Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 2:27 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: führe ich das Leben meiner Mutter?
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 10:20 pm 

Hallo an Alle,
ich bin gerade etwas durcheinander nach einem Telefongespräch mit meiner Mutter heute abend und da kam mir der Gedanke, ich stelle das mal hier ins Forum.

Meine Mutter war ihr Leben lang eifersüchtig auf eine junge Frau, die mein Vater wohl geliebt hat, von der er sich aber trennte und meine Mutter heiratete. Er schwankte wohl noch kurz vor der Hochzeit ("die Ringe waren schon gekauft und alles war bestellt"). Die Sätze meiner Mutter klingen noch in meinem Ohr:"Sie wollte, daß er alles verkauft, denn sie wollte nicht arbeiten. Dein Vater hat alles mir zu verdanken, denn ich habe schwer für ihn gearbeitet, sonst wäre heute nichts mehr da."

Was für mich so erschreckend ist, daß ich die gleichen Gedanken und das gleiche Verhalten habe, wie meine Mutter: für meinen Ex-Freund habe ich alles gemacht. Habe sonntags gekocht, obwohl ich sehr gerne mal weggegangen wäre. Aber er sagte immer:"dafür habe ich kein Geld" Mit seiner neuen Freundin geht er jedes Wochenende essen. Sie soll nichts für ihn arbeiten. Plötzlich hat er Geld.

Was bedeutet das ?? Was zeigt mir das??
Ich bin es nicht wert, daß ein Mann Geld ausgibt für mich?
Ich bin nicht gut genug? Ich muß arbeiten, damit er mich liebt?

Ich fühle gerade eine große Traurigkeit in mir aufsteigen - auch für meine Mutter.
Was kann ich tun?

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 7:36 am 

Was bist du dir wert? Es gilt immer: Innen wie außen, außen wie innen!

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 8:36 am 

Hallo liebe Divadancer,

ich kann verstehen dass Du frustriert und durcheinander bist!

Super ist es doch schon mal, dass Du ein Verhaltensschema bei Dir selber erkennen kannst. Jetzt müsstest Du es "nur" noch durchbrechen. Das ist wohl nicht so einfach, darum hab ich das NUR in Gänsefüsschen gesetzt :wink:
Und leider ist es auch so, dass Du wahrscheinlich immer wieder einen Mann dieser Sorte anziehen wirst, solange sich Deine innere Einstellung nicht ändert.

Das Positive daran ist, dass Du Deine innere Einstellung sehrwohl ändern kannst und dann auch einen anderen Typ Mann anziehen wirst :D
Als Tip - weil es vor Jahren bei mir selber sehr sehr erfolgreich war und weil es mir die Augen geöffnet hat - geb ich Dir, dass Du mal das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" durchliest. In diesem Buch werden viele Verhaltensmuster erklärt und man kapiert plötzlich was mit einem selber los ist und kann diese Muster dann wirklich durchbrechen und einiges ändern.

Wenn Du denkst das Buch ist eher nichts für Dich, drücke ich Dir fest die Daumen dass Du einen anderen - evtl. auch spirituelleren?! - Weg findest etwas zu ändern, damit Du letztendlich den richtigen Mann für Dich anziehst und nicht mehr "Deine Mutter" sein musst :D

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 8:51 am 

Wir machen das wohl alle so (unbewusst mamas papas Leben leben). Oder genau das Gegenteil (was auch nicht unbedingt Freiheit ist) davon, oder wir haben ein Geschwister, dass diesen Part übernimmt.

Es erkannt zu haben ist schon die halbe Miete, dann wird es knifflig - dieses Verhalten fühlt sich nämlich super völlig gut und ganz ganz richtig an. Auch wenn man sich schadet. Darauf zu verzichten ist hart und ein richtig schlechtes Gewissen zur Folge.

Da muss man sich ein bisschen den Verstand (und ein paar Freunde) zur Hilfe holen, um aus diesen Mustern raus zukommen. Sein Verhalten beobachten, korrigieren, den Frust darüber aushalten, mit Humor auf die sicheren Rückschläge reagieren etc. - das ist nicht so einfach. Aber es geht.

Es ist leichter, wenn man selber Kinder hat, und sich durch ihre Augen sieht (wenn man vorher über mama geschimpft hat).

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 8:59 am 

Hallo,

danke für eure liebevollen Antworten!

@ Bea: das Buch und auch andere Bücher habe ich schon vor vielen Jahren gelesen, z.Bsp. von Sheila Gillooly:"Vorsicht Liebe", aber ich habe es nicht geschafft etwas zu ändern. ich habe mich zurückgezogen von den Menschen.
Ich war auch schon in Therapie, aber die Therapeutin meinte irgendwann nur:"Ihr mangelndes Selbstwertgefühl kommt durch die Arbeitslosigkeit. Das wird sich alles ändern, wenn Sie wieder arbeiten"
Danach hatte ich 5 Jahre einen sehr interessanten Job, in dem ich mich voll engagiert habe, aber mit den Männern hat es genauso wenig geklappt - klar, ich hatte ja auch nichts geändert.
Jetzt bin ich wieder arbeitslos, erzähle das nicht, wenn es es irgendwie möglich ist, denn es ist mir peinlich und ich fühle mich wertloser als je zuvor.
Ich arbeite daran, mein Selbstwertgefühl zu stärken. Gehe seit 2 Wochen regelmäßig ins Fitnessstudio in Kurse, die ich nie zuvor gemacht habe. Aber ich komme gut mit und war wirklich überrascht, was mein Körper alles kann.
Jetzt muß ich noch einen Weg finden, meine Seele und mein Herz zu stärken

viele Grüße
Divadancer

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 9:32 am 

Huhu Divadancer,

tut mir leid das der Tip mit dem Buch für Dich nicht der richtige Weg ist. Aber bekanntlich gibts viele Wege die nach Rom führen :wink:
Da Du Deine Situation selber so gut erkennst gibt es bestimmt irgend eine Methode die für Dich richtig ist. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die findest!! Womit wir auch schon wieder beim spirituellen Weg sind :wink: Wie wär`s, wenn Du mal eine "Bestellung" aufgibst?!

Auch das "Hoppen" scheint mir sehr interessant zu sein. Da hab ich mich gestern mal ein bisschen reingelesen hier im Forum und mir dann auch gleich Bärbels Buch bestellt. Vielleicht wäre das auch ein Weg für Dich?

Noch ein Wort zu Deiner Therapeutin. Ob die jetzt recht hatte mit ihrer Annahme sei dahingestellt. Es kann auch sein, dass sie einfach nicht die Richtige für Dich war. Soweit ich da informiert bin, finden viele Leute nicht auf Anhieb die/den richtige/n Therapeuten/tin für sich und müssen erstmal wechseln. Auch die Therapieform an sich könnte die falsche für Dich gewesen sein.

Viele liebe Grüsse
Bea

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 9:43 am 

Hi Divadancer

Ich würde das hier
Code:
ich fühle mich wertloser als je zuvor
ersetzen durch
Ich liebe mich selbst und erlaube mir geliebt zu werden. Ist ein Satz von BM.
Probier den doch mal aus :P.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Abraxa

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 9:49 am 
Moderator

Hallo Divadancer!

Das kann ich verstehen, dass du traurig bist. Aber sieh es doch mal so: Dir ist es aufgefallen und du weißt nun, was du willst.
Du willst auch mal sonntags Essen gehen, auch als Anerkennung für die vielen Tage, an denen du unermüdlich kochst.

Ich finde es total gut, dass dir dieses Muster aufgefallen ist, nicht allen Menschen gelingt das.
Es gibt viele, die wieder und wieder in die gleichen Muster verfallen und sie sehen es noch nichtmal.

Dein Ex hat dir brutal gezeigt, wo es bei dir hakt- das kann man nicht immer gut ab und so Gefühlsregungen, wie Trauer oder auch Wut finde ich ganz gesund.

Wenn du der Meinung bist, dass du da alte Muster aus der Familie wiederholst, kannst du diese auch gut mit einer Familienaufstellung auflösen.
Total spannende Sache.

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 1:18 pm 

In ihrem neuen Buch gehen Abraham auch auf Familienbeziehungen ein,vielleicht ist das `was für dich?

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 5:32 pm 

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.
Ich weiß es hört sich jetzt total negativ an, aber das alles habe ich schon gemacht: Familienaufstellung, Bestellungen beim Universum (funktionieren nur, wenn da kein Mangel ist und bei mir ist ein großer Mangel an Liebe), Hoppen, habe viele Bücher gelesen und ich war nicht nur bei einer Therapeutin. aber sie war die letzte, danach habe ich aufgegeben. Auch aus Zeit- und Geldmangel.
Heute Vormittag steckte ich noch tief in meiner Traurigkeit, die dann in Wut umschlug. Heute Nachmittag rief dieser Ex-Freund an. Erst nach seinem 3. Anrufversuch ging ich ans Telefon. und dann platzte meine ganze Wut aus mir raus und ich habe ihn nur angeschrien. Er kam nicht zu Wort und so weiß ich auch nicht was er wollte. Jetzt fühle ich mich sehr müde und niedergeschlagen.

shaoli hat geschrieben:
In ihrem neuen Buch gehen Abraham auch auf Familienbeziehungen ein,vielleicht ist das `was für dich?

wie genau heißt das Buch und der Autor??

Ich danke euch, denn ihr habt mir bestätigt, daß ich schon alles gemacht habe, was man machen kann mit so einem Problem. Vielleicht schaffe ich es mit positiven Glaubensätzen. Ich übe diese täglich seit 13 Tagen. Vielleicht klappt es dann mit dem nächsten Mann - den ich schon lange beim Universum bestellt habe.

viele Grüße

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 5:38 pm 
Moderator

Hallo Divadancer,

schau mal hier
allgemeines-f3/neues-abraham-buch-zum-thema-liebe-und-beziehungen-t7453.html

Maffi

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 6:53 pm 

Was auch helfen kann, ist den Fokus mal von sich weg auf andere zu richten. Sich und seine Probleme weniger wichtig zu nehmen und stattdessen anderen Gutes zu tun. Es heißt zwar immer so schön, wenn man nicht selbst mit sich im Reinen wäre, hätte man anderen auch nichts zu geben, aber das kann ich zumindest meiner Erfahrung nach nicht unterschreiben. Wer ist schon komplett mit sich im Reinen? Aktiv werden kann man trotzdem.

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 9:39 am 

Hallo Divadancer,

ich weis nicht warum, aber irgendwie bin ich davon ausgegangen dass Du im Moment in einer Beziehung lebst und wieder die gleichen Fehler machst wie bei Deinem Ex-Freund.

Wenn Du im Moment Single bist, verstehe ich das Problem nicht so wirklich - hmmm* Das Verhaltensmuster das Du nicht mehr leben möchtest in einer Partnerschaft - z.B. sich aufzopfern und ständig zurückstecken und viel Arbeiten - kennst Du ja jetzt :D So hast Du doch die Chance es beim nächsten Mann ganz anders zu machen :wink: Wo ist dann noch das Problem?
Warum machst Du Dir jetzt - als Single - einen Kopf um eine Beziehung die Du im Moment nicht hast, anstatt das Leben jetzt zu geniesen wie es jetzt eben ist?

Viele liebe Grüsse
Bea

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 10:17 am 

Liebe Bea,

weil es in allen Beziehungen so lief:
vor 10 Jahren war ich mit einem Mann zusammen, bei dem nach 3 Monaten Leukämie diagnostiziert wurde. Ich habe ihn intensiv begleitet über 16 Monate lang, dann hatte er den Krebs besiegt und ich war völlig am Ende, seelisch und körperlich. 3 Monate später hat er eine Krankenschwester geheiratet.
Vor 15 Jahren war ich mit einem Motocrossfahrer zusammen. Bin mit ihm zu den Rennen, habe ihn angefeuert oder aufgebaut, wenn er ausgeschieden ist und und und. Nach 2 Jahren sagte er mir, daß ich langweilig bin und daß es aus ist.
Oder auch mit Freundinnen: sie kommen zu mir, wenn sie ihr Herz ausschütten möchten oder Streß hatten im Büro. Und wenn wir zusammen weggehen, ich fahre, ich bezahle das Benzin, ich bringe sie nach Hause... und ein Typ gibt ihnen einen Drink aus, dann existiere ich nicht mehr für sie.

Das zeigt mir, daß ich es in keiner Art von Beziehung schaffe, aus diesem Muster auszubrechen und deswegen habe ich Angst, daß es beim nächsten Mann wieder so wird.
Etwas fällt mir noch ein: 1992 bin ich aus Liebe zu einem Mann in meine heutige Stadt gezogen. Habe meinen Hund zurückgelassen bei meinen Eltern, und natürlich auch Freunde und Familie. Bereits am ersten Wochenende hier, hat er mich allein gelassen und ist zum Surfen ans Meer gefahren (ich kann auch surfen). Er wollte seine Freiheit nicht für mich aufgeben. Ich habe mit ihm darüber geredet, aber er hat nichts geändert. Ich sollte am Wochenende zu Hause bleiben und die Wohnung putzen und ... Die Sache ist dann nach 7 Monaten eskaliert: er hat mich geschlagen und im Schlafzimmer eingeschlossen und ging mit seinen Freunden was trinken. Danach bin ich sofort ausgezogen. Aber dieses Erlebnis hat mir das Rückgrat gebrochen und wahrscheinlich auch mein Selbstwertgefühl zerstört. Ich habe keine Anzeige bei der Polizei erstattet, denn ich hatte Angst, daß man mir nicht glaubt.

Oh, jetzt habe ich eine ziemlich lange Antwort geschrieben und doch sind es nur Bruchstücke aus meinem Leben und mir fallen immer mehr Beispiele ein...

Naike hat schon recht: außen wie innen. Ich bin nicht Opfer, ich bin Erschaffer meines Lebens. Ich strahle aus, daß ich es nicht wert bin...

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 11:10 am 

Hallo Divadancer und alle,

ich sehe das genau umgekehrt wie Naike (pardon). Das ist alles so passiert weil der Fokus ZUVIEL auf andere liegt und viel zu wenig auf Divadancer. Zwotens handelt sie auch, tschuldigung Divadancer NUR nach anderen und nicht nach sich. Und der Selbstwert wurde bisher fast IMMER aus dem Außen geholt, anstatt das Innere zu stärken.

Das ist der Kasus Knacktus und da würde ich beginnen mit Selbstwertschätzung und Rückzug aus Aktionismus und anderen zu Gefallen zu sein. Selbstliebe lernen ist der beste Anfang den Du finden kannst Divadancer und dafür ist es niemals zu spät. Darüber gibt es sehr viele Anfänge (empfehle natürlich hauptsächlich Abraham/ Hicks).

Lernen dem eigenen Wohlgefühl zu folgen, anstatt anderen zu Wohlgefallen sein. Verbindung zur eigenen Quelle, Seele zu schaffen. Und das kannst Du jederzeit neu beginnen, Divadancer. Und höre auf, anderen zuviel Bedeutung zu geben, vor allem dass sie überhaupt für Dich von Wichtigkeit sind. Außer Du spürst eine Wärme-Energie, dann liegst Du richtig.

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Anfang findest

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde