Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 9:27 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 6:50 pm 

Hallo Phoebe,

darüber habe ich heute auch nachgedacht.Ich mußte zu einem Beerdigungskaffee und obwohl ich niemandem dort wirklich nahestehe und meine Einstellung zum Tod nicht mehr so angstbelegt ist,ging es mir mit einem Mal schlecht.Kreislaufprobs,Erschöpfung...kaum war der Saal leer,verlor es sich.

Aber wie unterscheidest du,ob etwas auf dich einwirkt oder nicht :?:

Ich werde das in der nächsten Zeit auf jeden Fall sehr genau beobachten.

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 17, 2009 9:10 am 

Das finde ich auch sehr schwierig und glaube auch nicht, dass es mir immer gelingt, aber ich glaube das trainieren zu können.

Das erste mal war es wie ein aha-Effekt und mir fielen Schuppen von den Augen, als ich dachte:
"Das bin ich ja gar nicht!"

Wenn du dich zb als glücklichen, lebensfrohen Menschen kennst und auf einmal den Tränen nahe bist und gar nicht weißt warum... dann schau mal in deinem Umfeld oder so....

Das allererste mal, als ich das festgestellt hatte, hab ich mich wirklich gewundert, warum es mir so schlecht geht, weil ja alles in Ordnung war in meinem Leben und ich keinen Grund hatte...
... dann viel mir auf, dass es immer nur war, wenn ich bei meinem damaligen Freund zuhause war...
... und dann dachte ich als ich da war und es mir wieder passierte... komisch, schon wieder und hielt die Augen auf... und dann kam seine Mutter rein und ich sah ihr Gesicht.
Nachdem ich mich beim damaligen Freund erkundigt hatte erfuhr ich auch die Hintergründe, die man vorher nicht präsentieren wollte, die Mutter hätte es als unhöflich empfunden andere in ihr Leid mit reinzuziehen und machte immer eine vordergründig fröhliche Miene.

Ist schon Jahre her und inzwischen ist meine Sensibilität zu erkennen, wenn es jm. nicht so gut geht auch noch gewachsen.

Solche Situationen mit offenkundig Leuten in der Nähe find ich dann auch nicht so schlimm, wie "Verbundenheitssituationen" hatte das einmal, dass ich mich so sehr mit einem potenziellen Partner identifiziert hatte und auf einmal ganz komische Gedanken und Gefühle hatte und mich auch erst gewundert habe, weil das nicht zu mir passte... bis ich dann irgendwann mal merkte, dass das eigentlich das sein muss, was er grade fühlt. Dann hab ich mich angestrengt diese connection zu trennen und dann ging es auch wieder.

Einmal hab ich es auch willentlich ausprobiert bei einer guten Freundin (ist mir allerdings bisher nur das eine Mal gelungen). Ich wollte mal testen, wie sensibel ich bin und wissen wie sie sich so fühlt und konzentrierte mich auf sie.
Auf einmal wurde ich total wütend und unausgeglichen, meckerig, aggressiv.
Das konnte nicht meine Freundin sein, dacht ich mir, die ist immer so lieb und fröhlich. Aber konnte das nicht vergessen und schrieb ihr eine sms wie es so geht.
Als wie uns dann das nächste Mal gesehen hatten, erklärte ich ihr was ich versucht hatte und sie sagte, sie hatte das tatsächlich grade so empfunden, hatte kurz vorher etwas erlebt, was sie so aus dem Tritt gebracht hatte und mir dann davor berichtet.
Ich war etwas "fasziniert".

Ich trainiere aber langsam. Mit zuviel speed entsteht für mich zuviel verwirrung, hab ich festgestellt. So eine Geschichte hab ich danach auch nicht nochmal versucht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2009 10:57 am 

Guten Morgen :D

Ja,ich weiß,was du meinst.Es kommt einfach so `rein.In Situationen,von denen wenig abhängt,bin ich auch bereit,mich darauf einzulassen-beispielsweise hat eine Freundin mal eine neue Bekannte mitgebracht.Nach zwanzig Minuten habe ich meiner Freundin meinen Eindruck mitgeteilt,später stellte sich heraus,daß ich völlig richtig lag.

Trotzdem frage ich mich oft,was bilde ich mir ein und was nicht*jammer*

Was ich nie vergessen werde ist,daß ich mich mal sehr widerstrebend zu jemandem hingezogen fühlte(schon das konnte ich nicht erklären) und,als ich demjenigen das erste Mal die Hand geben mußte,das Gefühl hatte,sogar sehen und hören zu können,wie es funkt-als würde eine elektrische Leitung durchbrennen.Er ließ nicht los,als habe er tatsächlich eins gewischt bekommen und später steckte man mir,das Umstehende "es" auch gemerkt haben.Völlig peinlich-ich bin nie dahinter gekommen,was das war,ob ich das alleine geschafft habe,ob ich das gar nicht war oder ob es wenigstens zwei dafür braucht.Oder ob ich so überreagiert habe,das andere es merkten.

Momentan wäge ich an etwas herum,da fällt es mir schwer,diese Art der Wahrnehmung mit einzubeziehen.Eigentlich habe ich mich schon entschieden,es `drauf ankommen zu lassen,damit ich es von der Seele bekomme.Aber ich weiß nicht,wovor ich mehr Angst habe-mich geirrt zu haben oder richtig zu liegen.
Im Fall eines Irrtums würde mein Vertrauen in mich selber und zu meiner Wahrnehmung einen Knacks bekommen,im anderen Fall müßte ich akzeptieren,daß diese Art zu wissen real ist,zumindest für mich.

Wünsche euch einen schönen Tag :D

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2009 12:15 pm 

Ich würde auch gern in einer bestimmten Situation über diese Art von Wahrnehmung mehr Informationen heranziehen, aber ich fühl mich da zu blockiert....
Es ist fast so als könnt ich alle Menschen durchschauen, nur diesen einen nicht...
Ich schiebe es ein wenig darauf, dass meine "eigenen" Gefühle zu stark sind, um noch eine Außenwahrnehmung zuzulassen.
Als säß ich im Auto und würd soviel atmen, dass die Scheiben beschlagen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2009 12:45 pm 

:lol: Das mit den Scheiben merke ich mir,sehr schöner Vergleich.Obwohl ich das umgekehrte Problem habe-zu viele Informationen auf diesem Weg bekommen.Ich kann eher das,was sichtbar ist,nicht einschätzen.

Ist da wirklich nichts-oder glaubst du es "nur" nicht?

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2009 2:25 pm 

Zitat:
Ist da wirklich nichts-oder glaubst du es "nur" nicht?

Wie meinst du das?

Ich hab das Gefühl "nicht offen" zu sein für diese Wahrnehmung und durch meine eigene Prägung zu selektiv wahrzunehmen und an die Infos deswegen nicht ranzukommen.

Vergleichbar damit, dass man in einer Straße nach rosa Häusern sucht und dann hinterher nicht sagen kann, wieviel blaue Häuser da standen.
Wärend wenn man da ohne Voreinstellung rangeht viel mehr wahrnehmen würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2009 4:12 pm 

Habs verstanden,entschuldige,aber leider auch keinen guten Rat.

Trotzdem einen dicken Gruß :D

Astrid Lindgren

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde