Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 11:17 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: für jemand anderes wünschen?
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 9:19 pm 

Ich hatte diese Woche einen grossen Wunsch, hab auch das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, habe den Erfolg visualisiert und mich schon gefreut, doch es hat nicht geklappt.
Konkret: Unser Sohn hat sich für eine Stelle beworben, an der ihm viel gelegen wäre. Seine bevorzugte Firma (Bierbrauerei :mrgreen: ) suchte einen Betriebselektriker und die Voraussetzungen klangen passend. Ich hab es mir so gewünscht für ihn und seine junge Familie, dass seine Bewerbung wohlwollend geprüft wird. Hab mir beim Vorbeifahren vorgestellt, wie der Personalchef das Bewerbungsschreiben öffnet und es zuoberst auf den Stapel legt, um meinen Sohn zu einem Gespräch einzuladen!
Nun hat er eine Absage bekommen.
Kann man überhaupt für jemand anderen wünschen?
Ich scheine leider keinen Erfolg damit zu haben. Für mich selber habe ich im Moment kaum Wünsche. Mein Leben läuft einfach perfekt ab und lang gehegte heimliche Wünsche haben sich in den letzten Wochen ganz schleichend erfüllt *freu*.
Ich würde dieses Glück so gern auch meinen Lieben gönnen, scheitere aber immer wieder damit.
Gibt's dafür eine Erklärung?
Liebe Grüsse,
dusty

Betreff des Beitrags: Re: für jemand anderes wünschen?
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 7:13 am 

Sicher kann man für andere wünschen. Ich habe das schon gemacht, allerdings immer mit dem Wissen des anderen. Denn ich habe festgestellt, dass der andere die Dinge so wünscht, wie ich sie mir gar nicht vorgestellt habe. Seine Vorstellungen waren da etwas anders.
Vielleicht hat dein Sohn auch noch konkretere Vorstellungen, die dieser Bierbrauer gar nicht bieten kann und deswegen soll es nicht sein. Dann wartet der "besser passende" Ausbilder schon auf ihn.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 8:51 am 

Sicherlich kann man für andere wünschen. Aber das Universum entscheidet, ob das was ich für einen anderen wünsche auch gut für ihn ist. Also ist dieser Job nicht das richtige für ihn. Es wird was viel besseres nachkommen.
Du kannst ja jetzt wünschen, daß der wirklich passende Job auf ihn zukommt.
Wenn unsere Wünsche vom Uni nicht erfüllt werden, dann sollte es nicht so sein. Das Uni weiß bereits, daß er mit diesen Job nicht glücklich gewesen wäre.
Also nicht aufgeben und weiter wünschen.
Wünsche doch einfach den tollen Job für deinen Sohn, der wirklich am besten zu ihm paßt und mit dem er wirklich glücklich und erfüllt ist. Der Job soll ihm Spaß bereiten damit er mit viel Freude seinen Job ausüben kann.
Liebe Grüße
Sarasvati

BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 10:21 am 

Huhu,

Sarasvati`s Meinung schliesse ich mich voll an. Bestimmt war es nicht der Richtige Job/Betrieb für ihn. In diesem Fall würde ich ihm ganz schlicht und einfach den optimalen Job wünschen in einer Firma die wirklich die Richtige für ihn ist :wink:

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 1:07 pm 

@ Sarasvati
Deswegen sage ich ja auch immer als Nachsatz: "zu seinem Wohle!"

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 1:58 pm 

Danke für Eure Antworten.
Ich war nur etwas verunsichert, weil ich nicht sicher war, ob das überhaupt geht.
Ich werde also meinen Wunsch anders formulieren und weiterhin dran glauben.
Sein Problem ist halt, dass er den (schriftlichen) Abschluss schon zwei Mal verhauen hat und daher sein Berufsdiplom nicht hat. Viele Arbeitgeber schreiben aber dieses Diplom vor, in dieser Anzeige war nur von einem "gelernten" E.monteur die Rede, und das ist er ja. Die praktische Prüfung hat er schon vor 3 Jahren bestanden.
Vielleicht sollte ich mir noch wünschen, dass er die Prüfung nächstes Jahr noch einmal ablegt und dann besteht? Aber das hab ich ja die letzten beiden Male auch gehofft. Allerdings nur gehofft :oops: und nicht bestellt :roll:

BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 2:25 pm 

Huhu Dusty,

man merkt dass Du - wie Mamas das gerne mal machen, ich schliess mich da nicht aus :wink: - Deinen Sohnemann ein wenig "lenken" möchtest. Wenn Du wünscht das er den Abschluss besteht versuchst Du ja wieder ihm Deinen Willen aufzuzwingen. Nämlich, dass er seinen Abschluss haben muss, weil DU das für richtig/wichtig hälst :wink:

Wünsch ihm doch einfach das er das Beste aus den Abschlüssen macht die er hat. Oder wünsch ihm einfach das er den Betrieb und Beruf findet in dem er sich absolut wohlfühlt. Ich denke das würde schon genügen und das Universum würde Deinem Sohn das Richtige zukommen lassen :mrgreen:

Viele liebe Grüsse
Bea

BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 2:31 pm 

Ja, Bea, ich schließe mich dir gerne an. Das sollte man wirklich den Uni überlassen und wirklich darauf vertrauen, daß der richtige Job auf ihn zu kommt. Mit einem Hauruck Verfahren ist keinem geholfen und erzwingen läßt sich ja eh nichts. Außerdem wer sagt denn, daß er sein ganzes Leben als Elektriker arbeiten soll? Vielleicht kann er ja mal sein Hobby zum Beruf machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, überlassen wir es doch dem Uni, was das Beste für deinen Sohn ist.
Liebe Grüße
Sarasvati

BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2010 9:20 am 

Da mögt Ihr wohl recht haben, aber das ist echt schwierig.
Er war schon immer unser "Sorgenkind" und nun wäre er endlich einigermassen gelandet, hat eine kleine Familie, die er ernähren muss, da hoff ich schon, dass er nicht wieder abdriftet, weil ihm das alles plötzlich zuviel wird, so am Rande des Existenzminimums.
Man kann die Sorgen um die Kinder nicht so schnell ablegen, wenn diese mal so arg waren. Natürlich heilt die Zeit die meisten Wunden und die schwierigen Zeiten liegen nun schon etwa 4 Jahre zurück. Seit er nicht mehr zuhause wohnt, habe ich auch mehr Abstand, kriege so auch nicht mehr alles brühwarm mit. Das hat mir selber auch sehr geholfen, wieder mehr an mich zu denken und mir Gutes zu tun, nach der schweren Zeit.
Ich bin dabei, los zu lassen und wünsche einfach, dass er endlich glücklich ist (und auch bleibt) mit seinem Leben.
Er ist übrigens nicht ein Einzelkind, aber um die anderen beiden musste ich mich nie gross sorgen. Die hatten ihre Pubertät und ihr jetziges Leben meistens recht gut im Griff.
Danke für Eure Denkanstösse. Ich muss wohl wirklich noch mehr an mir arbeiten.

BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2010 11:08 am 

Hallo liebe Dusty,

ich glaub` so ziemlich jede Mutter wird Dich verstehen. Und als Aussenstehende hat man ja immer leicht reden, gell :wink: Bei anderen erkennt man immer leichter wo`s hakt oder wo der Knackpunkt liegt als bei sich selber :roll: Jedenfalls mir geht`s so.

und wünsche einfach, dass er endlich glücklich ist (und auch bleibt) mit seinem Leben.

DAS ist z.B. ein toller Wunsch :D

Viele liebe Grüsse
Bea

BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2010 12:36 pm 

Danke liebe Bea
somit habe ich also den Wunsch mit Eurer Hilfe besser formuliert :D

Möge er glücklich sein - und bleiben - mit seinem Leben, auch wenn es sich nicht völlig mit unseren Vorstellungen von Glücklichsein deckt.

Liebe Grüsse
dusty

BeitragVerfasst: So Mai 02, 2010 11:35 am 

Liebe Dusty,
ich verstehe dich ja, aber vielleicht solltest du mal aus deinen Gedanken das "Sorgenkind" streichen, denn sonst wird er es immer bleiben. Ersetze es doch mal in ab jetzt ist er "Ein erfolgreicher junger Mann".
Schon allein dadurch könnte sich einiges für dich und ihn verändern.
So lange das "Sorgenkind" an ihm klebt wird sich da nicht viel ändern können.
Unsere Gedanken haben so viel Kraft, das sollte man immer bedenken.
Liebe Dusty, verstehe mich bitte richtig.
Liebe Grüße
Sarasvati

BeitragVerfasst: So Mai 02, 2010 10:02 pm 

Auch ein guter Gedanke, Sarasvati!
Und Du hast vollkommen recht.
Grad heute hab ich mir wieder mal die DVD "The Secret" reingezogen. Dass mir das nicht selber aufgefallen ist :oops:
Die alten Wunden sind so vernarbt und noch immer sichtbar, dass ich ihn einfach nicht anderes sehen konnte. Aber ich werde mich bemühen, ihn in einem anderen Licht zu betrachten. Das fällt mir am leichtesten, wenn ich ihn zusammen mit den Kleinen strahlen sehe! Dann ist er einfach ein glücklicher junger Mann, ohne dunkle Vorgeschichten und turbulente Vergangenheit!
Immer wieder Danke für die guten Inputs hier.

BeitragVerfasst: So Mai 02, 2010 10:28 pm 

Liebe Dusty,
deshalb mußt du doch nicht rot werden. Es ist doch immer so das man für andere gute Tipps geben kann und bei sich selber hat man ein Brett vor dem Kopf. Mir geht es auch immer so, bei mir selber fällt mir das nächst liegenste nicht ein.
Dafür sind wir ja da und deshalb gibt es auch dieses Forum.
Und du hast ja auch gleich gesehen, wie du es am besten umsetzen kannst und das finde ich ganz toll. Ihn als glücklichen jungen Vater zu sehen. Das ist einfach super.
Liebe Grüße
Sarasvati

BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 11:31 am 

Hallo liebe Dusty,

ich finde es absolut super von Dir dass Du wenigstens versuchst loszulassen und Deinen Sohn nicht mehr zu kontrollieren :D

Eine meiner Freundinnen hat eine Tochter - die eine eigene Wohnung hat - und trotzdem kontrolliert sie alles was das Mädl macht. Natürlich immer unter dem Deckmäntelchen der Fürsorge :roll: Wenn die Waschmaschine kaputt geht - kein Problem - Muttern zahlt. Allerdings sucht Mutti die Waschmaschine auch aus und fährt natürlich gleich selber hin um sie zu kaufen, denn das Mädl könnte ja nen Fehler machen beim Kauf! Mitspracherecht des Mädls = Null :roll:
Meiner Meinung nach geht dieser Schuss nach hinten los - aber voll. Die junge Frau ist mitlerweile so dick, dass sie mit rollen besser vorwärts käme. Schon als Teenie fing sie an heimlich zu futtern. Mir war auch klar warum - die Essenszufuhr ist das EINZIGE das die Mutter NICHT kontrollieren kann :wink:

Jetzt wirst Du fragen, warum ich nicht versuche auf meine Freundin dahingehend einzuwirken, dass sie ihr Kind mal endlich loslässt (das "Kind" ist immerhin Anfang 20!). Keine Chance!! Sobald man das Thema anfängt wird sie regelrecht biestig :cry:

Darum liebe Dusty bewundere ich Dich dafür, dass Du selber so viel Einsicht hast und was ändern möchtest an Deinem Verhalten und an Deinem Denken gegenüber Deinem Sohn :!: Ich finde das ist eine unglaubliche Leistung.
Du machst etwas, worum sich andere nicht mal Ansatzweise bemühen. Es ist ja auch oft leichter über die "schlimmen Kinder" zu stöhnen und zu seufzen und sich bei Freunden auszuweinen, als an der Situation was zu ändern :wink:

Ja und wie Sarasvati schon schrieb - bei anderen gibt man immer leicht gute Tips, aber bei sich selber ...... ohjeeeohjeee :lol:

Viele liebe Grüsse
Bea

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde