Naike hat geschrieben:
Die These ist ja, dass das verschwindet, dem man echt und wirklich keine Aufmerksamkeit zollt. Bei einer Verdrängung hat man aber noch immer den Fokus auf der unerwünschten Sache und so wird man es auch nicht los.
Ich frage mich gerade einfach nur, ist es wirklich so? Also in echt? Wenn ich "verdränge" (kann es dann auch wirklich vergessen) habe ich zumindest -nicht- das Gefühl.. den Fokus noch drauf zu haben.
Will heißen, wenn ich den Fokus bewußt abziehen "will/möchte" bleibt in mir entweder das negative Gefühl bestehen.. z.B. Bauchschmerzen bei nem bestimmten Thema.. -oder- ich vergesse es vollkommen..
Bei beiden Vorgehensweisen bzw. Gefühlen.. habe ich einfach schon die Erfahrung gemacht.. es kam irgendwann wieder.. vielleicht in umgekehrter Form oder eben genau das selbe noch einmal.
Deshalb auch meine Frage, bzw. Zweifel bezüglich der Technik des Fokus weglenken.
..
D.h. selbst wenn ich
wirklich und echt das Gefühl habe es "geschafft zu haben" den Fokus wegzulenken..
Sind Dinge in meinem Leben wieder aufgetaucht..
Klar, kann man dann sagen.. hast halt nicht gut genug gemacht.. aber.. ich bezweifle allmählich ob das so funktioniert. Hm
Vielleicht kann man gar nicht willentlich fokussieren.. ? Oder ich?
Zitat:
Krass bedeutet, die wahrgenommene Realität zu ignorieren und alles so zu sehen, wie man es haben will - ab ins Wolkenkuckucksheim!
.. wenn das mal auch tatsächlich so geht.. ich vermute ja schon schwer, dass einem da die ollen Glaubenssätze auch unbewußt zu schaffen machen..
D.h. man hat dabei ja oft das Gefühl man bescheißt sich selbst!
Meine persönliche Erfahrung hierzu ist ein Zitat (nicht von mir) "Ehrlich (zu sich selbst) währt am längsten" Joha.. vllt. auch nur ein Glaubensatz, der da wirkt..
Zitat:
Ich vermute, dass das keinerlei Gefahren birgt, so lange man echt und wirklich vertraut und auf seine Intuition und sein Wohlgefühl achtet.
Also.. Gefahr, das glaub ich kaum.. nur denke ich, dass es nicht umsetzbar ist..
Ich vermute allmählich nicht mal die sanfte Methode funktioniert..
Wenn man erfolgreich den Fokus (auf lange Zeit gesehen) abgelenkt hat.. und ein Thema löst sich.. dann kann man vermutlich auch behaupten, es war eh durch.. egal.. welche Methode man vorab verwendet hat.