Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 9:27 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energieaustausch
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 1:28 pm 

Wie in Naikes Thread erwähnt,interessiert mich momentan vor allem,was rein energetisch oder schwingungsmäßig stattfindet,wenn Menschen sich begegnen-also das,was ohne Worte entsteht,fließt und ausgetauscht wird.

So langsam erhärtet sich bei mir die Ahnung zum Verdacht,daß das ein wichtiger Punkt bei der RG ist,weil man andauernd mit Menschen zu tun hat und daher dauernd "sendet und empfängt" nur geht das zumindest bei mir allzu oft unter.

Leider fällt mir in Eile nur ein Beispiel ein,von dem ich denke,daß jeder sowas schon mal erlebt hat und das sich kurz schreiben läßt-flirten.
Ich hab mich neulich über das komische Verhalten meines letzten Flirtpartners gewundert.Ich habe nie signalisiert,das ich ihn dann doch doof finde,aber auch nicht,daß mehr `draus werden kann.
Angekommen ist scheinbar aber weniger das Verhalten,wofür ich mich bewußt entschieden habe als das,was ich zuinnerst empfunden habe.Das habe ich wahrscheinlich "mitgeschickt" und er hats empfangen.

Mich würde brennend interessieren,wie stark ihr selber solche Energien wahrnehmt,für wie verläßlich ihr das haltet,was sich euch übermittelt usw.
Mir gehts leider oft so,daß ich dem-oder mir-nicht genug traue,um danach Entscheidungen zu treffen und greife dann doch wieder auf vertrautes,aber manchmal eben doch beschränktes (Erfahrungs)Denken zurück-auf eben dieses analysieren,psychologisieren,beurteilen wollen...

Bin schon sehr gespannt :P

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 1:55 pm 

Hallo shaoli,

Wenn man wirklich auf diese Weise Schwingungen empfangen kann, (und auch senden) dann muß man wahrscheinlich ein sehr sensitiver Mensch sein. Das ist vergleichbar mit "zwischen den Zeilen lesen können" - nur noch schwieriger. Ich jedenfalls bin kein so guter Empfänger. Leider! :roll: Mit anderen Worten: Ich merke nichts, was nicht ganz offensichtlich ist.
LG, Sybille

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 6:00 pm 
na, das ist ja ein Thema, wo heftige Diskusionen entbrennen können. Ich kann fühlen, wenn wer an mich denkt. Mal das positive, mal das Gegenteil. Also nicht immer, aber bei Menschen, die mir wichtig sind. Irre mich auch mal. Versinke dann in eigene Bilder (Überlebensmuster). Manchmal krieg ich es aber auch ganz zu fassen. Ohne Worte, wohlbemerkt.

Dieses ohne Worte Gefühlsenergien versenden und merken, wie die ankommt, hab ich mehrfach für mich erkennbar erlebt. Von meiner Sorte (extremts Gras-beim-wachsen-zuhören-können) gibt es noch mehr Menschen, langsam auch in meiner Nähe. Das ergibt dann "Unterhaltungen" ohne Worte nur indem man aneinander denkt. Völlig und vollkommen abgefahren. Nachteil: ich kriege von Menschen viel mit, von denen ich nicht sooo viel (vorallem negatives) mitkriegen möchte. Oder ich kriege geheime Kummerzonen mit, die mein Gegenüber erfolgreich verdrängt hat oder einfach so einfach nicht für sich angucken will, weil er oder sie eben nicht will. Da heißt es dann, das eigene Helferherz zurückhalten, weil... . Zweiter Nachteil: ich irre mich in der Wahrnehmung auch mal, ohne das zu merken. Nachfragen hilft da sehr.

ein wunderschönes Erlebniss hatte ich mal in einer kleinen Kapelle. Da hat ein Mann seine betagte Mutter in die Kirche fast tragen müssen, weil ihr das laufen schwer fiel. Diese Frau war gut mit "Gott", also mit ihrer spirituellen Ader verbunden. DAS konnte ich fühlen in Form von tiefen innerem Frieden.

wenn man länger nachdenkt, fallen einem da noch viel mehr Geschichten ein, auch aus der Ecke Mann-Frau

freundlicher Gruß in die Runde
Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 6:01 pm 

Tinchen,wir haben uns überschnitten,ich antworte später :D

Zu dem,was Sybille schreibt-ich habe irgendwo-hier?-mal gelesen,daß besonders sensitive Menschen in überfüllten Räumen regelrecht überflutet werden von den verschiedensten Energien und Schwierigkeiten haben,sich abzuschirmen.Das trifft auf mich so nicht zu.Ist aber auch schwer zu erklären...!

Astrid Lindgren

Zuletzt geändert von shaoli am Di Aug 11, 2009 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 6:03 pm 
Also, wenn ich erzähle, was ich da manchmal mitkriege, ist die Diskusion heiß. Weil das auch mal angezweifelt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 6:05 pm 

Auf mich leider schon. Zu lange in der Stadt oder bei Festen bekommt mir nicht, die Eindrücke sind wie eine Art wibbelndes "Mosaikgebrabbel". Hab das inzwischen aber ganz gut im Griff.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 6:16 pm 

Ja gut,was Tinchen beschreibt,habe ich ganz extrem in meiner Lehrzeit in der Psychatrie empfunden,das war wirklich krass ... aber so im vorbeigehen bekomme ich nichts mit.Oder ich kann einfach gut dichtmachen :roll: Bin ja auch meist mit meinen eigenen Gedanken beschäftigt.

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 10:21 pm 

Es ist eine Kunst in seiner Energie zu bleiben. Das lehren auch Abraham. In "The Secret" wird es ebenfalls beschrieben. Es reicht ein Moment des "Gut Fühlens" um im Reinen mit allem zu sein. Diese Energie trägt. Und sie führt downstream, mit dem Fluss des Lebens. Das gilt für alles, einschließlich jeder Beziehung.

Und ich habe selbst die Verantwortung dafür, wie ich mich fühle. Gefühle sind selbstgemacht. Niemand außer mir, trägt die Verantwortung dafür. Ist das nicht schön? Abe lehren auch, mehr und mehr Abschied vom eigenen Wertsystem zu nehmen, und trotzdem ganz feine Antennen für die Energien um mich herum zu entwickeln. Dafür ist das "Emotionale Schutz System", welches in vielen Büchern von ihnen beschrieben wird, gedacht.

Es führt zum Kern von mir selbst und dass ich meiner inneren Stimme (der Brücke zum Sein) folge.

In seiner Energie zu sein, ist das Wichtigste und oberste Gebot des Lebensstrom. Und alles zu fühlen, was mich umgibt. Das ist die Musik des Universum. Meine Herzensmelodie. Wann immer Falschtöne auftauchen, bin ich nicht in meiner Kraft und erinnere mich, das Steuer in die Hand zu nehmen, und es keinem anderen zu überlassen.

:)

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 7:28 am 

Hallo Shaoli!

In dem Buch "Prophezeiungen von Celestine" wird das mit den Energien gut beschrieben. Gerade im zwischenmenschlichen Bereich.
Kennst du das Buch?
Wenn zuviel auf mich einströmt und ich alles aufnehme, bin ich oft abends total erledigt davon.
Beim Yoga konnte ich ganz gut lernen, bei mir zu bleiben und nicht zuzulassen, dass alles ganz nah an mich herankommt.
Manchmal genieße ich es aber und lasse es bewußt zu, z.B. in einem Zugabteil. Dann sitze ich da und lasse alles auf mich wirken.

Beobachte doch mal das Energiespiel, wenn du mit jemandem redest, das ist oft ein hin und her und auf und ab. Manchmal wird man runtergezogen und manchmal hinaufgetragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 7:38 am 

Ausgeprägte Sensitivität ist nicht alleine mit Gefühlsmanagement zu meistern.

LillyB hat geschrieben:
Und ich habe selbst die Verantwortung dafür, wie ich mich fühle.

Ich sehe das inzwischen differnzierter. Es ist schon zutreffend, daß man Einwirkungen auf sein Gefühlsleben hat und die Chance, etwas von einer anderen Seite aus zu betrachten. Daneben aber ist jeder Mensch auch bis zu einem gewissen Grad selbstablaufend, jeder von uns ist durch Gene und Entwicklung programmiert, und manchmal ist ein Zugriff schlichtweg nicht mal eben so möglich. Veränderung wird in der Literatur immer gern als gaaaanz einfach dargestellt, so leicht wie das Umlegen eines Lichtschalters. Aber das ist eine Lüge, die der Praxis nicht standhält, sonst wären wir hier alle längst perfekte Meister jeglichen Aspekts unseres Daseins.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 10:27 am 

Ich merke oft, dass ich die Leute erst mal vom Kopf her "scanne" und mich dann, je nach Situation und Mensch herzenstechnisch öffne oder auch nicht. Wobei vieles auch unbewußt läuft. Mitten im Gespäch merke ich: oh ein Energieräuber oder ah der andere tut mir gut.

Wenn ich mich dann in den anderen hineinversetze, bin ich manchmal verblüfft, wieviel subtil ankommt.

Wobei ich das Gefühl habe, wir haben jeder seinen Filter, durch den unsere Wahrnehmung geht. Durch diesen Filter, der bei jedem anders ist, ist mir auch möglich zu erklären, warum es so viele Wahrheiten gibt und im Endefekt jeder Recht hat.

Grüße Silvi

Johann Wolfgang von Goethe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 12:41 pm 

Hallo Menno :D Ich kenne das Buch,finde aber beispielsweise die Behauptung,jeder Erwachsene könne nur einem Kind genug Energie zu Verfügung stellen,völlig daneben.Daher hats mich nicht überzeugt.

Abraham mag ich sehr und sie behaupten ja auch gar nicht,daß es *pling* macht und sich sofort das ganze Leben umstülpt.Das sehe ich wie Naike an mir selber.

Mein Problem ist,wie Tinchen schreibt,daß dem Thema oft ein negativer Touch der Spinnerei anhängt.Etwas,worüber man nicht sachlich diskutieren kann wie meinetwegen über positives Denken.Dabei erlebe ich immer wieder,daß die Denkerfraktion lediglich anderes Vokabular nutzt,um dieselben Dinge zu erklären.

Und das zweite,daß ich mich oft nicht traue,nur auf diese Wahrnehmung zu bauen und sie bei Entscheidungen nicht ausschlaggebend berücksichtigen mag.Es ist mir immer wieder passiert,daß mir die Präsenz,Ausstrahlung,Energie...eines Menschen von Anfang an unangenehm war und ich ihn dennoch in mein Leben gelassen habe,weil man (oberflächlich?) betrachtet viel gemeinsam hat und ein Gefühl kein Grunde ist,der-oder demjenigen keine Chance zu geben.
Und über kurz oder lang bin ich damit immer auf den Bauch gefallen :?

Ich habe auch mal einen Hund aus vielen anderen heraus gekauft,obwohl ich bei diesem ein unheimliches Gefühl hatte.Er war tatsächlich schwerkrank und es war ein Alptraum :cry:

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 2:30 pm 

Hallo zusammen,
ich habe mich grade hier registrieren lassen - bin also ganz neu hier :) Euer thread hat mir eine wichtige Antwort gegeben. Mir geht es auch so, dass ich sehr sensibel auf Energien reagiere und das auch körperlich spüre. Lange konnte ich das gar nicht einordnen. Einmal war es so, dass ich nach einer entspannenden Nordseewoche auf einer Demo war-so viele Menschen, ein Mann weinte und es ging mir so schlecht, dass ich mich übergeben mußte (sorry) und es ging mir erst besser, als ich mir einen ruhigen Platz suchte und minutenlang gegen eine Wand schaute.
Mir gehts auch so, dass ich manchmal bei Leuten ein unangenehmes Bauchgefühl habe und mich dann "einwickeln" lasse. Früher oder später stellt sich dann auch heraus, dass mein 1. Gefühl stimmig war. Ich schütze mich mittlerweile dagegen, in dem ich mich bewußt aus manchen Gesprächen oder Situationen "mental" ein Stück herausziehe - einfach für mich selbst.
Bin froh, dass es anderen auch so geht - ich habe mich auch bisher ganz selten getraut, darüber zu sprechen, weil man doch leicht belächelt wird.
Liebe Gruesse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 10:47 am 

klasse thema :) !

sowohl im privaten als auch beruflichen leben ... erlebe ich den energie austausch - sehr gerne bewußt. ich gestalte ihn auch, bzw. lasse mich ebenso durch ihn gestalten. ich schnupper sehr gerne die energiefelder.

angefangen mit steinen (z.b am strand, etc.), wurzeln, rinden, etc. über wohnungseinrichtungen, flora & fauna .... bis hin zu persönlichkeiten ( sprich menschen).

energiesauger werden mit einem "stop" angemahnt - hilft meistens. ein weiterer schutz vor zu negativer energie ist das glatt-streichen der eigenen aura (anfangs kann man dies körperlich machen - später mit etwas übung genügt es auf geistiger ebene) - mittlerweile komme ich vielleicht einmal in zwei jahren in solch eine situation.

energie nehmen & geben ist manchmal wie sprudelwasserduschen - es moussiert überall.
hier eine geschichte dazu:
eines tages, ich war aufgrund eines sehr guten jobs sehr gut drauf, fuhr ich u-bahn. auf einmal setzte sich mir ein mädchen gegenüber (ganz in schwarz gehüllt, inkl. kopftuch). naja, wir saßen da so gegenüber & fuhren u-bahn & hatten blickkontakt. ich lächelte sie an. ... sie lächelte zurück. & wieder lächelte ich - sie ebenfalls. nach der nächsten haltestation wurde aus dem lächeln ein kurzes lachen, dass im weiteren verlauf immer länger & herzlicher wurde. wir saßen uns gegenüber, sprachen kein wort & lachten uns laut & herzig an. haha, die leute um uns staunten kolossal - manche schüttelten auch verständnislos das haupt.
gott, was haben wir gelacht - wie ging es uns gut :) .
schließlich stieg sie mit einem lachen aus & ward entschwunden.
° einfach herrlich °

auf bioenergetischer ebene (tai chi, reiki, chi seminare, etc.) kann ich gut meine sinne dafür entwickeln. das ist so spannend, interessant ... & real ;) .

Silvi hat geschrieben:

Wobei ich das Gefühl habe, wir haben jeder seinen Filter, durch den unsere Wahrnehmung geht. Durch diesen Filter, der bei jedem anders ist, ist mir auch möglich zu erklären, warum es so viele Wahrheiten gibt und im Endefekt jeder Recht hat.
i

"mein" heiß geliebtes phänomen der selektiven wahrnehmung ° schmacht ° .

hm, ich könnte ein buch darüber schreiben - so viel fällt mir dazu ein ;) .

also - auf die energetische befruchtung :lol:

p.s.: auch bei den postings ist energie (austausch) spürbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 9:18 am 

Ich konnte eine Zeit lang nicht auseinanderhalten, ob meine Gefühle wirklich von mir kommen oder von außen, von anderen Menschen.
Bis ich mal einige Schlüsselerlebnisse hatte, die dazu führten, dass ich merkte, dass es gar nicht ich bin, die da "wirklich" traurig ist, sondern jemand in meinem Umfeld.
Ich hab seit dem einige Fortschritte gemacht zu erkennen, was "ich" bin und was andere sind und seit dem geht es mir besser, wenn mich lustige Gefühle überschwappen.
Ich unterscheide auf der Gefühlsebene inzwischen zwischen

+ körperlichen Gefühlen (Hormonbedingt, Medikamentenbedingt usw.)
+ Gefühl als Wahrnehmungsorgan (merken wie andere sich fühlen, Spiegelneuronen etc.)
+ Gefühl als emotional guidance systen (wie bei Abraham)

und inzwischen gelingt es mir auch zu unterscheiden welches sich davon grade meldet und entsprechend zu reagieren.

Oder durch meinen Gefühlszustand auf andere Menschen einzuwirken, um einen Menschen zu beruhigen, eine Situation zu beruhigen etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde