Aktuelle Zeit: Do Jul 29, 2010 8:33 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 12:47 pm 

Sollte wohl immer das erklärte Ziel sein,ist aber schwer,solange man sich sich selber nicht völlig bewußt ist :?

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 12:52 pm 

@naike...ja, der gedanke beschäftigt mich auch seit einiger zeit...
(nicht nur in bezug auf eifersucht). ich habe mich zufällig gerade gestern mit einer freundin (psychothrapeutin!) darüber unterhalten,die meinte wenn die menschen sich mit dem abfinden könnten wie sie sind, und einfach nur versuchen würden das beste in ihrem "sein" zu sehen...wäre wohl die halbe klinik wo sie arbeitet leer...

ich schliesse mich mal deinem "experiment" an ;-)

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 1:05 pm 

Wünsche bzw. Absichten sind damit aber nicht vom Tisch, nicht falsch verstehen, halte sie für etwas völlig Natürliches und Sinnvolles. Was sich gut anfühlt, ist die Absichten auch ins Jetzt einzubeziehen, deren Erfüllung quasi schon Jetzt! zu genießen.

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 1:46 pm 

sicher sind wünsche und absichten wichtig und sinnvoll!
mit "abfinden" meinte ich nicht für alle zeit wunschlos glücklich zu sein...
ich hinterfrage nur den sinn des "herumdoktorn" an sich und anderen...so nach dem motto: ich bin eifersüchtig! woher kommt das und was kann ich dagegen tun??? eben dieses "dagegensein"...

Das schönste eines moments geniessen, wie du schreibst...geht nur wenn man sich so sein lässt...wie man eben ist... *g*

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 1:52 pm 

Wenn man nicht kämpfen, oder seine Gefühle auslagern muss - wie diese Wut (die ich nicht verstehe, auf was bist du denn da wütend?)- ist man ebenbürtig. Kennst du bestimmt von anderen Beziehungen her, egal was wer für Facetten hat.

Nur wenn das Machtverhältnis sehr ungleich ist dh. wenn einer sich ständig abgewertet oder ausgeschlossen fühlt, passiert das.

Mit WAS soll dein Partner sich auseinander setzen oder wovon beeindrucken lassen? da bin ich jetzt echt gespannt.

Zuletzt geändert von PP am So Mär 07, 2010 2:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 1:56 pm 

@*lucy*:
Ein Wunsch entsteht aber doch nur, wenn man etwas erlebt, dass man gerne anders hätte. Geht mehr um eine Verschmelzung von beidem, dem reinen Sein mit dem Expansionswunsch.

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 2:07 pm 

@naike...ich denke zu wissen was du meinst...kann es nur nicht in (passende) worte fassen...
ach...was solls...hauptsache ich verstehe mich *lol*

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 2:29 pm 

Genau. :lol: Das ist aber auch schwer in Worte zu packen, weil es so'n Gefühlsding ist, wahrscheinlich meinen wir dasselbe. Wollte nur klarstellen, dass ich kein Freund dieser Egal-Haltung bin, die von einigen proklamiert wird. Auch 'ne Möglichkeit, aber eben nicht meine.

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 7:05 pm 

Hi PP,
lange Geschichte,die ich hier nicht erzählen möchte,aber sie steckt mir auch so viele Jahre später noch in den Knochen.Pauschal gesagt,meine Wut war damals Hilflosigkeit und damit hat er sich nicht auseinandergesetzt,sondern ist seiner Wege gegangen,mit einer Konsequenz,die mir völlig abgeht.

@Naike:hast du "Veränderungen" festgestellt*neugierigkuck*?Ich denk,das Beste,was ich machen kann,ist mich auch anzuschließen,bins ja selber leid,mich zu analysieren.Das Bedürfnis habe ich übrigens,SEITDEM ich mich mit dem LoA befasse,da seid ihr vielleicht schon einen Schritt weiter.

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 7:39 pm 

Hast du das Bedürfnis seit Loa vielleicht, weil du wegen Negativ-Manifestationen besorgt bist? Also quasi um solche durch Analyse zu vermeiden?

Das "Im-Jetzt-bleiben" bringt umgehende Entspannung. Heute morgen z. B. hatte ich mal wieder zig Aufgaben vor mir, die ich normalerweise immer ziemlich springend bearbeite, was eher stressig ist, selbst wenn sie Freude bringen. Bin halt so'n Spring-ins-Feld mit tausend Interessen, die Autorin Barbara Sher*, weiß nicht ob du ihre wirklich guten Bücher kennst, nennt diesen Menschtypus "Scanner". Also, deshalb formuliere ich jetzt eine feste Absicht und blende alles andere aus. Klappt nicht 100 % des Tages, da ich sehr viel Ablenkung durch andere habe und außerdem das Hüpfen so sehr gewohnt bin, aber muß ja auch nicht, einfach weiter dranbleiben.

*http//tinyurl.com/ylmusfe

BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 7:54 am 

Das Bedürfnis habe ich eher,um es und die Ergebnisse in meinem Leben wirklich zu verstehen,wobei der Wunsch nach positiven Ergebnissen natürlich eine Rolle spielt.
Ablenkung ist bei mir auch so ein Punkt,an dem ich mich regelmäßig wiederfinde,dann denke ich an und über alle anderen (und deren Wohl) nach und will alles verstehen.Wie gesagt,Konsequenz ist nicht meine Stärke,die bringe ich erst auf,wenn alles andere ein paar Mal gescheitert ist,dann aber ohne wenn und aber.
Ich bin eigentlich nicht so für Übungen und Spiele,aber das mit dem im-Jetzt-bleiben werde ich wirklich probieren,um aus dem Hamsterrad zu kommen und einfach mal wieder ich zu sein,bevor ich versuche,das nächstbeste Gefühl zu erreichen.

PS:Ist das unter deinem Beitrag ein Link?

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 8:59 am 

Bin auch kein Freund irgendwelcher Übungen, die lasse ich bei der Lektüre meist links liegen. Aber die "Jetzt-Sache" ist mir spontan gekommen, also ich hab's sicher nicht erfunden, aber die Idee bildete sich so als Teil der Essenz meiner Studien, hatte am Wochenende mal die ganze Sammlung ausgemistet.

Ja, ist ein Link zum Buch von Frau Sher, ich musste nur den Doppelpunkt hinter den Schrägern löschen, weil man hier ja leider nicht verlinken darf.

Viel Erfolg beim Ausprobieren und liebe Grüßkes! ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde