Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 9:23 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine schöne Geschichte
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2006 10:44 am 
Hallo ihr,

ich fand die Geschichte ehrlich gut. Damit ihr auch was davon habt, stelle ich sie hier ein:

Der Mann und die Dunkelheit

Es war einmal ein Mann, der in einem dunklen Zimmer wohnte. Er mochte die Dunkelheit nicht und er versuchte, sie mit Beschimpfungen und Beschwörungen zu vertreiben.
Aber die Dunkelheit verschwand nicht.

Eines Tages besuchte ihn eine weise Frau. Sie sagte zu ihm: "Das was dich ärgert, die Dunkelheit, wie du es nennst, gibt es eigentlich gar nicht. Dagegen zu kämpfen bringt deshalb überhaupt nichts. Konzentriere dich lieber darauf, mehr Licht in deine Wohnung zu bringen und du wirst sehen, dass dein Problem damit von allein verschwindet."

Der Mann lachte nur und rief: "Ha! Das kann nicht sein. Keine so einfache Methode kann einen so übermächtigen Feind wie die Dunkelheit besiegen. Du irrst, närrisches Weib!"

Und so verbrachte der Mann den Rest seines Lebens in der Dunkelheit, von der er glaubte, sie sei unbezwingbar.

Das Licht einer einzigen Kerze hätte ihn vom Gegenteil überzeugen können...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2006 4:57 pm 

Hallo Navina,

Du hast recht, das ist wirklich eine klasse Geschichte. Und wie traurig, daß viele Menschen genauso handeln, nämlich, indem sie die Dunkelheit in ihrem Leben bekämpfen, anstatt einfach eine Kerze anzuzünden.

Schön, daß Du die Geschichte hier gepostet hast, danke! :lol:

Einen lieben Gruß vom GG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2006 9:36 pm 

Danke für diese schöne Geschichte!
Ich glaub, das ist das, was vielen von uns einfach fehlt. Wir denken wir kommen irgendwo nicht gegen kann und fühlen uns so ohnmächtig, dass wir auch einfache Dinge übersehen.
Was in dem Reklamationen-Buch am Ende steht, hat mir auch sehr gut gefallen:
Wenn die Wolkendecke zu dick ist, hängt sie ihre Privatsonnen auf. Seit ich ein bischen Ella gelesen habe gelingt mir das sogar auch :lol:
Ich fange an, auf die vielen kleinen Dinge zu achten, die glücklich machen können:
Sonnenuntergänge, Landschaften, Bilder, hab jetzt einen Australienkalender mit Postkarten für jede Woche, Tiere.
Hab mir gegen ganz schlimme Phasen eine kleine lang nicht abschließende Liste gemacht mit Dingen, die ich mag.
Wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich Dinge, für die ich Dankbar bin oder die ich grad als Positiv empfinde.

Letztens habe ich es sogar geschafft, in einer Situation, die mich echt fertig gemacht hat und normalerweise tagelang belastet hätte durch diese Geschichten wieder rauszukommen.
Ich hab mir gesagt, ich will mir dadurch jetzt nicht den ganzen Tag versauen lassen, ich habe ein Anrecht darauf, dass es mir gut geht und ich habe bewusst auf ganz viele kleine Sachen geachtet, die Freude machen.
Mein neues Felllenkrad :lol:
ich stand in der Garage, andere mussten kratzen :lol:
tolle Musik im Radio :lol:
tolle landschaft auf dem weg zur arbeit :lol:
Frühstück mit Arbeitskollegen :lol:

Und irgendwann, siehe da, hatte ich die Dunkelheit bekämpft, mit vielen kleinen Kerzen.
So bewusst das erste Mal, und ich bin wirklich stolz auf mich, da ich eigentlich ein Kathastrophendenker, wie der Mann aus der Geschichte bin.
Und allein über diese Situation bin ich schon so glücklich, dass ich in meinem Zimmerchen schon eine Nachttischlampe hab und einen Halogendeckenfluter werde ich auch noch kaufen :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde