei sind. Sobald ich wieder in einem Tief stecke, denk ich mir "oh mist, na toll, mit der Laune ziehst jetzt auch noch die ganze andere Sch.. an" oder "dann kann das ja nix werden, jetzt hab ich auch noch so dran gedacht mist" etc. (was dann die Spirale nach unten fortsetzt *sfz*)

*Herbert such* :lol:

So eine Reise nach Holland ist nicht verkehrt.. da komm ich mit! Ich will auch so ein paar ähm Tulpen... :lol:

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 6:52 pm 

Naike hat geschrieben:
martina hat geschrieben:
Ich kann sie nur schauen, mehr ist nicht möglich.

Das geht automatisch und dann wählt man sich andere. Und das kannst du genau wie alle anderen auch. Schwierig wird es nur, wenn man sich eindredet, es ginge nicht.

Ich glaube, man hat da nicht wirklich die Wahl, die Wahl passiert auch automatisch. Und ich rede mir nichts ein, schwierig ist es auf keinen Fall für mich.

BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 6:53 pm 

Du bist auch nicht der Herr deiner Gefühle, die auf Gedanken abgehen. Sch..ße bleibt Sch..ße, egal, wie du es drehst und wendest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde