Hallo Nastel!
Ich bin baff, ich habe durch deine Beispiele hier und anderer Stelle erst wirklich begriffen, was mit dem Spiegel gemeint ist. Ich dachte immer, dass es nur eine Spiegelung des selben Lebensbereichs ist und kam nicht auf die Idee, dass es auch was anderes sein kann oder symbolisch stehen kann.
Sehr, sehr anregend! Vielen Dank.
@ Elysia: Huhu!
Eifersucht ist bei mir auch ein heißes Thema. Allerdings eher grundlose. Weißt du was die Psychoanalytiker dazu sagen? Sie kann eine Projektion sein. Eigentlich hat man selbst das Bedürfniss, Fantasien in diese Richtung. Da das aber verboten und igitt ist, wird es hübsch unbewusst dem anderen zugeschoben und das Gewissen ist wieder rein.
Ubrigens finde ich das sehr unfair von deinem Freund, dass er sich quasi heimlich mit seiner Ex trifft und dir damit weh tut.
Allerdings könnte es ja auch sein, dass hier eine Lernaufgabe für dich drin steckt! Verlustängste können in jeder ach- so-tollen- Beziehung wieder auftreten, wichtig ist doch, wie man ihnen begegnet. "Eindämmen" ist glaube ich auf Dauer ungesund. Vielleicht ist Verlust ein Lebensthema bei dir? Meine Erfahrung sagt, dass es solange wieder kommt, bis es bearbeitet ist.
Alles Liebe!