Aktuelle Zeit: Do Feb 09, 2012 8:32 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freier Wille!?
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 1:18 am 

Ich möchte etwas zur Diskussion stellen, was mir sehr zu denken gibt...

Ich war heute bei einer Nachbarin zum Geburtstag eingeladen. Weil ich abends noch zu einer Schulveranstaltung meiner Tochter wollte, konnte ich nur kurz auf der Feier bleiben. Und da ich gleich nach unserem sehr späten Mittagessen hinging und "pappsatt" war, habe ich nichts von den leckeren Torten gegessen (nicht mal die Tiramisu - meine "Leib- und Götterspeise" - habe ich angerührt :lol: ), nur ein Glas Sekt zum Anstoßen genommen. Nach der Schulveranstaltung wieder zu Hause, hatte ich einen Bärenhunger und aß einen Rest vom Mittagessen, dann bekam ich einen Riesenappetit auf ein Stück Torte (das habe ich sonst nie). Ich sagte das auch meinen Kindern, die meinten "Dann geh doch rüber und hol dir ein Stück". Ich hätte durchaus noch auf die Feier gehen können, aber mir war es zu spät (23.00 h). Und mir nur ein Stück Kuchen zu holen, war mir zu blöd. Während ich mit den Kindern auf der Schulveranstaltung war, war der Vater der Kinder (wir sind getrennt) hier gewesen und hatte einige Lebensmittel hier gelassen. Die wollte ich im Kühlschrank verstauen und traute meinen Augen nicht, als ich darin eine halbe Sahnetorte fand! Ich dachte, die sei von unserer Nachbarin. Meine Tochter, die gestern bei ihrem Vater auf der Arbeit gewesen war, erzählte mir aber, dass eine Kollegin vom Vater diese Torte gestern zur Arbeit mitgebracht hatte.

Sorry für die lange Vorgeschichte, aber sie ist wichtig, um zu verstehen, was sich zugetragen hat und mir jetzt durch den Kopf geht. Auf den ersten Blick sieht das ja aus wie eine geglückte Bestellung. Nur... die Lieferung war schon auf dem Weg, bevor ich bestellt hatte. Denn schon bevor mein Wunsch nach einem Stück Torte in mir erwachte, stand die Torte in meinem Kühlschrank.

Für mich ist das die Bestätigung für einen Gedanken, den ich seit einiger Zeit schon hege: Dass nämlich nicht unsere "Bestellungen" für die "Lieferungen" zuständig sind, sondern stattdessen unsere "Antennen" darauf ausgerichtet sind, was ohnehin passieren wird. Schon lange frage ich mich, ob wir tatsächlich beeinflussen, was geschieht, oder ob wir nicht eher innerlich auf das ausgerichtet sind, was geschehen wird. Man könnte es auch Hellsichtigkeit nennen.

Ich habe in einem anderen Forum heftige Diskussionen über das Thema "Freier Wille" geführt, war zu der Zeit inbrünstige Vertreterin der These, dass es diesen freien Willen gar nicht geben kann. Um dann beim LoA zu landen, mit all seinen Verlockungen. Zweifellos fühlt es sich besser an, durch eigenes Zutun sein Leben lenken zu können, als darauf beschränkt zu sein, einen festgelegten Ablauf erleben zu müssen (zumal, wenn das Leben nicht so sonderlich glücklich verläuft). Und seit ich vor einigen Monaten auf die LoA-Schiene geraten bin, bin ich ebenso heftige Verfechterin des freien Willens gewesen.

Aber diese Torten-Geschichte macht mich doch (wieder einmal) sehr stutzig. Vielleicht schulen wir mit unseren Bestell- und Loslass-Übungen gar nicht unsere Fähigkeit zu manifestieren, sondern vielmehr unsere Fähigkeit, uns mit dem, was ohnehin geschehen wird, in Einklang zu bringen... Ein weiteres Beispiel habe ich noch, ist schon ein paar Jahre her, aber ich bin sicher, einige von Euch hatten ähnliche Erlebnisse: Ich fuhr mit dem Auto nach Hause. Bevor ich in unsere Straße einbog, hatte ich plötzlich den Gedanken, dass es schön wäre, wenn eine bestimmte Freundin, die ich schon länger nicht gesehen hatte, mich besuchte. Als ich in unsere Straße einbog, sah ich, dass ihr Auto vor unserer Tür stand...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

LG
tiramisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 9:07 am 

Das sag ich doch die ganze Zeit. So isses. Man braucht nicht mehr zu bestellen, da das Uni sowieso weiß, was man braucht, sich wünscht oder was auch immer.
Meistens ist das unbedingte Habenwollen und Schauen in eine Richtung Schuld daran, dass man seine eigentliche Bestellung oft nicht sieht, obwohl sie einem direkt vor die Nase gesetzt wird. Wenn wir dieses Wollen "loslassen", dann klappt es auch mit der Bestellung.
Ich stelle mir da oft die Frage: "Martina, willst du das jetzt unbedingt haben, tja dann wird das nichts mit uns beiden." So mache ich mir das bewusst und dann kann ich meistens loslassen und den Blick auf das wenden, was vor mir liegt. Und dann dauert es nicht lange und es kommt ganz überraschend zu mir.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 10:26 am 

.. genau.. sich in Einklang bringen.. mit "was ist".. und "was sein wird".. um festzustellen.. dass man sich selbst zuvor "blockiert" hat..

wenn alles im "Einklang" ist.. .. sind wir mit allem was ist.. (und was sein wird) .. verbunden..

auch meine Erfahrung.. (bisher :oops: )..

ich gebe aber auch inzwischen keine Garantie für meine Erkenntnisse mehr ab.. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 10:38 am 

guten morgen,

habe gerade eure beiden texte gelesen.

tiramisu:
besser hättest du es nicht schreiben können. danke für deine worte... eine sichtweise, die ich schon einmal in einem thread geschrieben habe. was war vorher da: huhn oder ei?

jemand sagte mal: der kopf kann nichts gestalten. es ist schon alles da. darum gibt es menschen, die das auch sehen können. ich kenne eine kartenlegerin, die erzählte, sie sitzt wie in einem kino, wenn sie karten legt.

deine gedanken über den freien willen kenn ich auch. kann sich bedrückend anfühlen, als ob man dem ausgeliefert sei.

martina:
dein letzter satz: und es kommt ganz überraschend zu mir.
ja die erfahrung mache ich auch. und es kommt sogar w i e es kommt, sehr überraschend und zwar schöner als ich gedacht und genauso wie ich gewollt, als ob ich davor gedäubelt hätt . :lol:

lieben gruss und einen schönen sonntag wünsch ich wanda
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 11:16 am 

martina hat geschrieben:
Das sag ich doch die ganze Zeit. So isses.

Ich auch, aber will keiner glauben. Nunja, zweifelsohne verständlich.

Zitat:
Wenn wir dieses Wollen "loslassen", dann klappt es auch mit der Bestellung.

Sieht so aus, ja. Blöderweise hat eine Person logischerweise auch dahingehend keinen freien Willen. Loslassen geschieht, es wird nicht von der sich an etwas festhaltenden Person entschieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 11:17 am 

Hallo,

das 1., was mir dazu einfällt, ist die Quantenphysik bzw. der Raum der Wahrscheinlichkeiten / parallelen Realität (es gab da eine Szene im Bleep Film). Es gibt also verschiedene parallele Realitäten und je nachdem wie die eigene Frequenz ist, so zieht man die Realität an, die gerade am Besten passt. Vielleicht sehen Wahrsagerinnen nur die eine Realität, die konform ist mit der Schwingung des Fragenden ist - also das, was der Frager mit seiner Schwingung am ehesten anziehen wird..und das wird dann als Schicksal oder Vorherbestimmung bezeichnet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 11:26 am 

Ja, in den Karten (gilt auch für jede andere Orakelmethode) liegt die augenblickliche Zukunft. Geschieht daraufhin Schwingungsveränderung, wandelt sich dieses Bild.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 12:01 pm 

hallo,

cloudy: wenn man das leben als einen prozess sieht...ändert sich natürlich die auch die schwingung oder was immer auch das sein soll.

Schreiben ist nichts mehr als ein geführter Traum.
Jorge Luis Borges

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 3:11 pm 
Moderator

Tiramisu hat geschrieben:
Vielleicht schulen wir mit unseren Bestell- und Loslass-Übungen gar nicht unsere Fähigkeit zu manifestieren, sondern vielmehr unsere Fähigkeit, uns mit dem, was ohnehin geschehen wird, in Einklang zu bringen...

So ungefähr!
Wir ändern nicht die Umstände, wir ändern unseren Umgang damit, nehmen dadurch dann andere Dinge war, schulen unsere Antennen, was dann irgendwann auch die Umstände ändern kann, aber eben indirekt und nicht direkt.

hierzu ein Zitat Auszug aus "ich weiss, was du denkst" von Thorsten Havener:
Zitat:
...eine Studie von Richard Wiseman...

...Hierzu suchte er Menschen, die sich entwede als Glückspilze oder als Pechvogel bezeichneten. Die Probanden sollten dann die Anzahl der Fotos auf einer Zeitungsseite bestimmen.
Anschließend frage er jeden Teilnehmer, wie viele Bilder das Blatt aufweise. Das Wichtigste aber wussten die Teilnehmer nicht:
In der Mitte der Zeitung hatte Wiseman einen Text "versteckt". Dieser nahm eine halbe Seite in Anspruch und lautete:
"Gewinnen Sie 100 Pfund, indem Sie dem Versuchsleiter sagen, dass Sie diese Anzeige gesehen haben".
Die selbsternannten Pechvögel waren so sehr mit dem Zählen der Fotos beschäftigt, dass sie den Text nicht wahrnahmen. Die Glückspilze dagegen waren sehr viel entspannter, nahmen die Situation locker, behielten den Überblick und gewannen fast alle das Geld...

Das ist doch ein gutes Beispiel für die viel beredeten Scheuklappen, Blockaden, niedrige/hoche Schwingung usw. :D

Die Lieferungen sind ja schon da, oder auf dem Weg..., bevor man "Bestellt", nur ob man sie sieht...

Von daher ist es aber wieder nicht vorgeschrieben, was passiert, sondern es liegt immer an uns, welchen Weg wir einschlagen, ob wir Bilder zählen, oder ob wir den Text finden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 1:03 am 

Hallo @ all

Ich nehme jetzt mal nur die allerletzte Aussage der vielen Kommentare, die auf meinen Beitrag gekommen sind...

Zitat:
Von daher ist es aber wieder nicht vorgeschrieben, was passiert, sondern es liegt immer an uns, welchen Weg wir einschlagen, ob wir Bilder zählen, oder ob wir den Text finden...

In meinen Augen eine waghalsige "Behauptung", denn im Grunde ist jedes klitzekleine Fitzelchen an Gedanken auf eine vorangegangene Ursache zurückzuführen... und somit auch jede noch so kleine Handlung...

LG
tiramisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 12:57 pm 

Der Gedanke gehört mir nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 6:32 pm 

Mir scheint, Ihr geht davon aus, dass die Zeit linear verläuft. Ich glaube das nicht. Wenn wir uns verändern, können wir unsere Vergangenheit genauso wie unsere Zukunft beeinflussen.

Dann bleibt auch der Wille frei.... und unsere Gestaltungsmöglichkeiten....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 7:06 pm 

Wir können gar nichts. Das einzige, was wir können ist anders schauen. Das ist die einzige Freiheit, die der Mensch hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 10:02 pm 

Also ich kann ein paar Dinge mehr als anders schauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 10:39 pm 

Sand hat geschrieben:
Mir scheint, Ihr geht davon aus, dass die Zeit linear verläuft. Ich glaube das nicht. Wenn wir uns verändern, können wir unsere Vergangenheit genauso wie unsere Zukunft beeinflussen.

Dann bleibt auch der Wille frei.... und unsere Gestaltungsmöglichkeiten....

Ich würde sagen, für den "Erdling" und sein Erleben verläuft die Zeit linear. Und davon sprechen wir ja eigentlich.

martina hat geschrieben:
Wir können gar nichts. Das einzige, was wir können ist anders schauen. Das ist die einzige Freiheit, die der Mensch hat.

Eigentlich glaube ich, dass wir nicht mal das können, denn das "andere schauen" ist doch auch von äußeren Impulsen abhängig. Und genau genommen können wir wohl nicht mal "frei" entscheiden, welchen Impuls wir aufgreifen und welchen nicht. (Welcome back to Advaita! ...war jetzt ein Selbstgespräch...8) )

LG
tiramisu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde