..

.. Es ist erstaunlich.. (übrigens überhaupt nicht bös gemeint!!!) wie anders man meinen Text interpretieren kann..
Das hatte ich so gar nicht gemeint.. aber wenn Du Dich damit wohl fühlst.. hast Du Dir ja auch hiermit die Antwort selbst geliefert..
..
Ich.. d.h. wahrscheinlich jeder, sieht im Grunde ja am besten seine Problematik.. bei mir ist es das, dass ich im Partner (oder Hobby oder Job oder oder) immer was suche.. was mich (jetzt bitte nicht falsch verstehen) befriedigt.. bzw. das was ich selbst nicht hinbekomme..
.. ich hab aber festgestellt.. das ich SO.. es also auf diese Weise.. nicht schaffe.. mir mein Leben zu verschönern.. d.h. mich zufrieden zu stellen..
Da hab ich dann angefangen mich zu fragen was mich denn WIRK-LICH zufrieden stellen würde..
Die "theoretische Antwort" lautet: Ich mich selbst.. bzw. Nichts im Außen.. Kein Job, kein Mann, kein Hobby..
Über die praktische Umsetzung.. bzw. das WIE (??) kann ich im Moment noch nichts sagen.. da bin ich selbst noch nicht!!
Habe so für mich festgestellt.. dass ich Situationen.. so oder so leben kann..
-introvertiert kann ich auch sein- aber.. ich kann auch alles nach außen Tragen.. hm.. das scheint nicht so meins zu sein..
So beschäftige ich mich damit, dass ich wirklich anfange mich selbst mehr und mehr zu akzeptieren wie ich !JETZT! (oder momentan) nunmal bin..
Bärbel Mohr hat ja in ihren Büchern auch oft betont.. das Jetzt zu akzeptieren..
.. Habe lange Selbstliebe geübt.. und bin dabei vermutlich schon einen Schritt zu weit gegangen.. denn..wenn ich mich nicht akzeptiere.. wie soll ich mich dann je lieben lernen.. (zum Beispiel)
Wenn ich das Jetzt nicht akzeptiere.. wie soll ich denn dann mit meiner Zukunft zufrieden sein?..
Wenn ich mich nicht wirklich liebe.. kann ich dann erwarten.. dass ich so geliebt werde (im Außen) das ich zufrieden BIN??
irgendwie unlogisch, oder?
Also.. meines Erachtens fängt alles im Innen an.. da ist die Wurzel.. auch oft da wo es am meisten weh tut.. wo man gar nicht hinschauen möchte..
Das was man verdrängt will meistens auch irgendwie gelebt werden..
Wenn ich z.B. meine Ruhe haben möchte.. muss ich wahrscheinlich den Lärm akzeptieren lernen.. bzw. mich fragen.. warum es ständig lärmt in meiner Welt..
Wo sehe ich einen inneren Lärm nicht?
usw. .. usw...
Ich find das sch.. und will das so eigentlich gar nicht sehen..
..
Aber.. wenn mir z.B. langweilig ist.. dann möchte ich Unterhaltung.. und nix unterhält mich dann komischerweise.. egal was ich dann mache um mich abzulenken.. immer.. irgendwie "langweilig"...........
Genauso.. wenn ich in Ruhe ein Buch lesen will.. dann stört immer irgendwas..
Gibts doch gar nicht.. (oder?)..
Habe so oft Situationen in meinem Leben.. da isses einfach nicht so wie ich mir das wünsche.. und das ist sooo ätzend..
Aber.. ich hab schon bemerkt.. je mehr ich mich dann ärgere.. desto doofer wird oft alles..
(scheint wohl dieses Polaritätsgesetz darzustellen..

)
Manchmal in ganz hellen Momenten.. dämmert mir.. dass ich wirklich annehmen "muss".. und da merke ich wieder.. dass ich dieses "Muss" schon nicht leiden kann.. und da wehrt sich dann alles..
Dann frage ich mich: Muss ich???
Klar.. nein.. aber.. dann ärgere ich mich halt weiter.. und weiter.. und weiter.. und dann kommt noch was und noch was und .. so weiter und so fort.............
Also.. ich könnte es einfach mal so hinnehmen.. annehmen.. wie es nunmal is.. was anderes bleibt mir dann erst mal gar nicht über.. außer diese Auflehnung!!
Auflehnung.. bedeutet.. Kampf.. innerlicher.. äußerlicher.. und es fährt sich fest.. blockiert..
Mal zu dem Titel Deines Threads..
Fixierung aufheben (mit aller Kraft und Anstrengung?), Gefühle der Motivation.. "vermehren" (=breiter streuen? Verstehe ich Dich da richtig?) stelle ich mich unheimlich schwer vor..
Das fühlt sich !für mich! sehr nach Antstrengung an!
Deshalb denke ich.. man könnte sich fragen.. Kann und will ich mich motivieren?.. Oder sollte ich das nur machen UM.. dies und das zu erhalten..?
Was will ich wirklich? Was kann ich machen? Was gestehe ich mir zu? Was denke ich wirklich darüber? Warum will ich mich motivieren? Wieso will ich diese Fixierung aufheben? Habe ich Angst.. dass sich der potenzielle Partner distanziert?..
Für wen verhalte ich mich dann wie?..
Im Grunde möchtest Du Motivation breiter streuen.. Fixierung aufheben.. um.. in einem Partner.. Dein Glück zu finden! Dies ist eine Vermutung!
Du kannst Dich nur selbst fragen:
Wo fixiere ich denn?? .. Warum? Bzw. wieso will ich diese Fixierung denn aufheben? Will ich wirklich??
Was steckt hinter der Fixierung? Ist das eine Fassade an mich selbst?? Wo mache ich mir selbst vllt. was vor?
@lovely-women.. wenn ich Dich falsch verstanden habe, sorry.. also.. nimm es nur persönlich.. wenn es Dich auch (be)trifft!..
Denn aus Deinen Worten kann auch ich nur wieder mich wahrnehmen.. bzw. das sehen.. was ich so in mir finde.