Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 9:21 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eifersucht
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 7:54 am 

Guten Morgen,

mich würde interessieren,was euch zum Thema Eifersucht einfällt.Das war mir bisher nämlich ein ganz fremdes Gefühl und befällt es mich auf meine alten Tage doch noch :shock: -war selber überrascht.Ich bin wahrscheinlich nicht im klassischen Sinn eifersüchtig,zumindest habe ich eine Freundin,die sich wegen jeder Frau,die ihren Mann anspricht-also auch die Arzthelferin am Telefon,die Verkäuferin an der Käsetheke...-aufregt und meint,alle wollen `was von ihrem Mann.
Mein Problem sind die früheren Freundinnen,One-night-stands und was es dazwischen so gibt meines Partners,denn das waren unüberschaubar viele.Und mich beschäftigt die Frage,ob es möglich ist,das jemand,der schon alles hatte,nicht vergleicht und in einem Menschen etwas Besonderes sehen kann*seufz*
Ich versuch`,das mir mir auszumachen,weil ich ihm nichts vorwerfen kann,ich wußte es,weil wir früher schon zusammen waren und möchte das Thema für mich abschließen,weil ich mir selber auf den Wecker gehe.

Jemand Lust,mir Anschubs zu geben?

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 9:55 am 

Du willst bei jdm eine spezielle Bedeutung haben oder wichtig sein, schaffst es aber nicht?

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 10:18 am 
Willkommen im Club Shaoli :-)...Meine chronische Eifersucht habe ich inzwischen größtenteils im Griff, seitdem ich mich mit LoA und dem ganzen "Gedöns" beschäftige. Grund dafür gab mir mein Ex-Freund, der mich betrogen hatte und ich dieses Gefühl auch in meine neue Beziehung mitgenommen habe. Überwunden habe ich diese Angst in erster Linie durch ständige "Arbeit" an meiner Selbstliebe...ich hab zum ersten Mal MICH in den Mittelpunkt gestellt und nicht meinen Partner...Außerdem habe ich viel mit ihm darüber gesprochen...meistens dann, wenn ich meine Eifersucht nicht mehr zurückhalten konnte...aber statt eines Wutanfalls wie früher, habe ich mich einfach mit ihm hingesetzt und vernünftig darüber gesprochen...Meistens merkte ich dadurch nach wenigen Sätzen selbst, wie lächerlich meine Angstattacken eigentlich waren. Heute habe ich auch noch des öfteren einen Anflug einer Eifersuchtsattacke...dann gehe ich in mich...egal wo ich gerade stehe oder gehe...und gebe der Eifersucht ein Gesicht...einen Namen...eine Farbe und rede in Gedanken mit ihr: Was willst'n du schon wieder hier?
Und wenn ich so mit ihr rede stelle ich fest, dass sie gar nicht so gefährlich ist, wie ich immer dachte...ich akzeptiere sie...schließlich ist sie ein Teil von mir...aber ich bin inzwischen stark genug sie nicht mehr in den Vordergrund zu lassen...ihr nicht mehr das Zepter in die Hand zu geben, weil ICH es jetzt in der Hand habe :-) Dennoch verdränge ich sie nicht mit Gewalt...wir sind inzwischen Kumpels geworden...ich und meine Eifersucht...Kumpels die auch mal herzlich über sich lachen können :-)

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 10:33 am 

Selbstliebe ist das Stichwort! Die Bedeutung, die andere dir geben, kannst du auf direktem Wege nicht beeinflussen, aber wenn du dich selbst als wertvoll empfindest, wird dein Wunsch nicht nur weniger wichtig, sondern sorgt auch automatisch für entsprechende Effekte im Außen.

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 10:37 am 

Eifersucht ist ja eine Verlustangst, Angst den Partner zu verlieren, den man sowieso nicht besitzt, sowie nichts im Leben einem wirklich gehört.

Diese Absicherung durch eine Heirat ist nur trügerisch, wie alle abgeschlossenen Verträge überhaupt.

Wird zum Beispiel "dein" Haus weggeschwemmt, was hat dir da jemals gehört.

In diesem Bewusstsein kann man einfach nur vertrauen.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 1:38 pm 

Hmmm...

@PP:nein,ich habe ein Problem mit den unzähligen Ex-Geschichten meines Partners und mache mir damit das Leben schwer.Was eigentlich Quatsch ist,weil er zu jeder Zeit zu,vor und hinter mir gestanden hat.

@Gisela,Naike und Martina:ich habe nicht mal Angst,verlassen,belogen oder betrogen zu werden,und trotzdem provoziert mich das Thema und macht mich traurig.In eine irgendwie durchschnittliche,überschaubare Zahl würde ich mich höchstwahrscheinlich nicht tiefer hineindenken,denn ab einem bestimmten Alter hat man nun mal eine Vergangenheit.Ich betrachte auch niemanden als mein Eigentum :shock:
Es führt ja eigentlich immer alles zum Thema Selbstliebe oder dahin,bei sich selber zu schauen-tu`ich ja*jammer* Mir ist völlig klar,das ich getrost über diesen Dingen stehen kann und trotzdem nervt es mich,seinen Ex`en übern Weg zu laufen,was nun mal nicht ausbleibt :?
Ich mach keine Szenen,aber es deckelt in dem Moment dann doch und ich finde nicht den richtigen Ansatz,das alles bei ihm zu lassen und unabhängig von mir zu sehen.

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 2:29 pm 

Shaoli,

die nächsten Schritte von Eifersucht sind Rache oder Wut. Vielleicht erlaubst du dir dich da durchzufühlen? Vermutlich versuchst du zu große Schritte und baust damit einen Widerstand gegen deinen derzeitigen Gefühlszustand auf und vergrößerst ihn damit nur weiter. Frieden machen und dann das Gefühlsklettern beginnen, ist mein Vorschlag dazu.

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 3:36 pm 

Also da würde ich nur sagen, Gefühle leben und nicht versuchen über den Dingen zu stehen.

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 3:47 pm 

martina hat geschrieben:
Also da würde ich nur sagen, Gefühle leben und nicht versuchen über den Dingen zu stehen.

Man sieht ja an den ewigen Eifersuchtsdramen wohin das führt. :roll:

BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2010 7:49 pm 

... zu Mord und Totschlag? :twisted:

BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 9:43 am 

Vielleicht stimmt es doch.

Mal sehen, du hast also einen begehrten und erfolgreich begehrenden Mann an deiner Seite. Das ist attraktiv und wertet ihn auf. Besser als ein Mann, den keine will und der keine andere bekommen kann. Bis dahin d'accord?

So und jetzt kommst du in Stress.
Warum?

Wie wäre es umgekehrt, du wärst das beliebte Sahnestückchen, wie würdest du dich fühlen? Im Verhältnis zum Partner?

BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 3:08 pm 

Zawo,schön vor dir zu lesen-vielleicht ist da was Wahres `dran.Ich komm nicht so richtig `ran an das Gefühl :?

PP,was stimmt?

Ich finde nicht,das es unbedingt ein Kriterium ist,das einen Mann aufwertet,weil man sich als Partnerin schnell abgewertet fühlt.Irgendwo da liegt der Hase gefühlsmäßig im Pfeffer.
Es gab eine Zeit,da war ich die Sahneschnitte und mein Partner heftig eifersüchtig.Ich hab aber auch in Single-Zeiten selten mitgekriegt,wenn ein Mann in mich verknallt war,es sei denn,er ist mit der Tür ins Haus gefallen.Und was das einlassen angeht,da bin ich schon immer selektiv gewesen,eher arrogant.
Klar ist es schön,von vielen bestätigt zu bekommen,das man begehrenswert ist-ich denke,das ist auch im Sinne des LoA ein Indikator dafür,was man erschafft und woran man glaubt.Im Verhältnis zu meinem Partner macht das aber keinen Unterschied,wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 4:59 pm 

*Ich finde nicht, das es unbedingt ein Kriterium ist, das einen Mann aufwertet, weil man sich als Partnerin schnell abgewertet fühlt. Irgendwo da liegt der Hase gefühlsmäßig im Pfeffer.*

Wir sind uns da schon einig, ich rede vielleicht etwas an dir vorbei.

Wer wertet dich denn ab? dh. wer außer dir selber? Das ist eher keine Eifersucht und auch kein NichtSelbstliebeProblem (eh so ein Wischiwaschi-passt-immer), sondern du mutest dich ihm nicht ebenbürtig zu.

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 11:29 am 

Was verstehst du unter ebenbürtig? Können sich zwei Menschen überhaupt in allen Facetten ebenbürtig sein? Womit wir irgendwie wieder beim kämpfen wären und ich muß weder mir,aber ganz speziell meinem Freund nichts mehr beweisen.Zawo hat schon Recht,ich habe Wut und die war schon immer da.Jetzt muß ich nur noch herausfinden,wo die herkommt.
Grundsätzlich bin ich übrigens auch dafür,Gefühle zu leben,aber wenn ich um mich geschlagen habe und das habe ich früher ohne Rücksicht auf Verluste getan,hab ich mich letztlich immer selber getroffen,gerade auch,was diese Beziehung angeht.Mag ein Teil meiner Wut sein,das er sich nie damit auseinander gesetzt oder hat beeindrucken lassen.

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 11:33 am 

Ich frage mich bei der ganzen Sache: Warum immer nachforschen und ändern wollen? Warum nicht einfach das Schönste jeden Momentes (gemeinsam) genießen, ohne in Vergangenheit oder Zukunft zu schauen? Fasziniert mich im Moment am meisten, eine Art experimenteller Grenzerfahrung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde