Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 11:06 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 8:36 am 

Wenn ich mir die Hinweise, die man bei den Abrahams so rausliest (bzw. ich verstehe sie so-vllt. auch falsch?), so anschaue habe ich immer das Gefühl.. ich soll eigentlich negatives verdrängen.

Meine Erfahrungen .. sind aber eher die, dass wenn ich negatives auf die Seite schiebe, d.h. es zu versuchen, nicht mehr wahr zu nehmen, dann verdränge ich..
Oft holt mich dann das ganze in einem schon lange vergessenen Thema wieder ein.
Wie vereinbart man das? Hab ich dann nicht richtig den Fokus weggelenkt? Schwehlt da noch was im Unterbewußtsein? Wenn ja.. wie ziehe ich denn meinen Fokus vollkommen ab?

Was habt Ihr denn für Erfahrungen.. oder wo liegt da noch mein Denkfehler?
Ist "Aufarbeiten" denn wirklich überhaupt nicht wichtig?

BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 10:23 am 
Moderator

Ja, die Frage habe ich mir auch lange Zeit gestellt.

Und bin für mich zu dem Schluß gekommen, das ist bei jedem wieder anders...

So wie mit dem Auskotzen...
Mal richtig auskotzen um Dampf abzulassen tut mir persönlich gut.
Wenn das Auskotzen zum ständigen rummaulen führt :arrow: nix gut :wink:

Ich denke der Grundgedanke beim "Fokus abziehen" ist der, dass man sein Grundgefühl hebt, ohne zu verdrängen.

Also nicht die Augen verschließen und den Kopf in den Sand stecken, sondern durchaus hinsehen, aber nicht vom Gefühl her runter ziehen lassen.

Das ist zumindest mittlerweile meine Vorgehensweise.

Ansonsten wäre "Fokus abziehen" ja genauso wie "Positiv Denken mit Selbstbeschiss", also rosa Tunke darüber schütten.

BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 5:15 pm 

Die These ist ja, dass das verschwindet, dem man echt und wirklich keine Aufmerksamkeit zollt. Bei einer Verdrängung hat man aber noch immer den Fokus auf der unerwünschten Sache und so wird man es auch nicht los.

Man kann die Lehre im Grunde sanft oder krass anwenden - Hauptsache immer mit Spaß und Leichtigkeit! - sanft bedeutet, die eigenen Gedanken und Gefühle zu einer Sache schrittchenweise zu verändern, eine andere Sicht der Dinge anzunehmen. Und es gibt weiß Gott genug Möglichkeiten, etwas zu betrachten, die eigene ist, wenn sie sich schlecht anfühlt, eben nur eine davon, aber ganz offensichtlich keine gute.

Krass bedeutet, die wahrgenommene Realität zu ignorieren und alles so zu sehen, wie man es haben will - ab ins Wolkenkuckucksheim! Ich vermute, dass das keinerlei Gefahren birgt, so lange man echt und wirklich vertraut und auf seine Intuition und sein Wohlgefühl achtet. Hat man in irgendeiner Weise jedoch Schiss davor, ist die sanftere Methode passender.

BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 7:08 pm 

Dieses Thema hat mich auch lange wahnsinnig gemacht. So tun als ob alles super läuft, wenn es eben gerade nicht läuft, war mir einfach unmöglich. Ich habe die Antwort in einem Buch von Kishori Aird gelesen - allerdings auf französisch und ich habe diesen Titel auf deutsch leider nicht in Amazon gefunden.

Ich versuche es euch mal zu erklären. Die negative Energie ist eine starke ENERGIE, die man nutzen kann. Man kann sie nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, also warum nicht die negative Energie in eine positive Energie umwandeln?

Denn es wird IMMER Negatives geben. IMMER. Ohne Negatives könnte es auch nichts Positives geben. Die zwei gehören einfach zusammen.

Ohne hässlich kein schön, ohne arm kein reich, ohne böse kein gut....

Beispiel (ganz klassisch): Ich bin pleite und hätte natürlich gerne Geld. Jetzt zu sagen "Ich bin reich" ist natürlich schwierig.

Die Geheimformel ist "Ich beschliesse jetzt..." "auch wenn..."

Also: Ich beschliesse jetzt immer genügend Geld zu Verfügung zu haben, auch wenn ich gerade keinen Pfenning in der Tasche habe und voller Angst bin, weil ich nicht weiss wie ich meine Rechnungen bezahlen kann.

Als Visualisierung stelle ich mir beide Extreme vor - kein Geld - viel Geld -und verbinde sie durch eine Spirale. In der Mitte ist der Nullpunkt und den nehme ich in meiner Mitte auf.

Andere Beispiele:

Ich beschliesse jetzt dem Traummann zu begegenen, auch wenn ich einsam bin und mich nicht liebenwert finde.

Ich beschliesse jetzt die Prüfung zu bestehen, auch wenn ich an mir selbst zweifle.

Ich bin auf euer Feedback gespannt. Ich kann jetzt viel leichter alles Negative akzeptieren und umwandelnd. Ich fühle mich stark und beschützt.

Liebe Grüsse

Samsara

BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 7:17 pm 

Solange man das Feeling der neuen Aussage dann auch wirklich lebt, ist alles in Butter. So einfach ist es aber nicht. Wenn rein ein Beschluß für Veränderung sorgen würde, sprich die reine Willenserklärung, wären die Realitätsgestaltungsbücher Ladenhüter. Sind sie aber bekanntlich nicht.

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 8:17 am 

Naike hat geschrieben:
Die These ist ja, dass das verschwindet, dem man echt und wirklich keine Aufmerksamkeit zollt. Bei einer Verdrängung hat man aber noch immer den Fokus auf der unerwünschten Sache und so wird man es auch nicht los.

Ich frage mich gerade einfach nur, ist es wirklich so? Also in echt? Wenn ich "verdränge" (kann es dann auch wirklich vergessen) habe ich zumindest -nicht- das Gefühl.. den Fokus noch drauf zu haben.

Will heißen, wenn ich den Fokus bewußt abziehen "will/möchte" bleibt in mir entweder das negative Gefühl bestehen.. z.B. Bauchschmerzen bei nem bestimmten Thema.. -oder- ich vergesse es vollkommen..
Bei beiden Vorgehensweisen bzw. Gefühlen.. habe ich einfach schon die Erfahrung gemacht.. es kam irgendwann wieder.. vielleicht in umgekehrter Form oder eben genau das selbe noch einmal.

Deshalb auch meine Frage, bzw. Zweifel bezüglich der Technik des Fokus weglenken.
..
D.h. selbst wenn ich wirklich und echt das Gefühl habe es "geschafft zu haben" den Fokus wegzulenken..
Sind Dinge in meinem Leben wieder aufgetaucht..
Klar, kann man dann sagen.. hast halt nicht gut genug gemacht.. aber.. ich bezweifle allmählich ob das so funktioniert. Hm :roll:
Vielleicht kann man gar nicht willentlich fokussieren.. ? Oder ich? :oops:

Zitat:
Krass bedeutet, die wahrgenommene Realität zu ignorieren und alles so zu sehen, wie man es haben will - ab ins Wolkenkuckucksheim!

.. wenn das mal auch tatsächlich so geht.. ich vermute ja schon schwer, dass einem da die ollen Glaubenssätze auch unbewußt zu schaffen machen.. :wink:
D.h. man hat dabei ja oft das Gefühl man bescheißt sich selbst!

Meine persönliche Erfahrung hierzu ist ein Zitat (nicht von mir) "Ehrlich (zu sich selbst) währt am längsten" Joha.. vllt. auch nur ein Glaubensatz, der da wirkt..

Zitat:
Ich vermute, dass das keinerlei Gefahren birgt, so lange man echt und wirklich vertraut und auf seine Intuition und sein Wohlgefühl achtet.

Also.. Gefahr, das glaub ich kaum.. nur denke ich, dass es nicht umsetzbar ist..

Ich vermute allmählich nicht mal die sanfte Methode funktioniert..
Wenn man erfolgreich den Fokus (auf lange Zeit gesehen) abgelenkt hat.. und ein Thema löst sich.. dann kann man vermutlich auch behaupten, es war eh durch.. egal.. welche Methode man vorab verwendet hat.

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 8:35 am 

Samsara hat geschrieben:
Die negative Energie ist eine starke ENERGIE, die man nutzen kann. Man kann sie nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, also warum nicht die negative Energie in eine positive Energie umwandeln?

Diese Theorie klingt verlockend.. wie genau, wandelst Du neg. Energie in positive um?

Zitat:
Denn es wird IMMER Negatives geben. IMMER. Ohne Negatives könnte es auch nichts Positives geben. Die zwei gehören einfach zusammen.

Ohne hässlich kein schön, ohne arm kein reich, ohne böse kein gut....

Diesen Aussagen möchte ich nicht zustimmen.. weil das so für mich persönlich einfach nicht stimmig ist.. Vielleicht können wir uns das nur nicht vorstellen.. "Ohne arm kein reich".. heißt bietet für mich den Schluß.. das wir praktisch auf Kosten anderer leben MÜSSTEN..
und jeder ist sich selbst nur der nächste?..

Sicher ist negatives nicht einfach auslöschbar.. ich hoffe dennoch "erlösbar" oder wie Du selbst beschreibst.. umwandelbar!

Zitat:
Also: Ich beschliesse jetzt immer genügend Geld zu Verfügung zu haben, auch wenn ich gerade keinen Pfenning in der Tasche habe und voller Angst bin, weil ich nicht weiss wie ich meine Rechnungen bezahlen kann.

Also.. negative Energie umwandeln bedeutet für Dich: einfach den Beschluß zu fassen.. ?

.. Ich finde ja toll.. wenn Du durch einen Beschluß.. einfach Energie umwandelst.. beneidenswert!

Das will mir nur selbst nicht so locker.. über die Gefühlsschiene gehen..

V.a. die Akzeptanz.. erscheint mir persönlich am schwierigsten.. ich denke.. da gehört ne große Portion Vertrauen dazu!

Lieben Gruß
someone

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 8:42 am 

Natürlich kommt ein Thema erstmal wieder, es gibt keinen Knopf, den man mal so eben drückt und erledigt isses. Bewußte Realitätsgestaltung ist ein Prozeß, eine Lebensweise, und keine Tablette, die man mal eben einwirft und dann grinst man nur noch vor sich hin.
Wenn du deine "Hausaufgaben" machst und deine Gedanken und Gefühle zu einem Thema änderst, tangiert es dich früher oder später nicht mehr. Mit Selbstbeschiss hat das nichts zu tun, denn du kannst dich entscheiden, wie du etwas betrachten willst.

Abraham nach gestaltet sich nichts aus dem Unbewußtem heraus, alles, was wichtig für dich ist, meldet sich, d. h. du merkst an negativen Gefühlen, dass du gegen den Strom schwimmst statt mit ihm.

Ob die krasse Methode funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da noch nicht ausprobiert, die sanfte definitiv. Aber wenn du glaubst, dass es nicht umsetzbar ist, wird es sich dir auch genau so zeigen, das ist ja eben das Law of Attraction.

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 8:43 am 

Maffi hat geschrieben:
So wie mit dem Auskotzen...
Mal richtig auskotzen um Dampf abzulassen tut mir persönlich gut.
Wenn das Auskotzen zum ständigen rummaulen führt :arrow: nix gut :wink:

-stimmt- so hab ich das noch gar nicht gesehen.. ich habe aber inzwischen.. ganz schön an mir gearbeitet.. und habe sehr viel Verbitterung.. und Resignation.. in mir verarbeitet..
Klingt nach harter Arbeit.. wars aber auch einfach.. :wink: :wink:

Fokus weglenken.. wäre wesentlich einfacher.. hm.. aber.. wohl nicht für jeden einfach umsetzbar.

Zitat:
Ich denke der Grundgedanke beim "Fokus abziehen" ist der, dass man sein Grundgefühl hebt, ohne zu verdrängen.

Klingt plausibel..
vllt. bin ich einfach zu streng (mit mir).. und will mit Gewalt mal eben den Fokus weglenken.. und merke.. so einfach ist das nicht.. Okay.. aber.. ich stimm Dir zu, so kann man es durchaus betrachten.

Zitat:
Also nicht die Augen verschließen und den Kopf in den Sand stecken, sondern durchaus hinsehen, aber nicht vom Gefühl her runter ziehen lassen.

Das ist zumindest mittlerweile meine Vorgehensweise.

Ansonsten wäre "Fokus abziehen" ja genauso wie "Positiv Denken mit Selbstbeschiss", also rosa Tunke darüber schütten.

Ja, Maffi.. so wirds wohl sein.. es gibt einfach kein Patentrezept.. für schnelle Lösungen.. (für mich)..

Buuuuh.. was für ein Glaubenssatz.. 8) mal selbstkritisch zu mir rüberlins..

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 8:58 am 

@Naike,

ja.. just im Moment, merke ich.. ich habe mir dieses Fokussieren etwas leichter vorgestellt.. als es wahrscheinlich ist.. V.a. wenn man am Anfang der bewußten Realitätsgestaltung ist.. :roll:

Habe öfters Probleme die Abe`s richtig zu verstehen.. bzw. wenn ich da mal nachlese.. empfinde ich so eine negative Verurteilung.. (jahaaa.. ich waahaaiß - rein subjektiv von mir).. Ihr (menschlein) .. die ihrs doch einfach nicht fertigbringt.. mal anständig zu leben.. lach..
.. Ui.. ich fühl mich da immer persönlich getroffen.. dooof, gelle?

Schon allein die Vorstellung.. das da so Seelen durch die Ester sprechen.. und uns nur so vermitteln KÖNNEN.. wie dat zu funktionieren hat..(könnten ja auch einfach uns fühlen und leben lassen.. bzw. durch jeden Menschen dringen.. und ihn spüren lassen.. was sie denken!?)

.. da tu ich mich so furchterbar schwer.. ich weiß, das ist OTO.. aber..

Ich habe jetzt mal einfach die Vermutung.. dass ich mirs selbst so schwer mache.. weil ich nicht recht begreifen will/kann (??) .. dass das mit dem Gestalten für mich so schwer zu sein scheint..

Öhm.. Übrigens ohne Kritik..
Wollt nur mal kurz anmerken.. das ich gerade eben selbst gemerkt hat.. mit was ich s mir selbst so schwer mach!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

ich merke.. ich steh mir ständig selbst auf dem Schlauch.. dadurch.. kann ich so schlecht.. durch das Kaufhaus des Lebens schlendern.. und einfach auswählen was mir gut tut! :wink:

@ alle hier..
vielen Dank für Eure Beiträge.. ich habe mal wieder echt was gelernt!!

LG
someone

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 9:28 am 

Someone hat geschrieben:
).. Ihr (menschlein) .. die ihrs doch einfach nicht fertigbringt.. mal anständig zu leben.. lach..

Das habe ich noch kein einziges Mal auch nur im Ansatz so empfunden. Ich vermute mal, das ist bloß eine Selbstbeurteilung von dir, die du dann unbewußt auf Abraham (oder wen auch immer) als vermeintliche Verursacher überträgst. Der Mensch macht gerne andere für seine Gedanken und Gefühle verantwortlich, wir haben das schlicht und einfach so gelernt. Und so ist es auch mit dem "sich beschweren", sich alles schwerer machen als nötig. Du bist nicht allein damit, jeder muß sich erstmal umgewöhnen, es auf andere Weise zu sehen und dann auch zu tun.

Zum Thema Channeling kann ich dir nur sagen, dass mich das nicht interessiert. Ich schaue bloß, ob mir die Inhalte was bringen, woher sie kommen ist mir einerlei.

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 11:22 am 

Naike hat geschrieben:
Das habe ich noch kein einziges Mal auch nur im Ansatz so empfunden. Ich vermute mal, das ist bloß eine Selbstbeurteilung von dir, die du dann unbewußt auf Abraham (oder wen auch immer) als vermeintliche Verursacher überträgst

es geht mir genau wie naike, ich empfinde das ganz anders, nämlich ich will was lernen und da ist jemand, der mir <stoff> anbietet, der mich interessiert.

Naike hat geschrieben:
Zum Thema Channeling kann ich dir nur sagen, dass mich das nicht interessiert. Ich schaue bloß, ob mir die Inhalte was bringen, woher sie kommen ist mir einerlei.

genau bringts mir was oder nicht, die bibel brachte mir zum beispiel nichts, zu sehr vorbelastet, obwohl es reichlich gemeinsamkeiten gibt.

liebe grüße

petra

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 11:35 am 
Moderator

Naike hat geschrieben:

Genau.
Wenn es für mich stimmig ist, ist es mir egal, ob das nun Ester, oder Abe gesagt haben. Und wenn´s auf eine Plastiktüte gedruckt ist - auch gut.

Wenn´s nicht stimmig ist für mich, dann ist´s auch wurscht wer hier in meinen Augen "Blödsinn labert"...

OT ON
(Wobei ich mit der Sprache von ABE nichts anfangen kann - ist mir zu, wie soll ich sagen, verschnörkselt, zu umständlich)
OT OFF

Someone hat geschrieben:
Maffi hat geschrieben:

Ja, Maffi.. so wirds wohl sein.. es gibt einfach kein Patentrezept.. für schnelle Lösungen.. (für mich)..

Naja, das oben gesagte ist ja quasi auch ein Glaubenssatz von mir.
Vielleicht gibt es Menschen, die wirklich bei allem beschließen können "das geht mir am popo vorbei".
Ich kann das nicht und muß deshalb schön immer beobachten, was davon ich gerade mache. (Selbstbeschiss oder Gestaltung)

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 1:00 pm 

M.E. hast du nicht die Macht zu verdrängen oder zu fokussieren. Verdrängung und Fokussierung passiert oder nicht. Genau wie alles z.B. Veränderung. Es gibt nichts, was wir aufhalten können. Wenn wir glauben, dass wir es sind, die die Dinge verändern, da uns persönlich für auf die Schulter klopfen, irren wir. Aber auch das soll so sein.
Wie gesagt, kein ich, dass das so sieht, sondern nur eine nicht personifizierte Sichtweise, Sichtweisen geschehen, Sichtweisen sind.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 1:25 pm 

@Maffi:
Ist dir die Ausdrucksweise von Abraham im Deutschen oder im Englischen zu verschnörkselt? Also, ich habe früher alles auf Deutsch gelesen und gehört, weil ich mir das Englische nicht zugetraut habe. Doch irgendwann fand ich die ganzen Seminarclips bei YouTube und dann war die Motivation derart hoch, dass ich mich tapfer drauf eingelassen habe, inzwischen verstehe ich ca. 90 % davon, sicher ging das auch so schnell durch das deutsche Vorwissen. Jedenfalls ist der Output auf Englisch irgendwie ganz anders als auf Deutsch, wenn ich jetzt mein deutsches Hörbuch von The Vortex anhöre, kommt mir das ganz fremd vor, klingt wirklich "spirituell verschnörkselt" irgendwie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde