Hallo Ihr Lieben,
ich muß sagen, ein interessanter thread...... leider gehöre ich auch zu den Frauen, die ihren Wert nicht kennen, oder nicht kennen wollen????
Es soll keine Ausrede sein, aber ich wurde leider in genau der demütigen Art erzogen, daß ich alleine keine Chance hatte.
Gestern ist mir beim Ausmustern ein Zettel in die Hände gefallen, den habe ich geschrieben als ich ungefähr 14 Jahre alt war, jedenfalls in etwa. Klingt nach Religionsunterricht oder Konfirmandenunterricht.
Der Titel ist "Vorschriften", der Satzanfang ist vorgegeben und ich mußte dazuschreiben, was mir spontan einfällt (kursiv). Ein paar Beispiele gefälllig?
Man sollte immer
an die armen Menschen denken.
Man muß
immer höflich sein.
Du bist dumm, wenn du
dich von jemandem verleiten läßt, etwas Falsches zu tun.
Die Erfahrung zeigt, daß
du noch ein Kind bist.
Niemand
darf so viel wie Du.
Dann sollte ich den Satz markieren, bei dem ich die stärksten Gefühle hatte und es begründen.
Wen wundert es, daß es der mit den armen Menschen war, diesen Satz bekam ich immer zu hören, wenn ich mich aufregte, daß andere Kinder mehr Freiheiten hatten oder wenn ich über etwas nörgelte.
Ich kann mich noch genau erinnern, wie meine Großmutter sagte, daß das ganze Geld von meinem Großvater stammt, sie nichts dazu beigetragen hat, weil sie die Kinder aufgezogen hat. Mein Opa und meine Mutter widersprachen vehement, denn dadurch, daß meine Oma Schneiderin war und Stoffreste von ihrer ehemaligen Chefin bekam, sparte sie der Familie viel Geld, indem sie die Kleidung selber nähte. Nicht nur in den Kriegsjahren, sondern auch in den nachfolgenden Jahren hat meine Oma durch ihre Fertigkeit viel Geld gespart, aber sie hat das immer als "nichts" abgetan.
Da sich Verhaltensmuster durch die Generationen vererben, wenn man nichts dagegen tut, bin eben auch ich zum Handkuss gekommen:
Man schaut immer zuerst auf die anderen.... bis für einen selber nichts mehr da ist.
Man begnügt sich mit dem, was man hat, Streben nach mehr ist unbescheiden.
Und am Ende wundert man sich nur noch, warum man immer ausgenutzt wird
Nun ich habe es mittlerweile kapiert und jetzt bin ich mal dran, solange, bis ich das Gefühl habe es ist genug, dann erst gestatte ich einem Mann in mein Leben zu treten.
Also Ladies, nicht aufgeben!
Cindy