Aktuelle Zeit: Fr Feb 10, 2012 9:22 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festgefahren Situation
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 12:03 pm 

Hallo
Ich suche Hilfe bei einer festgefahrenen Situation im privaten Bereich, die sich schon Monate hinzieht. Die Situation hat sich inzwischen so negativ entwickelt, dass ich es nicht mehr schaffe, mir was Positives dazu vorzustellen. Ich habe einige Anläufe unternommen und werde von meinen Gegenüber nur immer mehr und mehr abgelehnt. Wenn ich inzwischen an die Person und die heutige Situation denke, fühle ich mich total schlecht und voller Trauer. Sehe dann jeweils nur noch einen Ausweg: Alles zu beenden, abzuschliessen, jeglichen Kontakt zu vermeiden. Aber gleichzeitig schaffe ich das einfach nicht -meine Gefühle wollen das eigentlich nicht, wehren sich standhaft. Loslassen klappt nicht. Und da ist immer noch dieser Gedanke, dass ich es schlussendlich selber in der Hand habe, wie sich alles entwickelt. Diese Situation macht mich auch im Alltag handlungsunfähig. Bin wie blockiert und weiss nicht, was ich tun soll. Dieses Thema ist so übermächtig und eben - inzwischen so negativ und hoffnungslos.
Danke für eure Unterstützung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 12:41 pm 

hallo cosma,

stell dir vor du schläfst und dein ganzes leben ist ein traum. irgendwann wirst du wach und alles ist genau so wie du es dir wünschst.

mit der einstellung kannst du wesentlich einfacher loslassen und dich anderen dingen zuwenden. die blockade löst sich, die trauer ist leichter zu überwinden und es geht dir besser.

lg
shadowangel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 1:23 pm 

@ cosma

Wann und mit wem hast du denn diese Ablehnung schon einmal erlebt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 2:05 pm 

Hallo PP

So was hab ich noch nie in dieser Form erlebt. Mein Grundproblem sind Verlustängste von Menschen, die ich gerne mag und damit verbundene Eifersucht. Normalerweise lasse ich Personen nicht zu nahe an mich ran, dann werde ich auch nicht so verletzt und enttäuscht. In diesem Fall hatte ich aber zuerst Vertrauen, hab "aufgemacht", auch über meine Ängste gesprochen. Aber ich hab mein Gegenüber mit meinen Verhalten überfordert, wollte zu viel und weiss, dass ich die Sache selber verbockt habe. Mein Gegenüber ist auf Distanz gegangen, weiss nicht, wie es sich entscheiden soll. Das geht nun schon über Monate so und halte diese Ungewissheit nicht aus. Zudem habe ich gemerkt, dass mit jeder Woche die Distanz und die Geleichgültigkeit grösser wird. Nun habe ich schriftlich einen Entscheid verlangt (es gibt keinen persönlichen Kontakt mehr) und warte . . . und bin mir natürlich sicher, dass ich verloren habe, endgültig.

Wenn ich in die Kindheit zurückgehe, so hat mir mein Vater immer vermittelt, dass mich niemand meiner selbst willen liebt. Sein Grundsatz war immer, man wird nur ausgenutzt und irgendwann in die Ecke gestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 2:22 pm 

Cosma, die Gewissheit liegt in dir, nicht in deinem Gegenüber.
Ich denke, du brauchst eine Bach-Blüten-Mischung. Ich stelle dir mal eine zusammen, du nimmst du dann 3 mal täglich ca. 10 Tropfen. Da ich dich ja kenne, denke ich, ich bekomme das hin. Ich hoffe, du hast eine Apotheke in der Nähe, die dir das zusammenstellt.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 2:26 pm 

Ich wollte ja nicht mit deinem Vater gleich in die Tür fallen. :-)) - habe ihn mir gerade noch so verkniffen. Schau in diese Ecke für die Lösung und nicht nach deinem jetzigen Gegenüber, der ist nur ein Ersatz für das eigentliche Problem.

Betreff des Beitrags: Re: Festgefahren Situation
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 7:08 pm 

Hallo Cosma,

wie ich sehe hast du deine mail am 14.02. geschrieben also am Valentinstag....
Ich vermute es geht um einen Mann....? oder? Ich habe auch alle anderen Beiträge, die an dich gingen gesehen und vermute, dass, wenn sie auch lieb gemeint waren, dir nicht wirklich geholfen haben. Bachblüten und 'Wegträumen'.... sind meiner Meinung nach ein schwacher Trost. Ich bin beispielsweise schon seit 5 Jahren in ein- und denselben Mann verliebt. Wir haben anfänglich telefoniert, dann gab es ein Mißverständnis....naja Männer sind zuweilen wie rohe Eier.....Habe mich bei ihm entschuldigt....er bestraft mich mit Ignoranz....am Valentinssonntag habe ich genauso gelitten wie du. Ich habe mir den Kopf zermartert, was ich tun könnte und kam zu erstaunlichen Ergebnissen: Meiner Meinung nach sehnen wir uns nach einem bestimmten Menschen nicht 'zufällig' - ich glaube, dass es da ein Magnetfeld zwischen ihm und mir (oder deinem) gibt - Leider gibt es auch viele Außenstehende Neider denen ich von ihm erzählt habe und nicht jeder hat so ein weites Herz einem anderen auch etwas gönnen zu können. Deshalb glaube ich das negative Gedanken und Neid anderer auch unser Glück zerstören können. Ich habe mich vor kurzem nach sogenannten Schutzseminaren 'Clearing' umgehört, da lernt man, wie man Blockaden löst und Energie wieder zum fliessen bringt. Ein Feedback von dir wäre nett.... [color[/color]:wink:

Vicky

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde