Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 11:00 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feindseligkeit
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 3:27 pm 

Feindseligkeit

Ich letzter Zeit habe ich festgestellt und Hinweise darauf erhalten, dass in dieser Gesellschaft absolut viel Feindschaft und Feindseligkeit besteht. Solche Menschen haben doch mit dem Leben ein Problem. Mit dem Leben und auch mit ihrem eigenen Leben, selbst dann, wenn es erfolgreich erscheint. Diese Menschen ertragen es einfach nicht zu existieren, sie sind voler Hass und Neid. Es gibt Menschen, da glaube ich, dass deren Attaken und Angriffe niemals aufhören werden. Wir sind auf dieser WElt um Liebe zu geben und zu empfangen. Warum begreifen die meisten Menschen dieses nicht?

Zuletzt geändert von Maffi am Do Mär 24, 2011 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur entfernt - siehe Nutzungsbedingungen

Betreff des Beitrags: Re: Feindseligkeit
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 4:10 pm 

So, auf die Gefahr hin jetzt auch als feindseelig zu gelten, was ich m.M. nach nicht bin:

Warum stört/kümmert dich das?
Es ist doch nicht deine Aufgabe die Menschheit vom Besseren zu überzeugen. Wenn der Mensch das braucht, dieses (in Bayern würd man dazu "vorsich hingranteln" sagen) genörgel/biestige, dann kriegt er es auch. Wenn derjenige meint, die Welt sei sowieso schlecht und grausam, ja dann sieht er das so und wird auch immer brav genügend zu sehen kriegen um diesen Eindruck zu bestätigen.
Klar kann die Welt bunt und rosa und sonnig sein, aber wer sie eben schwarz in allen Varianten haben will - bitte schön. Nur sollte man sich davon nicht anstecken lassen.

Ich spüre beim Lesen deines Posts nämlich da auch eine gewisse "Feindseeligkeit" oder zumindest grad tierischen Ärger auf etwas oder jemanden. Lass dich net anstecken.

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 5:08 pm 

willkommen mtm,

hallo witchkat,
dein post spricht mir aus dem herzen, ich sehe all dies nicht in meinem leben, und ich käme auch nicht auf die idee mir dergleichen in fernsehn oder internet anzuschauen.
es excistiert nicht in meinem leben, so und jetzt schnell den focus auf all die wunderschönen dinge, die es anzuschauen gibt.

liebe grüße

petra

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 5:54 pm 

nö, ich seh das ganz gelassen. nur ich meine andere, die negativ denken, wandeln auf dem pfad der dunllen seite und das führt zu emotionalem tribut. nämlich wut, aggression und unangenheme gefühle. ich bin jedi-ritter und glaube an das positive. ich bin ganz ruhig und gelassen.

clear skies

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 5:56 pm 

Hi Petra,

danke. Genau so! Ich fühl mich immer ganz schlecht wenn ich Nachrichten angucken "muss". Klar will ich schon immer informiert sein, aber wenn ich das ständige Chaos, die Kriege etc. alles sehe, dann schalt ich schnell um. In meiner Welt muss es sowas nicht geben, also will ich mich damit befassen. Im Gegenteil, mich nervt das total, wenn die Nachrichten auch nie nicht einmal was Gutes bringen können. Und dabei passiert da draußen doch auch Gutes.

Ein Beispiel, schon ewig her. Da ist ein Flugzeug abgestürtz. In jeder Zeitung ein Bild vom schrecklichen Wrack auf der Titelseite. Bei 5 Zeitungen stand so Zeug á la "hier starben X Menschen, Menschliches Versagen, Katastrophe etc." und in einer einzigen stand unter dem Bild "hier überlebten 112 Menschen!" mir ist das gleich im Gedächtnis geblieben. Warum muss man immer nur das Schlechte bringen oder alles nur als Schlecht bezeichnen?
Darum: heute ists sonnig, ein schöner Tag und ich werde nachher zum Essen eingeladen *hui* ist doch viel besser :wink:

Schönes Mantra mtm :D

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 6:52 pm 

jeder mensch hat seine eigene wahrnehmung und sieht 100prozentig nur das, was er sehen will. aber das funzt nicht, dass man alles negative ignoriert. man muss ganz einfach die fähigkeit besitzen auch die bedrohung im leben zu sehn und natürlich auch es verbessern zu wollen. ich bin stark genug so dass ich die welt als das nehmen kann, was sie ist. und das positive erwächst in diesem bi-polarem immer aus dem negativen und umgekehrt. das eine existiert nie ohne das andere. das ist ein wesentliches naturgesetz. und ich werde mein leben lang für das positive kämpfen und dazu verwende ich die gute, helle seite der macht. gott möge euch alle schützen und segnen. lasst die liebe gewahr werden. aber sicher nicht mit scheu-klappen über das schlachtfeld rennen... die welt blutet und wir alle werden bluten...

clear skies

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 7:02 pm 

Ein Mensch ist nur hilflos,
wenn er sich hilflos fühlt.
Die Gegenwart ist unsere einzige Gelegenheit,
Macht zu erlangen.
Die verrinnende Zeit
überwacht und ändert
alle Dinge,
nur wenn wir an das Verinnen der Zeit
glauben.
Das Morgen
ist bloß ein anderes
Jetzt.

BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 7:41 pm 

die welt hat viele gesichter und sie zeigt uns das, das wir sehen wollen.

BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2011 4:40 pm 

Nun, meine Damen,

die Sache ist entweder eine persönliche oder eine allgemeine. Wenn ich persönlich mit Feindseligkeit konfrontiert werde, da mag wohl gelten, dass ich etwas ausstrahle, was mir nicht bewusst ist, aber im Außen gezeigt wird.
Die Weltentwicklungen allgemein aber stehen auf einem ganz anderen Blatt. Da heißt es nämlich, dass wir alle gefragt sind, Visionen zu entwickeln für ein künftiges Zusammenleben der Menschen, an dem möglichst viele teilhaben können.
Warum sind diese Aufstände in den arabischen Ländern? Genaugenommen gärt es auch in Europa und Deutschland (Stuttgart 21 ist kein Zufall, und die ganze Atomgeschichte jetzt auch nicht).
Da ich in der DDR groß wurde und den Westen für das Paradies hielt, musste ich schließlich selbst ebenfalls mächtig dazu lernen. Und vielleicht fällt mir da die "Draufsicht" leichter.
Das kapitalistische System hat Instrumente geschaffen, mit denen immer nur eine bestimmte kleine Gruppe allen Reichtum der Welt scheffelt und untereinander hin und her schiebt, während mehr als 90% der gesamten Weltbevölkerung das Nachsehen hat. Dass diese 90% oder wenigstens 30 oder 40% davon allmählich aufwachen und ebenfalls am Leben teilnehmen wollen, kann man ihnen nicht verdenken. Dass sie noch nicht so hochspirituell entwickelt sind und aus der jahrelangen Gewohnheit des Hungers und des Sich-einschränken-Müssens in ein Reichtums-Bewusstsein verfallen, das ihnen die Taschen füllen würde, kann man ihnen ebenfalls nicht verdenken. Wie sollen sie sich satt und reich fühlen - um praktisch eine solche Wunscherfüllung in ihr Leben zu ziehen -, wenn sie dieses Gefühl noch nie, nie, nie kennengelernt haben? Und soll man ihnen sagen, dass sie noch drei Inkarnationen warten müssten, bis sie sich diesem Gefühl ein wenig angenähert haben?
Deshalb: Diejenigen, die den Reichtum gescheffelt haben, sind zumeist nicht sehr verantwortlich damit umgegangen. (Ich behaupte n i c h t, dass sie alle Gangster sind, aber sie hätten am ehesten die Macht und die Möglichkeiten, insgesamt etwas zu ändern.) Und nun ernten sie die Früchte.
Alles hängt mit allem zusammen. Die Reichen können sagen: "Ich richte meine Aufmerksamkeit nicht auf die Armut und die Not. Meine Welt ist so wie ich sie haben will." Aber das ist verlogen, ist bloß Ignoranz und zu einem gewissen Teil blanke Verachtung derer, die mit ihnen auf dem Weg sind. Mit Verlaub! Sie leben nämlich nicht auf einer Insel, sondern inmitten einer Gesellschaft, die bestimmte Mechanismen geschaffen hat. Aus einem bestimmten Grund! Und je mehr uns geschenkt wird, desto verantwortlicher sind wir dafür, dass diese Mechanismen so korrigiert werden, dass sie nach Möglichkeit nicht das Leben anderer zerstören, wie sie es zur Zeit noch tun. Dass diese Welt freundlicher und heller wird.
Wir beklagen die Tiere, die so furchtbar gehalten und geschlachtet werden, aber wie viele Menschen für unserer Wohlstand verheizt werden, wollen wir nicht wahrnehmen!
Für unsere Handys - den Lithiumanteil in ihnen, ohne den es nicht geht - sterben Menschen in Afghanistan. Für das Gold, das manche heutzutage für schlechte Zeiten bunkern, schuften sich in mehreren Ländern viele kaputt, während wenige Riesengewinne einstreichen. Für die Teppiche, die manche unserer Wohnzimmer zieren, haben vierzehnjährige Mädchen in arabischen Ländern bereits krumme Rücken, die sie vielleicht nie wieder voll aufrichten können. Für sehr viele unserer ach so schön billigen Nahrungsmittel, von denen wir träge und fett werden, bleiben in Afrika und Südamerika Ausbeutungsverhältnisse bestehen, die selbst Kinder schon schuften und hungern lassen.
Natürlich sind sie alle selber schuld, wie sollte es anders sein! Aber wir sind auch selber schuld, wenn sie uns eines Tages lynchen!

Klingt vielleicht erschütternd, musste aber mal gesagt werden.

Herzliche Grüße,
nanabosho

BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2011 10:16 pm 

Alles, was du in anderen Menschen siehst, siehst du in dir, denn sie sind dein Spiegel. Bist du selbst dein bester Freund, sind es die anderen auch. Bist du dir selbst dein Feind, da siehst du in anderen auch deinen Feind. Siehst du Hass und Neid in anderen, ist es dein Hass und dein Neid.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde